Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Erfahrung Longstay O A Rentner mit Diabets Typ II

Kibuu

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 Dezember 2017
102
218
723
Hallo,

neben unwesentlichen anderen Problemen bei der derzeitigen Einreise hat mir jetzt mein Arzt eventuell noch ein Ei ins Nest gelegt.

Das notwendige Gesundheitszeugnis hat er bis zum Ende ohne Befund bestätigt, um dann am Ende in Klammern hinzuzufügen, dass Diabetes Mellitus Typ 2 tablettenpflichtig besteht.

Unabhängig des Umstandes, dass es diskussionswürdig ist, ob ich es tatsächlich die entsprechende Erkrankung vorliegt, könnte ich diese Diskussion auch nicht führen, da in zwei Tagen bereits mein Termin bei der Botschaft ist.

Natürlich kann/könnte ich die nötigen Tabletten auch in Thailand kaufen, fraglich ob dieses Argument der Botschaft reicht.

Daher meine Frage, hat jemand Erfahrung, wie die Botschaft damit umgeht? Werden zusätzliche Nachweise der AuslandsKV gefordert? Wird nur ein kürzeres Visum möglich?
 

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Warum soll das ein Hinderungsgrund für die Erteilung eines Visums sein?
Diabetes ist doch keine ansteckende Krankheit, oder gar eine Seuche.

Davon ab, mindestens die Hälfte der Thai hat Diabetes, Bluthochdruck oder sonstige Wohlstandskrankheiten.
 
  • Like
Reaktionen: owi1503

Khun55

¯\_(ツ)_/¯
    Aktiv
30 Januar 2012
144
330
853
Ist kein Problem, bei der Einreise werden dir nur prophylaktisch beide Füße abgenommen. Ist im Leistungskatalog der meisten Reisekrankenversicherungen aber enthalten 😄
 
  • Like
Reaktionen: pensionist

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
reden wir mal Klartext, ist die Diabetiserkrankung bei der Covid Versicherung verschwiegen worden ( bin kerngesund, deshalb keine Ablehnungsgefahr und keine drastischen Preisaufschläge)
hast Du ein Problem, und brauchst ganz schnell ein Attest von einem anderen Arzt.
 

Kibuu

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 Dezember 2017
102
218
723
Es könnte deshalb ein Hinderungsgrund sein, weil man eine KV nachweisen muss und diese ggfs. bekannte Vorerkrankungen ausschliesst.

Diese habe und bekomme ich innerhalb von 2 Tagen aber nicht.

Warum ich das nicht angegeben habe? Weil ich wieder Blutwerte eines kerngesunden Patienten habe und davor "nur" erhöhte Werte hatte, die ein erhöhtes Diabetes Risiko suggeriert haben, die ich schnell auf die nun wieder vorliegenden gesunden Werte drücken konnte.

Würde irgendein Arzt die jetzigen Blutwerte sehen, würde er mir gratulieren und mich zu meiner guten Gesundheit beglückwünschen.

Mein Arzt sagte jedoch, er habe das ja festgestellt und könne das jetzt nicht verschweigen, auch weil ich die Medikamente "zur Sicherheit" weiternehmen soll.

Und ja, vielleicht interessiert es die Botschaft nicht, es ist ja "nur" ein Zusatz hinter Punkt 3. des Gesundheitszeugnisses. Vielleicht interessiert es aber eben doch und vielleicht hat ja eben auch einfach schon entsprechende Erfahrungen. Denn ja, es sollten sicher viele deutsche Rentner in Thailand mit Diabetes rumlaufen.

PS

Nebenbei habe ich das bei der KV auch nicht verschwiegen, es hätte beim Online Vertragsabschluss auch nicht angeben werden können, da nicht abgefragt. Aus den Versicherungsbedingungen ergibt sich ja, Vorerkrankungen werden nicht bezahlt. Ich benötige ja aber auch gar keine Behandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Ok, verstanden.
Du kannst aber doch sicherlich jetzt noch deinen Visumsantrag neu ausfüllen und z.B. nur ein O S beantragen und dann wie von Teletubbie beschrieben, vor Ort ein Jahresvisum beantragen. Was spricht dagegen?
 
  • Like
Reaktionen: Kibuu

Kibuu

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 Dezember 2017
102
218
723
Das stimmt, das könnte ich machen. Aber die Vorausetzungen vor Ort sind meinem letzten Kenntnisstand nach aber deutlich schlechter. (Bankguthaben etc.) Habe ich aber nicht auf dem Schirm gehabt bisher.

Im Prinzip bräuchte ich dabei eigentlich gar kein Visum.

Und braucht man da nicht auch eine KV? Ob dann die bereits bis 2022 abgeschlossene KV bei der Immigration anerkannt wird?
hast Du ein Problem, und brauchst ganz schnell ein Attest von einem anderen Arzt.
Im Prinzip sicher richtig.

Ja, das könnte dann nur als Betrug ausgelegt werden.

Und leider kenne ich nicht so viele Ärzte, die auf die Schnelle und auf Zuruf ein Gefälligkeitsattest ausstellen.

Ein neues, "getürktes" Attest werde ich mir nicht besorgen.

Wenn, dann frage ich nochmal bei meinem Arzt nach ob er es ändert (wird er wahrscheinlich nicht) oder gehe einfach zur Botschaft und lasse es drauf ankommen.

Aber noch besser wäre, wenn jemand mit Diabetes und Longstay O A von seiner Erfahrung berichten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibuu

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 Dezember 2017
102
218
723
Weil Longstay O A ein Jahr für Ruhe sorgt und unter normalen Bedingungen auch realtiv stressfrei zu beantragen/bekommen ist.

Und wenn ich so an die Immigration denke... Da will ich nicht öfter hin, als nötig
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Aber die Vorausetzungen vor Ort sind meinem letzten Kenntnisstand nach aber deutlich schlechter
Überhaupt nicht.
Wesentlich aufwendiger ist das OA.

Bankguthaben ist auch kein Problem falls du das Geld hast.

Das normale O ist 90 Tage gültig. Plus 30 Tage Verlängerung.
Um eine Extension of stay zu beantragen (1 Jahr Aufenthalt) muss das Geld 2 Monate vor der Beantragung auf dem Konto sein.
Also genug Zeit.

Bei diesem Visum benötigst du für die Extension of stay auch keine KV.
Beim OA jedoch schon.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
etwas unklar,

da ist ein Arzt der spinnt, und der muss (böse gesagt, seinen Abrechnungsbetrug gegenüber der KV rechtfertigen) gemäüss seiner Krankenakte die Behandlungsdiagnose angeben.

Da ist ein Patient, der die Diagnose anzweifelt, und der Meinung ist, da da nur temporär der Zuckerspiegel aus der Balance gekommen war,
und deshalb die Diagnose falsch ist.

Auf den Hinweis, sich in die Hände eines anderen Arztes zu begeben, der frei von einer Fehldiagnose ist, und selber seine eigene Diagnose treffen kann, während er einen gesundheitlichen Befund ausstellt,
meint der Patient, das er Angst hat, es könnte von ihm betrügerisch sein, wenn er zu einem anderen Arzt geht, und bei dem ein "Gefälligkeitsattest" bekommen will.

Dazu folgendes, ein Gefälligkeitsattest wäre es, wenn er etwas falsches Attestiert,
Du sagst damit, das ein Attest, das Du gesund bist, wäre ein Gefälligkeitsattest,
was ja bedeutet, das Du tatsächlich Diabetis hast, und damit bei der Covid Versicherung vorsätzlich falsche Angaben gemacht hast und es verschwiegen hast.

In jeder Stadt kann man über den ärztlichen Notdienst an einen Arzt rankommen, mir ist das ganze deshalb schleierhaft,
hatte schon den richtigen Riecher, tippe aber darauf, dass da noch einige andere wesentliche Punkte im Dunkeln liegen, die problematisch sind.
 

Kibuu

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 Dezember 2017
102
218
723
Nochmal den Zettel von der Botschaft für den Arzt ausdrucken und mit ihm Tacheles reden. Nach Diabetes wird doch überhaupt nicht gefragt !


Tacheles reden wird nichts bringen, ich kann ihn ja nicht zwingen. Nicht mal drohen nicht mehr zu kommen. Er weiss ja, dass ich lange weg will...

Ja, nach Diabetes wird nicht gefragt. Aber, leider muss man den allerletzten Satz unter Punkt 3. auch lesen.

"Es liegen keine krankheitsbedingten Befunde vor"

Und aus seiner Sicht ist das der Fall. Er geht aufgrund der hohen Werte vor einigen Monaten davon aus, dass Diabetes vorliegt.

Ich kann mich mit Sicherheit mit ihm streiten, dass das Unfug ist, da die Werte in Windeseile auf völlige Normalwerte zurückgegangen sind und auch Untersuchungen der Blutgefässe keinerlei Anzeichen auf Diabetes geliefert haben. Dann habe ich im Zweifel noch immer keine Bescheinigung und da ich Ärzte normal auch meide, auch keinen "Ausweicharzt".

Natürlich ist es grotesk, dass ich das bescheinigt bekomme habe, obwohl ich jetzt trotz gesunder Werte zur Vorsicht noch eine halbe Tablette am Tag nehmen soll. (Max Dosis ist 3 ganze am Tag !).

Aber deshalb hätte ich damit auch nie gerechnet.

Ich werde daher morgen nochmal mit dem Arzt reden (sofern er überhaupt da ist und Zeit hat), bei der Botschaft anrufen (sofern da einer rangeht, ist ja doch so ein bisschen was los zur Zeit...) und hoffen, dass das keine Rolle spielt.

Im Zweifel eventuell doch nur O beantragen und in den sauren Apfel beissen.

Noch genialer wäre natürlich gewesen, hätte hier einer konkrete Erfahrung gehabt.

Doch hätte, hätte Fahrradkette. Ist so.

Mal schauen.

(und wer weiss, ob TP durchgeht, PCR Test negativ bleibt, usw... soll ja nicht langweilig werden)
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Er geht aufgrund der hohen Werte vor einigen Monaten davon aus, dass Diabetes vorliegt.
Selten so ein Quatsch gelesen.
Insbesondere geht er davon aus....
Was soll das für eine Diagnose sein?
Diabetes muss zuverlässig diagnostiziert sein, insbesondere weil es verschiedene Formen gibt.
Ausserdem spielt der langzeitzuckerwert eine große Rolle, dann ein zuckerbelastungstest usw .
Meist wird das stationär gemacht.
Das dir das irgendein Landarzt diagnostizieren will, da muss ich echt lachen .
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.147
38.965
5.565
zu Hause
da ist ein Arzt der spinnt, und der muss (böse gesagt, seinen Abrechnungsbetrug gegenüber der KV rechtfertigen) gemäüss seiner Krankenakte die Behandlungsdiagnose angeben.

Diese Unterstellungen an den Arzt sind mMn im Bereiche einer strafbaren Handlung.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
genau das glaubt der Threadstarter ja

der Arzt hat seine temporäre Zuckerentgleisung als eine bestehende Zuckererkrankung gedeutet,
und deshalb eine Behandlung, mit all den Abrechnungsausgaben für die Diagnose "Diabetis" begonnen.

Nicht umsonst gibt es in Deutschland den Satz,

gehst Du zu 5 Ärzten,
bekommst Du 5 verschiedene Diagnosen.

Den Satz sollte man als Patient niemals vergessen,
wenn nach einem Unfall der Arzt das bullying beginnt - wir müssen operieren,

erinnere Dich an den Fall der kürzlich verstorbenen Thailänderin, nach einer Covid-Impfung,
ein Arzt meinte, man müsse ihr ein Bein amputieren usw usw.
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.581
3.849
2.765
Hamburg/Pattaya
Wenn Diabetes dort steht ist doch kein Problem. Das stört nicht bei Visum oder Thailand Pass ! Lass es so wie es ist, keine Sorge.
 

resistent05

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 September 2019
279
723
933
Es stört aber die Krankenkasse - sollte er wieder eine "Entgleisung" bekommen, kann diese wegen Vorerkrankung die Leistung ablehnen. Darum geht es dem TO - meiner Meinung nach.