Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Borussia Park

Daniel2020

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2019
29
59
693
Bezüglich Verschattung…gibt bestimmt hier Profis. Bei unserer Anlage in D ist es so, dass wenn ein Teil abgeschattet ist, die ganze Anlage nichts produziert. Deshalb ist die Anlage bei uns unterteilt in zwei Kreise. Wenn auf einen Schatten fehlt, produziert der andere bzw. speist ein. Kann aber ein Experte hier sicher besser erklären. Wäre zumindest eine Möglichkeit, warum der Ertrag niedrig(er) ist.
Als Vergleich: wir mit unserer Anlage haben im September/Oktober in einer perfekten Stunde etwa 4,5 kWh produziert bei einer 5,7 kWp-Anlage

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.016
16.327
3.765
Bezüglich Verschattung…gibt bestimmt hier Profis. Bei unserer Anlage in D ist es so, dass wenn ein Teil abgeschattet ist, die ganze Anlage nichts produziert. Deshalb ist die Anlage bei uns unterteilt in zwei Kreise. Wenn auf einen Schatten fehlt, produziert der andere bzw. speist ein. Kann aber ein Experte hier sicher besser erklären. Wäre zumindest eine Möglichkeit, warum der Ertrag niedrig(er) ist.
Als Vergleich: wir mit unserer Anlage haben im September/Oktober in einer perfekten Stunde etwa 4,5 kWh produziert bei einer 5,7 kWp-Anlage
Alles richtig erklärt. Liegt an der Reihenschaltung, würde aber hier zu technisch werden.

Normalerweise sollten ohne Wolken bei kühlem Wetter und Sonne im idealen Winkel annähernd 1 kWh pro Anlagen kW herauskommen. Da spielen aber viele Parameter mit wie Temperatur, Panel-Winkel zur Sonne, Verschmutzung, sogar Vogelschwärme oder Flugzeuge können stören.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@thomas.txl
...wieviel bekommst Du fuer die Netzeinspeisung ?... :keine Ahnung

Angeblich 4,5 baht…

Soll irgendwann ein neuer Meter kommen, dann wohl nur noch 2 Baht.

Bekomme aber erst noch das Genehmigungsschreiben der PEA, das dauert, dann weiß ich mehr.

Eigentlich war ich der Meinung, das es verboten sei, einzuspeisen.
Hat sich wohl dieses Jahr geändert und gilt nur noch in einigen Bereichen Thailands.

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
Inaktiver Member
14 Januar 2016
1.422
5.192
2.315
Auf der Umgehungsstrasse hat es wieder mal gekracht…

Den Crash hab ich auch gesehen. Das muss aber mächtig geraschelt haben, um den SUV-Brocken aufs Dach zu legen. Dann wieder zurück auf alle viere. Uiuiui....
An solche Stellen fahre ich immer besonders vorsichtig ran, egal ob 87,89, Khao Talo, Khao Noi usw.

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
629
4.266
1.795
Thailand
Insbesondere würdest du die COE dann völlig kostenlos bekommen, da sie offiziell (für jeden mit mindestens 90 Tage Visum) kostenlos ausgestellt werden müssen und du müsstest wahrscheinlich nicht mal selbst zur Immigration kommen.

Theorie und Praxis 😆😆. Tatsächlich kassiert die Immi Jomtien von jedem 300 THB für das CoR. Wo willst Du dagegen mit welchem Aufwand klagen? 😉

CoR für Führerschein dürfte nicht vom Elitevisum abgedeckt sein, sondern nur für die Eröffnung eines Bankkontos.

Wenn man selbst das CoR beantragt kann es zudem sein (oder ist immer so?), dass man es erst am Folgetag abholen kann, was 2 Besuche bei der Immi erfordert.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.581
35.765
5.215
Theorie und Praxis 😆😆. Tatsächlich kassiert die Immi Jomtien von jedem 300 THB für das CoR. Wo willst Du dagegen mit welchem Aufwand klagen?

Ist es sicher das jeder bezahlen muss?
Mit einem Tourist Visum oder Einreise mit Extemtion würde ich mich selbstverständlich würde ich mich nicht über die 300 Baht beschweren, da mir ohne mindestens 90 Tage Visum das CoR nicht ausgestellt werden dürfte.
Frage wäre ob alle diejenigen, die einen Rechtsanspruch auf kostenlose CoR haben, damit einverstanden sind das dafür Teegeld verlangt wird.

CoR für Führerschein dürfte nicht vom Elitevisum abgedeckt sein, sondern nur für die Eröffnung eines Bankkontos.

Das CoE Formular mit Ankreuzkästchen für den Verwendungszweck ist eine Besonderheit von korrupten Immigrationbüros.
Gesetzt den Fall das die Elite-Behörde nicht korrupt ist, wird auf den von Ihr beschafften Bescheinigungen wohl kein Verwendungszweck eingetragen sein.

• Like
Reaktionen: LoS

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
629
4.266
1.795
Thailand
Ist es sicher das jeder bezahlen muss?
Mit einem Tourist Visum oder Einreise mit Extemtion würde ich mich selbstverständlich würde ich mich nicht über die 300 Baht beschweren, da mir ohne mindestens 90 Tage Visum das CoR nicht ausgestellt werden dürfte.
Frage wäre ob alle diejenigen, die einen Rechtsanspruch auf kostenlose CoR haben, damit einverstanden sind das dafür Teegeld verlangt wird.

Das CoE Formular mit Ankreuzkästchen für den Verwendungszweck ist eine Besonderheit von korrupten Immigrationbüros.
Gesetzt den Fall das die Elite-Behörde nicht korrupt ist, wird auf den von Ihr beschafften Bescheinigungen wohl kein Verwendungszweck eingetragen sein.

Also ich musste mit Visum O auch 300 THB bezahlen und der Verwendungszweck - Kontoeröffnung bei Bank X - wurde explizit in das CoR eingetragen.

Willst Du damit etwa zum Ausdruck bringen, die Immi Jomtien sei korrupt? Unglaublich!! 😂😂

• Like
Reaktionen: thomas.txl

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.546
11.374
3.415
Mai 2018 Koh Samui 3*500 mit Non Immi O

Hab mir die Papiere nicht genau angeschaut, auf dem DLT erhielt ich eine Verlängerung der Fahrerlaubnis für 2 Jahre.
Von derselben Frau, die mir 2 Jahre zuvor gesagt hatte, ich solle mit Non O kommen.
--wieso, hab Non O
-zeig mal Passport .... Oh dann hat die Immi das falsch gemacht.

--da muß ich da jetzt noch mal 2 Stunden warten?
-Nein , ich mache das für dich

und 8 Minuten später hatte ich meine neuen Scheine bis 2024

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Morgen geht es nach langer Zeit wieder mal auf Kurzurlaub.

Für eine Woche geht es nach Phuket, Entspannung ist angesagt und hoffentlich gutes Essen.

4CF9F7E1-42F2-40C5-A2EB-F88FF7E6963B.jpeg

Leider sind die Wetteraussichten nicht so toll, aber da lass ich mich dann vor Ort überraschen.

Phuket ist meine Lieblingsinsel, groß genug um längere Rollerfahrten zu machen, tolle Strände und Natur.

Zuerst geht es aber für 5 Tage auf eine kleine Insel im nordöstlichen Bereich Phuket‘s mit nur einer Hotelanlage, einem kleineren Dorf und sonst nur Natur und Vögel.

3B67E4C7-3DC6-40A9-8F89-B680A39D407C.jpeg

Ist bei schlecht Wetter vielleicht nicht die beste Idee, allerdings sind wir sowieso keine Sonnenanbeter oder Strandlieger.

Ob wir mit dem Boot nach Koh Phi Phi oder sonst wohin fahren entscheiden wir vor Ort.

Gepflegte Langeweile unterbrochen von tollem Essen ist angesagt..:giggle:

Zuletzt bearbeitet:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Um 06.30 Uhr war die limo da, knapp 75 Minuten später trafen wir am Airport ein.
Schon mehr los, wie zu C Zeiten…

52874F58-AB86-4DA9-A359-02EEA3B3F2BB.jpeg F987EB9C-AD51-4A08-B907-29E6C9B01457.jpeg B2265F39-35F2-46D7-8D44-9EDCBFBF6FBE.jpeg 4DE01C5B-A0F5-4236-80D2-3CBF2563DA4E.jpeg A73B66E2-D6ED-44F1-9AE2-31513AD8CCF8.jpeg 41205F1D-6296-45C9-A918-F4051696B722.jpeg 0584F34E-2543-40AA-88F9-3616FF172818.jpeg A03A5EDF-5C12-4235-9CEB-E8C54DE94A4F.jpeg 62CE1647-5AC8-4EF8-B1F3-C907EC648F59.jpeg

Jetzt gehts los….

518BA9F7-ED15-444A-9A60-4C61F5E2B8FA.jpeg