Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Erschwerte Bedingungen für Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
Hatte letzte Woche meine 90 Tage Meldung gemacht übers Internet, war wieder problemlos.

Heute einem Engländer geholfen seine Meldung zu machen, lief auch problemlos ab.
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
678
1.093
1.593
Ruhrpott
War im Oktober 2019 eingereist mit Non-O multiple Visa. Erster Visarun Anfang Januar problemlos. Dann wurden die Grenzen geschloßen und gleichzeitig fast alle Airlines stellten ihre Flüge ein.
Finnair zB. von Ende Maerz bis zum 02.07.20 . Was tun? Da Rentner im Vorruhestand und in Deutschland nichts ,was unbedingt erledigt werden mußte den Rückflug erstmal auf den 02.07.20 umgebucht. Jetzt noch einen Rentenbescheid aus den tiefen meiner Festplatte ausgegraben, ausgedruckt und zum Konsul Hofer. Der bescheinigte dann auch über 70000 THB Einkommen bzw. Rente und mit Passport und weiteren Papieren zur Immigration um die Rentnerextennsion zu beantragen. Dort ohne Probleme eine Extension für 1 Jahr erhalten und nach 90 Tagen erstmals Meldung gemacht. Dabei dann ein Re-Entry Permit besorgt und tätsächlich am 02.07.20 ausgereist mit Finnair nach Deutschland.
Hoffe nun im Februar erneut einzureisen, da Anfang April diese Jahresextension erneuert werden muß. Einreise natürlich nur wenn es keine Quarantäne gibt, ansonsten wenn die Extension verfällt,muß eben das Spiel erneut beginnen. Nur dann aber mit einem Visa Non-O single und aktuellem Rentenbescheid.
Da mit einer Thai verheiratet und festem Wohnsitz (eigenes Haus meiner Frau ) war das alles problemlos möglich.
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.577
3.846
2.765
Hamburg/Pattaya
Bei Einreise mit Non Immigrant O Visa ist einmal oder 2 mal eine Verlängerung vor Ort um 30 Tage möglich ? Welche Unterlagen ?

Bin bisher immer gerne mal augereist, das könnte mit der Einreise dann im Jan oder Feb ja aber schierig sein (wieder Quarantäne ?)
 
Cosy Beach Club

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.643
2.465
53
Wien
War im Oktober 2019 eingereist mit Non-O multiple Visa. Erster Visarun Anfang Januar problemlos. Dann wurden die Grenzen geschloßen und gleichzeitig fast alle Airlines stellten ihre Flüge ein.
Finnair zB. von Ende Maerz bis zum 02.07.20 . Was tun? Da Rentner im Vorruhestand und in Deutschland nichts ,was unbedingt erledigt werden mußte den Rückflug erstmal auf den 02.07.20 umgebucht. Jetzt noch einen Rentenbescheid aus den tiefen meiner Festplatte ausgegraben, ausgedruckt und zum Konsul Hofer. Der bescheinigte dann auch über 70000 THB Einkommen bzw. Rente und mit Passport und weiteren Papieren zur Immigration um die Rentnerextennsion zu beantragen. Dort ohne Probleme eine Extension für 1 Jahr erhalten und nach 90 Tagen erstmals Meldung gemacht. Dabei dann ein Re-Entry Permit besorgt und tätsächlich am 02.07.20 ausgereist mit Finnair nach Deutschland.
Hoffe nun im Februar erneut einzureisen, da Anfang April diese Jahresextension erneuert werden muß. Einreise natürlich nur wenn es keine Quarantäne gibt, ansonsten wenn die Extension verfällt,muß eben das Spiel erneut beginnen. Nur dann aber mit einem Visa Non-O single und aktuellem Rentenbescheid.
Da mit einer Thai verheiratet und festem Wohnsitz (eigenes Haus meiner Frau ) war das alles problemlos möglich.
...ich dachte Konsul Hofer kann oder darf keine "Rentenbescheinigung" mehr ausstellen...
...habe zwar Non Immigrant O Visa mit Multiple Entry (jedoch heuer nicht genutzt), jedoch die 800K am Konto seit Jahren...wollte auf die
...Pensionisten Renten Regelung umsteigen mit 78K/Monat, und mir wieder die Verlängerung holen...
...wenn jedoch nicht vor Ort ?...
 

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
Ist dann die Bescheinigung vom Konsul Hofer ueberhaupt noch notwendig wenn die Rentenbescheide eh vorgelegt werden muessen ?
Gute Frage, ich denke, dass die die Nettobeträge auf den Rentenbescheiden sehen wollen, und ob die umgerechnet mit den Beträgen , die Herr Hofer bescheinigt, übereinstimmen !
 
  • Like
Reaktionen: LoS

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@prallo: Nur so wuerde es ja auch Sinn machen, wenn die Rentenbescheide als Kopie mit vorgelegt werden muessen. Wobei ja nicht immer alles Sinn machen muss bei gewissen Regelungen hier in Thailand- aber das ist ein anderes Thema.
Die andere Seite : ich muss eine Rente/Pension von monatlich 65 000 bt vorweisen. Bisher lief es ja ueber die Rentenbescheinigung beim Hofer und der Rentenbescheid blieb bei mir und wurde nicht vorgelegt. Somit war der Nachweis ueber die Rentenhoehe die Bescheinigung vom Hofer. Wenn der Rentenbescheid jetzt aber zwingend bei der Immigration vorgelegt werden muss, dann wuerde sich ja die Bescheinigung vom Hofer erledigen und somit auch die dort zu zahlende Gebuehr fuer die Bescheinigung.

Ich muss Anfang September meine Extension wieder verlaengern. Mal schauen vielleicht versuche ich es gleich bei der Immigration ohne die Bescheinigung vom Hofer.
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower und LoS

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
Wenn der Rentenbescheid jetzt aber zwingend bei der Immigration vorgelegt werden muss, dann wuerde sich ja die Bescheinigung vom Hofer erledigen und somit auch die dort zu zahlende Gebuehr fuer die Bescheinigung.
Brilliant, daran hatte ich noch garnicht gedacht !
Aber den Bescheid direkt bei der Immigration vorlegen klappt nur dann, wenn der Umtauschkurs so wie jetzt ist. Da kommst Du dann auf über 65000 Baht.
Fällt der Euro wieder, klappt es nicht mehr, da ich annehme, dass die Immigration den Nettobetrag zum Rechnen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Der Hofer bescheinigt ja nur die Höhe der monatlichen Einkünfte.
Anscheinend will die Immigration sehen wie die generiert werden. Die Einkünfte müssen ja nicht zwingend Renten oder Pensionen sein.

Das können ja auch Einkünfte aus Vermietungen oder Kapitalerträge sein.

Ich bezweifle das die Immigration in der Lage ist einen deutschen Rentenbescheid, bis auf die Zahlen, zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: prallo

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@prallo: Wenn der Rentenbescheid sowieso bei der Immigration mit eingereicht werden muss fuer die Extensionverlaengerung, dann entfaellt auch, dass der Hofer wie bisher den Bruttobetrag der Pension bescheinigt. Sonst wuerde es ja zu einer Diskrepanz zwischen der Summe die der Hofer bescheinigt und einem errechneten Betrag der Immigration unter Zugrundlegung der Auszahlsumme (Nettopension/Rente) kommen.

Also der Vorteil, den wir mitunter bisher bei der Bescheinigung durch den Hofer hatten faellt eh weg. Nur die Kosten bleiben.

Bei dir und mir reichen bei dem derzeitigen Kurs die Nettobetraege eh fuer die 65 000 bt. Selbst wenn der Kurs wieder auf etwa 33 bt pro Euro fallen sollte, dann sind es immer noch rund 60 000 bt und es wuerden nur rund 60 000 bt fehlen, die man dann auch ueber ein Bankguthaben nachweisen koennte (Bankgebuehr 100 bt).
 
  • Like
Reaktionen: prallo

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
Bei dir und mir reichen bei dem derzeitigen Kurs die Nettobetraege eh fuer die 65 000 bt. Selbst wenn der Kurs wieder auf etwa 33 bt pro Euro fallen sollte, dann sind es immer noch rund 60 000 bt und es wuerden nur rund 60 000 bt fehlen, die man dann auch ueber ein Bankguthaben nachweisen koennte (Bankgebuehr 100 bt).
Ich hatte ja auch nicht an uns 2 gedacht, sondern eher an die, die doch bedeutend weniger an Rente/Pension haben.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Ich bezweifle das die Immigration in der Lage ist einen deutschen Rentenbescheid, bis auf die Zahlen, zu lesen.

Wobei ja die Zahlen letztendlich ausreichen um die Hoehe zu berechnen. Und z.B. 1500 Euro mal 37 bt kriegt auch die Immigration noch hin mit viel gutem Willen.

@prallo: Der Hofer hat aber auch nur Betraege bestaetigt, die auf dem Rentenbescheid zu sehen waren. Wer also bisher einen deutlich geringere Rente laut Rentenbescheid hatte, hatte auch bisher nur diese Summe bestaetigt bekommen. Ein Rentenbescheid ist nicht so zahlenintensiv aufgebaut wie eine Pensionsbescheinigung und gibt damit auch weniger Spielraum um eine hoehere Summe zu bescheinigen.
 
  • Like
Reaktionen: prallo