Da wirst du auch kaum mit den dort lebenden bzw. es den dort hin ziehenden Membern auf einen Nenner kommen.
Und das beschränkt sich nicht nur auf den Issan. Das Gleiche -im Guten wie im Schlechten- kannst du in jeder thailändischen Provinz erleben.
Übrigens waren meine Family-Erfahrungen in LOS fast durchgehend negativ. Berichte wie von Kalle bügeln das zum Teil wieder aus. Es würde mich freuen, wenn ich mehr solche Erfahrungen lesen könnte.
Stimmt schon, die Masse der Familienerfahrungen, die Farangs gesammelt haben sind negativ. Das weiß ich auch. Ich kenne aber auch etliche Fälle, wo es so oder ähnlich läuft, wie bei mir. Die meisten dieser Farangs genießen ihr Leben und schreiben darüber nichts im Forum. Sie lesen aber oft amüsiert mit.
Ich hatte das Glück, meine Schwiegereltern und deren Lebensgewohnheiten schon relativ gut zu kennen, ehe meine Frau und ich ein Paar wurden. Diese Möglichkeit haben aber die wenigsten.
Es ist nicht so, wie oft geschrieben wird, daß sich alle Thai-Familien freuen Töchter zu haben, weil man die nach Pattaya in den Puff schicken kann. Das trifft sicher bei einigen zu, aber die stehen in Th auch in der alleruntersten sozialen Schicht. Ich kenne genug wirklich arme Familien mit Töchtern, die sich irgendwie durchschlagen, aber Tochter im Puff? Niemals!
Oftmals sind die Farangs es selbst Schuld, wenn es nachher Probleme gibt. In vielen Fällen kann man das vorher absehen und man könnte noch die Reißleine ziehen. Eins kann man vergessen: Man kann fast nie die Familie umerziehen. Wenn man vorher merkt, daß es ausschließlich primitive Geldsauger sind, dann sollte man besser auf die Frau verzichten. Selbst wenn die ok ist kenne ich nur ganz wenige Ausnahmen, wo das Mädel es schafft, sich gegen die Familie durchzusetzen.
Wenn man zur Familie hinkommt ist natürlich klar, daß dann ein kleines Fest stattfindet. Auch mit Alkohol. Wenn sich dort dann aber die gesamten Dorf-Alkis einfinden und die Schwiegereltern finden das auch noch lustig und wenn sich das laufend wiederholt, fast täglich, dann hieße das für mich schon Alarmstufe rot!
So viel mal etwas pauschal gesagt zu meinen Erfahrungen und Beobachtungen in den letzten Jahren. Ich habe schon etliche Farangs bei ihren ersten Besuchen bei der Familie begleitet. Wenn man dann Augen und Ohren aufhält und nach Möglichkeit noch etwas die Sprache versteht, dann kann man meist schon absehen, wo der Hase hinläuft.
Außerdem hat sich das Verhältnis zwischen mir und meiner Frau so entwickelt, daß sie wirklich alle Informationen mit mir teilt. Im Gegenzug dafür renne ich natürlich auch nicht gleich los und streue die Infos unter die vielleicht betroffenen Farangs. Das habe ich mir sowieso weitestgehen abgewöhnt, Farangs Ratschläge zu geben.
Meine Ansicht, daß Thais in der Masse sehr liebe bescheidene Leute und nicht "abgewichst" sind resultiert sicher nicht nur aus den guten Erfahrungen, die ich gemacht habe.