Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Erfahrungen mit der DKB-Bank ?

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
659
2.103
Pattaya
Ich bin DKB Kunde. Fuer mich bietet diese Bank alles was ich hier in Thailand brauche. Und wenn ich mit meiner DKB Visakarte am ATM Automateten Cash Money ziehe bekomme ich einen fairen Wechselkurs . Die Kontofuehrung bei der DKB ist kostenlos. der Kundenservice per Telefon ist ausgezeichnet.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.955
7.568
74
Heidelberg
Wenn sie Dir die DKB-VISA kopieren dauert es auch bei denen mehr als eine Woche bis zur Gutschrift.und wenn kein Geld aus dem ATM kommt, Du aber belastet wirst?.....
Auch die DKB kocht nur mit Wasser....., es gibt aber viele deutlich schlechtere Banken.
 

Gast_34

Teilt nicht nur das Meer
Inaktiver Member
4 Oktober 2011
513
133
1.273
im gelobtem Land
Es ist ja auch gut, wenn man mit der DKB eine Bank gefunden hat, die einem alles bietet was man braucht. Für die einfachen Dienstleistungen ist die DKB ja auch völlig ausreichend.

Aber mir geht es hier in letzter Zeit halt einfach quer, dass hier ein paar Leute immer einfach pauschalisieren müssen. Genauso wie RTL sich über unsere Aktivitäten in Thailand auslässt.

Man kann doch nicht einfach alle Sparkassen verteufeln, weil man mit einer mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Es gibt 423 Sparkassen in Deutschland mit ca. 250.000 Mitarbeitern. Die Leistungen sind natürlich teuer als bei der DKB. Man bezahlt ja schließlich auch eine persönliche Betreuung. Das ist halt für viele Leute ein Punkt der wichtig ist.

Außerdem bieten die Sparkassen ein solides Geschäftsmodell, dass, anders als das Modell der großen privaten Banken, Commerzbank sowie z.B. Deutsche Bank, auch in Kriesenzeiten funktioniert. In einer Bankenkriese werden auch die Sparkassen und Genossenschaftsbanken in den Sog mit herunter gezogen. Aber diese Banken haben das mit Sicherheit nicht verursacht.

Man gibt halt keine Wucherkonditionen für Spareinlagen heraus, da kein frisches Geld in rohen Mengen benötigt wird um Basel II Vorgaben erreichen zu können. Die Lage der meisten Sparkassen war durchaus vorher schon solide. Banken wie die Targobank brauchen immer frisches Geld, da sie unmengen an Kredite an auch an Kunden mit schlechter Bonität raus hauen. Da hab es früher ein Abschreibungsziel. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Also was ich damit sagen will. Die Sparkassen und auch die Genossenschaftsbanken stehen für ein gesundes Bankensystem. Nicht so wie die meisten anderen existierenden Banken. Es gibt halt keine Aktionäre die mit immer höheren Renditen bei der Stange gehalten werden müssen. Das ist nur positiv. Nach der Kriese 2008 versprach Merkel vollmundig den Finanzmarkt zu regulieren. Ist aber nichts passiert, es geht genauso weiter wie bisher! Und es wird wieder so kommen. Dann bin ich froh Sparkassenkunde zu sein.
 

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
67
608
Eben nicht, nur beim Gekd abheben im nicht-EU-Ausland.

Wieso? Gerade beim Geldabheben in Deutschland ist die DKB super, weil ich da nicht den Automaten des Bankenverbandes suchen muss bei dem es gratis ist, sondern an jeden gehen kann. Das spart mir im Jahr 200€....
 

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
67
608
Wenn sie Dir die DKB-VISA kopieren dauert es auch bei denen mehr als eine Woche bis zur Gutschrift.und wenn kein Geld aus dem ATM kommt, Du aber belastet wirst?.....
Auch die DKB kocht nur mit Wasser....., es gibt aber viele deutlich schlechtere Banken.

Das lässt sich durch limitieren der Karte und vorheringes Aufladen vermeiden.
 

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
67
608
Man kann doch nicht einfach alle Sparkassen verteufeln, weil man mit einer mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Es gibt 423 Sparkassen in Deutschland mit ca. 250.000 Mitarbeitern. Die Leistungen sind natürlich teuer als bei der DKB. Man bezahlt ja schließlich auch eine persönliche Betreuung. Das ist halt für viele Leute ein Punkt der wichtig ist.

Wenn man nicht gerade im Rentenalter ist, wird man die persönliche Betreuung ja kaum mehr benötigen, es sei denn man hat Bargeldeinkünfte und ist selbständig.
Gerade die Zinsen aufs Konto sind obermies bei den Sparkassen, aufs Tagesgeld ebenso, Kreditkarten kosten Gebühren (wtf???), teilweise müssen die Mitarbeiter recht aggressiv Werbung für Versicherungsprodukte machen.
Und ihre Angestellten werden wie Angestellte im öffentlichen Dienst bezahlt, sprich - superschlecht.

Außerdem bieten die Sparkassen ein solides Geschäftsmodell, dass, anders als das Modell der großen privaten Banken, Commerzbank sowie z.B. Deutsche Bank, auch in Kriesenzeiten funktioniert. In einer Bankenkriese werden auch die Sparkassen und Genossenschaftsbanken in den Sog mit herunter gezogen. Aber diese Banken haben das mit Sicherheit nicht verursacht.

Richtig tief drin in der Scheiße haben vor allem die Landesbanken gesteckt, mit denen die Sparkassen oft ziemlich vernetzt sind.
 

Gast_34

Teilt nicht nur das Meer
Inaktiver Member
4 Oktober 2011
513
133
1.273
im gelobtem Land
Sulawesi,
dass du keine persönliche Betreuung benötigst, mag ja sein.
Aber das auf alle Menschen zu übertragen ist schlicht falsch. Viele Menschen besitzen nicht einmal die wichtigsten Versicherungen wie z.B. Haftpflicht oder Absicherung des Hauses gegen Feuer etc.

Die Konditionen sind natürlich nicht so niedrig wie bei anderen Banken. Mit Onlinebanken kann und will man ja auch nicht in Konkurrenz treten. Das Preismodell ist allerdings auch immer noch Sache des Unternehmens. Diese Preise sind am Markt halt durchsetzbar. Vor allem mit Kreditkarten gibt es da keine Probleme. Viele Sparkassen erstatten den jährlichen Betrag auch bei aktiver Nutzung der Karte. Brach liegende Karten die nur zur Verzierung des Portmonees dienen kosten halt Geld.

Die Ausrichtung der Sparkassen ist nunmal diese, dass man versucht mit allen Produkten (außer Giro, daran kann man einfach kein Geld verdienen) Gewinn zu erzielen. Das ist ein gesundes Geschäftsmodell. Nicht wie andere Banken auf der einen Seite mit Verlust fresh money rein hohlen und dann über den Kreditbereich hohe Gewinne zu erzielen. Wenn da der fresh money Strom abreißt siehts düster aus.

Die Landesbanken haben sicherlich zu der Kriese beigetragen. Das ist richtig. Aber eine Sparkasse an sich fährt halt eine konservative Schiene. Die LDB sind meiner Meinung nach auch viel zu risikoreich unterwegs.

Agressive Werbung für Versicherungsprodukte mag teilweise durchaus richtig sein. Allgemein passen sich manche Sparkassen leider zu sehr den Privatbanken an. Das halte ich für den falschen Weg. Das machen aber nicht alle. Das ist auch gut so! Denn im allgemeinen wird bei der Sparkasse sehr viel Wert auf bedarfsgerechte Beratung gelegt und das Prinzip verkauf eines bestimmten Produktes um jeden Preis ist hier nicht so stark vertreten. Dieser Ansatz ist meiner Meinung nach der beste Weg den Kunden langfristig zu frieden zu stellen. Auch für den Kunden ist das sinnvoller als wenn ein Mitarbeiter einer Bank einfach mal anruft, so nach dem Motto "brauchen Sie nicht noch ne Hausratversicherung?"

Man versucht halt eine umfassende Bedarfsanalyse zu machen und dann die Interessen des Kunden mit den Interessen der Bank in einklang zu bringen. Wobei die Kundeninteressen immer vor gehen. Zumindest bei mir. Denn ein zufriedener Kunde ist ein langfristiger Kunde, der auf lange Sicht mehr Ertrag für die Bank erbringt als dieses "Sell and forget Motto" das häufig gefahren wird, wenns im Zielsystem mal wieder schlecht aussieht.

Die Bezahlung ist definitiv niedriger. Aber einigermaßen angemessen. Man darf nie vergessen, dass in den Privatbanken der Druck sehr viel höher ist und die Ziele viel höher gesteckt sind. Da wird teilweise der Hammer geschwungen wenn man diese Woche mit so und so vielen Kunden nicht so und so viele Abschlüsse gemacht hat. Das gibt es zumindest in meiner Sparkasse nicht.

Ich habe schon in einer Privatbank und in einer Genossenschaftsbank gearbeitet. Jetzt arbeite ich in einer Sparkasse. Nirgendwo war das Arbeitsklima und die Achtung vor dem Kunden so gut/groß wie hier. Deshalb habe ich meinen Arbeitgeber für die nächsten Jahre erstmal gefunden.

Genau deswegen geht mir auch immer der Hut hoch, wenn man so allgemeines Bla Bla über Sparkassen ablässt. Ich meine, es ist ja okay, dass du mit deiner Sparkasse unzufrieden bist, aber das auf alle zu übertragen ist halt einfach Unfug.
 
Thailernen.net

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Eine der grössten Sparkassen ist die HASPA ( Hamburger Sparkasse ) .
Und die war einer der grössten Verkäufer von Schrottpapieren an Leute die keine Ahnung hatten was sie da eigentlich kauften und denen das blaue vom Himmel erzählt wurde...

Demos vor Citi-/Targobank und HASPA waren an der Tagesordnung...

Ausserdem ist die HASPA eine der Banken die sich nicht an die freiwillige "Ein Konto für alle"- Verpflichtung hält - obwohl sie es vollmundig versprochen hatten...
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.955
7.568
74
Heidelberg
Das lässt sich durch limitieren der Karte und vorheringes Aufladen vermeiden.


Wer macht das schon?
ich habe ja auch erst set einem Jahr 2 DKB-Karten.
In D hebe ich nie am Automaten GELD ab, bin fueher auch in TH in die Bank rein, nie Probleme gehabt, das wurde aber so verteuert, dass.......
 

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
67
608
Viele Menschen besitzen nicht einmal die wichtigsten Versicherungen wie z.B. Haftpflicht oder Absicherung des Hauses gegen Feuer etc.

Diese Art der Versicherungen werden von den Sparkassen ja kaum vertrieben, da sich für diese kleinen Beträge eh kein großer Ausendienst lohnt. Es sind mehr die nutzlosen Versicherungen wie Lebensversicherung etc. die an den Mann gebracht werden.

Diese Preise sind am Markt halt durchsetzbar.

Das kann man jetzt natürlich von allen viel zu teuren Leistungen sagen. Die Markttransparenz durch das Netzt wächst ständig und das wird die Sparkassen weiter viel Boden kosten...

Nicht wie andere Banken auf der einen Seite mit Verlust fresh money rein hohlen und dann über den Kreditbereich hohe Gewinne zu erzielen.

Gerade bei Kreditzinsen sind die Sparkassen ja besonders schlecht...


Agressive Werbung für Versicherungsprodukte mag teilweise durchaus richtig sein. Allgemein passen sich manche Sparkassen leider zu sehr den Privatbanken an. Das halte ich für den falschen Weg. Das machen aber nicht alle.

Vor allem im Versicherungsbereich sind fast alle Sparkassen sehr agressiv unterwegs. Die Raibas fast noch schlimmer.

Auch für den Kunden ist das sinnvoller als wenn ein Mitarbeiter einer Bank einfach mal anruft, so nach dem Motto "brauchen Sie nicht noch ne Hausratversicherung?"

In der Regel rufen die an und sprechen von einer gratis Finanzberatung, vor allem wenn sich Lebensumstände ändern (Abschluss vom Studium etc.). Die DKB würde sich nicht erdreisten sowas zu machen.

Die Bezahlung ist definitiv niedriger. Aber einigermaßen angemessen.

Für das Gehalt eines Bankkaufmanns bei der Sparkasse würde ich noch nicht mal aufs Klo gehen. Das ist echt krass wie wenig man da bekommt. Das ist als Berufsanfänger so viel wie eine Sektretärin auf dem Einwohnermeldeamt. Davon kann man in München nicht alleine leben.
 

Probierer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Dezember 2012
4
0
211
Ich hänge mich hier mal mit einer Frage rein:

Wie hoch ist der Maximalbetrag den man an einer ATM in Thailand abheben kann? Ist das auch abhängig von der jeweiligen Karte (z.B. DKB-Visa, MC, EC)?


Probierer
 
Thailernen.net

nunkulus

los addicted
   Sponsor 2024
18 September 2012
1.551
4.802
2.668
Wien
ist vom automaten abhängig, wo du geld ziehst, 20tsd dürfte der standard sein, habe aber einmal nur 10tsd und einmal dafür 30tsd baht bekommen
 

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
ich war meist bei den Gelben:

 

Caddy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 November 2012
10
0
113
Ist von euch jemandem bekannt, ob man noch an den ATM´s der japanischen AEON Bank in Pattaya mit der DKB VISA Karte
Kohle herauslassen kann, OHNE daß einem die sonst üblichen 150,- Baht Abzockgebühr auch noch mit eingerechnet werden,
so daß man diese Abzockerbeträge nachträglich sich wieder von der DKB Bank sich wieder gutschreiben lassen muß ?