Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Falsche Daten im Ticket (Name, Geburtstag usw.)

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
....was zu beweisen wäre..

Wie willst denn das bewiesen haben? @gogolores schreibt ja, "...in den meisten Fällen...". Jeder kann ja fix nachgucken, was der Flug, der bei Vermittlern angeboten wird (da sollte man aber ein, zwei Seite im Buchungssystem weiter gehen und nicht das glauben, was als Preis auf der ersten Seite angezeigt wird) kostet und was bei der Fluggesellschaft direkt.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen, was Gogolores schreibt, und wenn ich 20, 30 Euro mehr bezahlen muss, buche ich trotzdem direkt bei der Airline.

Wenn es mal Probleme gibt, ist bei "vermittelnden" Gesellschaften keiner zuständig und die darüber gebuchte Fluggesellschaft auch nicht. Habe ich einmal mitgemacht, als ich versuchte, meine Oldies aus der Türkei herauszuholen weil der Vulkan "Schlagmichtot" (den Namen kann ich bis heute nicht schreiben) in Finnland ausgebrochen war. Die Arschgeigen von der Buchungsseite haben mich auch noch von einer Gesellschaft zur anderen geschickt, weil sie auch nicht direkt bei dem Reiseveranstalter gebucht hatten. Die anderen waren aber für mich nicht zuständig, da ich ja nicht bei ihnen gebucht habe. War ein echter Scheiss.

TUI hatte seinerzeit "seine" Leute innerhalb von 2 Tagen rausgeholt, meine Oldies mussten eine Woche länger bleiben.

Blöderweise hatte ich damal den Urlaub gebucht, war eine Pauschalreise, daher natürlich nicht ganz deckungsgleich mit dem Thema hier aber halt eine Erfahrung, die ich nicht mehr machen möcht. Musste also gucken, dass die wieder nach Hause kommen. War aber echt ein ordentlicher Scheiss mit den Vermittlern. Daher versuche ich das seither zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Wurst

Aktiver Member
    Aktiv
7 September 2016
164
351
1.153
Ich hatte des Öfteren das Problem, dass ich meinen zweiten Namen angebe (da Rufname) und den ersten Namen vergesse. War noch nie ein Problem und auch noch nie im Ausland. Inzwischen versuche ich das natürlich zu vermeiden. Aber Probleme gab es nie.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.122
38.889
5.565
zu Hause
Ich hatte schon das Problem mit dem Ü in meinem Nachnamen (so geschrieben im Pass), welches von vielen Oneline Formularen nicht akzeptiert wird.

Erklärungsbedarf war vor 14 Tagen in Singapore nötig, da der Name auf dem Boardingpass nicht mit demjenigen des Passes übereinstimmte.
 
  • Like
Reaktionen: FreundvonderMosel

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
Mein Nachname hat ein ü drin.

Oben im Pass steht es mit ü, unten mit ue !

Habe einen deutschen Pass.

Beim Schweizer Reisepass ist es nicht anders !

Schweizer Pass – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.080
7.126
3.215
58
@FreundvonderMosel
Ich hatte bei der Buchung meinen zweiten Vornamen vergessen, beim 24 Stunden vor online Check-in kann man alles noc...
Also meinen im Pass eingetragenen zweiten Vornamen habe ich viele Jahre nicht eingetragen ...daran hat sich nie jemand gestört....

Wie willst denn das bewiesen haben? @gogolores schreibt ja, "...in den meisten Fällen...". Jeder kann ja fix nachgucken, was der Flug,...
Ich denke wenn es aus irgendwelchen Probleme gibt, kann es immer Stress geben....egal wo du buchst.Kommt natürlich auf die Art des Problems an.Ich war überrascht wie unkompliziert es beim letzten und einzigen Mal kurfristeg geregelt wurde Gibt halt wie in jeder Branche die Guten und die Schlechteren....
 
  • Like
Reaktionen: Mjerumani

Joschi666

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juli 2018
40
25
698
So weit ich weiß müssen deine Daten alle stimmen so wie sie in deinen Reisepass stehen.
 

Belokis

Allemagne Plaisir Équipe
Inaktiver Member
12 Juli 2010
904
4.357
1.895
Gut zu Wissen das der 2. Vorname keine Probleme macht. :)

Der steht in meinem neuen Reispass jetzt komischerweise auch im maschinenlesbaren Teil mit drin... Vorher nur Nachname und Vorname. Jetzt im neuen Reisepass Nachname, Vorname und 2. Vorname...

Hab auch schon Tickets gekauft mit dem alten Namen, auch Tickets nach Japan von Bangkok aus mit Air Aisa...

Naja ich nehm Sicherheitshalber mal meinen alten entwerteten Reispass mit, da kann man es dann ja zur Not vor Ort dann belegen :rolleyes:

Und ja das mit Umlauten in Namen kenn ich, auf den Phils muss ich mich da regelmässig erklären, die kennen das da auch ganz gerne nicht. Ich sag dann auch immer guckt unten im Maschinenlesbaren Teil da steht es mit oe ;) Haben aber auch schon den Supervisor antanzen lassen der wusste aber direkt Bescheid :bigsmile
 

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
497
1.041
1.443
Ich habe eure Diskussion verfolgt und kann mein Beispiel vom April einbringen. Meine Absicht war, gleich bei Ankunft im BKK zusätzliche Flüge nach Yangon zu buchen. Ich wurde abgeholt und wir gingen danach eine Etage höher in den Departure- Bereich und zum Thai Airways Ticket Schalter. Dort reichte ich der Mitarbeiterin meinen und zwei Thai-Pässe rüber und einen Ausdruck der gewünschten Flüge. Sie nahm unsere Daten ins System auf und druckte die Tickets auf so altertümlichem Computerpapier aus. Dann gab sie mir die Tickets zum Unterschreiben.
Hier kommt mein Fehler. Ich habe die Flugzeiten kontrolliert, die Namen aber nur überflogen und unterschrieben. Im Hotel einige Tage später erkannte ich, dass mein Vorname korrekt war, anstelle des Nachnamens aber mein Geburtsort eingetragen war. Ich habe bei Thai Airways im Büro Bangkok angerufen, dort konnte/wollte man den Fehler nicht korrigieren. Thai Airways beharrte sogar darauf, dass eine Ticketänderung kostenpflichtig wäre.
So bin ich einen Tag vor Abflug nochmals zum selben Ticketschalter im Suvarnabhumi. Eine Mitarbeiterin meinte zuerst, warum ich nicht gleich auf den Fehler aufmerksam gemacht hätte, hat dann aber doch kostenfrei ein korrektes Ticket ausgestellt. Und in Yangon verbrachten wir eine tolle Woche :)
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Ich habe eure Diskussion verfolgt und kann mein Beispiel vom April einbringen. Meine Absicht war, gleich bei Ankunft im BKK zusätzliche Flüge nach Yango...
So ähnlich erging es mir im Dezember 2018. Ich war am Thaiairways Ticketschalter im Susibum um unter Vorlage meines Reisepasses ein Ticket zu kaufen für einen Flug der kurz darauf startete, war also ziemlich in Eile. Beim einchecken sah ich dann meinen falsch geschriebenen Nachnamen. Er klang dann zwar so ähnlich wie mein Nachname war aber trotzdem falsch.
Ich hielt meine Füße still und konnte aber trotzdem problemlos einchecken und auch beim Boarding gab es keine Probleme.
Also bin ich mit falschem Namen geflogen … was hätte das wohl für Konsequenzen haben können :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: Eric56

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
Thread Starter
   Autor
Noch eine Geschichte.
Bei miles and more hab ich mich , gefühlt vor über 20 Jahren mal angemeldet .
Ohne zweiten Vornamen, u das Geburtsdatum war um 1 Jahr falsch .

Bei meinem letzten Aufenthalt, hab ich den Rückflug bei sq storniert, wegen Covid19 u der Tatsache, dass man einen PCR-Test noch benötigte.

Neuen Flug telefonisch über miles and more gebucht . Dabei ist das erst aufgefallen, dass mein 2. Vorname fehlt, u das geb Datum falsch ist .

Den zweiten Namen konnte der Bearbeiter einfügen, NICHT aber das geb. Datum ändern . Das geht lt Auskunft im Januar 2022 nur auf schriftlichen Antrag mit Kopie des Ausweises .

Per Email alles verschickt , allerdings dauerte es 8 Wochen, bis mir die Änderung bestätigt wurde, u es war dann auch in der App einsehbar .

Fliegen konnte ich ( das Datum ist niemanden aufgefallen ) gottseidank trotzdem.
War zwar leicht nervös , beim einchecken, aber das war auch sicher den Umständen der covid Bestimmungen geschuldet . Im Januar wurden so einige Geschichten erzählt, das Touristen bei Körper Temperatur von über 37,5 erst gar nicht dass Flughafen Gebäude betreten durften.


Was ich sagen will :

Man kann bei solchen Sachen, nicht vorsichtig genug sein und lieber zwei mal kontrollieren.....

Ähnliches hab ich von FK hier gelesen, beim e visum .
 
  • Like
Reaktionen: Suzie Wong und Eric56