Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
4.018
23.317
4.465
Die haben dir den gleichen Mist gebaut wie bei mir. Mit diesen Betonabdeckungen kann das meiner Meinung nach nicht funktionieren.

Aber wirklich klüger bin ich auch erst nach der nächsten Regenzeit. Dann wird aber eine richtige Drainage nach meinen Vorstellungen gebaut.
Habe schon eine Ahnung, werde mich aber in AT im nächsten Sommer noch ausführlich informieren.

In der Betonbox bleibt außerdem bei jedem kleinstem Regenguß Wasser stehen, die perfekte Brutstelle für Moskitos.

Diese "Schnellschüsse" - die du auch machst - mache ich (hoffentlich) nie mehr wieder.
Ich will in Zukunft alles vorher irgendwo sehen :devil

Nachtrag: weil ich von der Lösung in unserem Garten nicht überzeugt bin, ist auch kein Rasen drauf gekommen.
Wenns nicht funktioniert ist es schade ums Geld, auch wenn es "nur ein paar" Baht sind

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
In der Betonbox bleibt außerdem bei jedem kleinstem Regenguß Wasser stehen, die perfekte Brutstelle für Moskitos.

Das war auch meine spontane Erkenntnis.
Vielleicht soll auf die Box, statt des Betondeckels, ein Regengitter kommen, oder der Ingenieur erkannte einfach nicht die gestellte Aufgabe und hat "irgendetwas" fabriziert?
Auf jeden Fall macht es so keinen Sinn, außer wenn man vorhat Moskitos zu züchten.

Einfacher und besser wäre es gewesen das Fallrohr bis in den Boden zu verlängern, dort 2 Stück 45° Knie und Anschluss an das blaue Rohr. Dafür hätte man das dünne Rohr an der Hauswand etwas umleiten müssen, was ja kein großer Aufwand gewesen wäre.
Am Ablauf der Dachrinne müsste noch ein grobes Sieb um das Eindringen von Laub zu verhindern, da sich das Rohr später nur noch schwer spülen lässt. Dito am anderen Ende, um zu verhindern das Schlangen oder Nagetiere in's Rohr kriechen, dort verenden und deren Kadaver das Rohr verstopft.

Was ich nun gar nicht verstehe; warum endet das neue Rohr im "Irgendwo", am Ende des gefliesten Bereichs?
Ich ging davon aus das der Sinn der Aktion wäre das Regenwasser vom Grundstück abzuleiten. :keine Ahnung

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Da beginnt die Senke zur Strasse, kommt nur nicht so deutlich rüber.

Ich stellte mir auch ein Gitter vor, allerdings ist eine direkte Verbindung Rinne-Drainage wohl besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thalueng und 7occ7

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Eigentlich müsste der Regenrinnenmann der Richtige sein...

Betonbox raus, auffüllen, Verbinden der Rinne mit dem blauen Rohr!?

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.326
51.735
6.415
LoS4ever✌
Ich habe ja auch keine Ahnung . Warum überhaupt das Betonteil ?

Soll wahrscheinlich eine Art von Absetzbecken nutzen. Das heißt der Schmutz wo über die Dachrinne kommt (Blätter, Äste usw) soll da liegen bleiben und kann von Zeit zu Zeit ausgeräumt werden.

Hat mein Kumpel auch so gemacht da direkt an einem Laubwald wohnt. Und mußte ständig auf die Leiter um die Dachrinne auszuräumen. Was ihn nervte.

hätte man nicht direkt an das Fallrohr gehen können? Und das alles dann in der Erde verschwinden lassen ?

So wird es meistens gehandhabt:daume

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Das Grundproblem ist ja immer die Verständigung.

Bei mir kommt zusätzlich die fehlenden Kenntnisse dazu....:(

Hab heute morgen alles gegeben und den Regenrinnenmacher herbestellt.
Der besprach dann alles mit dem anderen Handwerker und jetzt sind beide am basteln.

Medium 400995 anzeigen
Medium 400993 anzeigen
Medium 400992 anzeigen
Medium 400991 anzeigen
Medium 400990 anzeigen
Bin gespannt, was dabei rauskommt.:echt

Die Betonbox habe ich entfernen lassen, die Brocken dienen u.a. als Unterlage für die Rohre.

Hoffe, das die Verbindung hält....:hmm

Mittlerweile kümmere ich mich um Lucky, den Nachbarshund..

Medium 400989 anzeigen

Der Rollrasen liegt schon bereit, eigentlich könnte abends alles wieder nett aussehen.

Hätte dann gerne ein paar Tage "frei", nächste Woche sollen ja alle Fenster und Türen ersetzt werden:eek:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Mittlerweile sieht es so aus...

Medium 400997 anzeigen

Medium 400996 anzeigen

Auf jeden Fall besser, wie vorher von der Funktionalität.

Neigung ist m.E. nach genug da, müsste klappen.

Werde nachher mal mit dem Schlauch testen...

Der Rainman schaut auch nach, ob er diesen "Regenrinnenschutz", den TT empfohlen hat, irgenwo findet.
Fand die Idee ganz gut....

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Und weiter geht es, fehlt nur noch der Rasen....:)

Medium 401014 anzeigen
Medium 401012 anzeigen

Bemerkenswert ist auf jeden Fall, das die Handwerker schnell kommen.
Wir haben den Regenrinnenmann angerufen, schwupps war er 30 Minuten später da.

Spötter könnten jetzt natürlich sagen: " Klar, so wie die arbeiten, haben die nicht viele Jobs!":D

Aber die Richtigen zu finden, ist eben schwierig, dann noch die Sprachbarriere.

Wer schon gebaut hat hier, weiß, von was ich rede...:bigsmile

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Wär das fallrohr lotrecht bis ins Erdreich wäre es top , so sieht das blöd aus mit dem Knick über dem Erdreich im sichtbereich .
Zudem ist es eine prima stolperfalle ...
In D siehts immer so aus : http://haus.woerstenfeld.de/wp-content/uploads/2010_08_22_20h00-300x225.jpg

Aber gut , für Thailand sieht es schon top aus, die haben sich schon Mühe gegeben .

Grüße

Da war halt leider ein anderes Rohr im Weg.

Da kommt noch Rasen drauf und dann stelle ich was nettes dorthin vielleicht.
Oder einen Strauch....

Habt ihr alle mitbekommen das die Aktie der Thai- Rollrasen AG um 30% Gestiegen ist ?

Ich habe vor Monaten gekauft und jetzt einen dicken Gewinn eingefahren :bigg:bigg:bigg:daumen

Deshalb mag ich dich!!!!

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.492
7.058
2.565
die box war schon sinnvoll,da hätten sich alle sedimente die mit dem regen vom dach kommen abgesetzt und man hätte sie leich reinigen können.durch das schwache gefälle in der drainage nach dem fallrohr,können sich in diesem in regenarmen zeiten diese sedimente festsetzen,und mit der zeit das rohr immer enger werden lassen.dadurch wird dann natürlich bei starkregen das wasser nicht mehr schnell genug abfließen können,staut sich im rohr und setzt noch mehr dreck ab.irgendwann ises dann dicht,und du mußt alles wieder aufreissen.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
Prima! Problem gelöst, wenn auch "thai style". :)
Einfacher und schöner wäre es gewesen wenn das Fallrohr senkrecht entlang der Hauswand in in den Boden laufen würde. Aber dazu hätte man das kleine Rohr etwas umverlegen müssen, was sicher weniger Arbeit gewesen wäre, als die Klemptnerarbeiten.

die box war schon sinnvoll,da hätten sich alle sedimente die mit dem regen vom dach kommen abgesetzt und man hätte sie leich reinigen können.

Das hätte sicher nicht funktioniert. Bei den Wassermengen die da herunter rauschen kann sich nichts absetzten, egal wie groß die Box wäre. Außerdem hätte es aus dem Ding in der Trockenzeit gestunken und es wäre eine Moskitozuchtanlage.

Aber damit der Thomas nicht zu faul wird, habe ich schon wieder eine neue zukünftige Aufgabe für ihn entdeckt:

digging2.gif

Sorry, falsches Bild hochgeladen. :wall

IMG_0547.JPG

Hier tut sich langsam ein Problem auf.
Mit der Terrasse wurde gepfuscht. Sie hat sich von der Hauswand gelöst und wandert langsam in Richtung Straße.
Da scheint sich niemand Gedanken wegen einer festen Verbindung zur Hauswand gemacht zu haben, und ein Fundament existiert offensichtlich auch nicht.

• Like
Reaktionen: thomas.txl und samui

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Danke für Mitgefühl und Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge, hilft mir sehr!!:daumen

@neitmoj ,

Was du so alles siehst, Wahnsinn!
Diese Kleinigkeit hebe ich mir aber für später auf!!:bigsmile

Die Box war selbst mir von Anfang an suspekt. Ich dachte ja, das Rohr wird dann am Boden bzw. unter der Box angelegt. Das Rohr wurde aber auf halber Höhe installiert, sodaß vor dem eigentlichen Ablauf in das Rohr die Box zuerst gefüllt werden müsste.

Der Betondeckel war auch nicht hilfreich, die seitlichen Schlitze hätten nur ein bisschen Wasser abfließen lassen, der Rest hätte meinen Rasen geflutet.

Ob das jetzt alles so hilft, berichte ich bei/nach der nächsten Regenzeit:D

Bin gerade zurück gekommen, der Rollrasen wurde bereits verlegt, ist aber dunkel draussen.

Morgen mache ich Bilder davon.

Werde wohl irgendeinen Busch da anpflanzen, um alles etwas zu verdecken....:)

Um das alles zu verdauen ging es heute nochmal in die Chocolate factory, essen.
Schöne Stimmung, gutes Essen, mieser Service.:eek:

Medium 401200 anzeigen
Medium 401201 anzeigen
Medium 401202 anzeigen
Medium 401203 anzeigen
Lachs mit Senf

Medium 401204 anzeigen

Lachsröllchen, gefüllt mit Krabbenmousse und Wasabi

Medium 401205 anzeigen
Spaghetti Bolognaise

Medium 401209 anzeigen
Rigatoni mit Lachs

Medium 401210 anzeigen

und dabei eine schöne Aussicht...

Medium 401207 anzeigen
Medium 401208 anzeigen
Medium 401211 anzeigen
Medium 401212 anzeigen

Der Service war wieder unterirdisch und als ich zu den Lachsröllchen nach mehrerem Nachfragen erst 4 Scheibchen Baguette bekam wurde ich sauer.

Diese 4 kleinen Teile wurden mir mit 150 Baht berechnet, musste dann der Managerin erklären, das dies absoluter Nepp ist, unschön und für mich als guten Kunden nicht akzeptabel.:mad:

Wenn ich schon Preise bezahlen soll, wie in einem Sternelokal, dann sollte der Service und das angebotene Essen auch stimmig zum Preis sein.

Hab ihr die Memberkarte feierlich überreicht und gesagt, sie soll sie einem anderen geben, der bereit ist, für 4 Stücken Baguette ( zu scharf getoastet) 150 Baht zu zahlen.

Naja, gefühlte 100 Wais später hatte ich die Memberkarte wieder, die Rechnung war korrigiert und mein Blutdruck nur noch bei 180/90....:echt

Ob es ein nächstes Mal geben wird?

Die Lachsröllchen mit Krebsmousse und Wasabi wären es wert...

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Draussen wurde der Rasen verlegt (Gruss an @Mamuang ) ....

image.jpg

Kleinere Nacharbeiten und ein Blümchen, schon passt es wieder.... für heute:D