Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Leben im Haus ist immer, sei es durch Gäste oder Handwerker oder Nachbars Hund...

Medium 400613 anzeigen
Eine ganz liebe Dame, die allerdings manchmal spontan durchdreht, kennt man ja.;)

Medium 400616 anzeigen

Heute früh war die Pest Control da, danach der Boss der Baufirma zum Stollenessen und etwas besprechen.

Möchte doch eine Drainage von der Dachrinne zur Strasse legen lassen, einen Versuch ist es wert.

Nach dem Stollenessen kam der Fliesenleger/Maler, die Sockelleisten bzw. die dortigen Fugen gefielen mir nicht.

Sie fingen an, die überschüssige Fugenmasse zu entfernen, um dann streichen zu können...

Medium 400615 anzeigen
Die Farbe, die aufgetragen wurde hatte wenig Ähnlichkeit mit meiner vorhandenen....:mad:

Medium 400614 anzeigen

Hier rief der Handwerker die Baufirma an, weil ich gesagt habe, das es so nicht geht.

Hin und her, ich sprach mit dem Boss, Resultat: Das ganze Wohnzimmer wird morgen gestrichen!:echt

Was so ein paar schlecht verlegte Fliesen alles anrichten können...:bigsmile

Mittlerweile musste die Baufirma ja ca. 20.000 Baht dem Fliesenleger zahlen,
30.000 Baht die Fliesen, jetzt noch den Lohn fürs Malern sowie 2000/täglich Hotelzuschuß... summa sumarum rund 60.000 Baht...

Mal sehen, wie oft wir noch streichen oder reparieren/ersetzen müssen.:D

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
Was so ein paar schlecht verlegte Fliesen alles anrichten können...:bigsmile

Nach dem Komplett neu verlegen sind die Fugenbreiten "seltsam" unterschiedlich geraten. :eek:

Fliesen_neu-verlegt_.JPG

Vorher waren sie zwar falsch verlegt und mit Stolperstufen, aber die Fugen sahen auf den Bildern gleichmäßig aus.
Vielleicht hättest du doch während der Arbeiten permanent dabei bleiben müssen?

• Like
Reaktionen: Uwe_1 und westler58

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Hast grundsätzlich Recht, aber das hätte ich nicht ausgehalten.:echt

Auf den Bildern ist die Fugenbreite größer, als er tatsächlich ist.
Stört mich nicht weiter....

Eine 100% ige Ausführung der Arbeiten erwarte ich schon nicht mehr....

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Heute also ging es an das Malern des Wohnzimmers.

Die Rohre für die Drainage wurden auch schon gebracht, wird spätestens morgen gebaut.
Es soll eine Art Box unter die Regenrinne, von der dann das Rohr zur Strasse geführt wird,bin gespannt.
Rollrasen ist auch schon bestellt....

Medium 400734 anzeigen

Der Boss der Baufirma kam auch, brachte süße Teile und Erdbeeren mit Schokolade mit, auch Hühnchen Thaistyle, gesunde Mischung.

"Wenn dein Maler mit seiner braunen Farbe meine weiße Decke berührt, ist diese auch neu zu machen" sagte ich ihm beiläufig.

Eigentlich drücke ich die Daumen, das es passiert, so eine neue, weiße Decke ist doch schön....:D

Er nahm es entspannt zur Kenntnis, also so schlecht kann mein Ruf bei ihm nicht sein:)

Es wird gemalert...

Medium 400736 anzeigen
Medium 400738 anzeigen
Medium 400739 anzeigen
Medium 400737 anzeigen
Seine Assistentin und Freundin....

Ich penne jetzt eine Stunde, dann geht es auf die Suche nach braunen Tupfen an der weißen Decke....:bigsmile

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.170
7.599
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
wegen den Fusszehen ? o_O

tja,

es wäre so einfach, mit krepband unten eine saubere Linie über dem Fliesenspiegel abzukleben, und dann zu streichen.

Bei den kabeln kann man nur hoffen, es sind welche der Baufirma, ansonsten ist wieder Treffergefahr mit Farbe.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man sagt,

man möchte keine fremden Leute mehr in der Bude sehen.

als der linke Fliesenspiegel ran kam, hatte der Handwerker wohl Schluckauf :bigsmile

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@Leebanon ,

Was soll ich sagen....?

Hab es dem Boss der Firma deutlich gesagt, er weiß Bescheid.
Der Handwerker meinte, es geht so.

Mir ist das mittlerweile wurscht, es wird so lange gepinselt, gewischt, nachgearbeitet, bis es passt.:bigsmile

In einem Punkt hast du aber auch getroffen: Ich möchte jetzt mal einen Tag ohne Menschen hier.

Wird nicht ganz klappen, heute wird ja die Drainage gelegt.
Das passiert aber draussen.

Dem Maler werde ich dann heute noch sein Werk zeigen und fragen, ob das so für ihn in Ordnung ist.

Hab schon gestern Abend beim Überprüfen gesehen, das die Farbe nicht gedeckt hat.

Schade eigentlich, muss er halt nochmals ran.:D

Wundere mich über mich selbst, wie entspannt ich das alles so aufnehme.:echt

"Lässt sich alles richten" denke ich mir, was soll ich mich aufregen.

Bin dankbar, das ich länger hier sein kann, ein Haus habe, das steht, und ich gleich in meinen kleinen Garten gehen kann, um zu gießen.

Würde alles klappen, wäre mein Bericht ja auch schon zu Ende....:)

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man sagt,

man möchte keine fremden Leute mehr in der Bude sehen.

Wahre Worte!

es wird so lange gepinselt, gewischt, nachgearbeitet, bis es passt.:bigsmile

Dieser Tag wird niemals sein. Entweder du gewöhnst dich daran das es niemals "perfekt" wird, oder du setzt deine Ansprüche herunter, oder du bist permanent dabei wenn Handwerker im Haus sind. Letzteres führt allerdings nur dazu das deine Gesundheit und Laune schaden nehmen, und das die Handwerker klammheimlich verschwinden weil sie nicht akzeptieren das ein Ausländer deren Arbeiten bemängelt.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@neitmoj ,

Meine Ansprüche sind bereits reduziert, jetzt möchte ich nur einen ertragbaren Zustand erreichen:bigsmile

Ich bemängele heute z.B. nicht die Arbeit als solche, sondern die schlecht hergestellte Farbe, die irgendwie nicht decken will.

Der Handwerker hat dann die Chance....

Trifft er die falsche Wahl und glaubt, alles wäre toll, dann ruf ich die Baufirma an.

An mir soll es nicht liegen, wie sein Tag verläuft... :)

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Habe gerade die Pflanzen gewässert, macht mir Spass.

Der Gärtner kommt abends und kümmert sich nochmals um die Pflanzen, entfernt alte Blätter, schneidet etc.

Alles klappt wirklich gut, die 1500 Baht monatlich sind gut angelegt.

Habe das Haus ja mittlerweile genau 1 Jahr und als damals die Pflanzen eingesetzt wurden, hatte ich und andere Member ja Bedenken, ob es nicht zuviel ist, ob nicht zu schnell, zuviel wachsen würde.

Ich denke, es ist alles überschaubar, nicht so pflegeintensiv, wie ich gedacht und befürchtet hatte.

Medium 400808 anzeigen
Medium 400807 anzeigen
Medium 400809 anzeigen
Medium 400806 anzeigen
Medium 400810 anzeigen
Mein Mangobaum schießt jetzt nach der Regenzeit richtig in die Höhe und bildete neue Blätter ohne Ende.

Bin wirklich gespannt, wann sie wachsen und wie sie schmecken werden.

Medium 400813 anzeigen
Medium 400814 anzeigen

Hier kommt heute die Drainage hin, vorher kommt eine Box in die Erde...

Medium 400815 anzeigen
Medium 400803 anzeigen
Medium 400734 anzeigen
Soll heute fertig werden, morgen kommt dann neuer Rasen drauf.

Auch das wird spannend und ich hoffe, es funktioniert dann auch.
Kann natürlich auch sein, das ich mit Regenrinne und Drainage die Büchse der Pandorra geöffnet habe!?:eek:

Schlimmstenfalls wird alles abgerissen und ich lege eben immer Rollrasen aus nach jeder Regenzeit....:bigsmile

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Dem Maler habe ich die Stellen gezeigt, wo nachgearbeitet werden muß, ich möchte aber erst 2-3 Tage warten.

Draußen ist Muttern am Loch buddeln...

Medium 400817 anzeigen

Medium 400816 anzeigen

Da halte ich es wie die Gebrüder Blattschuss...;)

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@schiroco ,

Ich seh schon, du hast mindestens so viel Ahnung wie ich:bigsmile

Der Maler hat sich doch schon heute mit der Wand beschäftigt, draussen wurde die Drainage verlegt.

Da muss morgen noch ein bisschen nachgearbeitet werden...

Muttern bekam Unterstützung..

Medium 400945 anzeigen
Medium 400947 anzeigen
Medium 400946 anzeigen
Medium 400948 anzeigen
Medium 400951 anzeigen
Medium 400950 anzeigen

Das Ganze ein bisschen befestigen, die Rinne etwas verlängern, Rollrasen drauf und Schlauchtest.

Da ist blöderweise eine Leitung direkt am Haus, deshalb wurde die Box nicht näher an die Rinne gebaut.

Ob diese Abdeckung die Richtige ist, ihren Zweck erfüllt??

Muss ich morgen klären....