Na ja, nur 1/2 mobil. Mein Moped klingt seit heute wie eine Harley. Wenn mich damit die Polizei erwischt wird es teuer.
Als ich gestern das Moped abholte, kam es mir schon etwas lauter vor als normal. Dachte zunächst daß die den Krümmer gelöst, und beim montieren die Flanschdichtung nicht durch eine Neue ersetzt hatten. In dem Fall wäre die Lautstärke jedoch gleich geblieben. Ergo ist es etwas anderes sein. Entweder ist der Auspuff plötzlich kaputt gegangen, oder der Krümmer locker (Schraubbolzen nicht festgezogen)..Entweder ist der Auspuff plötzlich kaputt gegangen, oder der Krümmer locker (Schraubbolzen nicht festgezogen)..Habe einen gewissen Verdacht das mir eine gewisse Werkstatt einen kleinen Streich gespielt hat Muß aber nicht so sein.
Werde das morgen früh selbst checken.
Aber 1 oder 2 Erfolge kann ich für heute verbuchen.
Habe jetzt eine neue Sitzbank für die Honda PCX, welche in Deutschland auf mich wartet. Das heißt, am Freitag Vormittag soll sie fertig werden.
Hatte mich gestern bereits in dem Shop wo ich den Helm gekauft habe schlau gemacht.
Die verkaufen neue Sitzbänke, ohne Höcker in der Mitte, für 1600 Baht. Die gleiche Sitzbank kostet in Deutschland ca. 180€.
Das nervige an der originalen Sitzbank, mal abgesehen davon das da keine Heizung eingebaut ist

bigsmile ja, ich bin ein Warmduscher), ist dieser Höcker. Der ist genau da wo meine eigentliche Sitzposition wäre. Für Leute die ~ 1,70 groß sind, mag er als Rückenstütze taugen, mich nervt er nur.
Nachteil von der Sitzbank aus dem Zubehörshop: Das Staufach unter dem Sitz wird etwas kleiner, ein Integralhelm paßt nicht mehr hinein. Gut zu wissen; wenn man sich so eine Sitzbank in Deutschland kauft, erfährt man das vorher nicht, sondern merkst es erst nach der Montage.
Der Verkäufer bei GT Rider, so heist der Shop in der Tepprasit Road, riet mir erst bei einem Polsterer zu schauen, eh ich seine Sitzbank kaufe. Einige Polsterer hätte eine größere Auswahl an Sitzbänken, auch nicht unbedingt teuer als die aus seinem Shop.
Bin dann heute bei einem Polsterer gewesen, auch dieser hat mich umfassend und kompetent beraten.
Die Sitzbänke aus dem Zubehör haben keine Dichtung, die Originalen jedoch 2 umlaufende Dichtlippen.
Den feinen Unterschied bemerkt man entweder sofort, weil die Austausch-Sitzbank klappert, oder spätestens beim waschen, wenn das Wasser in das Staufach läuft.
Thais würden aber lieber den Sitz aus dem Zubehör nehmen, da der niedriger ist. Die meisten wollen ihn minimal gepolstert, um möglichst tief zu sitzen. Mir empfahl er die originale Struktur, mit Dichtlippen, und etwas höherer Polsterung als original. Kostenpunkt für eine neuwertige originale Sitzbank, individuell neu ausgepolstert, mit hochwertigem Material neu bezogen und mit Edelstahl-Klammern geheftet, 2.000 Baht. Da habe ich nicht nein gesagt.
Witzig noch: Ich soll am Freitag Vormittag zur "Anprobe" kommen. Er hätte dann eine PCX da, so daß ich gleich ausprobieren kann ob mir die Polsterung paßt, oder ob sie höher/niedriger sein soll.
Fand ich echt gut diese Beratung.

Wenn seine Arbeit genauso gut ist, bin ich mehr als zufrieden.