Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Eröffnen eines Bankkontos

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
170
683
733
München, Deutschland
Ich war gestern mit einem Freund, der hier in Pattaya ein zweites (Bangkok-Bank hat er schon) Konto eröffnen wollte, im Central.
Wir waren bei der Kasikorn, der Kungrsi und noch einer Bank, deren Namen mir entfallen ist und erhielten (nach zum Teil 1 Stunde Wartezeit😬) überall folgende Auskunft:
"Nein ! Geht nicht !"
Auch die Tatsache, daß er ein CoR hatte und hier 2 Condos auf seinen Namen besitzt, interessierte niemanden.
Alle drei Sachbearbeiter haben übereinstimmend bekundet, daß es nicht mehr möglich sei, als "Tourist" mit dem 30-Tage-Stempel im Paß ein Bankkonto zu eröffnen. Erforderlich sei ein "1-Jahres-Visum".
Ich selbst habe vor 2-3 Jahren unkompliziert zwei Bankkonten "bekommen" aber offensichtlich ist das Klima rauher geworden.
Es geht schon, aber nicht jede Filiale macht es gern. Ich hab es auch mit Touristenvisum und Hausbuch vom Condo eröffnet. Bei der Bangkok Bank. Musste dann für 2.000 oder so eine nutzlose Unfallversicherung abschließen. Naja, die wollen halt auch was verdienen und nicht nur 45 Minuten an der Kontoeröffnung arbeiten ohne einen Vorteil zu haben oder Geschäft gemacht zu haben. Hab mehrere Filialen vor über 1 Jahr abgeklappert und manche meinten nein, manche ein anderen Tag wieder kommen... wenn dort zu viel los ist. Argument warum Du es brauchst, um die laufenden Kosten fürs Condo zu überweisen... usw.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.572
35.255
4.115
Auf jeden Fall günstiger als 5.000 thb für eine nutzlose Agentur.

Aber aktuell ist die Entscheidung 5.900 für eine Versicherung oder 5.000 für eine Agentur.
Und nutzlos ist die Agentur nicht - sie nimmt einem ja auch die Arbeit mit dem CoR ab, man muß nicht mehr mit der Bank diskutieren, etc.
Natürlich ist es nicht schön dass man dazu gezwungen wird und nicht die freie Wahl hat - aber als nutzlos würde ich die Agentur nicht bezeichnen.
 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
911
2.588
1.343
Aber aktuell ist die Entscheidung 5.900 für eine Versicherung oder 5.000 für eine Agentur.
Und nutzlos ist die Agentur nicht - sie nimmt einem ja auch die Arbeit mit dem CoR ab, man muß nicht mehr mit der Bank diskutieren, etc.
Natürlich ist es nicht schön dass man dazu gezwungen wird und nicht die freie Wahl hat - aber als nutzlos würde ich die Agentur nicht bezeichnen.
Eine Unfallversicherung ist genau genommen auch nicht nutzlos.
Ich persönlich halte von Agenturen gar nichts. Aber es würde sie ja nicht geben, wenn es darüber keine anderen Meinungen geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TomHarley

micro

Aktiver Member
    Aktiv
15 Januar 2023
173
286
703
Auf jeden Fall günstiger als 5.000 thb für eine nutzlose Agentur.

Nutzlos sind die Agenturen nicht, im Gegenteil. Ich zahle lieber nur 5'000 und muss keine Papiere & Wohnsitzbescheinigung selber machen, werde abgeholt, paar Unterschriften, App wird eingerichtet und muss nirgends anstehen etc. Danach wieder zurückgefahren. Schönes Erlebnis. Wäre mir sogar mehr wert als nur 5k.
 

zackig

Aktiver Member
    Aktiv
1 April 2018
168
404
853
Dresden, Deutschland
Wird man da von sich aus vorstellig bei der Bank und die kopieren sich einfach den neuen Pass?
Ja, ich bin in die Filiale gegangen, die das Konto eröffnet hat. Es hat nichts gekostet.

Ich habe aber den alten (ungültigen) Pass mitgenommen. Vor allem wollte ich potentiellen Schwierigkeiten vorbeugen, falls ich mal ein Problem mit dem Konto habe und ich mich nur mit dem neuen Pass ausweisen kann.

Gleichzeitig habe ich eine neue Debit-Karte beantragt und sofort erhalten. Meine alte hatte ich verloren... Dies hat 100 THB gekostet.
 

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.856
9.950
3.218
Bayern
Wird man da von sich aus vorstellig bei der Bank und die kopieren sich einfach den neuen Pass?

Wir sind mit den neuen Pässen zu den Bankfilialen gegangen, bei denen wir Konten unterhalten.

Die Pässe wurden kopiert, mehrere Formulare ausgedruckt und von uns unterschrieben. Das wars dann schon.
 

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
178
444
853
München
Ja, ich bin in die Filiale gegangen, die das Konto eröffnet hat. Es hat nichts gekostet.

Ich habe aber den alten (ungültigen) Pass mitgenommen. Vor allem wollte ich potentiellen Schwierigkeiten vorbeugen, falls ich mal ein Problem mit dem Konto habe und ich mich nur mit dem neuen Pass ausweisen kann.

Gleichzeitig habe ich eine neue Debit-Karte beantragt und sofort erhalten. Meine alte hatte ich verloren... Dies hat 100 THB gekostet.
ok danke für die schnelle Rückmeldung. Also wie es aussieht kein Akt und alles easy.
Den alten pass habe ich natürlich auch mit dabei, dann mache ich das wenn ich auf Phuket bin und jole mir gleich ne neue Debit-Karte dazu.
Außerdem überlege ich, ob ich auch mit QR-Code und dem Mobiltelefon zahlen können will, haben ja inzwischen immer mehr und ab und zu ist es vielleicht ganz praktisch. Ebenso die BKK-Bank App, die hatte ich nie fertig eingerichtet wobei das nicht so wichtig ist.

Zahlt wer mit Mobiltelefon und QR-Code?
Wenn ja, kann man da ein Limit setzen so dass man halt kleinere Beträge damit zahlen kann?
 

Faulo

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 Oktober 2022
2.483
49.127
3.385
ok danke für die schnelle Rückmeldung. Also wie es aussieht kein Akt und alles easy.
Den alten pass habe ich natürlich auch mit dabei, dann mache ich das wenn ich auf Phuket bin...
Du musst in die Filiale bei der Du das Konto eröffnet hast.

So war es jedenfalls bisher.
 

Metalhead

Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
536
2.772
1.393
Doitschland
ok danke für die schnelle Rückmeldung. Also wie es aussieht kein Akt und alles easy.
Den alten pass habe ich natürlich auch mit dabei, dann mache ich das wenn ich auf Phuket bin und jole mir gleich ne neue Debit-Karte dazu.
Außerdem überlege ich, ob ich auch mit QR-Code und dem Mobiltelefon zahlen können will, haben ja inzwischen immer mehr und ab und zu ist es vielleicht ganz praktisch. Ebenso die BKK-Bank App, die hatte ich nie fertig eingerichtet wobei das nicht so wichtig ist.

Zahlt wer mit Mobiltelefon und QR-Code?
Wenn ja, kann man da ein Limit setzen so dass man halt kleinere Beträge damit zahlen kann?
Bei der App der BKK-Bank lassen sich die Limits frei einstellen.
Ab 50.000 BHT ist dann etwas "herumkaspern" vor der Kamera notwendig, um eine Transaktion freizugeben. Vorher muß natürlich einmal der Facescan bei der Bank gemacht worden sein......
 
  • Like
Reaktionen: Zenturier

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
178
444
853
München
Bei der App der BKK-Bank lassen sich die Limits frei einstellen.
Ab 50.000 BHT ist das etwas "herumkaspern" vor der Kamera notwendig um eine Transaktion freizugeben. Vorher muß natürlich einmal der Facescan bei der Bank gemacht worden sein......
ok klingt gut. Dann lass ich die App auch einrichten, gefällt mir.
 

inPension

Gibt sich Mühe
    Aktiv

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
178
444
853
München
Abhebungen am ATM, Zahlungen mit QR-Code oder Thai Nummer, fast ausschließlich mit dem Mobiltelefon! Karte nur noch sehr selten!

Bei meinen Konten kannst du das Limit in der App einstellen!
ok muss ich nochmal nachfragen, zum Ersteinrichten der App muss ich aber in die Filiale?
Hab damals nur die Debitkarte aktiviert.
 

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.800
8.734
2.645
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Brauchtest Du keinen Beleg von der Polizei über den Verlust der Karte?
Ich habe im September 23 auch eine neue Karte bei der Bangkok Bank bekommen, da ich die alte verloren hatte.
Was ich benötigte, war Reisepass und das Bankbuch und eben 100 Baht.
Ich hatte den Verlust erst in Deutschland bemerkt und dann die Karte über die App gesperrt.
Beim nächsten Mal in Thailand ein paar Monate später habe ich dann die neue Karte in der Filiale ausstellen lassen.
Es musste übrigens nicht die selbe Filiale wie bei der Kontoeröffnung sein.