Die Sache mit dem Geld ist auch ne ziemliche Glaubensfrage. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden was am besten passt.
Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen größere Mengen Bargeld mit mir rumzutragen. Ist einerseits völlig Oldschool, und zum anderen ein Sicherheitheitsrisiko. Und zudem auch nervig wenn man immer schauen muss welche Bude grad welchen Kurs bietet.
Deshalb gibt es zwei gute Lösungen:
- Kreditkarte und damit Bargeld ziehen. Man sollte aus Sicherheitsgründen immer 2 dabei haben, und die andere getrennt aufbewahren. Darauf achten dass man sich Karten sucht die keine Grundgebühr kosten, kostenlose Bargeldabgebung bieten, und keinen Fremdwährungszuschlag verlangen. Dazu gibt es im Forum ausreichend Threads wo man sich informieren kann. In Frage kommen z.B. DKB, Barclays, Bank Norwegian oder Hanseatic.
Dann ist die einzige Gebühr die man bezahlt 220 THB pro Abhebung die on top kommt - deswegen immer den Maximalbetrag (20-30K THB, je nach ATM) abheben.
- wer öfter in Thailand unterwegs ist holt sich am besten ein Thai Konto. Damit wird Bargeld abheben überwiegend kostenlos, zudem kann man auch (fast) überall per Scan bezahlen, und den Papiergeldeinsatz drastisch reduzieren. Lohnt sich für jeden, der regelmäßig in Thailand Urlaub macht. Auch dazu gibt's hier im Forum ausreichend Threads.
Aber ist nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema - wer drauf steht mit 4 stelligen Eurobeträgen in Papiergeld zu reisen und dass dann vor Ort zu tauschen und damit happy ist soll das so handhaben. Meins ist es aus o.g. Gründen halt nicht.