Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Falsche Daten im Ticket (Name, Geburtstag usw.)

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
Thread Starter
   Autor
Hallo ,
Hab ja schon mal irgendwo erwähnt , dass ich von meiner Cousine einen 250 Euro Gutschein hatte mit dem der flug über fliege.de gebucht wurde .thai airways .
Allerdings hat sie den flug auch für mich gebucht , also meinen Namen angegeben .
Allerdings falsches Geburtsdatum. Thaiairways sagt , das sie es nicht ändern können . Und fliege.de sagt das auch .
Ist das schlimm mit dem Datum?
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Ist das schlimm mit dem Datum?

Ja, ist es.
Änderungen an den Passagierdaten kosten Geld, bei Billigflügen manchmal mehr als das Ticket wert ist.

Allerdings hätte ich an deiner Stelle nicht zuerst das Kind in den Brunnen geworfen und danach hier gefragt.
Ein falsches Geburtsdatum ist beim check-in entweder kein Problem oder fällt nicht auf.
Ein falsch geschriebener Name, was bei vielen Fluggesellschaften ein "No Go" ist, lässt sich bei der TG beim check-in ohne Kosten ändern.

Wenn du allerdings vorher der Fluggesellschaft mitteilst das dein Ticket nach deren Regeln ungültig ist - dann ist es eben so! .... somnamna :keine Ahnung
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
Thread Starter
   Autor
fliege.de? Nie gehört. Gibt es nicht in D.
Und wieder ein beckmesser , der Beiträge sammelt . Mein Gott, war ein Tipp Fehler.
98 % der User, wissen was gemeint ist .
Und selbst wenn nicht , ist es irrelevant für die Beantwortung u Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: Hendrix

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Hallo ,
Hab ja schon mal irgendwo erwähnt , dass ich von meiner Cousine einen 250 Euro Gutschein hatte mit dem der flug über fliege.de gebuch...

@neitmoj hat mal wieder Recht. Ich hätte so getan, als hätte ich es nicht gemerkt. Daher hätte ich online eingecheckt. Auf dem Boardingpass steht ja gar kein Geburtsdatum.

Naja, eigentlich kannst Du das immer noch so tun. Ich glaube nicht, dass die das irgendwo im System hinterlegt haben, dass Du diesbezüglich schonmal angefragt hast. Trotzdem: Viel Glück...braucht ja unser VfB auch.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.900
5.890
2.415
meinen Namen angegeben .
Allerdings falsches Geburtsdatum

Das Ticket ist damit nicht gültig, denn die durch die IATA festgelegte Identifikation setzt sich aus deinem vollständigem Namen und deinem Geburtsdatum zusammen.
Auch wenn das jetzt nicht in jedem Fall peinlich genau geprüft wird, doch spätestens dann, wenn der Flieger überbucht ist, eine willkommene Gelegenheit für die Fluggesellschaft, dich ohne Entschädigung stehen zu lassen.
Durch deinen Anruf bei der Airline ist im ungünstigsten Fall dies bei deiner Buchung nun bereits als Memo hinterlegt.

Gruß USCMAI
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Das ist kein uninteressantes Thema, das @FreundvonderMosel da angerissen hat, denn, sind wir mal ehrlich, das kann auch einem selbst bei einer Onlinebuchung rasch passieren, dass man sich irgendwo vertut.

@uscmai hat auch Recht, das Ticket ist so eigentlich nicht gültig. Reiserechtler behaupten zwar, dass man Anspruch auf ein kostenloses "richtiges" Ticket habe, weil ja eigentlich durch diese strikte Regelung nur verhindert werden soll, dass "gefährliche" Personen sich ein Ticket erschleichen oder jemand günstige Tickets kauft und die dann weiterverkauft und "einfache" Fehler ggf. durch Zahlung einer Bearbeitungsgebühr zu korrigieren seien.

Das nutzt einem aber auch nix, da ich kein Urteil gefunden habe, auf das man sich berufen könnte.

Da das nun der Fluggesellschaft bekannt ist kann es natürlich sein, dass der Platz von der Gesellschaft schon wieder in den Verkauf gegeben wurde. Und auch dass es doch irgendwo vermerkt ist, ist möglich, wenn der Platz nicht mehr verkauft werden konnte und sie darauf spekulieren, dir dann doch noch vor Ort ein neues, teureres Ticket zu verkaufen. Denn wenn´s um zusätzliches Geld einsacken geht, nutzen die Fluggesellschaften schon alle Möglichkeiten und ein großer technischer Aufwand ist das ja nun auch nicht, da irgendwo eine zusätzliche Memofunktion einzubauen.

Also würde ich meine vorher geschriebene Vorgehensweise dann doch nicht mehr empfehlen, es sei denn, du bist so cool drauf, dass es dir nichts ausmacht, ggf. dann doch abgewiesen zu werden.
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
Thread Starter
   Autor
du bist so cool drauf,
So halb , ich werde einfach 2 Wochen vorher ein sonderessen bestellen , dann seh ich ja , ob ich noch gebucht bin . Und wenn ich 24 h vorher online einchecken, u es klappt , dann können sich auch die Mädels in pattaya freuen
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Und wenn ich 24 h vorher online einchecken, u es klappt , dann können sich auch die Mädels in pattaya freuen

Das ist nicht unbedingt ein Garant dafür, dass die dich noch mitnehmen. Als ich zuletzt auf den letzten Drücker wegen der Zugausfälle zu meinem Flieger flitzte, war zwar der Strichcode meines Onlinetickets noch gültig, sonst wäre ich ja nicht in den Sicherheitsbereich gekommen, meine Plätze aber schon vergeben. Durfte dann doch noch mit, weil noch Plätze frei waren.

Im Endeffekt ist es so: gibt viele ungeklärte Variablen. Zur Not sagst halt, dass du VfB-Fan bist, da müssen die Dich schon aus Mitleid mitnehmen, sonst boykottieren wir die Gesellschaft. Da gibt´s nix.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.900
5.890
2.415
@FreundvonderMosel leider haben deine beiden Vorhaben wirklich überhaupt nichts mit der Tatsache des falschen Geburtsdatums zu tun oder ob du letzten Endes an Bord kommst. Auch wenn du Online eincheckst, bestatigst du u.a. das alle deine Angaben korrekt sind, was in deinem Fall nicht stimmt und der Airline nur weiter in die Karten spielt. Und auch wenn du Online eingecheckt hast, wird dein Pass bei der Gepäckabgabe oder solltest du nur mit Handgepäck reisen, vorm Einsteigen am Gate kontrolliert.
Warum sollte auch das Bestellen des Essens oder der Online CheckIn nicht funktionieren die Airline geht ja bis zur Passkontrolle davon aus, daß deine Angaben stimmen.

Gruß USCMAI
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
Thread Starter
   Autor
Erst mal danke .
Könnten die mods bitte ein eigenen thread / Thema daraus machen ?
Das ist kein uninteressantes Thema, das @FreundvonderMosel da angerissen hat,

Ich denke , das ist noch nicht zu Ende. Auch gibt es bestimmt jemanden , der das schon mal erlebt hat u seine Erfahrung mitteilen kann
 
  • Like
Reaktionen: Mjerumani

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Gute Idee mit dem eigenen Threat.

Bin gerade noch auf eine Idee gestoßen, die für Dich eigentlich auch nicht mehr in Frage kommt, aber mal überlegenswert wäre. Man könnte die Buchung an sich für ungültig erklären, indem man die eigene Willenserklärung, die ja dann zu einem wirksamen Vertrag führt, wegen eines Irrtums anficht. Wenn man damit durchkäme, wäre der Vertrag nicht zustande gekommen. Muss man aber unverzüglich machen, wenn man den Irrtum bemerkt.

Wird die Fluggesellschaft sicherlich nicht so einfach hinnehmen, daher weiss ich nicht, ob ich das so versuchen würde. Denn dann ist es der Fluggesellschaft hundertprozentig bekannt, dass man über ein ungültiges Ticket verfügt und auch noch Stunk machen möchte. Beides nicht die besten Voraussetzungen, um doch noch zu einer annehmbaren Lösung zu kommen.

Ich würde, wenn ich an deiner Stelle wäre, im Vorfeld versuchen, die Sache zu klären. Wäre mir zu heiss, sich da auf das Glück zu verlassen und wenn es bei anderen in der Vergangenheit gut ging, nutzt dir das ja auch nicht viel. Einfach mal ein bisschen rumrechnen, was günstiger ist: Umbuchung oder Stornierung und Neubuchung. In letzterem Fall müssen sie dir ja die nichtverbrauchten Gebühren ersetzen. Können aber, glaube ich, noch eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr verlangen.
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
Thread Starter
   Autor
Hallo
Ich habe jetzt mit Thyairways in Frankfurt telefoniert .
Bei Thaiairways für Flüge von u nach Thailand ist es völlig egal, welches Geburtsdatum bei der Buchung angegeben wurde. Beim online checkin oder am schalter ist es entscheidend welche daten eingegeben werden.
bei USA , kann es anders sein, ebenso evtl China.
Stichwort APIS Daten.
nur der Name bei der Buchung muss korrekt sein , allerdings gibt es auch hier keine Probleme ,wenn zum bsp nur ein Buchstabe falsch ist.
Beispiel Nachname : Ostern anstatt der richtige Name Ostehrn .
auch dann wird man mitgenommen . du kannst aber sicherheitshalber mit Herrn Buegler thaiairways Frankfurt 069/ 92874-444 telefonieren und ihn um folgendes bitten :
Einen check in Vermerk in die Buchung:
Check in Service request requested- PLS accep pax correct Name : Ostehrn /Marius Mr.

Im übrigen sehr kompetent thaiairways.
ich hatte heute mittag eine email geschrieben, u 2 h später einen anruf bekommen. und hab ja nichtmal über tg firekt gebucht.
sehr sympathisch u ich habe versprochen, nur noch direkt bei thai zu buchen :):bigsmile:bigsmile:bigsmile:bigsmile:bigsmile:bigsmile:bigsmile:bigsmile
 

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
768
1.167
1.543
Das nenne ich mal einen informativen Beitrag. Scheint ja recht unkompliziert zu sein.

Aber wehe ein falscher Buchstabe beim Empfänger einer WUN Ueberweisung. Aber dies ist eine andere Sache :)
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Cool und gut gemacht @FreundvonderMosel . Freue mich für Dich, dass das jetzt geregelt ist. Hat sich doch gelohnt, da im Vorfeld nochmal nachzufassen.

Ist doch besser, wenn alles vorher geklärt ist.
 
  • Like
Reaktionen: FreundvonderMosel

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.000
6.956
3.115
58
Die Buchung direkt bei der Airline ist in den meisten Fällen am Ende sowieso günstiger.
....was zu beweisen wäre...habe auch oft bessere Preise bei Vermittler bekommen....ich denke,dass hält sich eher die Waage! Musste bisher einmal stornieren, sehr schneller online Service und das 6 Stunden vor Abflug...da die Neubuchung zu einem anderem Termin günstiger war , waren die Kosten sehe gering, obwohl natürlich der Vermittler eine Stornogebühr kassierte.Bisschen Glück war wohl auch dabei ?!?!
 

Eros

Aktiver Member
    Aktiv
9 Februar 2019
108
80
808
Du kannst das doch auch selbstständig auf der Thai Airways Seite korrigieren, wenn ich mich jetzt nicht täusche.