Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Etihad gebucht - aber "operated by AirBerlin"

lmb1

Schalker
Inaktiver Member
19 Juni 2011
297
43
438
Im Februar war ich ein paar Tage auf Phuket, geflogen bin ich
mit Etihad bis Abu Dhabi/Susibum und von dort weiter mit AirAsia.

Ich war sehr zufrieden mit Etihad, wirklich ordentliches Essen in der
Holzklasse, vernünftige Getränke - sogar 4 Sorten Bier. Selbst das
Inflight Entertainment war akzeptabel.

Jetzt habe ich "Etihad" Flüge DUS-AUH-HKT für August gebucht
und rufe gerade im Callcenter an, um die Sitzplätze zu reservieren.
Dort sagte der CCA: Diese Flüge seien "operated by AirBerlin" :k

Damit sind Sitzplatzreservierungen kostenpflichtig, kein Inflight Enter-
tainment, keine Freedrinks, keine gratis Kopfhörer u.s.w.

Bin wirklich etwas überrascht, irgendwie hat das einen bitteren Nachgeschmack.
Sogar bei checkmytrip stehen die Flüge als "Bestätigt Etihad Airways | EY 1998"...

daywalker

Nur Leser
Inaktiver Member
27 Juni 2009
1.149
120
1.193
das ist natürlich echt bitter.
wenn man mit air berlin anreisen muß,dann
kann einem die ganze vorfreude auf den
urlaub verloren gehen.

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.023
3.865
Das nennt man: Codesharing - soll heißen: 2 Fluglinien (in diesem Fall die EY und AB) teilen sich die Flugstrecke nach Bangkok, und zwar wie sie wollen !!

Solche Flüge sind ganz leicht zu erkennen an der 4-stelligen Flugnummer (z.B. EY 1998) !!! :wink1

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
BEVOR Du die Flüge gebucht hast, gab es einen Hinweis, daß eine oder mehrere Teilstrecken von AB durchgeführt würden...drum "Holzauge, sei wachsam"....so weit ich weiß, sind alle 19xx-Flugnummern bei EY mittlerweile AB-operated...

Es gibt aber immer noch Verbindungen, in denen beide Teile von EY bedient werden, die musst Du aber bei der Flugsuche suchen.
ich würde an Deiner Stelle versuchen, die AB-Strecke auf eine EY-Strecke umzubuchen. Und das würde ich möglichst schnell tun...

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.998
98.245
7.065
Das ist natürlich bitter,wenn man mit Etihad fliegen will und sitzt auf einmal bei Air Berlin.

Bin auch schon mit Etihad geflogen und es war wirklich gut.

lmb1

Schalker
Inaktiver Member
19 Juni 2011
297
43
438
Danke für die Antworten.

Ich bin über kayak nach opodo gekommen und habe dort
die Flüge gebucht. Tatsächlich steht dort im Buchungsprozeß
"Teilweise Ausgeführt von airberlin" - insofern ist das alles
sicherlich rechtlich nicht zu beanstanden.

Man bucht die "gute" Etihad und bekommt die "böse" AirBerlin.
Das hat doch reichlich Nachgeschmack.

@PP: ..werde ich probieren, thx.

kay

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 April 2011
186
122
773
Ruhrpott
Wie ich in einem anderen Tread schon geschrieben habe, ab Mai sollen alle Langstrecken Flugzeuge von Air Berlin umgerüstet werden bis zum Sommer. Das heisst das du lmb1 mit großer wahrscheinlich eine Teilstrecke mit einem In-Seat Entertainment System von Air Berlin bekommst, aber freien Alk oder kostenlose Kopfhörer wird es wohl dennoch nicht geben sorry. Ich denke 6 Stunden bekommst du schon ohne großen Stress herum.

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.023
3.865
ich lasse auf den Straßenstrich nichts kommen - zumal ich mir den Luxuspuff im Kummerland nicht leisten kann :echt

Sybers123

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 April 2011
324
2
478
Was stimmt es echt das man bei AirBerlin keine kostenlosen Kopfhörer kriegt?

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.082
22.490
4.815
58
O-Zone in D
Naja, war ja nicht so, das es verheimlicht wurde und er (lmb1) hat es trotzdem gebucht. Wenn man das nicht will, muß man das auch nicht buchen, hinschauen, was man bucht sollte man schon. Ihr tut immer so, als ob AB so schlecht wäre, das es auf jeder Seite blinken müßte, damit es keiner bucht.;)

Ich weiß nicht, wer hier wirklich schon mit dem umgebauten (bzw. neuen) Airbus geflogen ist. Das war völlig ok. Außer man ist alkoholabhängig und brauch den Stoff auch außerhalb der Mahlzeiten. Klar gibt´s bessere Airlines, kann man ja auch buchen, kein wirkliches Problem. Und kostenlose Kopfhörer, wer braucht denn sowas, ich habe eine ganze Sammlung davon.

superingo

Arseleke
Inaktiver Member
7 Juli 2009
8.980
7.640
4.718
Duisburg NRW
Der Punkt ist einfach der, daß AB wenn überhaupt für die Kurzstrecke taugt. AB ist keine Airline, AB ist ne getunte U-Bahn....nur - noch - ohne Stehplätze...

Dafür den Stern:hut

Bin mit Abstand mit noch keiner schlechteren Airline geflogen.

Und ich habe schon einige hinter mir.

Dabei geht es mir nicht um die Getränke und Kopfhörer abzocke.

Das Personal dort kennt nicht den Unterschied zwischen Kunden und Abschiebehäftling.

Du wirst da behandelt wie der letzte Dreck. Hatte mal hier darüber geschrieben.

Aber jedem das seine. Da bleibe ich lieber bei meiner Emirates:hut

Man könnte mir ein first Ticket von der LTU/Airberlin schenken, und ich würde es vorziehen

für 700 bis 900 Euro in der Holzklasse mit Emirates auf eigene Kosten mitzufliegen.

Nochmals

Scheiß Air Berlin

kay

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 April 2011
186
122
773
Ruhrpott
Mein Gott was für schlechte Erfahrungen habt ihr nur mit Air Berlin gemacht das ihr diese Airline scheut wie der Teufel das Weihwasser....ich oute mich mal als Air Berlin bucher, hatte persönlich nur gute Erfahrung mit dem Service am Boden und in der Luft .

Inkognito

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 November 2010
362
100
673
Berlin
Ich hab mit AB auch keine Probleme... Ich sehe da kaum Unterschiede zu anderen Airlines. Fliegen ist fliegen, letztlich gehts nur darum, nach BKK zu kommen. Ich bin auch schon mal mit Aeroflot vor 10 Jahren geflogen... Ging auch, nur der Rückflug war mist, den Russen waren wohl die Langstreckenjets ausgegangen. Strecke war dann BKK, Dehli, Baku, Moskau, Berlin... Dafür aber Raucherabteil und 4 Sitze für mich alleine...

Ihr verweichlichten Qualitätstouristen:baeh:ironie:bigg

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
bin einmal mit AB nach Phuket geflogen, aber gegen Thai oder die Arabischen sind sie schon eher schlecht !

Inkognito

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 November 2010
362
100
673
Berlin
Ja, gibt sicher bessere Airlines als AB. Aber ist ja nicht so, das man dort tatsächlich stehen muss. Ist ja auch ne Preisfrage... Bisher waren sie immer recht preiswert. Hier ab Berlin war der nächstteuere Flug zu den Zeiten gleich mal fast doppelt so teuer... Oder unmögliche Flugzeiten. Jedenfalls zu dem Zeitpunkt, wo ich gebucht habe.