Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Es geht in TH auch ohne Bürokratie ...

ptysef

Erfahrener Member
Inaktiver Member
23 Oktober 2008
380
204
803
Nongprue
www.beimsepp.com
War gestern in Bang Na, um für meine Frau und Töchterlein einen TH-Pass zu beantragen.

Beim Empfang wird kurz geprüft, ob alle erforderlichen Unterlagen da sind, man bekommt eine Nummer (muss man nicht mal selber ziehen) und dann wird man durch freundliches Personal weiter geleitet, welches auch für evtl. weitere Fragen da und zuständig ist.

Da haben sie so an die 20 Schalter, wenn nicht mehr. Ca. 15 Nummern vor uns, ich dachte oh je, das wird dauern. Aber Pfeiffendeckel: Ich glaube, wir haben nicht mal 10 Min. gewartet, da waren wir schon dran.

Jetzt zum ersten Highligt: Musste meine Frau vor 10 Jahren noch Geburtsurkunde, Hausregister u.s.w. beibringen, diesmal war alles im Computer schon gespeichert. Auch die Änderungen!

Jetzt zum zweiten Highligt: Meine Frau kann den Pass für meine Tochter nicht alleine beantragen, dazu bedurfte es meinen Pass und meine Unterschrift. Ich habe mich schon darauf eingestellt, dass alles incl. der Geburtsurkunde meiner Tochter mind. 2x kopiert werden muss etc. Auch hier Pfeiffendeckel: Nix mit Kopie! Die Dokumente wurden eingescannt und damit fertig!

Passfotos sind auch nicht nötig. Jeder Schalter hat eine Kamera. Da machen sie mehrere Fotos, man kann dann auswählen, welches man haben möchte.

Die Geräte zum digitalen Abtasten der Fingerabdrücke haben sie auch schon, wird alles digital gespeichert wie in meinem Fall bei der Deutschen Botschaft in BKK.

Habe 2.070,- Baht bezahlt (1000,- pro Pass plus jeweils 35,- für EMS-Zustellung), in ca. 1 Woche sollen die Pässe geliefert werden.

Das Procedere von der Ankunft am ersten Schalter bis zum Bezahlen am Endschalter, ich glaube das hat ca. 20-25 Minuten gedauert.

Insgesamt gewann ich den Eindruck, dass die Passstelle (zumindest in Bang Na) extrem professionell und "kundenorientiert" organisiert ist, davon könnte auch noch das KVR in München lernen!

p.s.1: Man vergleiche 1.000,- Baht Bearbeitungsgebühr für einen TH-Pass zu einem DE-EU Pass gleicher Qualität, der dann mind. umgerechnet ca. 4.000,- Baht kostet!

p.s.2: Ich denke, an der Professionalität der Passstelle in Bang Na kann sich die Immigration eine Scheibe abschneiden. Die sind sicherlich untereinander auch vernetzt und haben die Daten gespeichert. Dass man immer noch bei der Neubeantragung der Aufenthaltsgenehmigung 2 Kopien für alle möglichen Dokumente beibringen muss, das ist mir ein Rätsel!

Koebi

In Memoriam
Verstorben
14 Oktober 2008
1.917
608
1.853
www.pattayaforum.info
War gestern in Bang Na, um für meine Frau und Töchterlein einen TH-Pass zu beantragen.

Beim Empfang wird kurz geprüft, ob alle erforderlichen Unterlagen da sind, man bekommt eine Nummer (muss man nicht mal selber ziehen) und dann wird man durch freundliches Personal weiter geleitet, welches auch für evtl. weitere Fragen da und zuständig ist.

Da haben sie so an die 20 Schalter, wenn nicht mehr. Ca. 15 Nummern vor uns, ich dachte oh je, das wird dauern. Aber Pfeiffendeckel: Ich glaube, wir haben nicht mal 10 Min. gewartet, da waren wir schon dran.

Jetzt zum ersten Highligt: Musste meine Frau vor 10 Jahren noch Geburtsurkunde, Hausregister u.s.w. beibringen, diesmal war alles im Computer schon gespeichert. Auch die Änderungen!

Jetzt zum zweiten Highligt: Meine Frau kann den Pass für meine Tochter nicht alleine beantragen, dazu bedurfte es meinen Pass und meine Unterschrift. Ich habe mich schon darauf eingestellt, dass alles incl. der Geburtsurkunde meiner Tochter mind. 2x kopiert werden muss etc. Auch hier Pfeiffendeckel: Nix mit Kopie! Die Dokumente wurden eingescannt und damit fertig!

Passfotos sind auch nicht nötig. Jeder Schalter hat eine Kamera. Da machen sie mehrere Fotos, man kann dann auswählen, welches man haben möchte.

Die Geräte zum digitalen Abtasten der Fingerabdrücke haben sie auch schon, wird alles digital gespeichert wie in meinem Fall bei der Deutschen Botschaft in BKK.

Habe 2.070,- Baht bezahlt (1000,- pro Pass plus jeweils 35,- für EMS-Zustellung), in ca. 1 Woche sollen die Pässe geliefert werden.

Das Procedere von der Ankunft am ersten Schalter bis zum Bezahlen am Endschalter, ich glaube das hat ca. 20-25 Minuten gedauert.

Insgesamt gewann ich den Eindruck, dass die Passstelle (zumindest in Bang Na) extrem professionell und "kundenorientiert" organisiert ist, davon könnte auch noch das KVR in München lernen!

p.s.1: Man vergleiche 1.000,- Baht Bearbeitungsgebühr für einen TH-Pass zu einem DE-EU Pass gleicher Qualität, der dann mind. umgerechnet ca. 4.000,- Baht kostet!

p.s.2: Ich denke, an der Professionalität der Passstelle in Bang Na kann sich die Immigration eine Scheibe abschneiden. Die sind sicherlich untereinander auch vernetzt und haben die Daten gespeichert. Dass man immer noch bei der Neubeantragung der Aufenthaltsgenehmigung 2 Kopien für alle möglichen Dokumente beibringen muss, das ist mir ein Rätsel!

sepp, das kann ich bestätigen, war im juli mit frau und söhnen dort...
ging echt schnell... uns sehr freuntlich....:daume

"p.s.1: Man vergleiche 1.000,- Baht Bearbeitungsgebühr für einen TH-Pass zu einem DE-EU Pass gleicher Qualität, der dann mind. umgerechnet ca. 4.000,- Baht kostet!"

Freut mich ja, dass es so schnell und unkompliziert geht, aber mit deinem P.S. 1 vergleichst du ja Aepfel mit Birnen.

Wenn ich die Einkommensverhaletnisse sehe ist es immer noch sehr teuer.

Selbst bei einem monatlichen Einkommen von 10.000 Baht entspricht der zu zahlende Preis 10% des Einkommens!

Moechte hier keine 10% fuer meinen Pass zahlen muessen.

Aktuell waren es bei meinem Pass 59 Euro.

Gruss

Thomas

Rene&Jene

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Oktober 2008
126
10
598
Hi Leute

wenn ich jetzt für meine Kids hier in D einen thai Pass beantragen will was braucht man dafür und wie läuft es ab?
Macht das nur Berlin oder auch andere Konsulate?
Was kostet das hier?

Danke Rene

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.279
84.218
7.168
Flinger Broich

aber das geht nur im amphoe,wo frau /kind7 geboren / gemeldet sind?

wir müssen ja im januar ihre id card eine namensänderung machen
extra nach phimai..hm...
in bang na kann ich das nicht machen,hoff das geht da auch schnell.

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.279
84.218
7.168
Flinger Broich
Hi Leute

wenn ich jetzt für meine Kids hier in D einen thai Pass beantragen will was braucht man dafür und wie läuft es ab?
Macht das nur Berlin oder auch andere Konsulate?
Was kostet das hier?

Danke Rene

du brauchst die geburtsbescheinigung.
beglaubigt vom regierungspräsidenten.
diese dann auf thai vom amtl. übersetzer auf thai übersetzen lassen.
das alles zb. nach fft oder berlin schicken zwecks beglaubigung.
dauert ca. 4 wochen wenn du glück hast.
erst dann bekommste nen pass für die neuen thai staatsbürger.
wir lassen uns noch was zeit.
zwingend muss das hier erledigt werden sofern die kinder in d geboren.
rübernehmen und dort anmelden geht leider nicht.
ziemlich viel arbeit..
wie immer in solchen sachen und net billig,machen wir aber auch..doppelstaatler

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.488
30.713
5.215
58
Waterkant
Wir lassen unesren deutsch:licht

er sagt ja immer "thai ist doof" - also soll er später entscheiden

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.648
4.888
2.215
Ich finde vor allen Dingen die Geschwindigkeit beeindruckend. In Germany dauerte ein Reisepass gute 6 Wochen, der Personalausweis mindestens 4.

I.d.R. dauert der Reisepass in Thailand gerade mal 3 Tage und die ID Card ist in etwa 5 Minuten fertig.

Alle Achtung !

Carsten

Kommt natuerlich darauf an, wieviele Paesse in Thailand ausgestellt werden muessen und von wievielen Druckereien.

Kann mir gut vorstellen, das die Anzahl der auszustellenden Paesse dort relativ gering ist, geringer aber wie in Deutschland.

Und die Dauer von Antragstellung bis Auslieferung ist mir fast egal in Deutschland, da ich das Ablaufdatum kenne und entsprechend planen kann.

Selbst bei Verlust meines Passes habe ich innerhalb kurzer Zeit einen Ersatzpass.

Durch entsprechend niedrige Bezahlung kann sich Thailand sicherlich mehr "Manpower" leisten.....

Gruss

Thomas

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.697
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
Ich finde vor allen Dingen die Geschwindigkeit beeindruckend. In Germany dauerte ein Reisepass gute 6 Wochen, der Personalausweis mindestens 4.

I.d.R. dauert der Reisepass in Thailand gerade mal 3 Tage und die ID Card ist in etwa 5 Minuten fertig.

Alle Achtung !

Carsten

Verstehe ich jetzt nicht!?

In Österreich (zumindest bei mir) :

Reisepass: 10 Minuten
ID: Same same
Führerschein: same same

Gerade vor 2 Wochen gemacht.....!

Cosy Beach Club

ptysef

Erfahrener Member
Inaktiver Member
23 Oktober 2008
380
204
803
Nongprue
www.beimsepp.com
aber das geht nur im amphoe,wo frau /kind7 geboren / gemeldet sind?

wir müssen ja im januar ihre id card eine namensänderung machen
extra nach phimai..hm...
in bang na kann ich das nicht machen,hoff das geht da auch schnell.
ID-Card auf dem Ampoer, das ist richtig. Pass bekommst du dort normalerweise nicht.

In Bang Na wo wir waren, das ist ausschliesslich ein Passport-Office. Was anderes als einen TH-Pass kann man dort nicht beantragen!

ptysef

Erfahrener Member
Inaktiver Member
23 Oktober 2008
380
204
803
Nongprue
www.beimsepp.com
... Freut mich ja, dass es so schnell und unkompliziert geht, aber mit deinem P.S. 1 vergleichst du ja Aepfel mit Birnen.

Wenn ich die Einkommensverhaletnisse sehe ist es immer noch sehr teuer.

Selbst bei einem monatlichen Einkommen von 10.000 Baht entspricht der zu zahlende Preis 10% des Einkommens! ...
Sorry, wenn hier in TH jemand 10.000,- Baht p.m. verdient, wozu braucht der dann den Pass? :nix

In die Nachbarländer geht's eh' ohne Pass. Der Pass der Weiber ist Farang finanziert. Und die Thais, die sich aus eigenen Mitteln z. B. eine Reise nach Europa leisten können, die lachen über 1.000,- Baht.

Darüber hinaus: Der Aufwand für einen Pass kostet Geld, gerade mit den neuen Anforderungen. Und da steht TH z.B. D in nichts nach. Diese Kosten sind in TH halt wesentlich billiger und das Prozedere ist wesentlich einfacher. Und da vergleiche ich beileibe nicht "Äpfel mit Birnen". Pass ist Pass, egal ob TH-Pass oder EU-Pass.

In D gibt es auch keinen Sozialtarif für einkommensschwache Mitbürger bei der Passbeantragung.

Also bitte etwas überlegter posten. Kauft heute jemand z.B. ein Handy, fragt auch keine(r), ob das 5 oder 10 oder 20 Thausend Baht kostet, es wird einfach gekauft.
Mit dem Pass ist es das Gleiche: Derjenige, der ihn braucht, der besorgt sich ihn zu dem Preis, was er kostet und fertig.

Sorry, falls ich nicht in dein Bild eines Sozialromantikers passen sollte. Ich sehe die Dinge nun mal realistisch und da muss ich deinem Posting nun mal widersprechen! :flipa

Hallo Ptysef,

deine Aussage hat mich einfach nur ein wenig irritiert, nicht mehr und nicht weniger.

"p.s.1: Man vergleiche 1.000,- Baht Bearbeitungsgebühr für einen TH-Pass zu einem DE-EU Pass gleicher Qualität, der dann mind. umgerechnet ca. 4.000,- Baht kostet!"

Schoen, schoen,ich habe verglichen aber was soll es mir sagen? Das ein Pass in Thailand billiger ist als hier?

Das wußten die meisten hier schon, hoffe ich. Also warum betonst du dies ausdruecklich?

Ist doch toll , wenn du dich in deiner Wahlheimat wohl und geborgen fuehlst, musst aber nicht unbedingt mit solchen Aussagen Deutschland madig machen.

Das es hier viele Dinge gibt, die zu aendern waeren, ist klar. Trifft aber wohl auch auf Thailand zu.

"Also bitte etwas überlegter posten":flipa:flipa:flipa

... da faellt mir nichts mehr ein! Warst du mal Lehrer?

Thomas

PS1: Man vergleiche: Mein Auto hier neu gekauft ist billiger als in Thailand!

holgerxl

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Oktober 2008
385
89
608
Hatte gerade aktuell eine gute Erfahrung mit den Behörden gemacht. Baugenehmigung für eine Garage hat bei mir nur 2 Wochen Bearbeitungszeit gedauert. In einigen Regionen der Republik kann so etwas bis zu 6 Monaten dauern!
Flurplan vom Katasteramt kam auf telefonische Bestellung 2 Tage nach meinem Anruf=
3 fache Zeichnungen für 92 Euro Gebühr.
Die Reaktionszeiten der Behörden haben mich positiv überrascht!
Gruss
Holgerxl

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.648
4.888
2.215
Ja, @Holger, das stimmt schon irgendwie. So in den letzten 2-3 Jahren ist mir das auch aufgefallen in meiner Heimatgemeinde. Sei es von den Büros oder auch von den Mitarbeitern. Die sind vielfach freundlicher geworden und das Ambiente ist kundenfreundlicher. (Trifft sicher nicht auf alle Gemeinden zu)

Obgleich die geilsten und besten Beamten hat immer noch das Finanzamt. :daumeDie Jungs ersetzen jeden Steuerberater oder Software ! Ging soweit das ich mit meinem Finanzbeamten übereinkam die Steuererklärung nochmal zu machen, nach dem er mich darüber aufgeklärt hat wie, wo und was ich noch so alles in Abzug bringen kann.
Der hat sich bald 45 Minuten Zeit genommen und mich SUPER beraten.

Ich meinte halt eingans zu Ihm :"Bitte schaun Sie doch mal ob ich das alles so richtig ausgefüllt habe, bin nämlich 1. zu doof das Finanzamt zu betrügen und will nicht hinterher noch 2. was total falsch machen".

Er runzelte die Stirn, schaute schmunzelnt in die Erklärung und meinte nur :"hm, ...ich Glaube Ihnen, aber glauben Sie mir bitte das auch wir nicht zu viel wollen". Na ja und dann fing er an zu erklären......... Hat damals echt viel gebracht:daume

Daher, nicht alle Behörden in Germany sind schlecht. Obgleich es auch sicher viele gibt die Langsam arbeiten.

Carsten

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.648
4.888
2.215
@ Buggi,

nen Biomerischen Reisepass in 10 Minuten ????? Sicher ??? WOW

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.697
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
Sicher doch FC!!! (ist keine Großstadt)
10 min der Reisepass und 20 Minuten mit der netten Beamtin über Nepal gequasselt , dort will sie hin im Urlaub....dann noch gequasselt über nen 2ten Reisepass, den nimmt sie mir mit und bringt ihn bei mir vorbei (liegt auf ihren Heimweg :gut) Muss ihr nur noch von der Firma die Bestätigung faxen!

holgerxl

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Oktober 2008
385
89
608
Ja, @Holger, das stimmt schon irgendwie. So in den letzten 2-3 Jahren ist mir das auch aufgefallen in meiner Heimatgemeinde. Sei es von den Büros oder auch von den Mitarbeitern. Die sind vielfach freundlicher geworden und das Ambiente ist kundenfreundlicher. (Trifft sicher nicht auf alle Gemeinden zu)

Obgleich die geilsten und besten Beamten hat immer noch das Finanzamt. :daumeDie Jungs ersetzen jeden Steuerberater oder Software ! Ging soweit das ich mit meinem Finanzbeamten übereinkam die Steuererklärung nochmal zu machen, nach dem er mich darüber aufgeklärt hat wie, wo und was ich noch so alles in Abzug bringen kann.
Der hat sich bald 45 Minuten Zeit genommen und mich SUPER beraten.

Ich meinte halt eingans zu Ihm :"Bitte schaun Sie doch mal ob ich das alles so richtig ausgefüllt habe, bin nämlich 1. zu doof das Finanzamt zu betrügen und will nicht hinterher noch 2. was total falsch machen".

Er runzelte die Stirn, schaute schmunzelnt in die Erklärung und meinte nur :"hm, ...ich Glaube Ihnen, aber glauben Sie mir bitte das auch wir nicht zu viel wollen". Na ja und dann fing er an zu erklären......... Hat damals echt viel gebracht:daume

Daher, nicht alle Behörden in Germany sind schlecht. Obgleich es auch sicher viele gibt die Langsam arbeiten.

Carsten

Hallo Carsten
da hast Du ein gutes Erlebnis gehabt. Der Erfolg beim Umgang mit den Behörden hängt bestimmt auch mit der Freundlichkeit des Antragsstellers zu tun.

PS: Dachte Du lebst in Dubai, wo es kein Finanzamt (zumindest für Arbeitnehmer) geben soll....

Gruss
Holger

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Sollte doch sogar in Thailand für Thais normal sein, oder ptysef.:k
Die Preise in Yöremanie, hasste recht!