Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Errorfare - ab 250 € für 1 Woche inkl. Hotel

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.408
13.539
3.918
Süden
Gratulation an die zwei Glücklichen !
Für 250 Euro eine Woche Thailand ist schon geil !
Zu diesem Preis würd ich jeden Monat ne Woche fliegen.

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
5.008
7.245
3.515
Gratuliere euch wenn das wirklich geklappt hat gestern :bigg

wie gesagt fragt dann mal nach ob Rail + Fly dabei ist (müsste eigentlich) und welche Buchungsklasse / ob Meilen gutgeschrieben werden :p

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
655
1.464
1.643
wie gesagt fragt dann mal nach ob Rail + Fly dabei ist (müsste eigentlich) und welche Buchungsklasse / ob Meilen gutgeschrieben werden :p

Wird gemacht, aber erst nach erfolgter Abbuchung!

Buchungsklasse geht leider aus der Bestätigung nicht hervor (nur Economy) und bzgl. Rail & Fly finde ich nur folgendes bei der Angebotsvorschau jedoch nicht in meinen Bestätigungsmails:

[h=4]im XTUI Paket inklusive[/h] Im XTUI Paket inklusive

• Bustransfer*
  • TUI Service Betreuung
  • Zug zum Flug 2. Klasse
    *außer in Italien und auf Malta

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
655
1.464
1.643
Sorry Jeekee,

da haben wir uns wohl zu früh gefreut... Schade, und tut mir leid das es nicht hingehauen hat, obwohl heute morgen eine Rechnung zugestellt wurde.

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

die Fluganfrage konnte leider nicht bestaetigt werden, deshalb wurde Ihr
Vorgangs 147XXX storniert.

Detaillierte Informationen finden Sie im Anhang dieser E-Mail.

Fuer weitere Fragen und Informationen zu Ihrer Stornierung stehen wir
gerne zur Verfuegung.

Wir hoffen, Sie bald wieder auf "http://www.tui.com/"]www.tui.com[/URL] begruessen zu duerfen.

Wenn Sie auf diese E-Mail antworten moechten, benutzen Sie bitte die
Antwort-Funktion Ihres E-Mail Programms.

Mit freundlichen Gruessen

TUI.com Service Center

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2025
22 Oktober 2008
8.469
28.460
4.918
Rhein-Main
Ich hab die Stornierung noch nicht.
Sobald ich die hab, haben die mich an der Strippe. So leicht kommen die mir nicht aus der Nummer raus.

4 Mails zum bestätigen. 2 davon als Reisebestätigung deklariert.
Gegen Mittag nochmals ne Mail ; von wegen : "Dürfen wir ihnen bei ihren Urlaubsplanungen behilflich sein"

Mal hören wie sie das finden, wenn ein Bericht in sämtlichen Reiseforen auftaucht.
hört sich jetzt billig an. Aber sowas können die brauchen wie Bauchweh.

Sollen se den flug bei Thaiairways buchen. Plätze sind noch frei.

Zu allererst dürfen sie mir mal darlegen, wo in ihren Reisebestätigungen irgednwas von vorbehaltlich steht....

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.193
4.695
3.665
LOS & LS
Solltest Du eine Rechtsschutzversicherung haben, würde ich die in Anspruch nehmen.
Wer will sich schon mit dem Pöbel rumärgern. :bigg

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2025
22 Oktober 2008
8.469
28.460
4.918
Rhein-Main
So zuerst mal mit dem eigentlichen Kundenservice telefoniert und nach einem kurzen sachlichen Gespräch gebeten worden, die Sache kurz schriftlich per Mail reinzuschicken.
Das hab ich bereits getan.

Mal schauen.

Tui Deutschland
Kundenservice

Jens K...

B.....

55118 Mainz

06131-xxxxxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

am gestrigen Tage war ich auf der Suche nach einer Reise/Flug für meine thailändische Ehefrau. Dabei stiess ich, auf ein zugegeben sensationelles Angebot Ihres Hauses und "griff sogleich zu".
Vor dem bestätigen wurde ich das ein oder andere mal gefragt, ob ich mir tatsächlich sicher sei, da diese Buchung nun verbindlich sei. Verfügbarkeit wurde positiv geprüft.
Nachdem ich meinerseits, dem Vertrag zugestimmt habe, bekam ich nunmehr 3-4 Bestätigungen Ihrerseits.
Spätestens hier ging ich davon aus, dass das Angebot zwar einmalig günstig ist, aber die Firma Tui halt sowas von Zeit zu Zeit "raushaut" um neue Kunden zu gewinnen.
Condor bietet hin und wieder ebenfalls Flüge nach Asien für 99 Euro an.
Daraufhin hat sich meine Frau bereits frei genommen und viele ihrer Freunde, sowie Mama darüber infomiert, dass sie in Kürze in Thailand eintrifft.
Um den Flughafentransfer bemühte ich mich bereits.
Daraufhin rief ich ihr Onlinereisebüro an und sprach mit der freundlichen Frau Daue, die mir mitteilte, dass die Reise storniert wurde, weil es ein Fehler im Buchungssystem gab.

Aha wer hätte das gedacht ?
Kann ich demnächst auch eine verbindliche Buchung bei Ihnen tätigen und dann irgendwann mitteilen, dass ich die Reise doch nicht antrete, weil ich ein Fehler in meinem System (Lapto) vorliegen hatte ?
Die von Ihnen vorgeschobene Begrünung von wegen das der Flug sei von der Airline nicht bestätgt worden, kann ich nicht aktzeptieren, da ich
1. nirgends in Ihren AGBs lesen kann, dass nach einer verbindlichen Reisebestätigung noch eine Bestätigung der Fluggesellschaft erfolgen muss. Sie haben die Verfügbarkeit doch bereits geprüft.

2. auf der Thaiairwayshomepage dieser Flug noch verfügbar ist, sodass es für Sie kein Problem sein dürfte einen solchen noch zu buchen Ich räume gern ein, dass es zum Preis von 249 Euro nicht leicht wird. Aber ich erwarte, dass eine große Reisegesellschft über ein entsprechendes Kulanzbudget verfügt.

Ich arbeite selbst seit ca. 15 Jahren im Kundenservice und auch mir unterliefen und unterlaufen Fehler. für die stehe ich aber in den meisten Fällen gerade und man findet eine Lösung.Klar kostet das das Unternehmen auch mal Geld. Aber was tut man nicht alles für zufriedene Kunden.

Eben aus dem Grund, möchte ich auch nur am Rande erwähnen, dass ich die Sache, bei ungutem Ausgang für mich natürlich an einen Fachanwalt für Reiserecht übergeben werde und diesem den Sachverhaltschildern werde, genau wie auf den einschläggen Reiseportalen im Internet.
Eventuell kann ich Ihnen damit nur ein müdes Lächeln abringen, weil sie das ca 17-33 mal pro Tag lesen. Geht mir in meinem Job ähnlich.

Dennoch sollte man die Wirkung der Onlineforen und Testplattformen nicht unterschätzen, wenn Mißstände rhetorisch gut geschildert werden.

Auf eine positve Nachricht nach Prüfung Ihrerseits hoffe ich und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Jens K

PS: den Job, meine total aufgelöste Frau zu beruhigen, übernehme ich.

• Like
Reaktionen: hook75

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
655
1.464
1.643
So zuerst mal mit dem eigentlichen Kundenservice telefoniert und nach einem kurzen sachlichen Gespräch gebeten worden, die Sache kurz schriftlich per Mail reinzuschicken.

Viel Glück.

Ich habe es mit einem ähnlichen Schreiben auch versucht und darauf verwiesen, dass es auf Grund günstiger Angebote wohl eher ein Lockangebot als ein Preisfehler war. Im Zuge dessen habe ich auf das aktuelle Angebot von Oman Air sowie auf Ltur Super Last Minute und den eigentlich unattraktiven Reisezeitraum verwiesen.

Ich bezweifel das es was bringt. Eine weitere Antwort von mir gäbe es noch, aber den Gang zum Rechtsanwalt würde ich mir wohl ersparen.

Sensem@nn

Dumpfbacke
   Autor
1 September 2009
1.536
1.886
1.963
HAJ
Ich wünsche viel Erfolg ... einfach köstlich :bigg:yc

die werden sicherlich Ihre Vermittlerrolle ansprechen

1.4 Dem vermittelten Vertrag über die Touristikleistung können eigene Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) des Anbieters zu Grunde liegen. Darin können Zahlungsbedingungen, Bestimmungen über Fälligkeit, Haftung, Stornierung, Umbuchung und Rückzahlung - soweit vorgesehen - sowie andere Beschränkungen und Obliegenheiten des Nutzers geregelt sein. Die entsprechenden AGB der Anbieter werden dem Nutzer, soweit verfügbar, auf der Website zur Einsichtnahme und Akzeptanz von TUI.com GmbH bereitgestellt.

Che

Fuck u cancer 2014
Inaktiver Member
30 Juni 2011
1.624
1.436
1.713
Station C
Total geil Jungs - ihr packt das gerade genau richtig an - ich schätz mal eure Chancen sind gar nicht so schlecht - hatte mal was ähnliches mit Condor und Varadero und im Endeffekt wurde mein Druck zu gross für die und ich bekam den Schnapp...

btw : Astreines Anschreiben Jekee - da haben die richtig was zu beissen:daume:daume:daume

Viel Glück und haltet uns auf dem Laufenden !

LG,

Che

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2025
22 Oktober 2008
8.469
28.460
4.918
Rhein-Main
@ Sensenmann

und genau da hab ich nichts gegenteiliges finden können . Im Gegenteil :

1.3 Die auf der Website dargestellten Angebote von Touristikleistungen stellen KEIN verbindliches Vertragsangebot seitens TUI.com GmbH und/oder des jeweiligen Anbieters dar. Vielmehr handelt es sich um eine Aufforderung an den Nutzer, ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages mit dem Anbieter der Touristikleistung abzugeben (invitatio ad offerendum). Die Angebotsabgabe durch den Nutzer erfolgt durch Eingabe seiner Daten in das Online-Buchungsformular und dessen Absendung an TUI.com GmbH. Der Nutzer ist für den Zeitraum von maximal 6 Tagen an sein Vertragsangebot gebunden. Innerhalb dieses Zeitraumes erklärt TUI.com GmbH im Namen des jeweiligen Anbieters oder der jeweilige Anbieter selbst entweder die Annahme des auf den Abschluss eines Vertrages gerichteten Angebots oder übermittelt dem Nutzer ein neues Vertragsangebot, das dieser innerhalb der darin bestimmten Frist annehmen kann. Bei Übermittlung einer Buchungsbestätigung oder Annahme des vonTUI.com GmbH oder dem jeweiligen Anbieter übersandten neuen Angebots durch den Nutzer kommt der entsprechende Vertrag über die Touristikleistung zu Stande. Der Vertragsschluss kommt ebenfalls bei Übersendung einer Rechnung durch TUI.com GmbH oder den jeweiligen Anbieter an den Kunden zustande.

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
655
1.464
1.643
Danke für eure Unterstützung. Was sich Tui nun leistet ist mehr als dreist und macht das ganze zu einer Prinzipiengeschichte.

[FONT=verdana,arial]Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

anliegend übersenden wir Ihnen die Stornierungsbestätigung des
Anbieters TUI Deutschland zur Ihrer Reise mit Vorgangs-Nummer 147XXXXX.

Bitte senden Sie uns die Kopie der Stornierungsbestätigung
unterschrieben zurück. Gern können Sie uns die Formulare auch per
Fax 01805 - 884 277 (EUR 0,14/Minute bundesweit aus dem Festnetz
der T-Com) zukommen lassen.

Wenn die Stornierung aus versichertem Grund erfolgte,
können Sie die Stornierungskosten bei der Reiseversicherung geltend
machen.

Bitte rufen Sie sich dazu den folgenden Link auf und laden Sie sich das
Formular ''Reise-Rücktrittskosten-Versicherung'' herunter oder füllen Sie
es online aus, um es ausgefüllt auszudrucken:

http://www.tui-isc-web1.com/vers/ruv.htm

Den vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Ausdruck senden
Sie bitte zusammen mit allen notwendigen Anlagen an:

MDT Makler
der Touristik GmbH
Assekuranzmakler
Daimlerstraße 1k
63303 Dreieich

Die Stornierungsbestätigung / Rechnung wurde maschinell erstellt und
ist daher ohne Unterschrift gültig.

Wir bedauern, dass Sie Ihre Reise stornieren mussten! [
[/FONT]:k]
[FONT=verdana,arial]
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Zur Erinnerung: Bei "http://www.tui.com/"]www.TUI.com[/URL] können Sie auch Linien- und
Charter-Flüge, Hotels, Ferienhäuser, Mietwagen und natürlich
Pauschalreisen buchen.

TUI macht jeden Wunsch zur Reise!

Wir hoffen, Sie bald wieder auf "http://www.tui.com/"]www.TUI.com[/URL] begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

TUI.com Service Center
TUI.com GmbH
[/FONT]

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.339
420
1.373
Berlin
Das ist wirklich dreist.:teuflisch Man sollte diesem Verein richtig viel Ärger und Arbeit (Kosten) bereiten.

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2025
22 Oktober 2008
8.469
28.460
4.918
Rhein-Main
@ BMG

das Ding wurde vom System geschickt.
Gar nicht beachten.

Viel interessanter für meine Argumentation ist dieses hier

.118255"] tui3.png

Die Buchung geht zum höheren Preis wieder zu tätigen.
Das dürfen Sie mir nachher gleich erklären.
Hab jetzt was zu erledigen und wenn sie sich nicht melden, haben sie gegen Mittag den "Kunden der seine Stornierung nicht aktzeptieren will" wieder am Apparat.

Anhänge

• tui3.png
    tui3.png
    171,7 KB · Aufrufe: 0
  • tui3.png
    tui3.png
    171,7 KB · Aufrufe: 0

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
655
1.464
1.643
Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebes Team des TUI.com Service Centers,

ich möchte erneut und letztmalig Stellung zu Ihrer eigenmächtigen Stornierung meiner Reise mit der gebuchten Vorgangs-Nummer 147XXXXX beziehen.

Wie Sie sicherlich Ihren Unterlagen entnehmen können, habe ich der Stornierung Ihrerseits bereits am gestrigen Nachmittag (16:48 Uhr) widersprochen, da nachweislich Flüge mit der von Ihnen suggerierten Fluggesellschaft (Thai Airways) verfügbar sind.

Seit ich 2010, während einem längeren, ungeplanten (Vulkanausbruch Eyjafjallajökull) Aufenthalt, in Bangkok meine Freundin kennenlernte bin ich immer wieder auf der Suche nach günstigen Reisen ins Land der Lächeln.

Am Sonntag wurde ich dann, durch einen sehr günstigen Preis, auf ein Angebot von Tui.com aufmerksam und buchte dieses sogleich. Mehrfach bestätigte ich Ihre Anfragen ob ich mir sicher sei, da die Buchung verbindlich wäre und ob ich eine Reiserücktrittsversicherung sowie weitere Zusatzleistungen benötige.

Nachdem Aktualisierungen des Datenbestandes durchgeführt worden und die Verfügbarkeit positiv geprüft wurde, nahm ich mit Erleichterung auch die Reisebestätigung sowie die Rechnung in meinem Maileingang zur Kenntnis. Daraufhin informierte direkt meine Freundin (die übrigens trotz nur 12 Urlaubstagen im Jahr selbigen einreichte), machte einen Kumpel glücklich (mit meiner Karte fürs DFB-Pokalhalbfinale) und gab mit der Reise bei Facebook an und lobte in diesem Zusammenhang auch die Tui.com und deren Sonderangebote.

Es handelte sich, wie ebenfalls in gestriger Mail mitgeteilt, meiner Meinung ganz klar um ein Sonder- und Lockangebot; Neukundenakquisition und Bestandspflege im Internet sozusagen. Mit Erhalt der Rechnung musste ich, auch gemäß Ihrer AGB ("http://www.tui.com/agb/"]http://www.tui.com/agb/[/URL]):

u.a. 1.3 „... Der Vertragsschluss kommt ebenfalls bei Übersendung einer Rechnung durch TUI.com GmbH oder den jeweiligen Anbieter an den Kunden zustande.

davon ausgehen, dass die Reise verbindlich gebucht ist.

Auf Grund immer häufiger vorkommender Internetschnäppchen wie, Ltur Super Last Minute, Condor Fliegenpreisen, aber auch Angeboten von Tui.com (bspw. ist mein für den 13. März bei Ihnen gebuchtes Angebot (Flug Thai Airways und Übernachtung im XYZ Hotel) auch im April bzw. Mai deutlich günstiger als der reine Flugpreis (Vgl. Thaiair.de; Screenshots vorhanden) bei besagter Airline, musste ich davon ausgehen das es sich beidseitig um ein bindendes Angebot gehandelt hat.

Ich kann Ihren AGB nicht entnehmen das nach einer verbindlichen Reisebestätigung, sowie der, an einem Werktag, ausgestellten Rechnung noch eine weitere Bestätigung erfolgen muss. Die Verfügbarkeit wurde von Ihrem System geprüft und bestätigt. Desweiteren ist der Flug zum Zeitpunkt der Absage (Vgl. meine gestrige Mail um 16:48 Uhr) noch verfügbar gewesen.

Das der Preis dort erheblich teurer ist, ist unbestritten jedoch auch nicht ungewöhnlich (s.Bsp.o.: Flugpreis teurer als Ihr Pauschalangebot). Muss ich bei jedem dieser Pauschalangebote davon ausgehen, dass eine nachträgliche Stornierung erfolgt? Wie kann ich als Kunde auf der sicheren Seite sein, dass meine Reise zum gebuchten Preis stattfinden wird? Kann auch ich als Kunde Reisebuchungen ohne Stornogebühren für aufgehoben erklären? Ich denke nein.

Daher erwarte ich von Ihnen, dass Sie meinen Reisevorgang erneut prüfen, einen entsprechenden Flug bestätigen oder neu einbuchen und mich darüber entsprechend in Kenntnis setzen. Sollte dies nicht zu dem von Ihnen veranschlagten Reisepreis möglich sein, erwarte ich von Europas führendem Reise- und Freizeitunternehmen, mit einem jährlichen Umsatz von mehr als 17.5 Milliarden Euro, dass man über ein entsprechendes Werbe- oder Kulanzbudget verfügt.

Eine Email in der als Stornogrund aufgeführt wird, dass ich storniert hätte

„Wir bedauern, dass Sie Ihre Reise stornieren mussten!“

ist eine Unverschämtheit und nicht die Lösung die ich von einem Kundendienst erwarten darf. Daher fordere ich Sie erneut auf die Stornierung auf, mein mir schon bestätigtes, Angebot zurückzuziehen und mir die Flugdaten zu bestätigen oder gegebenenfalls die Flugbuchung bei einer anderen Gesellschaft durchzuführen.

Alternativ bitte ich um eine letztmalige Bestätigung, dass Sie trotz Rechnungsübersendung nicht gewillt sind, die, lt. zustande gekommenem Vertrag, vereinbarten Leistung zu erbringen. Dann werde ich eigenständig einen anderen Flug buchen und die Differenz zu den in Rechnung gestellten XYZ.00 Euro einfordern.

Ich hoffe jedoch, dass wir die Sache zur beidseitigen Zufriedenheit klären können, ohne dass ich meine Rechtsschutzversicherung, einen Fachanwalt für Reiserecht (bspw. Eva Dworschak) und einschlägige Reiseportale kontaktieren und weitere Hilfe in Anspruch nehmen muss.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen verbleibend

XXX

Edit: Thx @Jeekeee für den Hinweis mit der Wiederverfügbarkeit!

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2025
22 Oktober 2008
8.469
28.460
4.918
Rhein-Main
Edit: Thx @Jeekeee für den Hinweis mit der Wiederverfügbarkeit!

kein Prob. Gerne !!

Sehr gut geschrieben und argumentiert. :daume

Jetzt mal ohne Mist. Wenn sie wirklich was zu leisten im Stande sind, ziehen sie jetzt n Strich, buchen die Flüge, relativ egal zu welchem Preis und verbuchen das irgendwo unter "dumm gelaufen".
Hier handelt sich ganz offensichtlich um einen Fehler der halt unterlaufen ist und für den man halt grad stehen sollte.
Was soll ich und andere Kunden in den Reiseforen :bigg denn denken, wie man es bei Tui handhabt, wenn am Urlaubsort mal wirkliche Probleme auftauchen, wenn man sich bei eigenen Unzulänglichkeiten schon ganz dreist davon stehlen will ?
Abgesehn davon kostet das mehr Geld, wenn sich jetzt dauernd Leute mit der Abwicklung der auch noch berechtigten Reklamation beschäftigen...

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
655
1.464
1.643
Sehe ich relativ ähnlich. Ggf. versucht man jedoch auch einfach nur die Spreu vom Weizen zu trennen. Ein Teil wird die Stornierung sicherlich anstandslos akzeptieren; Querulanten werden dann hoffentlich durchgewunken ;-)