Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Ich kann dir nur ein Beispiel von uns nennen. Unser Haus ist Thai-Style gebaut ohne Aircon aber mit ständiger guter Belüftung. Jedes Jahr zur Regenzeit setzt am Kleiderschrank usw. leicht Schimmel an. Soviel zu dem Thema wenn ein Haus nur zeitweise bewohnt ist. Nur mal danach schauen reicht nicht."
kalle, du hast doch ein schönes Häuschen. Mit dem Schimmel liegt eventuell wirklich an deinem Thai Style. Mein Haus stand immer von Mitte Januar, bis Mitte Juli leer. Ich hab mein Haus immer genauso vorgefunden wie ich es verlassen habe, auch ohne Schimmel.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.004
2.313
Auf Schalke
@thomas.txl ,
Das der Projektbetreiber selbst (s)ein Haus in dem Mu Ban baut, würde ich nicht in die Entscheidung einfließen lassen. Der kann sein Haus jederzeit wieder verkaufen, und beim nächsten Projekt wieder, als verkaufsfördernde Maßnahme, dort sein nächstes Haus bauen.
.

erstens das und zweitens bedeutet es nicht automatisch, dass auch die qualitativ identischen baustoffe, fenster, türen etc. verwendet werden.
vor ein so großen investition wäre es sicher ratsam, in der ecke mal probe zu wohnen.
wie in 5-7 jahren die politische lage ist, naja, dat weiß nur die glaskugel von dem sonnigen immohai :ironie .
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Kann sein. Bin kein Fachmann auf dem Gebiet. Lüften und Durchzug soll ja gut sein, aber die Luftfeuchtigkeit ist da und an den Schrankwändn und Türen wird es zu den Jahreszeiten etwas weiß.
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Noch vergessen Thomas,
die Idee, jetzt schon zu kaufen finde ich brauchbar. Du solltest dir vorher nur Gedanken darüber machen, fühlst du dich dort auch in ein paar Jahren noch wohl?
Ist diese Gegend auch in 10 Jahren noch genau die richtige für dich? Die Ruhe dort, jedes mal wenn du nach Pattaya willst 20 Minuten zu fahren, Krankenhäuser, die komplette Infrastruktur die du halt in Pattaya hast.
Die Preise in Hua Yai sind günstiger, keine Frage. Und 3,5 Millionen für Neubau mit Pool, ist Top, aber Informiere dich in Ruhe, über die nähere Umgebung. Leer stand, verkauf usw. Das sind wichtige Parameter, wenn dir die Gegend irgendwann nicht mehr zusagen würde.

Zur Zeit Thomas befasse ich mich selber mit Gedanken, ob ich mir irgendwann ein weiteres Haus kaufen werde in Hua Yai, oder Bangsaree.. Denn gewisse Kriterien, die für mich damals sehr wichtig waren beim Hauskauf, haben heute einen Stellenwert von 0. Und empfinde ich heute eher als störend. Allerdings, dadurch das die Lage ganz gut ist, muss ich das Hause nicht verkaufen, sondern krieg es jederzeit vermietet, für einen guten Kurs.
Von daher eignet sich das dann ein Haus bei entsprechender Lage wiederum als gutes Invest.
Darum schau dir ganz genau die Gegend dort an und mach dir dein eigenes Bild.

Und was die politische Situation betrifft Thomas, wenn du möchtest sende mir eine PM, dann erkläre dir wie mein Konstrukt ist. Und darum interessiert mich das einen feuchten.
 

Sternenstaub

Leben und leben lassen :-)
Inaktiver Member
4 August 2012
110
78
708
Niederbayern
Ob die Preise für ein Haus steigen, oder sinken ist doch völlig egal, wenn man die Kohle hat, sich für 85k€ in TH ein Haus hinzustellen, dass man erst nach x-Jahren wirklich nutzen will, denn Unterhaltskosten für das Haus fallen ja auch an. Ob das Teil dann 50% mehr, oder weniger Wert ist, ist doch schnurz, da man es dann ja selbst nutzen will und nicht verkaufen. Wenn man es aber als Geldanlage ansieht, dann wäre vielleicht TH nicht der beste Standort. Da würde ich doch eher was im Umfeld einer deutschen (oder ganz allgemein europäischen) Großstadt kaufen.

Ich hätte wegen zwei anderen Sachen viel größere Bedenken:

1) Eigentumsverhältnisse: Wenn die TH-Frau der Ansicht ist, dass du nicht mehr ehekompatibel bis, dann wars das für dich mit dem Haus. Ich kenne da einige Leute, die mit Ehefrauen aus der Szene schon ganz übel reingefallen sind.
Krassester Fall: Herr X hatte sich ein Haus in der Nähe von Rio (Cabo Frio) gekauft (notariell eingetragen!!!) und war auch mit einer Dame aus der Szene verheiratet. Nachdem es ehemäßig nicht mehr so klappte, wollte er es verkaufen und musste zu seinem Erstaunen feststellen, dass alle seine Urkunden verschwunden waren und es dafür nun neue Urkunden gab, die seine Ehefrau als Eigentümerin auswiesen! Glück im Unglück: Er hatte soviel Kohle, dass ihn das nicht an die Substanz ging :).

2) Politik: Wurde ja schon von mehreren angesprochen, muss ich nicht weiter ausführen.
 
Cosy Beach Club

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Ich hätte wegen zwei anderen Sachen viel größere Bedenken:

1) Eigentumsverhältnisse: Wenn die TH-Frau der Ansicht ist, dass du nicht mehr ehekompatibel bis, dann wars das für dich mit dem Haus. Ich kenne da einige Leute, die mit Ehefrauen aus der Szene schon ganz übel reingefallen sind.
Krassester Fall: Herr X hatte sich ein Haus in der Nähe von Rio (Cabo Frio) gekauft (notariell eingetragen!!!) und war auch mit einer Dame aus der Szene verheiratet. Nachdem es ehemäßig nicht mehr so klappte, wollte er es verkaufen und musste zu seinem Erstaunen feststellen, dass alle seine Urkunden verschwunden waren und es dafür nun neue Urkunden gab, die seine Ehefrau als Eigentümerin auswiesen! i


Sorry für OT
Ich kläre dich mal kurz auf Sternenstaub, wie es in Thailand ist. Muss auch keiner sagen ist nicht so, denn wir haben gerade den Fall aktuell mit Rechtsanwälten. Zwischen meiner Schwägerin und ihrem Mann, (Farang)
Er hat genauso Rechte, obwohl das Haus vor der Ehe auf ihrem Namen gekauft worden ist:

Zusätzlich Sternenstaub. Selbst wenn meine Frau ein Apartment auf Ratenzahlung kaufen möchte, muss ich gegenzeichnen, das ich das weiß. Genauso betrifft das Amtliche Urkunden bei Immos bei Ehepartnern in Thailand
 
  • Like
Reaktionen: medix und thomas.txl

Sternenstaub

Leben und leben lassen :-)
Inaktiver Member
4 August 2012
110
78
708
Niederbayern
Na dann lese dir meinen Post noch mal genau durch, da kommen so Wörter wie "notariell", "Dokumente" etc vor .... :wall
Aber alles gut - es sind ja nur meine mittelbaren Erfahrungen, die ich als Bedenken einfach mal weiter geben wollte :handshake
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Mag ja vieles geben Sternenstaub, aber sobald ein Immobilienkauf notariell ganz sauber und richtig geregelt ist und auch amtlich, hat der Farang genug Rechte. Und selbst wenn die Urkunde dann weg wäre, egal.
Und in unserem Fall, nur zu deiner Info, Haus kauf, dann Heirat, und nun Trennung. Ohne Urkunden und doppelten Boden. Farag als Ehemann, hat trotzdem Rechte. Haus wird geteilt

Und in allen anderen Fällen hab ich absolut kein Mitleid
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Und um das zu nun Ende zu führen. Bei einer Rechtsgültig eingetragener Ehe in Thailand, gehören Grundsätzlich dem Ehemann auch 50% vom Haus, (nicht vom Grundstück) sofern nicht anders geregelt
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

Sternenstaub

Leben und leben lassen :-)
Inaktiver Member
4 August 2012
110
78
708
Niederbayern
Vermutlich ist Rio ein ganz anderes Pflaster.
In Thailand würden Damen aus der Szene niemals nie auf solche Gedanken kommen!

:ironie
Ja da hast du natürlich vollkommen recht! Die Szenedamen aus TH sind ehrlich und treu und die Beamten in TH sind kein bisschen korrupt! Solche Geschichten gibt es nur in Südamerika!
Die Erde ist eine Scheibe und wurde erst vor ein paar tausend Jahren erschaffen und der Mond aus Käse ..:mua.
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Wie gut das es auch immer diese blonden Thailandkenner gibt. Muss es auch geben.:bigsmile
Darum lass ich grundsätzlich immer alle Immobilien von zwei verschiedenen Rechtsanwälten überprüfen, und sämtliche Unterlage auch immer von verschiedenen Rechtsanwälten überprüfen.

Will ja nicht irgendwann mal blond sterben.:eek:
 
  • Like
Reaktionen: BUG und thomas.txl

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Ich heiße zwar nicht Sunny - Münchhausen aber lese mal das in Ruhe durch:
ps. wenn es spielgeld is - dann ja! wenn nicht vergiss es!

Welche Risiken gibt es beim Landkauf in Thailand : Warum Land in Thailand kaufen - Welche Risiken gibt es › Thailand Aktuell

Geetings Kohsamui

Auszug :
Kurze Überlegung zum Schluß

Grundregel sollte immer sein, dass man wirklich nur dann in Thailand investieren sollte, wenn man auch einen eventuellen Verlust problemlos verschmerzen kann. Es sind schon so viele Ehen und Beziehungen in Thailand gescheitert, wobei fast ausnahmslos immer Farangs finanziell Federn gelassen haben.
Manche haben sogar ihr kompletten Ersparnisse verloren. Das sollte Ihnen in keinem Falle passieren!

Niemand weiß, was die Zukunft bringen wird, ob vielleicht eine zukünftige thailändische Regierung Ausländern gegenüber weit weniger wohlwollend eingestellt sein wird. Wichtig ist auch für diese Fälle einen Rückzugsplan zu haben, der vorsieht, eventuelle zukünftige Verluste entweder ganz zu vermeiden, oder aber zumindest zu minimieren.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.004
2.313
Auf Schalke
wir wollen doch auch net unterschlagen, super sunny ist nebenbei auch noch einer der super erfolgreichen gastronomen in pattaya,
der mit hilfe von minimum fünf anwälten sein biz niet und nagelfest GEmacht hat.

wir sollten doch alle schwerstens dankbar sein, dass er sich hier mit uns unwissenden pack um normalerweise 4 am pattaya zeit mit uns abgibt, anstatt an seinem pool in dunkel pattaya sich einen runterholt auf sein unantastbaren GEschäftsmodell und von mindestens vier yings sich einen blasen läßt ( was er natürlich ned mehr nötig hat ).
seriosität, wat willste mehr.



stonetable talk at it's best, seit 25 jahren nix neues.

p.s. will noch irgendwer GEgen die villa GErmania wettern ? :ironie
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Ein Haus ein paar Jahre kaufen, bevor man selber dort für immer einzieht, geht schon. Vorausgesetzt es steht nicht jahrelang leer. Ein leerstehendes Haus versifft und verkommt in nur wenigen Jahren. Besonders hier in den "Tropen". Die paar Wochen, die man dort selber im Jahr verbringt, gleichen das nicht aus.

1. Vermieten. Eine gute Option, wenn man die richtigen Mieter findet. Wie z.B. Farangs, die hier in Thailand als Ingenieure oder Spezialisten in höheren Stellen bei ausländischen Firmen arbeiten, die manch ihrer Mitarbeiter auf "Assignment" nach Thailand schicken um dort nach dem Rechten zu sehen. Solche "Assignments" dauern in der Regel 3 Jahre. Oft kommen diese Ingenieure mit ihren Familien. Die Ehefrauen kümmern sich oft gerne um den Garten um die lange Weile zu vertreiben. Mieten zwischen 50K und 70K Baht pro Monat sind da der Normalfall bei solchen Häusern wie oben angepeilt. Bezahlt ja die Firma.

2. Verwandtschaft kümmert sich. Geht nur gut, wenn sie sich nur temporär um das Haus kümmern. Sobald die ersten in dem Haus einziehen, wird aus temporär permanent. Und nach ein paar Jahren wohnt die ganze Bagage dort. Die scheissen auf den Garten und im Haus sieht es nach kurzer Zeit wie bei Hempels aus. Wenn dann der Farang-Besitzer nach 5 - 7 Jahren dort selber einziehen will, ist es unmöglich, die ganze Bagage wieder rauszuschmeissen. Die haben nämlich bis dahin ihre Bretter- und Wellblechhütten aufgegeben und wissen dann nicht mehr wohin. Kommt natürlich auf die Herkunft der ärm Lütt an. Wenn sie Tagelöhner auf dem Lande oder auch in der Stadt sind, haste sehr schlechte Karten.

3. Das Haus steht in einer Anlage mit Hausverwaltung, Maintenance Office und Putzkolonne. Wenn du Glück hast, bleibt dieser Service über mehrere Jahre erhalten. Meist lässt die Qualität dieses Service stark im Laufe der Jahre nach, wenn dann alle Häuser unter Dach und Fach sind. Ich kenne auch Fälle, wo sich dieser Service in Nichts auflöste.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@Iffi , zu Variantet 2: Das trifft leider sehr häufig zu. Dahinter muss nicht mal böser Wille stecken, sondern ein mit dem Unseren nicht kompatibles Verständnis von Sauberkeit etc.

Die 1. Variante funktioniert leider nicht mehr.
Größere Firmen können ausschließlich von gewerblichen Vermietern mieten, die beim Revenue Department voll veranlagt sind, oder wie das heißt. Rechnungen von "privat" gehen nicht, nicht mal Rechnungen von Kleinunternehmen (solche die pauschal versteuert werden und daher die VAT nicht ausschreiben können).

Somit bleiben nur Privatpersonen als mögliche Mieter.
 
  • Like
Reaktionen: medix und thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Danke für Eure Ansichten....:daume


Das Haus ist nicht als Investment gedacht!

Möchte es auch nicht vermieten, ist nur Eigennutzung vorgesehen. Totalverlust, egal aus welchem Grund, ist einkalkuliert.

An fixen Nebenkosten fallen an: 500 Baht/mtl. für Pflege der Strasse,Vorgärten, also dem "Gemeinschaftseigentum". Wasser ist komplett (Tiefbrunnen) inklusive!
Deshalb in Anführungszeichen, weil es kein Village im eigentlichen Sinne ist.

Garten/Poolpflege: ca. 3000 Baht/mtl., wenn gewünscht.

Mit Kosten für Stromanschluss liegen wir also bei ca. 100 €/mtl., rund 6000 € in 5 Jahren. Zzgl. Internet nach Wunsch.

Ich glaube, ab einer gewissen Anzahl von Häusern gibt es Vorschriften hinsichtlich Security etc. Waren es 10/12?

Dort sind die Grundstücke von 2 verschiedenen Companys gekauft worden, die Villagevorschriften greifen nicht.
Eigentlich ist es rechtlich wie ein Hausbau in der Pampa... mit all seinen Vor-und Nachteilen.
Wäre in der Gestaltung relativ frei, die Nachbarn aber auch!

Würde also ein Grundstück erwerben, eintragen lassen (Chanot) auf Thainame, dann geht der Hausbau los, dauert 5-6 Monate.

Security gibt es nicht, das Ganze ist aber an den äußeren Grenzen ummauert (2 Meter), zwischen den jeweiligen Häusern auch.

Die Frage der Sicherheit hat sich mir natürlich auch gestellt.
Nach meinen eigenen Erfahrungen sind diese teuer zu bezahlenden Securitys oft nur Fassade.
Sitzen rum, kosten Geld, aber einen Einbrecher halten sie nicht unbedingt ab.

Versicherung (auch gegen Einbruchschäden) wird abgeschlossen, alles andere ist Schicksal.
Übrigens wurde hier bei uns in Berlin im letzten Jahr 2 x eingebrochen, am hellichten Tag, 11.00 Uhr morgens... :bigg


Zur politischen Lage: Ja, schwierig, aber viele Member haben ja in den letzten Jahren vieles erlebt, von der Demo bis zur Blockade des Flughafens etc.
Trotzdem fuhren viele hin, es gab relativ wenig Einschränkungen des "normalen" Urlaubs.

Ich selbst möchte dort überwintern, Oktober bis März/April, und auf jeden Fall Deutschland als Wohnsitz behalten.

Die Frage der Belüftung muss ich unbedingt klären!

In unseren Condos gibt es da keine Probleme, beim Haus?

Nochmals ein paar Worte zur Beziehungssituation/Familie:

Wir leben seit 15 Jahren zusammen in Berlin, meine bessere Hälfte hat den deutschen Pass (und natürlich Thai), möchte hier in Deutschland bleiben.
Die Familie wohnt in BKK, hat dort selber 2 Häuser, auch eines in Chiang Khong.
Schwiegervater ist pensionierter Armeeoberst, Schwiegermutter arbeitet noch in einer Bank.
Er fährt Mercedes und sammelt alte Rolex Uhren, sie hält das eigene Haus so in Ordnung, da kannst du vom Boden essen und zwar zu jeder Zeit.
Alle sind sehr bodenständig,normal und weit entfernt von Neid,Missgunst und Gier!!

Wollt ich eigentlich nicht schreiben, aber sind ja nicht alle nur hinter meiner Knatter her..., oder?:bigg

Also, aus dieser Sicht erwarte ich wenig Störfeuer, mir geht es ums Haus und ob es nicht zu früh ist!?

Naja, wird wohl keiner beantworten können, liegt ja vieles auch an der Substanz, vielleicht brauche ich ja auch nur den letzten positiven Ratschlag?

Möchte natürlich auch nichts verpassen!

Könnte ja bauen und in den nächsten Jahren bis zur Überwinterung alles nett machen, hätte Beschäftigung im Urlaub.
Habe ja die letzten Jahre gemerkt, das sich auch bei mir die Prioritäten geändert haben, mir eine ruhige Lage wichtiger ist als schnelle Erreichbarkeit von Hotspots.



Gruß:hut

Thomas
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
@thomas.txl, hört sich alles sehr positiv und vernünftig an. Das sind ja schon fast perfekte Umstände, die Familie deiner Frau inklusive.

Security würde ich allerdings nicht auf die leichte Schulter nehmen. ALLE Fenster vergittern und ALLE Türen sichern. Es gibt da ja sehr dekorative Gitter, die euer Haus nicht wie ein Gefängnis aussehen lassen. Zusätzlich eine Alarmanlage mit einer Riesen-Tröte zusammen mit Super-Trooper-Scheinwerfern aussen, die im Falle aussen alles hell blendend erleuchten, wenn sich einer an euerm Haus zu schaffen macht.

Ist zwar keine 100% Garantie, aber warum es den Einbrechern leicht machen...

Wünsche euch alles erdenklich Gute...
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Danke dir, @Iffi !

Mit den Gittern ist es so eine Sache.

Einerseits gebe ich dir Recht, andererseits möchte ich nicht in einem Gefängnis sitzen.

Auch noch so schöne Gitter sind Gitter.

Mit dickeren Fenstern und verstärkten Rahmen kann ich mich anfreunden.
Gibt es so etwas? Bestimmt doch....

Gruß:hut

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: NCS666