War gestern in Bang Na, um für meine Frau und Töchterlein einen TH-Pass zu beantragen.
Beim Empfang wird kurz geprüft, ob alle erforderlichen Unterlagen da sind, man bekommt eine Nummer (muss man nicht mal selber ziehen) und dann wird man durch freundliches Personal weiter geleitet, welches auch für evtl. weitere Fragen da und zuständig ist.
Da haben sie so an die 20 Schalter, wenn nicht mehr. Ca. 15 Nummern vor uns, ich dachte oh je, das wird dauern. Aber Pfeiffendeckel: Ich glaube, wir haben nicht mal 10 Min. gewartet, da waren wir schon dran.
Jetzt zum ersten Highligt: Musste meine Frau vor 10 Jahren noch Geburtsurkunde, Hausregister u.s.w. beibringen, diesmal war alles im Computer schon gespeichert. Auch die Änderungen!
Jetzt zum zweiten Highligt: Meine Frau kann den Pass für meine Tochter nicht alleine beantragen, dazu bedurfte es meinen Pass und meine Unterschrift. Ich habe mich schon darauf eingestellt, dass alles incl. der Geburtsurkunde meiner Tochter mind. 2x kopiert werden muss etc. Auch hier Pfeiffendeckel: Nix mit Kopie! Die Dokumente wurden eingescannt und damit fertig!
Passfotos sind auch nicht nötig. Jeder Schalter hat eine Kamera. Da machen sie mehrere Fotos, man kann dann auswählen, welches man haben möchte.
Die Geräte zum digitalen Abtasten der Fingerabdrücke haben sie auch schon, wird alles digital gespeichert wie in meinem Fall bei der Deutschen Botschaft in BKK.
Habe 2.070,- Baht bezahlt (1000,- pro Pass plus jeweils 35,- für EMS-Zustellung), in ca. 1 Woche sollen die Pässe geliefert werden.
Das Procedere von der Ankunft am ersten Schalter bis zum Bezahlen am Endschalter, ich glaube das hat ca. 20-25 Minuten gedauert.
Insgesamt gewann ich den Eindruck, dass die Passstelle (zumindest in Bang Na) extrem professionell und "kundenorientiert" organisiert ist, davon könnte auch noch das KVR in München lernen!
p.s.1: Man vergleiche 1.000,- Baht Bearbeitungsgebühr für einen TH-Pass zu einem DE-EU Pass gleicher Qualität, der dann mind. umgerechnet ca. 4.000,- Baht kostet!
p.s.2: Ich denke, an der Professionalität der Passstelle in Bang Na kann sich die Immigration eine Scheibe abschneiden. Die sind sicherlich untereinander auch vernetzt und haben die Daten gespeichert. Dass man immer noch bei der Neubeantragung der Aufenthaltsgenehmigung 2 Kopien für alle möglichen Dokumente beibringen muss, das ist mir ein Rätsel!
Beim Empfang wird kurz geprüft, ob alle erforderlichen Unterlagen da sind, man bekommt eine Nummer (muss man nicht mal selber ziehen) und dann wird man durch freundliches Personal weiter geleitet, welches auch für evtl. weitere Fragen da und zuständig ist.
Da haben sie so an die 20 Schalter, wenn nicht mehr. Ca. 15 Nummern vor uns, ich dachte oh je, das wird dauern. Aber Pfeiffendeckel: Ich glaube, wir haben nicht mal 10 Min. gewartet, da waren wir schon dran.
Jetzt zum ersten Highligt: Musste meine Frau vor 10 Jahren noch Geburtsurkunde, Hausregister u.s.w. beibringen, diesmal war alles im Computer schon gespeichert. Auch die Änderungen!
Jetzt zum zweiten Highligt: Meine Frau kann den Pass für meine Tochter nicht alleine beantragen, dazu bedurfte es meinen Pass und meine Unterschrift. Ich habe mich schon darauf eingestellt, dass alles incl. der Geburtsurkunde meiner Tochter mind. 2x kopiert werden muss etc. Auch hier Pfeiffendeckel: Nix mit Kopie! Die Dokumente wurden eingescannt und damit fertig!
Passfotos sind auch nicht nötig. Jeder Schalter hat eine Kamera. Da machen sie mehrere Fotos, man kann dann auswählen, welches man haben möchte.
Die Geräte zum digitalen Abtasten der Fingerabdrücke haben sie auch schon, wird alles digital gespeichert wie in meinem Fall bei der Deutschen Botschaft in BKK.
Habe 2.070,- Baht bezahlt (1000,- pro Pass plus jeweils 35,- für EMS-Zustellung), in ca. 1 Woche sollen die Pässe geliefert werden.
Das Procedere von der Ankunft am ersten Schalter bis zum Bezahlen am Endschalter, ich glaube das hat ca. 20-25 Minuten gedauert.
Insgesamt gewann ich den Eindruck, dass die Passstelle (zumindest in Bang Na) extrem professionell und "kundenorientiert" organisiert ist, davon könnte auch noch das KVR in München lernen!
p.s.1: Man vergleiche 1.000,- Baht Bearbeitungsgebühr für einen TH-Pass zu einem DE-EU Pass gleicher Qualität, der dann mind. umgerechnet ca. 4.000,- Baht kostet!
p.s.2: Ich denke, an der Professionalität der Passstelle in Bang Na kann sich die Immigration eine Scheibe abschneiden. Die sind sicherlich untereinander auch vernetzt und haben die Daten gespeichert. Dass man immer noch bei der Neubeantragung der Aufenthaltsgenehmigung 2 Kopien für alle möglichen Dokumente beibringen muss, das ist mir ein Rätsel!