Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Erschwerte Bedingungen für Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.087
4.265
64
Bang Saray
Der Hofer hat dann aber die Bruttobeträge bescheinigt, um denen zu helfen, die zu wenig an Netto hatten.

Das ist richtig, aber so etwas wird dann in Zukunft wohl nicht mehr moeglich sein. Ausserdem bekommen viele Expats, die keinen Wohnsitz in Deutschland haben ihre Rente netto gleich brutto, weil sie keine Steuern (wie du ja auch) in Deutschland bezahlen (Wahlmoeglichkeit nach dem Doppelbesteuerungsabkommen Thailand/Deutschland). Auf diesen Bescheinigungen steht dann auch nur die tatsaechlich ausgezahlte Rentensumme (nicht eine komplette Berechnung der Pension wie bei uns die ueber zig Positionen geht, bevor dann der Auszahlbetrag erscheint).
 
  • Like
Reaktionen: prallo

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.033
2.671
2.113
Siam Royal View
Habe meine Extension im Mai gemacht und habe ein ausdruck vom e-mail vorgelegt inkl. beglaubigte übersetzung. Geht nicht sagte die Dame, sie braucht das Original. Habe ihr höfflich gesagt das dass jetzt aber nicht geht wegen Corona und dazu die Thai Post auch nicht gerade die schnellste ist.
Sie meinte ich könnte ihr ja auch das Original vom letzten jahr bringen, wär kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.087
4.265
64
Bang Saray
@schiroco: Das war bei der Immigration in Jomtien oder eine andere Immigration ?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du die Rentenbescheinigung nur als Email gehabt - also kein Schreiben vom Konsulat oder Botschaft - und das hat dann bei Vorlage im Original genuegt.
 
Thailernen.net

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
Ich habe mir einen Termin fuer den 02.09.2020, 14.00 - 14.30 Uhr ueber die QueQ gemacht. Mein Termin fuer die Extension ist der 29.08.2020. Aber vielleicht ist ja noch jemand frueher dran und kann seine Erfahrungen berichten .
Der Termin für die Extension of Stay ist am 29.08.
Wofür ist dann der Termin am 02.09. ?
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.914
5.565
zu Hause
Ich gehe Morgen. Als Schweizer sieht es vermutlich anders aus, Renten werden bei uns Brutto (ohne jegliche Abzüge) ausbezahlt. Alle Expats, die noch in der Schweiz gemeldet sind, bezahlen Steuern und Krankenkasse separat.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.087
4.265
64
Bang Saray
@prallo: Erwischt. Schreibfehler. Muss natuerlich 29.09.2020 heissen.

@Alwaro: Im Prinzip geht es ja nicht darum ob brutto oder netto bescheinigt wird. Natuerlich war es positiv, dass von Konsul Hofer auch Bruttobetraege (sofern vorhanden) bescheinigt wurden und somit dem Einen oder Anderen (auch mir in den Anfangsjahren) geholfen wurde seine 65 000 bt zu erreichen.
Es geht darum dass eine Bescheinigung vom Konsul vorgelegt wird, mit der die Hoehe der Rente bescheinigt wird und quasi als Beweis dafuer das der Konsul richtig bescheinigt zusaetzlich auch noch die Rentenbescheinigung im Original vorlegen werden muss.
Dann sollte es doch eigentlich logischerweise auch reichen nur die Rentenbescheinigung vorzulegen und sich die rund 1500 bt Gebuehr fuer die Konsularsbescheinigung sparen.
Aber es muss ja nicht alles logisch sein wenn es um die Auslegung der gesetzlichen Vorgaben durch die Immigration geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.087
4.265
64
Bang Saray
Ich habe mich ganz konservativ dazu entschlossen die Extension genauso anzugehen wie in den letzten Jahren auch.
Heute war ich beim Konsul Hofer und habe mir die Hoehe meiner Pension bestaetigen lassen. Die Gebuehr betrug 1430 bt (40 Euro laut Bebuehrensatz der BRD).
Ich habe den Konsul dann auf die neue Regelung angesprochen. Herr Hofer bestaetigte, dass das Schreiben des Konsulats/Botschaft nicht mehr ausreichend ist. Die Immigration verlangt seit einiger Zeit zusaetzlich eine Kopie des Renten/Pensionsbescheides auf Grund dessen die Bescheinigung erstellt wurde. Laut Herrn Hofer reicht es aber nicht aus, nur den Rentenbescheid vorzulegen, sondern das Schreiben des Konsulats/Botschaft ist weiterhin notwendig.
Mein Termin fuer die Verlaengerung bei der Immigration ist ja am 02.09.2020 und mal sehen was dann tatsaechlich verlangt wird. Ich werde mal nur wie bisher das TM 7, 1 Passbild, Kopie vom Reisepass mit den erforderlichen Seiten (Bildseite, Visa, Einreisekarte TM 6, Stempel letzte Einreise, aktuelle Extension, Abschnitt TM 30), Bescheinigung vom Konsul Hofer vorlegen. Zusaetzlich nehme ich dann noch Kopie Mietvertrag und die Kopie vom Pensionsbescheid mit, falls danach gefragt wird.
 

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.033
2.671
2.113
Siam Royal View
eine Kopie des Renten/Pensionsbescheides
Schreibe dann bitte ob die Kopie ausreichend ist.
Ich habe ja 12x immer die gleichen Papiere mitgebracht inkl. Ausdruck des Bescheids, bis eben im Mai dieses Jahres die auf einmal ein Original wollten.

Habe aber in der Immi Jomtien schon soviel erlebt wo die Linke Hand nicht weis was die Rechte macht, mich gar nichts mehr erstaunt. Obwohl früher war es schlimmer. Brauchte mal eine Wohnsitzbestätigung und die Dame meinte sie braucht noch ein Papier ( weis nicht mehr welches )
Ich das Papier besorgt und am nächsten Tag wieder am Schalter aber andere Dame, meinte dieses Schreiben braucht sie nicht. :o-o::wall
 

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
Meine Versorgungsbezügebescheinigung ist im Original ein maschineller Ausdruck.
Ich würde dann einfach eine Fotokopie davon machen, die ist ja vom Original nicht zu unterscheiden.
Das Original würde dann die Immigration bekommen, die Fotokopie wäre dann für meine Unterlagen.

Wollen die eigentlich eine aktuelle Bescheinigung haben, also von dem Monat, in dem man den Antrag auf Extension stellt, oder reicht auch eine ältere ?
In meinem Fall ist es nämlich so, dass ich nur eine Bescheinigung über meine Bezüge bekomme, wenn sich da was ändert.
Das wäre dann bei mir eine vom März 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.087
4.265
64
Bang Saray
Schreibe dann bitte ob die Kopie ausreichend ist.

Wenn ich meinen Termin hatte, dann schreibe ich wie es abgelaufen ist. Bei meiner Pensionsstelle (Landesamt fuer Besoldung und Versorgung BW Fellbach) bekomme ich eh alles nur auf dem elektronischen Weg und drucke mir Unterlagen nur dann selbst aus, wenn ich sie in schriftlicher Form benoetige. Somit ist dieser Ausdruck das Original oder auch Kopie - wie man es sehen will.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.087
4.265
64
Bang Saray
Die 800.000 auf der Bank spart doch sicher einiges an Aufwand
Natuerlich sind die 800 000 bt auf dem Konto eine Alternative ohne den Aufwand ueber den Konsul/Botschaft. Dafuer muss aber eine aktuelle Kontobewegung vorliegen, das Bankbuch kopiert und eine Bestaetigung der Bank (100 bt) vorgelegt werden. Merke : Behoerdengaenge in Thailand (aber nicht nur dort) beduerfen viel Papier und oftmals nicht nachvollziehbar benoetigte Unterlagen.

Aber ich kenne genuegend Leute die diese Summe nicht auf dem Konto haben und deswegen - wie ich auch - froh sind den Nachweis ueber eine monatlichen Rente, Pension oder andere Einnahmequellen bzw. den erforderlichen Vermoegensnachweis ueber eine Kombination beider Moeglichketen erbringen zu koennen.

Solange wir als Antragsteller einer Extension nicht durch Bankunterlagen den monatlichen Geldeingang auf einem thailaendischen Bankkonto nachweisen muessen ist immer noch alles in einem Bereich, der nicht unbedingt sinnvoll aber noch mit gutem Willen zu akzeptieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ullilu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2013
440
885
1.123
Scheinbar sind die Imminasen nicht in der Lage ein Thai Bankbuch zu lesen wenn die Rente / Pension auf ein Thaikonto überwiesen wird