Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Einreise Philippinen

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Habe nun versucht den e-travel zu beantragen und habe festgestellt dass wesentlich weniger Fragen gestellt wurden als vorher . Auch muss man keine Impfzeugnisse mehr hochladen , 2x geimpft genügt .

Wäre ja dann alles OK würde der Server in Manila nicht andauernd Error Meldungen wegen Ueberlastung melden - heute schon 5 x und ich gebe nun mal auf biss heute Abend .

Dient aber auch zum Einstimmen auf die Phils :love: wo halt nicht immer alles so glatt abläuft wie man es gewohnt ist .

1A58B00C-0C6B-40FC-97BB-46926D5E4C59.jpeg
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ Heute hat es problemlos geklappt uns bei e travel anzumelden . Wir haben den QR Code erhalten ob allerdings die Bestaetigung per Mail auch kommt ? :keine Ahnung
@peda . Hatte auch Probleme hier in Thailand einen 5J Flug zu buchen . Das ueber das Hotel Internet , als ich dann ueber das iphone buchte hat es geklappt .
 
Thailernen.net

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.479
4.079
2.265
Hatte auch Probleme hier in Thailand einen 5J Flug zu buchen . Das ueber das Hotel Internet , als ich dann ueber das iphone buchte hat es geklappt .
Habe es mit allen moeglichen Browsern am PC, mit dem Tablet , dem Phone und in der App versucht, geht einfach nicht. Immer die gleiche Meldung. Heute eine email vom Support bekommen, die wollen sich des Problems annehmen. Habe ihnen den screenshot geschickt. Werde berichten.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Sind wieder auf den Phils eingereist und befinden uns nun in Manila .( TG hatte wieder fast zwei Stunden Verspätung :poop: )

Die E-Travel Genehmigung habe ich gestern beantragt und dann auch gleich den QR Code erhalten . Wichtig ist dann man sich ein Foto dieses QR Codes macht denn die e Mail ist bis heute noch nicht eingetroffen :keine Ahnung :keine Ahnung Man braucht auch keine Dokumente mehr hochladen ,lediglich die beiden Datums wo man geimpft wurde wollten sie wissen . Der Impfpass wurde weder von der Thai noch später von der Immigration verlangt …..

Diese E Travel Genehmigung wurde in BKK von der Thai kontrolliert , ebenso wollten die genau wissen wie unsere Weiterreise ( 30 Tage und Ausreise Ticket usw ) geplant ist .
Auf meine Frage ob sie auch Reisende mitnehmen die keinen QR Code hätten antwortete sie mir dass sie das ab BKK nicht tun würden da die airline sonst Gefahr läuft dass Passagieren denen die Einreise untersagt wird sie wieder nach BKK fliegen müssten . In Manila habe ich aber einige Inder gesehen die bei uns auf dem Flug waren und keinen Code hatten und die den dann vor Ort machen mussten , ich nehme an dass die in BKK im Transit waren und in Indien nicht so streng kontrolliert wird .

Im Flugzeug mussten wir dann doch eine Arrival Card ausfüllen genau wie schon immer …

In Manila wird man gleich nach der Ankuft in drei Schlangen aufgeteilt wo dann dieser QR Code gecheckt wird , danach muss man noch vor die Wärmekamera .

Immigration verlief problemlos wie immer und es wurden auch keine weiteren Dokumente verlangt .

Nun muss man abwarten was sie sich für 2023 einfallen lassen aber da arbeiten sie schon dran , da bin ich mir sicher .
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Meine Erfahrungen nach der Einreise am Terminal 4 glaube ich kann ich auch hier reinsetzen .

Am Freitag war am Terminal 4 in MNL recht viel los aber fast keine Taxis vor Ort . GRAB car lief seit Freitag nur recht zäh aber da ich mich nicht mit den Fahrern der weissen Taxis rumärgern wollte entschlossen wir uns zu GRAB . Ganze 1,5 Stunden mussten wir warten biss sich einer erbarmte uns nach Makati zu fahren . Aehnlich gestern um zur Power Plant Mall zu gelangen ( Zurück sind wir trotz leichtem Regen dann gelaufen ) und auch heute zum airport mussten wir recht lange auf ein Fahrzeug warten .
Alle Fahrer ausgefragt nach dem „Warum „ und jedes Mal die selbe Antwort erhalten : Es lohnt sich kaum noch als Taxifahrer oder als Grab Fahrer zu arbeiten wegen den doch recht hohen Spritpreisen - ihnen wurde eine Erhöhung der Fahrpreise abgeschlagen und so haben dann viele Fahrer sich einen anderen Job gesucht und scheinbar auch gefunden .

Die Gefahr dass wieder versucht wird zusätzliches Geld von den Langnasen rauszuschlagen ist gestiegen !!!

Heute am Sonntag extrem viel Verkehr und die EDSA war auch mal wieder blockiert - Da hilft auch kein Santo Nino im Fenster .

314CD521-50B3-4F11-9775-0EA38A7EA2B5.jpeg


Am Terminal 3 dann lange Schlangen um überhaupt ins Gebäude reinzukommen und auch sonst im Flughafen viel Gedränge und noch mehr lange Schlangen . Hatte mir schon überlegt etwas zu humpeln um im Rollstuhl dann gleich durchzukommen aber das werde ich nächstes Mal tun wenn es zeitlich etwas knapp wird - heute hatten wir Zeit .

771873DF-288C-42C0-B571-BF32638A7A08.jpeg

Ich kann nur raten im Gebäude dann einzuchecken per Automat was eine wesentliche Zeitersparnis ist oder online Check In und Bordkarte auf das Phone .

Mein Fazit nach zwei Tagen im vorweihnachtlichen Manila : Für uns war es Stress pur und ich bin wirklich froh nun wieder daheim zu sein . Um das dann zu geniessen habe ich mir den gestern gekauft und der wird nun mal geköpft :

2E867738-F08B-422D-BA9D-FC4D9F0E8D76.jpeg
 

CheapCharly_AC

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Juli 2012
204
268
703
Geht mir genauso bei versuchter Buchung bei Cebu Pacific. Komme immer nur bis zur Bezahlung, dann ist Schluss.

Ich bin auch fast durchgedreht und habe völlig entnervt nach ca. 10 Versuchen mit verschiedensten Geräten und Browsern aufgegeben. Habe es dann von einer Person in den Philippinen (IP-basiert) machen lassen und es ging sofort durch. Mann, ist das eine scheiss Seite geworden.
 
  • Like
Reaktionen: pfl

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.479
4.079
2.265
Funktioniert indem man eine philippinische Telephonnummer eingibt. Kann auch eine Fakenummer sein.
 
  • Like
Reaktionen: skippy
Cosy Beach Club

Kaloogy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Januar 2013
12
7
263
War kürzlich wieder mal in den Philippinen.
Inzwischen (seit 1.11.2022) kann man wieder ohne jegliche Einschränkung einreisen.
Geimpfte (Zeitpunkt der Impfung egal) reisen einfach ein ohne weitere Tests und/oder Quarantäne.
Ungeimpfte brauchen lediglich einen aktuellen (negativen) Covid Test vorzuweisen, keine Quarantäne mehr notwendig.

Einziges Dokument nebst allfälligem Impfzertifikat ist der sogenannte eHealth-Pass (ein paar Fragen zu allfälligen kürzlichen Covid Erkrankungen und besuchte Länder etc.

Also wieder fast wie früher bereisbar :-D
 
  • Like
Reaktionen: Ruler und 1983Kai

Ruler

Aktiver Member
    Aktiv
4 Januar 2015
133
136
573
War kürzlich wieder mal in den Philippinen.
Inzwischen (seit 1.11.2022) kann man wieder ohne jegliche Einschränkung einreisen.
Geimpfte (Zeitpunkt der Impfung egal) reisen einfach ein ohne weitere Tests und/oder Quarantäne.
Ungeimpfte brauchen lediglich einen aktuellen (negativen) Covid Test vorzuweisen, keine Quarantäne mehr notwendig.

Einziges Dokument nebst allfälligem Impfzertifikat ist der sogenannte eHealth-Pass (ein paar Fragen zu allfälligen kürzlichen Covid Erkrankungen und besuchte Länder etc.

Also wieder fast wie früher bereisbar :-D

Bekommt man den "eHealth-Pass" im Flieger oder läuft das vorher online? Muss wahrscheinlich leider im Februar meinen Thailand-Urlaub kurz für einen geschäftlichen Tripp auf die Philippinen unterbrechen. Wird mein 1x dort sein.
 

einfachweg

hat keine Zeit
   Autor
2 Dezember 2009
1.827
3.382
2.465
Nähe München
Bekommt man den "eHealth-Pass" im Flieger oder läuft das vorher online? Muss wahrscheinlich leider im Februar meinen Thailand-Urlaub kurz für einen geschäftlichen Tripp auf die Philippinen unterbrechen. Wird mein 1x dort sein.

Man muss sich vorher online registrieren um den QR Code zu erhalten, wird auch vor dem Flug kontrolliert.

Travel Pass
 
  • Like
Reaktionen: Ruler

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@.

Ich bin heute um 15.00 wieder über Cebu / Mactan mit EK eingereist und folgendes war anders als sonst .

Die Bordkarten wurden gleich nach Verlassen des Flugzeuges kontrolliert , verstehe zwar nicht warum ? :keine Ahnung

Danach dann den QR Code des E-Travel Passes .

Die Immigration hat von mir mein Ausreiseticket verlangt , sie waren zwar wie immer sehr freundlich aber es wurde penibel alles gecheckt . Lustig war nur dass er meinte man solle kein Wegwerfticket kaufen sondern einfach ein Ticket wo man das Geld des Tickets auf ein Konto erhält und so das Geld nicht verliert . Zb Cebu Pacific bietet das ja an bei der Buchung .

Dann kam mein Gepäck und mir fiel das mit Kreide draufgekritzelte Kreuz auf . Ich musste den Koffer öffnen und drei Aepfel musste ich rausnehmen , zu den drei Kg Schokolade sagten sie nichts .:daumen Also werden die Pink Ladys wohl heute von Zollbeamten verspeist . Hingewiesen wurde ich dass kein Obst , Fleisch , Käse oder Fisch eingeführt werden darf . Sie bestätigten mir auf Nachfrage dass sämtliches Gepäck bei allen Flughäfen durch den Scanner geht ehe es auf dem Förderband landet …..

Dann musste mein Handgepäck noch durch den x ray .

Bin froh wieder hier zu sein …..
 
Thailernen.net

Johndonson

Aktiver Member
    Aktiv
30 März 2022
128
500
733
Ich hänge mich mal hier dran.

Möchte Ende des Monats von BKK nach MNL fliegen und hätte ein paar Fragen.
Flug Cebu Pacific mit 20 kg Aufgabegepäck. Mein Koffer hat ca. 22 kg.

1: Geht das noch durch oder muss ich zahlen. Und wenn, wie viel?

Auf meinem Wise Konto sind eigentlich genügend Pesos für den Urlaub, nur weiss ich noch nicht wie ich dran komme. :rolleyes:
Werde versuchen ein Bankkonto zu eröffnen, damit ich von Wise darauf überweisen kann.
Wird, wie ich schon gelesen habe, nicht einfach mit Touristen-Visa. Aber schau mer mal.

2: Kann ich am Flughafen bei Ankunft am ATM mit der Wise-Visakarte Geld abheben, oder gibt es dort moneychanger mit vernünftigen Wechselkursen?

Habe zunächst für 3 Tage Hotel in Manila gebucht. Die schlimmste Taxi-Abzocke, die ich je erlebt hatte, war in Manila. Wird sich wahrscheinlich nicht viel geändert haben.

3: Wie komme ich zu einem einigermassen vernünftigen Preis vom Flughafen nach Ermita?
4: Bolt gibt es ja auf den Phils nicht. Funktioniert Grab dort?
5: Wo bekomme ich nach Ankunft eine SIM?
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

1) Normalerweise zahlen , +-10-15$ per KG . Oder vorher ( weil billiger als wie am airport )das Gepäck auf 32 Kg upgraden und man hat seine Ruhe

2) Müsste gehen denn die ATM s am NAIA nehmen sämtliche Visa karten aber es kann sein dass du nur einen sehr geringen Betrag ziehen kannst plus die Gebühren von 250 Pesos . Die Geldwechsler am airport haben schlechtere Kurse wie zb Nikko1+2 in Ermita . Alle dort vertretenen Banken haben den selben Kurs , ist also egal zu welcher du gehst .
Du kannst mir Wise an jedem M L huillier oder Palawan Pawnshop Geld mit Wise abheben . Es gibt aber oft kleinere shops die nicht mehr als 50K auszahlen können .
Mit Touristen Visa wirst du in Manila kaum eine Bank finden die dir erlaubt ein Konto zu öffnen . In der tiefsten Provinz funktioniert das oft hat aber auch den Nachteil dass wenn du mal später an einem anderen Ort eine Summer höher als 50K Pesos aufheben willst deine Bank wo du das Konto eröffnet hat die Einwilligung per Fax geben muss - das kann dann schon mal ein paar Stunden dauern biss sie das OK haben .

3) Manila airport Express Bus ( Robinson Linie ) nehmen . Kostenpunkt 150 Pesos . Der Bus hält an allen grossen Hotels und an der Robinson Mall .

4) Grab funktioniert , wenn du per Grab fahren willst einfach am Ausgang schauen wo das grüne Grab Schild hängt . Dort kannst du dir dann selber deinen Fahrer bestellen oder der Kundenservice macht das für dich solltest du keine phil SIM haben .

5) Gleich am Ausgang aber noch im Terminal stehen 3-4 Anbieter die dir eine SIM und Internet einrichten .
 

einfachweg

hat keine Zeit
   Autor
2 Dezember 2009
1.827
3.382
2.465
Nähe München
n der tiefsten Provinz funktioniert das oft hat aber auch den Nachteil dass wenn du mal später an einem anderen Ort eine Summer höher als 50K Pesos aufheben willst deine Bank wo du das Konto eröffnet hat die Einwilligung per Fax geben muss - das kann dann schon mal ein paar Stunden dauern biss sie das OK haben .

Meine Erfahrung, ohne ACR Card gibt es kein Konto mehr und bei den meisten Banken reicht eine Tourist ACR auch nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: Johndonson und skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Fei den meisten Banken reicht eine Tourist ACR auch nicht aus

Ja sie sind strenger geworden . Noch vor ein paar Jahren habe ich ein Konto bei der Metrobank in Southern Leyte neu eröffnet plus einen Banksafe gemietet ,alles in einer halben Stunde . ( ohne Visa und ohne ACR Karte , nur mit Balikbayan Status .)

Diese Woche wollten wir unser gemeinsames Konto bei der Metrobank auf online banking anmelden - Papierkram ohne Ende und immer noch mit Status „Pending“ , alles wegen mir als Kano .:cool:

Das selbe bei der Bank of the Philippine islands beantragt , alles schnell und problemlos erledigt .