Wollte mal was zum aktuellen Stand schreiben:
Dokumente nach Thailand geschickt. Dauer ca. 18 Tage und kosten 6 Euro mit DHL (Einschreiben Maxi Brief)
- Verpflichtungserklärung
- Persönliches Einladungschreiben auf Deutsch
- Ausgefülltes Videx Schengen Formular
- Kopie Reisepass, Personalausweis, Ein-Ausreisestempel Thailand (jede Kopie persönlich Unterschrieben)
- Letzten 3 Gehaltsnachweise (Braucht man nicht, sind ja eigentlich mit der Verpflichtungserklärung abgegolten)
- Diverse Sachen (Einladungsschreiben auf Englisch übersetzt, Fragen die Botschaft stellen kann, Videx auf Thai... nur für sie gedacht)
Da Sie auch noch etliche Unterlagen benötigte und nicht genau wusste wie und woher, beauftragten wir einen Visa Service. Der erste wollte 30 000 Baht für alles. Das war mir ehrlich gesagt zu teuer, da ja schon etliches erledigt wurde. Nächster Visa Service in Pattaya (Empfehlung von ihrem Boss) wollte 9000 Baht für alles, war OK und wir nutzten diesen. Das nächste mal würde es nur noch ca. 3000 - 5000 Baht kosten, da alle Dokumente nun vorhanden. Sie machte Kopien von allen Unterlagen, normalerweise können wir es dann auch selber machen, aber für 3000 hat man dann keinen Stress. Kontakt auf Englisch per Mail problemlos möglich
Was erledigte der Visa Shop:
- Kontrollierte meine Unterlagen und besserte bisschen was am Videx Formular aus
- Erledigte alles mit der Geburtsurkunde von Ihrem Sohn
- Erledigte mit Ihr alles bzgl. Kontoauszügen, Geldeingängen ...
- Mietverträge für Wohnung Pattaya,Korat und Motorbike
- Kümmerte sich um ein Schreiben vom Arbeitgeber (Gehalt, Beginn, Urlaub, Beschäftigung nach Urlaub...)
- Schloß eine Reisekrankenversicherung ab
- Machte eine Reisereservierung
- Buchte Termin bei der Botschaft
- Machte eine Mappe mit Fotos (Ich mit ihrer Familie, mit Sohn, mit Ihr, mit Mutter, und Fotos wie sie arbeitet)
- Sortierung der Unterlagen
Gestern war der Termin bei der Botschaft. Ich ging mit Ihr zuvor ein paar Fragen durch.
Ein paar Fragen, die die Botschaft stellte:
- Wann habt ihr euch das erste mal kennengelernt? (Sie verwechselte zuvor das Monat, anstatt Juni Juli, korrigierte es aber gleich)
- Wo habt ihr euch kennengelernt? A: In einer Disco/Pub
- Warum willst du nach Deutschland? A: Sie will mich und meine Familie besuchen
- Wie alt ist dein Sohn?
- Wohnt dein Sohn mit dir zusammen? A: Nein, Mutter in Korat kümmert sich, aber ich besuche regelmäßig
- Wann wurde dein Bankkonto eröffnet? A: Dies wusste sie nicht mehr, da es zu lange her war (Ehrlich gesagt wüsste ich es von meinem auch nicht), versteh die Frage auch nicht
- Wurde zuvor schon mal ein Visa beantragt?
- Wollt ihr heiraten? A: Nicht jetzt, mal abwarten, vielleicht in 3-4 Jahren
- Wie kommuniziert ihr? A: Über Messanger
- Wie oft habt ihr Kontakt? A: Jeden Tag
- Kümmert er sich um dich? A: Ja
- In welcher Höhe? Nachweise?
- An welchen Tag willst du einreisen und wann wieder ausreisen? A: 22.10 bis 5.12
Manche fragen wurden mehrfach 2-3 mal gefragt z.B. Wann habt ihr euch kennengelernt
Veranschlagt war der Termin auf 30 Minuten. Dauer war ca 1 - 1,25 Stunden
Zurückgegen wurde die Reiseversicherung, Bank Buch und die Verpflichtungserklärung
Die Restlichen Unterlagen wurden einbehalten und zur Kenntnis genommen. Die Bilder wollte die Botschaft auch behalten und hat nachgefragt ob Ja oder Nein (ka warum?)
Kosten fürs Visa 2300 Baht und 130 Baht für den Rückversand des Passes mit der Post
Im Endeffekt hatten wir viel mehr Dokumente als von der Botschaft gefordert, aber alles wurde berücksichtigt (Ich hätte nur das geforderte gebracht, also doch gut, dass wir den Visa Shop genommen haben)
Sie erzählte mir auch, dass Sie manche Damen gesehen hat, die nur eine schriftliche Einladung (Keine Verpflichtungserklärung) hatten oder nicht alle Dokumente. Diese wurden sofort wieder nach Hause geschickt.
Nun heißt es 5 Tage warten und Hoffen ;-)