Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Erfahrungen mit Zahnbehandlung in Pattaya

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
@TThunder mal ein bisschen den Verstand einschalten, gestaltet sich bei dir wohl sehr schwierig. Wenn du kein medizinischer Notfall und Privatpatient bist, wirst du auch in Deutschland nicht sofort behandelt, bekommst einen Termin oder darfst dich in einem Krankenhaus in das Wartezimmer der Notfallambulanz setzen und warten bis du dran kommst. Du schreibst etwas realitaetsfremd in deinen Beitraegen hier im Thread.
 
  • Like
Reaktionen: heerny

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.395
1.845
@Cybersonic
[...]
Ich selber hatte mich im Allgemeinen vorher informiert und bin auf den Zahnarztfred gestossen.

Grüße lillyfee

So halte ich das eben auch.
Dabei eben auch auf einige Aussagen im Netz gestoßen, dass - wenn man denn mal einen Termin bekommt - es nicht gesagt ist, dass der Doc auch im Hause ist.
Was mir persönlich jedoch wichtig wäre, da es mir um ein Vertrauensverhältnis geht.

Ich habe bei Ramin eben den Eindruck gewonnen, dass es eben nicht gewährleistet ist, dass er zugegen sein wird.
Auch haben mich die im Netz allgemein zugänglichen Meinungen/Bewertungen nicht dazu bewogen, hier auf meine PN Anfrage weiter nachzuhaken.

Diese hier nun aufzulisten würde den Umfang sprengen - es möge sich ein Jeder seinen eigenen Eindruck machen.


Falls mal Zahnschmerzen auftreten sollten und du keinen Termin hast, kein Problem. Für nächste Woche könnten wir einen Termin vereinbaren. NEIN DANKE

Kurzfristig einen Termin zu bekommen ist wohl nicht so einfach - wo geht man sonst hin (nur check und clean)?

Und auf eben diese Frage habe ich meine Meinung gesagt.

Die hat ja nicht geheißen, dass man nicht zu Ramin gehen soll, kann oder darf.
Die hat nur geheißen, dass ich mit einer alternativen Zahnarztpraxis für mich sehr gute Erfahrungen gemacht habe - auch was die Termibvergabe und Flexibilität betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: TThunder

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ich habe bei Ramin eben den Eindruck gewonnen, dass es eben nicht gewährleistet ist, dass er zugegen sein wird.

Das ist richtig da er auch noch eine Praxis in München hat und pendelt.
Diese übernimmt übrigens auch die Garantie so das man nicht gezwungen ist nach Thailand zu reisen falls so ein Fall auftritt.

Und genau wegen des pendeln sollte die Kontaktaufnahme über die angebotenen Kanäle laufen wenn man sicherstellen will das er vor Ort ist.

Ist anderen Werbetreibenden hier im Forum auch lieber.
Ich weiß das @elast.max und @Bazooka dies auch bevorzugen.
Das Forum ist ein Hobby da sind manche nur sporadisch online.
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.525
115.827
4.265
60
Stuttgart
@TThunder Wenn du kein medizinischer Notfall und Privatpatient bist, wirst du auch in Deutschland nicht sofort behandelt,.

Antworte Dir nur auf genau diesen einen Satz und auch nur auf den Bezug zu einem Zahnarzt, hatte mit so einem Problem auch schon etwas Erfahrung in Deutschland.

Ich bin ganz normaler Kassenpatient und auch ohne irgendwelche Zusatzversicherungen.
Auch gehe ich nur in einem Notfall zum Zahnarzt, deshalb ist das Esszimmer auf dem Hals auch nicht das Beste.

Wenn ich mit akuten heftigen Zahnschmerzen hier zum Zahnarzt gehe und mein anliegen vortrage, werde ich auf jeden Fall am gleichen Tag behandelt und gehe danach aus der Praxis schmerzfrei nach Hause.
Eventuell muss ich nach ein paar Tagen zur Nachkontrolle wieder kommen.

Natürlich komme ich in diesem versicherten Status (Kassenpatient) im Normalfall nicht sofort dran, und muss mit etwas oder viel Geduld mich ins Wartezimmer setzten und die ganze alten Zeitungen lesen, halt je nachdem wie der Arzt ausgelastet ist.

Aber röntgen und plappern und dann heimschicken kenne ich in Deutschland nicht, und dann egal ob 2 Tage oder 2 Wochen mit Schmerzen zum nächsten Termin hindämmern

So nur meine Erfahrungen in Deutschland.

Theoretisch mache ich aber meine Arzt Termine rechtzeitig aus.
Ich weiß ja wenn ich nach Thailand fliege und nachdem das Ticket gebucht ist, mach ich auch gleich einen Termin mit dem Zahnarzt meines Vertrauens aus, und wenn es nur um eine Kontrolle geht.
Klar, in dem Fall wäre ich nun Privatpatient, ist aber auch nichts spontanes.
 
  • Like
Reaktionen: lillyfee und TThunder
Thailernen.net

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
@Hammer1963

dein von mir zitierter Beitragsausschnitt bezieht sich auf den vorstehenden Beitrag von @TThunder Nr. 380 und die darin getroffenen Aussagen in Verbindung mit meinen Erfahrungen in Thailand und Deutschland.

Ich habe bereits einem AGogo-Girl eine Wurzelbehandlung ihrer Zähne in Pattaya finanziert, damals bei einer Thai-Praxis in Pattaya. Dr. Ramin habe ich erst nach meinem Forenbeitritt als Zahnarzt in Pattaya wahrgenommen. In der Zahnarzt-Praxis morgens angerufen und nachmittags wurde Kullerauge vom Zahnarzt im Stuhl untersucht. Er hat nicht viel gemacht und zwei Tage später wurde von einem darauf spezialisierten Thaikollegen die Wurzelbehandlung vorgenommen.

Ich habe bezahlt, Kullerauge hat brav zwei Wochen bei mir die Rechnung abgearbeitet und ich habe nebenbei erfahren, dass sie nicht 24 Jahre alt ist sondern deutlich jünger.

Eine Wurzelspitzen-Behandlung "to go" bekommst du weder in Thailand noch in Deutschland. Doc. Ramin ist teilweise gut ausgelastet und respektiert seine Patienten, die mit ihm Termine vereinbaren und nimmt diese wahr. Niemand ist verpflichtet, ihn aufzusuchen und es gibt im Bereich South-Pattaya-Road bis zum Delfin-Kreisel genug Alternativen.

Ein Zahnarzt wird von mir als Facharzt angesehen, der teilweise erst durch Augenscheinnahme erkennen kann, was tatsächlich für ein Umfang an Arbeitszeit erforderlich ist. Ich mache einen Termin, bin pünktlich in der Praxis und erwarte als Privatpatient (ich bekomme keine Erstattung in D), dass ich auch entsprechend behandelt werde und nicht stundenlang warten muss. Umgekehrt muss man auch respektieren, dass ein Arzt irgendwann mal Feierabend machen möchte und nicht zeitlich unbegrenzt den Samariter spielt.

In Deutschland bekomme ich als Privatpatient bei einem Orthopäden sofort einen Termin und als Kassenpatient in 6 Monaten. In der Zwischenzeit erhalte ich von meinem Hausarzt ein Rezept für ein Schmerzmittel. Bin ich Privatpatient klappt alles deutlich früher in Deutschland im Gegensatz zu Kassenpatienten bei Fachärzten. Eine der ersten Fragen bei der Terminvergabe lautet: "sind sie privat versichert". Du kannst selbstverständlich gerne versuchen, über eine Email-Anfrage einen Termin zu vereinbaren und eine Kostenkalkulation anzufragen. Interessant ist zu berichten, wie der Verlauf dieser Email-Anfrage bearbeitet würde und wann. Eine PN in unserem Forum ist vergleichbar für mich mit einer Email, wobei niemand verpflichtet ist, jeden Tag seine PNs im Forum zu kontrollieren.

Gegenseitiger Respekt scheint hier in einigen Beiträgen zu fehlen und das ist nicht auf deinen Beitrag bezogen @Hammer1963.


@teletubbi
Es bietet sich an und wäre ganz gut, die Diskussion in einen neuen Thread "Erfahrungen mit Zahnärzten in Pattaya" auszugliedern. Dann spammen wir den Thread nicht weiter zu und es gibt weniger zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ed und Rüssli

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Ein Zahnarzt wird von mir als Facharzt angesehen...

Ein Zahnarzt ist ein Zahnarzt und kein Facharzt...nur mal für die Laien. Macht aber nix. Die Ausbildung ist auch nicht die einfachste und ein bisschen Allgemeinmedizin haben die auch drauf.

Das ist .... naja .... OT. Musste aber mal gesagt werden. Oder auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: TThunder

KingLong

Ich - nur ich.
Inaktiver Member
3 September 2016
113
122
1.123
@Hammer1963



In Deutschland bekomme ich als Privatpatient bei einem Orthopäden sofort einen Termin und als Kassenpatient in 6 Monaten. In der Zwischenzeit erhalte ich von meinem Hausarzt ein Rezept für ein Schmerzmittel. Bin ich Privatpatient klappt alles deutlich früher in Deutschland im Gegensatz zu Kassenpatienten bei Fachärzten. Eine der ersten Fragen bei der Terminvergabe lautet: "sind sie privat versichert".

Man erkennt, dass Du kein Privatpatient bist. Bei meiner letzten ISG-Blockade bekam ich erst am nächsten Tag einen Termin beim Orthopäden, so flexibel sind die auch nicht wenn Du am Nachmittag anrufst. Die von Dir kolportierte Frage "Sind Sie privat versichert?" fragt fast keine medizinisch Fachangestellte - könnte böse Kritik geben, eher "wo sind sie versichert". Am Telefon gibt es genug dezente Hinweise die das Personal erkennen lassen, dass man privat versichert ist.

Beispiel gefällig: Stellen sie die Rechnung auch mit Kopie aus, da ich diese für die Allianz (oder beliebige andere private KV) zur Abrechnung benötige?

P.S. Bin seit über 40 Jahren privat versichert - kenne den Laden.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.249
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Ich glaube, ich muß hier mal einiges klar stellen:

In meinem Eingangspost vor knapp 7 Jahren habe ich lediglich geschrieben:

"Falls einer von euch fachliche Fragen hat, kann er sie gerne hier in diesem thread posten."

Im Laufe der Jahre habe ich, wie ich meine, doch die eine oder andere fachliche Frage beantworten können. Dies habe ich in meiner Freizeit getan und hiermit, wie ich hoffe, zur Forenqualität beigetragen.

Ich kann mich nicht erinnern, um Kritik gebeten zu haben, will dies jetzt aber auch nicht ausschließen und habe im Prinzip auch nix dagegen.

Aber dann kann ich auch erwarten, daß diese Kritik dem Niveau dieses threads angepaßt wird und sachlich, höflich und vor allem fundiert formuliert wird; soll heißen, ich erwarte, daß der Kritiker sich vorher über die Sachverhalte bezüglich meiner Praxis informiert, bevor er loslegt.

Ein Filmkritiker schaut sich ja auch erst den Film an und erkundigt sich über Produktion, Schauspieler und Regisseur, bevor er in die Tasten haut. Sonst wäre das eher ein "Filmmeckerer" und auf Gemecker kann ich verzichten.
Vor allem, wenn ich hier meine Freizeit opfere, um wertvolle Informationen zu vermitteln.

Ebenso erwarte ich einen gewissen Anstand und eine gewisse Seriösität, wenn es um Kritik an einem Betrieb geht, mit dem ich meine Familie ernähre.

Nun muß ich gestehen, daß ich mittlerweile auch über 50 bin und daß das, was mir von meinen Eltern als Kind unter den Begriffen Anstand, Benehmen und Rücksichtnahme anerzogen worden ist, mittlerweile möglicherweise keine Gültigkeit hat.
Schauen wir doch einmal nach, ab wann das hier so ausgeufert ist:

@furryfanny fragt, wo man noch hingehen kann, da er bei mir kurzfristig keinen Termin bekommt.
Das finde ich schon etwas grenzwertig, aber definitiv deplaziert.
Das hier ist ein zahnmedizinischer Informationsthread und kein "Doc Ramin ist voll, wo gehe ich hin - thread".

Obwohl hier eigentlich ich derjenige bin, der hier die Antworten gibt, fühlt sich Cybersonic berufen, keine 20 Minuten später über seine guten Erfahrungen mit einem Konkurrenten zu berichten, incl. Benennung von dessen webseite.

Sorry, aber in meinen Augen ist so etwas einfach stillos.

Wenn hier ein Anwalt kostenlos Rechtsauskünfte geben würde, würde ich mich in Grund und Boden schämen, wenn ich in seinem thread von einem anderen "Anwalt" schwärmen und dessen webseite benennen würde. Das hätte er auch per PN an @furryfanny erledigen können.

Aber hey, das bin nur ich und es steht mir nicht zu andere zu beurteilen und wie bereits gesagt, möglicherweise gilt das, was ich mal als Anstand und Benehmen beigebracht bekommen habe, heute nicht mehr.

(Möglicherweise gilt ja noch nicht einmal mehr das kleine Einmaleins, denn Cybersonic behauptet ja, er hätte mich 2 mal per PM angeschrieben, dabei war es nur einmal.)

Als ich ihn freundlich darauf hinweise, daß er bereits viele Informationen (er hatte lediglich nach dem Preis für Kronen und Brücken gefragt und wo er den Kostenplan seines deutschen Zahnarztes hinschicken soll) auf meiner webseite beantwortet bekommt, incl. der Preise und der emailadresse, hält er mir einen Vortrag über Bring- und Holschuld.

Und ich werde jetzt noch nicht einmal ansatzweise versuchen zu verstehen, wie ein erwachsener Mann sich von dem Wort "travel" in meinem Domainnamen soweit abschrecken lassen kann, daß er nicht in der Lage oder Willens ist, seinen Zeigefinger dazu zu bewegen die linke Maustaste zu drücken.

Und obwohl er nicht nur von anderen membern Gegenwind bekommt sondern auch von einem Admin und einem Moderator, macht er munter weiter und freut sich, gleich das nächste Haar in der Suppe gefunden zu haben: "Was bringt mir der "einzige deutsche Zahnarzt in Thailand" wenn er offensichtlich in seiner Praxis nicht anzutreffen ist?"
Das hat er dann hier im Kontext erfahren, denn vom Lesen meiner webseite hält ihn ja mein abschreckender Domainname ab, sonst wäre ihm womöglich aufgefallen, daß dieses Thema auch schon dort erörtert wurde:

11. Dr. Ramin ist nicht ständig in Thailand. Ist das nicht ein Nachteil für Ihre Patienten? | Munich Dental Clinic

Sorry, wenn sich jetzt wieder jemand als Bittsteller fühlt.

Aber nach all den Jahren, in denen ich hier Fachfragen beantwortet habe, möchte ich mir erlauben, jetzt eine einzige Frage zu stellen:

Warum tue ich mir das hier überhaupt noch an??
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
Da nun der entsprechende Thread existiert hier meine Erfahrungen. Ich hatte bei Dr. Ramin einen Beratungstermin vereinbart. Diesen Termin nutzte ich dazu, mir einen Heil- und Kostenplan erstellen zu lassen. Nach kurzer Untersuchung wurde mir dann noch auf dem Stuhl sitzend mitgeteilt, dass dazu jedoch eine Röntgenaufnahme angefertigt werden muss. Gesagt und getan. Nach dem Vorliegen dieser, erklärte er mir, was seiner Meinung nach als erforderliche Behandlung in Frage käme. Ich erbat mir etwas Bedenkzeit, was dann auch so zwischen uns vereinbart wurde. Bevor ich dann die Praxis verließ wurde ich jedoch für die Röntgenaufnahme, die angeblich zur Begutachtung erforderlich war, noch zur Kasse gebeten. Nur diese eine Aufnahme kam bei ihm 1.000 Baht. Die Aufnahme erhielt ich auch nicht in Form eines Bildes sondern sie verblieb in seiner Praxis in Form einer 3D Computerdarstellung. Letztendlich war es also so, dass ich 1.000 Baht gezahlt habe und mich dann gegen die weitere Behandlung bei ihm entschied. Mit dem Wissen, dass er eine umfangreiche und kostenintensive Behandlung durchführen wollte holte ich mir eine zweite Meinung ein. Auch hier wurde ein 3 D Röntgenbild zur Beurteilung angefertigt, dies jedoch völlig kostenlos. Das Ergebnis der zweiten Beratung war jedoch ein völlig anderes. Hier wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es auf Grund meiner Kiefersituation nicht angebracht und medizinisch auch nicht ratsam ist eine umfangreiche Behandlung in Angriff zu nehmen. Es wurde gleich darauf verwiesen, dass die Behandlung lediglich einen sehr kurzfristigen Erfolg brächte und im Anschluss daran eine weitere, sehr teure Behandlung nötig sei. Hier war die Empfehlung mir das Geld auf Grund der zahnmedizinischen Gesamtsituation vorerst zu sparen, anstatt es jetzt zu investieren und in Kürze durch eine Neubehandlung aus dem Fenster zu werfen. Das fand ich persönlich fair. Hier rede ich auch nicht von 1.000 Baht. Es erscheint mir, dass man nicht auf Gedeih und Verderben den Patienten alles verkaufen zu müssen um Geld zu verdienen. Letztendlich habe ich durch das Einholen einer zweiten Meinung einen 5stelligen Euro Betrag gespart.
Noch ein abschließendes Wort zu der Reklame von Dr. Ramin hinsichtlich der thailändischen Preise und der deutschen Qualität. Wenn es denn tatsächlich thailändische Preise sind, warum sind dann nicht auch thailändische Patienten in seiner Praxis anzutreffen? Und ehrlich, wer fährt zu einer Behandlung im "Garantiefall" mit Schmerzen nach München, weiss auch nicht ob Dr. Ramin dann dort oder in Thailand ist, um Nacharbeiten zu lassen bzw. hat die Zeit und Geduld dem Arzt hinterher zu reisen, doch nur diejenigen, die im süddeutschen Raum wohnen oder arbeiten.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Wer nicht weiss, dass eine Röntgenaufnahme bei Zahnärzten heutzutage üblich und als notwendig zur Behandlung angesehen wird (was ja auch der zweite Zahnarzt so sah), sich darüber beschwert, dass er 25 Euro zahlen musste (das "Bild" kostet ja nicht soviel, aber das notwendige Equipment, die ausgebildete Schwester, die einem sagt, wie man das Köpfchen zu halten hat, damit man später auch was sieht usw.) und denkt, dass er bei einem Zahnarzt, der alles möglichst günstig erledigt besser aufgehoben ist, der sollte mal in sich gehen. Ist ja nicht so, als würde ich mein Auto reparieren lassen. Da kann ich später wieder hingehen und sagen: "Ey, Du hast mein Auto noch mehr kaputt gemacht, mach´ es wieder heile!" Da ist dann, außer einer größeren Diskussion und dem danach wahrscheinlich immer noch kaputten Auto nicht viel passiert. Aber mit den eigenen Beißerchen herumzuexperimentieren erscheint mir schon ein bisschen fragwürdig.

Ich verfolge das Thema jetzt auch nicht sehr intensiv, aber ich glaube noch nirgends gelesen zu haben, dass Dr. Ramin schlecht behandelt hätte.

Verschiedene Behandlungsansätze sind durchaus möglich, kann auch sein, dass die günstigere Behandlung ausreichend ist, das möchte ich nicht in Abrede stellen. Deshalb kann man aber nicht sagen, der andere Behandlungsansatz sei falsch gewesen. Das ist nunmal so.

Mir hat mal in Deutschland vor 15 Jahren ein Zahnarzt empfohlen, nachdem eine Plompe herausgefallen war, ich müsste eine umfassende Zahnsanierung vornehmen lassen, mit allem Schnick und Schnack für 15 Mille. Das war falsch, denn meine Beißerchen sehen nicht nur gut aus, sind auch gepflegt und werden ständig untersucht (nicht gerade allle sechs Monate, aber so alle 12 bis 15 Monate).

Ein weiterer Zahnarzt, den ich daraufhin aufgesucht habe und ihm erzählt habe, dass ich davor schon bei einem Kollegen gewesen sei und ob er wissen wolle, was der gesagt und empfohlen habe, meinte nur: "Nö, ich mache mir mein eigenes Bild, dann können Sie entscheiden, wie´s weitergehen soll".

Ende von der Geschichte: vielleicht noch eine Plompe verloren in den letzten 15 Jahren, ein Zahn abgebrochen und die Beißerchen sehen immer noch gut aus (trotz Raucher, Kaffee- und Colatrinker und was man sonst noch so machen kann, damit das nicht so bleibt).
 

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
@dr.ramin

was kostet bei ihnen....oeffnen einer krone mit anschliessender zahnkanalwurzelbehandlung.

mfgpeter1
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Wenn hier ein Anwalt kostenlos Rechtsauskünfte geben würde...

Ein Freund von mir sagt immer: "Ich verdiene mit Rechtsauskünften mein Geld. Ich bitte Dich ja auch nicht, schnell mal mein Auto zu reparieren und hier hast Du als einziges Werkzeug eine Kuchengabel".

Du weisst, was ich meine!

Da stellen Leute Fragen, geben einem aber nicht alle Informationen und denken, man kann mal schnell eine Antwort aus dem Ärmel schütteln, und wenn´s dann Scheiße war, ist man Schuld. Daher macht man das nicht.
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
@Mjerumani,
vielen Dank für die Information aber was hat deine Erfahrung vor 15 Jahren in Deutschland bei einem Zahnarzt hier in diesem Thread zu suchen. Die Überschrift heißt doch ...... Zahnbehandlung in Thailand.
Im übrigen habe ich mich nicht über die Kosten der Röntgenaufnahme beschwert sondern nur darauf hingewiesen zumal dies von der anderen Praxis bei gleicher Voraussetzung nicht in Rechnung gestellt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Cybersonic

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
783
1.471
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Ich war vor einiger Zeit in der Praxis Michael Schlatter, Theppraya Road, und bekam sofort und kostenfrei eine gute Kontrolle meiner Beißerchen einschließlich Röntgenaufnahme. Kann ich berichten, fand ich gut. Die Dame am Empfang spricht exzellent deutsch.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Vermutlich mit dem Wissen, dass die freundliche und zuvorkommende Behandlung seiner Kunden auf Augenhöhe und mit Respekt Neukunden generieren wird.

Marketingmaßnahme?! Möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Hast Du schonmal von einem Unternehmen gehört, das die erste Leistung umsonst erbringt und wirtschaftlich bestehen konnte?

Das kann funktionieren, keine Frage. Aber da muss man schon ordentlich Geld haben und dafür verbrauchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen