Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.622
16.288
3.615
74
Oje, Kühlschränke, trauriges Thema.
Kommt drauf was für Anforderungen der erfüllen soll. Für mich sehr wichtige Eigenschaft: Der Kasten muss nach Möglichkeit unhörbar sein, auch auf Dauer. Die meisten in der Hinsicht erträglichen Kühlschranke werden im Laufe der Zeit immer lauter, dann stören sie mich. Absorberschränke wären ideal, gibt es Größen für Privathaushalte aber fast nicht, außer für Campingwagen. Ich habe mich beraten lassen und mir (in D) einen normalen Kompressorkühlschrank gekauft (Siemens). Bis jetzt, nach 3 Jahren, bin ich damit noch zufrieden. Nachteil: Der hat oben nur ein kleines Gefrierfach, muss ich halt öfter einkaufen fahren.

• Like
Reaktionen: thomas.txl

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.159
7.576
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
sieht fast so aus, dass unten irgendetwas ins Scharnier gekommen ist, und eine Hebelwirkung ausgelösst hat,
sodass sich der Winkel im oberen Scharnier verzogen hat.

Das ist oft ein Systemfehler, dass beim Be und Entfüllen des "Abteils", kleine Dinge, wie Plastikabsplitterungen von Gefrierboxen, eben in die untere Scharnieröffnungen (unglücklich) fallen können,
und so die Hebelwirkung aufs obere Scharnier auslösen können.

Ist zwar ärgerlich, aber es ist eben nichts normal, was an Verschleiss passiert,
kenn ich,
letztes mal war fliesen angesagt,
nächstesmal ist die Dachüberstands-Deckverkleidung draussen, die Rigipsplatten fällig,
war wohl eine zu schwere Schlange auf Echsenjagd da eingedrungen, und hat Unfug gemacht.

Bin zur Zeit in Deutschland, das Bauamt hat Probleme wegen meinem Carport gemacht, man hat ja sonst nix besseres zu tun.
"Unüberbaubare Fläche nach Bebauungsplan" - Frage, kann man 2 Wäschetrocknungsstangen da aufstellen,
und daran ein Sonnensegel einhängen ? --- Nein, weil vom Sonnensegel eine gebäudeähnliche Wirkung ausgeht. ... Behörden.
nach jedem Brief 3 Wochen Zeit, mit Bussgeldandrohung von 2.000 Euro.
(irgendjemand muss mich beim Bauamt angeschwärzt haben. dass meine genehmigungsfreie Pergola nun zu einem Carport missbraucht wurde,
der genehmigungspflichtig ist) :(

In der Zwischenzeit konnte man durch die Kameras sehen, wie die Rigipsplatten vor dem Eingang runter kamen,
ich wünschte, ich hätte nicht eine so gute Auflösung :eek:

was soll man sagen, Thai Hausgeister sind halt ungern allein, und treiben Dich ganz schön.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Preiswerter auf Dauer dürfte es sein, getrennt einen Gefrierschrank und einen Kühlschrank zu kaufen. Der Vorteil ist dann auch, ist einer von beiden defekt, brauchst du nur einen nachkaufen.

Kann man denn übriggebliebene Qatar Meilen auch auf der Bangkok Airways Seite einlösen oder muß ich den Flug dann über die Qatar homepage buchen ?

L.G.
Toni

Danke euch für die ersten Tips!!!

@anton1 ,

Den Gedanken, zwei Geräte zu kaufen habe ich auch.
Muß mich mal informieren, in welchen Größen es diese Gefrierabteile gibt.

Das Buchen von Award Tickets passiert über die Qatar Homepage, Memberbereich.

Man sucht sich am besten Flüge der Partnerairlines raus und schickt über die Qatarhomepage eine Anfrage an Qatar mit gewünschter Flugnummer,Zeit und Ziel.
Die Bearbeitung dauerte bei mir 8 bzw. 4 Tage bis zur Bestätigung.
Leider bekommt man nur eine Qatarbuchungsnummer, muß dann bei der Partnerairline anrufen/schreiben bzgl. Sitzplatz.

So etwas habe ich hier noch nie gesehen, ist ja logisch das Gefrierfach wird ja benötigt und bei den Temperaturen die
hier herrschen will das ja auch keiner abschalten. :cool:

@thalueng ,

Habe nur etwas Eis und/oder Brot im Gefrierfach.
Oft ist es aber auch leer und verschwendet dann Energie.
Jetzt beim evtl. Neukauf überlege ich mir schon, welchen Bedarf an Gefrierplatz ich brauche.

Bei meinem jetzigen Kühlschrank ist die Minimaltemperatur für‘s Gefrierteil minus 15 Grad, unnötig, wenn nichts drin ist....

Wenn nur die kaputte Dichtung stört würde ich sie austauschen.

Eine Neue bekommt man sicher per Post, oder man macht einen Ausflug nach Bangkok.

Hitachi Sales (Thailand)

Bei Samsung wäre der Weg kürzer, die haben ein Service Center in Jomtien, an der Sukhumvit Road, Richtung Sattahip, gegenüber dem Tesco-Lotus.
Eventuell verwenden die Hersteller die gleichen Dichtungen. Es könnte daher sein das Samsung die Passende hat.

Bei "american style" Geräten habe ich ich teilweise Werbung gesehen das 2 Kühlaggregate eingebaut sind.
Aber du suchst vermutlich etwas kleineres?

Vielleicht findest du separate Kühl- und Gefrierschränke in der Siemens-Ausstellung bei Boontaworn? Die ist hinter der Kuchentheke, links.

@neitmoj ,

Danke dir für die Tip‘s!

Habe ja einen recht großen Kühlschrank, mit Absicht von Hitachi gekauft, weil das Kühlaggregat sehr gut sein soll.

Hier beim Anliefern,März 2016

9840B2A8-EAFE-4D0C-B236-D531E6012C14.jpeg

5C14ECC0-C488-4F87-A9F8-88A36BCAD4F6.jpeg

93C228AB-674F-49E7-A104-5C8942058267.jpeg

Werde aber bei Samsung mal schauen, was für Geräte die haben.

So einer würde reichen...

6FF40A99-35C9-414E-9FD6-F5EB09002D4B.jpeg

F6623F7B-745F-4EE8-A43F-2B61C2C841E7.jpeg

Mal sehen,was bei rauskommt......:)

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
722
3.929
2.145
Hallo,ich würde so eine wie auf den letzten Bild nicht kaufen, weil du dich immer bücken darfst, wenn du an das Gemüse willst und auch sonst ist alles relativ tief.
Eher andersrum,also unten Gefrierteil, oder wirklich separate Gefriertruhe.

In Deutschland gab es solche Kombination , mit zwei Stromanschlussen auf jedenfall mal, aktuell aber keine Ahnung.

Pattayareise

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
@thomas.txl , dein aktueller Kühlschrank ist ein wunderschönes Stück, zudem technisch auf aktuellen Stand.

Willst du ihr echt wegen einer defekten Dichtung und eventuell eines falsch eingestellten Scharniers entsorgen und gegen einen Schlechteren eintauschen? :eek:

Wie man auf deinen Bildern sieht, sind die Temperaturen von Kühl- und Gefrierteil separat einstellbar. Möglicherweise gibt es auch irgendwo einen Ausschalter fürs Gefrierfach.

Ich würde mir die Sache an deiner Stelle echt noch mal überlegen.

• Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@neitmoj ,

Werde natürlich die Option Reparatur prüfen, wenn es klappt, behalte ich ihn.

Bin da nur nach meinem letzten Erlebnis mit einem Staubsauger etwas skeptisch.

Es wird bei Neukauf aber keinen schlechteren geben, der oben gezeigte ist nur als Beispiel zu verstehen, was das Volumen angeht.

Zuletzt bearbeitet:

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
534
1.125
993
Bei Amorn gegenüber der Tukcom in Sriracha reparieren sie alle möglichen Elektrogeräte sehr günstig. Die können betimmt einen Schalter einbauen um das Gefrierteil abzuschalten. Bei Hitachi selbst werden sie das wohl nicht machen wollen.

• Like

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.622
16.288
3.615
74
Bei Amorn gegenüber der Tukcom in Sriracha reparieren sie alle möglichen Elektrogeräte sehr günstig. Die können betimmt einen Schalter einb...

Erfolg ungewiss, kann man erst sagen wenn ein Blockschaltplan für den Kühlmittelkreislauf vorliegt. Sind beide Kühlräume ab Kompressor komplett parallel verrohrt könnte ein Schalter funktionieren. Konstruktiv einfacher und in der Produktion billiger (weniger Material) wäre aber eine serielle Verrohrung. Ausserdem: Wo soll der Schalter sitzen? Loch durchs Aussenblech bohren und damit die Optik verschandeln?

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
Mich irritiert der SINN hinter der gewünschten Abschaltbarkeit des Gefrierfaches.

Das Gerät verursacht monatlich um ~ 100 Baht Stromkosten. Ohne mitlaufendes Gefrierteil läge die potentielle monatliche Ersparnis im Gegenwert einer Nudelsuppe an einer Garküche.
Zudem muss bei ausgeschaltetem Gerät immer die Tür offen stehen, sonst gibt es Schimmel und stinkt erbärmlich.

Gibt es außer der defekten Dichtung noch Argumente die gegen dieses Gerät sprechen?

Meine Einstellung zu Kühlschränken in Thailand: Kann nie groß genug sein ;)
Zumal ich gerne besondere Spezialitäten koche, gerne Gäste einlade und eine möglich große Auswahl an Getränken kalt halten möchte, ist mir eigentlich jeder Kühlschrank zu klein.
Als ich noch "permanent" in Jomtien wohnte, hatte ich neben meinem "großen" Kühlschrank noch einen Kleinen, und eine mittelgroße Kühltruhe.

Die Kühltruhe ist jetzt im Top Resort auf Koh Chang und der kleine (völlig lautlose adsorber) Kühlschrank wurde mir geklaut *seufz* :(

Mein "großer" Kühlschrank ist jetzt ca. 20 Jahre alt und nicht mehr ungewöhnlich groß. Damals, als ich ihn kaufte, gab es so große Geräte in Pattaya noch nicht zu kaufen. In Sattahip wurde ich fündig und war stolz wie Oskar über das Riesen-Gerät :)

Natürlich ist er jetzt für mich nicht mehr außergewöhnlich groß, in jedem Baumarkt werden weit größere angeboten.
Sehr gerne würde ich mir einen neuen, deutlich größeren mit 4 Türen und Eiswürfel-Maschine zulegen. Aber über die Jahre ist eine Art von Beziehung entstanden - ich mag ihn und werde ihn daher wohl so lange behalten bis er nicht mehr kann.

Hier im Forum gibt es einen Thread über ihn. Vor 5 - 6 Jahren ging sein Kompressor kaputt. Da ich zunächst vermutet hatte das nur das Klixon Relais schadhaft war und ½ Thailand nach einem Neuen absuchte, dauerte es eine Weile bis er wieder der Alte war. Seitdem marschiert er wieder wie ein Lottchen. Jedesmal wenn ich ihn sehe, freue ich mich das es ihm gut geht. :daumen

• Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@neitmoj ,

Dein Argument, das u.U. die abgeschaltete Gefriereinheit zu schimmeln anfängt ist natürlich zutreffent und überzeugt.

Hab da mangels technischem Verständnis nicht genug nachgedacht....:echt

Werde eine Reparatur vor Ort prüfen, glaube aber, das ich nicht so lange warten kann....:eek:

Mein Bruder war heute im Boonthavorn, hat sich für mich umgesehen...

4A14E11D-4ADE-4FC7-8792-3C8F506997E7.jpeg

Gibt genug Kühlschränke in allen Größen und Preisklassen...

7900DEE4-EA90-4A19-AAEF-7FF2FF5E0D71.jpeg

350C8287-BEA5-4913-9F54-BC35703882CD.jpeg

CE407551-95CC-49D5-B98C-D3E0DC0BFD30.jpeg

3D1CBAEC-8042-471F-A414-69E0366704B4.jpeg

36897DDD-FFDD-4946-A556-B227BBCEE228.jpeg

63E25035-C440-423F-8C63-87E2B9B765EB.jpeg

Das oben waren die günstigen, es geht bis weit über 100.000 Baht:eek:

Bin ja gespannt, was bei der Aktion Kühlschrank rauskommt, möchte aber nicht wie du durch „ halb Thailand“ fahren müssen oder wochen/ monatelang warten müssen.

Gibt ja auf meinem Kühlschrank eine Servicenummer, evtl. haben die ja einen „ Vor Ort Service“.

Die nächsten Tage fährt mein Bruder noch zu Power Buy und zu den Läden im Central, schickt mir weitere Info‘s, sodaß sich meine Suche minimieren lässt.

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.028
3.765
Pak Kret
Normaler weise wird bei oben liegenden Gefrierfach nur dieses Teil gekühlt und die Ab Kälte kühlt dann über einen Lüfter unten. Ist jedenfalls bei meinen Samsung so

• Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Der arme Bruder, muß im Urlaub Kühlschränke suchen :bigsmile

Ja,hast Recht und ich mache mir Vorwürfe.:D

Hab ihm aber vorsorglich den Flug bezahlt und kostenfrei wohnen darf er auch....:)

Dafür muß er liefern...

52BC6397-4F93-40E6-9142-7A837A7D964D.jpeg

90FB020C-050F-4267-B06D-8383B3659954.jpeg

20A378F1-68AB-44C1-AFE9-861736FD470B.jpeg

D9CF5598-7937-4C3A-BFDE-FBF4EDDA5253.jpeg

So ein Urlaubstag muß strukturiert werden.... :rolleyes:

Gestern nun hab ich meine bessere Hälfte von Tegel abgeholt...

9AED9799-508C-40F0-8270-C46C3A12D436.jpeg

und genieße das Fahren bei diesem super Wetter..

66F2421D-6D46-4777-8088-75FBA30C8A22.jpeg

An diesem Wochenende sind die Oldtimer Days am Ku‘Damm, fast vor meiner Haustüre.... war gerade mal schauen, nette Teile stehen da rum.

Stelle nachher noch ein paar Bilder ein...

Wettertechnisch sind wir hier klar im Vorteil, in Pattaya sieht es da weitaus schlechter aus.

Hoffe, das es in 3 Wochen dauerhaft besser ist..:bigsmile

anton1

Forensponsor
   Sponsor 2025
13 Oktober 2009
659
1.794
1.393
Bielefeld
@thomas.txl ... genau diese Panasonic Baureihe meine ich. Ich kenne die zwar nur in silber und ohne diese elektronischen Verstellmöglichkeiten ( halt mit innenliegenden Drehreglern, ist halt ein bisschen her ), sonst sahen die genauso aus.

Ich hatte mit `Satzi´ mal ein kleines Condominium in Udon Thani angemietet. in denen waren Vorgängermodelle ( bzw. vllt. Low Cost Modelle ohne elektronischen Schnick-Schnack ) drin, sonst sehr ähnlich. Von der Verarbeitung des Innenraums , z.B. Dicke der Kunsstoffschalen, fand ich den so gut, daß ich überlegt hatte, daß sich so ein Teil auch bei mir hier in D- Land gut machen würde.

Damals war ich noch Qatar - Flieger und die nehmen ja so einiges mit. Ich hatte damals die spleenige Idee, so ein Teil mitzunehmen.

Auf dem Kühlschrank war übrigens noch ein Label, auf dem man erkennen konnte, wie alt der war ( es waren so um die 6 Jahre ). Auch nach dieser Zeit funktionierte der Kühlschrank perfekt und war sehr leise. Ich hab den Vermieter ( übrigens netter älterer Herr, sehr bodenständig, ehrlich und höflich, angenehm ) mal durch Schatzi fragen lassen, wie die Teile so wären ( er hatte noch mehr Wohneinheiten ). Er meinte mit einem Grinsen , die würden alle prima laufen, noch keine Probleme gehabt.

In den einschlägigen Supermärkten in Udon habe ich dann mal Spaßes halber mir Kühlschränke angeschaut ( aufgemacht, Schaniere mir angeschaut, Schubladen raus- und reingeschoben ). Die Panasonic Teile machten im Vergleich zu Mitsubishi, Sharp, Hitachi den besten Eindruck.

Daher meine Empfehlung für Panasonic.

Viel Spaß noch in Berlin bei den Oldtimer Days.

L.G.
Toni

• Like