Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Einladung nach Deutschland

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
607
2.508
1.743
58
Bis zum Interview müssen ja erst einmal die Grundlagen geschaffen werden. Über die entsprechenden Antworten auf die Fagen sollte man sich anschließend Gedanken machen.
 

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.609
30.437
6.018
Da kann der Joe sehr wohl was machen.
Eben dass er sie ein wenig vorbereitet auf die Fragen, die da kommen.
Und seine Frau kanns dem Mädel übersetzen, so dass sie auch versteht was plötzlich alle von ihr wollen :D
Ganz im Übrigen spricht der Joe wol selbst so weit Thai, dass er ihr es erklären kann.
Ebenso kann man die Umstände dahingehend abmildern, dass man den Beruf etwas beschönigen kann.

Die Adresse ist jedenfalls wei schon genannt die aus der ID Card.
Aber auch das kann der Joe lösen.

Ich nehme mal nicht an, dass beim ersten Mal mit kompletter Unwissenheit ein großer Erfolg beschieden ist ...
 
  • Like
Reaktionen: dodli und Thaifriend

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
671
1.065
1.493
Österreich
Naja mein Girl kommt mich am 2 August bis 31. August besuchen. Allerdings nach Österreich und das war eigendlich alles ganz easy.
Vielleicht hilft das: ชายคา ! Zum Einlesen für das Interview (Pantip Forum)

Greetings Kohsamui
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.234
51.411
6.415
LoS4ever✌
@Kohsamui

Österreich und Deutschland kannst da nicht wirklich vergleichen. Denn ein ansuchen beim Österreichischen kommst gar nicht direkt an die Botschaft sondern zur VFS Global in Bangkok. Die machen die Vorarbeiten und leiten das ganze weiter an die Österreichischen Botschaft. Und hier wird es bearbeitet.

Es kommt also zu gar keinem Persöhnlichen Gespräch. Das ist eben beim Ansuchen beim Deutschen der Unterschied. Und wie mir Kollegen (aus Deutschland) berichtet haben wird hier sehr wohl richtig hinterfragt mehr oder weniger.

Darum ist der Tip vom @bbs72 sich z.B. beim Joe zu melden sehr hilfreich. Denn bei einer Ablehnung wirds dann richtig kompliziert. Remunstration usw...
 
  • Like
Reaktionen: Thaifriend

Thaifriend

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2012
546
852
1.373
Huhu,
Wie wäre es wenn du dir von einem Visa Büro in Pattaya helfen lässt, wie @bbs72 schon geschrieben hat, könnte dir der Joe dabei helfen , der ist ja hier auch Werbepartner !
Weil wie ich das sehe, blickt dein Mädel da nicht ganz durch und das könnte noch für die weiteren Schritte nicht gerade hilfreich sein !

... @Patty recht haste ... aber der Themenstarter geht nicht drauf ein und wo die "Danke" Taste ist weiß er auch nicht bei denen die wirklich helfen möchten.

Beglaubigte Thai-Übersetzungen, Deutsch/Thailändische Heirat ... Kommunikation Deutsch und Thailändisch möglich ... das bedeutet die Dame könnte dort anrufen.

Meine Frau würde sagen "Ich bin müde antworten" :hyaenen

Gruß
Thaifriend
 
  • Like
Reaktionen: dodli und Uwe_1

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Sponsor 2025
12 November 2013
1.832
4.661
2.815
Ich denke auch, an ersten Stelle für die Ablehnung wird der Nachweis der Rückkehrwilligkeit stehen, aber auf Position zwei denke ich, werden die People stehen, welche beim Interview durchfallen. Gefolgt von den Leuten, welche nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vollständig beizubringen.

Eine Hilfe für die Zusammenstellung der Papiere und ein kurzes Briefing für das Interview können bei einer Erstbeantragung auf keinen Fall schaden!

Gruss USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: dodli

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
2.469
4.332
2.615
Südbaden
@Kohsamui
Und wie mir Kollegen (aus Deutschland) berichtet haben wird hier sehr wohl richtig hinterfragt mehr oder weniger.

Ja, die machen das recht geschickt, wie auch z.B. die Australier. Ein paar belanglose Fragen, dann irgendwann eine Wiederholung und wehe dann passt die Antwort nicht. "Wie kommen Sie zu ihrem Freund in xxxx ?" , "Hab ich doch ihnen vorher gesagt, mit dem Mietwagen - wollen sie die Reservierung sehen", "Nein, nein, have a nice stay in Australia :D .

Ansonsten kann ich nur empfehlen, alles akribisch und sauber vorzubereiten, es fiel mir bei meinem letzten Besuch in der Botschaft auf, als ich warten musste, dass sehr viele Antragsteller in der Tat nur die Hälfte der Papiere dabei hatten, oder aber der Antrag so nicht zu verwerten war.
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.472
31.802
5.215
59
Waterkant
Vielleicht sollte man auch mal die Frau fragen ob sie sich mit Absicht dumm stellt ?

Die deutsche Botschaft hat eine thailaendische Seite, schick oder zeig ihr mal den Link davon, dann wird sie schon verstehen was man braucht,

ich kenne das Problem,

und ploetzlich war da das "ahaerlebniss" .

Ganz ohne Thaiforum, und wenn sie es dann immer noch nicht kapiert, dann lass es sein
 

dodli

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
1 Februar 2015
183
136
923
Bayern
Ums Geld gehts hier wirklich nicht ;-)

Nur hol ich mir halt mehrere Meinungen ein, ein paar Freunde aus Deutschland, einer hat letztens erst ein Visa erfolgreich beantragt (für die Frau auch das erste mal, nur Kind als Nachweis) und das Visa wurde gleich für 3 Monate genehmigt. Der und ein paar andere meinten alles easy. Andere wiederum sagen schwer, ka.

Ich hab ja noch Zeit, wir beantragen erst im September. Unterlagen hab ich soweit eh schon fast alles zusammen und nun richtig ausgefüllt. Diese schicke ich ihr zu, da hat sie nicht mehr viel zu tun.
am 16.7 kommt ihr Boss vom Ausland zurück (Hatte schon mehrere Visa nach D). Sie sagt immer sie will warten und sie dann fragen. Kann schon sein, dass ich grad zu viel Druck mache, Zeit ist ja noch.

Einen kleinen Fragenkatalog hab ich auch, den ich ihr geben werde mit Übersetzung.

Ich hab mir jetzt hier im Forum Hilfe geholt, damit ich da erst mal durchblicke, was jetzt auch so ist. Ich will gerne versuchen mit ihr selber, das Ziel zu erreichen, bei anderen hats ja auch geklappt.
 
Pattayareise

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.641
26.746
5.568
Austria
Zuviel Druck gibt es nicht, wenn sie es auch möchte !
Meine war damals 19 Jahre alt und hat sich in BKK mit den Behörden rumgeschlagen, ab und an war sie da dann auch am Ende :bigsmile

Aber ein kleiner Tipp, ich hoffe sie hört nicht Zuviel auf andere Thai, da werden gerne ein paar Märchen erfunden !
Besser sie hört auf dich und du solltest dich ordentlich informieren !
 

dodli

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
1 Februar 2015
183
136
923
Bayern
Jap weis jetzt über alles bescheid, ich erklär ihr das schon alles und dann wird das hoffentlich schon werden ;-)
 

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
643
2.941
1.693
Sowohl die Flugreservierung als auch der Nachweis einer geeigneten Krankenversicherung müssen erst bei der Abholung des Visa vorgelegt werden. Die Krankenversicherung lässt sich für 0,85€ /Tag Online abschließen, den Nachweis hat man Minuten später per Mail, zusätzlich wird der Abschluss einer Haftpflicht- / Unfallversicherung für 2€ / Monat empfohlen, was aber nicht verpflichtend ist .
Gruß USCMAI

Wir haben in Bangkok keine Flugreservierung vorgelegt. Wurde auch nicht verlangt. Den Flug gebucht haben wir erst, nachdem wir das Visum im Pass hatten und den Pass in der Hand.
 

dodli

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
1 Februar 2015
183
136
923
Bayern
Wollte mal was zum aktuellen Stand schreiben:

Dokumente nach Thailand geschickt. Dauer ca. 18 Tage und kosten 6 Euro mit DHL (Einschreiben Maxi Brief)
- Verpflichtungserklärung
- Persönliches Einladungschreiben auf Deutsch
- Ausgefülltes Videx Schengen Formular
- Kopie Reisepass, Personalausweis, Ein-Ausreisestempel Thailand (jede Kopie persönlich Unterschrieben)
- Letzten 3 Gehaltsnachweise (Braucht man nicht, sind ja eigentlich mit der Verpflichtungserklärung abgegolten)
- Diverse Sachen (Einladungsschreiben auf Englisch übersetzt, Fragen die Botschaft stellen kann, Videx auf Thai... nur für sie gedacht)

Da Sie auch noch etliche Unterlagen benötigte und nicht genau wusste wie und woher, beauftragten wir einen Visa Service. Der erste wollte 30 000 Baht für alles. Das war mir ehrlich gesagt zu teuer, da ja schon etliches erledigt wurde. Nächster Visa Service in Pattaya (Empfehlung von ihrem Boss) wollte 9000 Baht für alles, war OK und wir nutzten diesen. Das nächste mal würde es nur noch ca. 3000 - 5000 Baht kosten, da alle Dokumente nun vorhanden. Sie machte Kopien von allen Unterlagen, normalerweise können wir es dann auch selber machen, aber für 3000 hat man dann keinen Stress. Kontakt auf Englisch per Mail problemlos möglich

Was erledigte der Visa Shop:
- Kontrollierte meine Unterlagen und besserte bisschen was am Videx Formular aus
- Erledigte alles mit der Geburtsurkunde von Ihrem Sohn
- Erledigte mit Ihr alles bzgl. Kontoauszügen, Geldeingängen ...
- Mietverträge für Wohnung Pattaya,Korat und Motorbike
- Kümmerte sich um ein Schreiben vom Arbeitgeber (Gehalt, Beginn, Urlaub, Beschäftigung nach Urlaub...)
- Schloß eine Reisekrankenversicherung ab
- Machte eine Reisereservierung
- Buchte Termin bei der Botschaft
- Machte eine Mappe mit Fotos (Ich mit ihrer Familie, mit Sohn, mit Ihr, mit Mutter, und Fotos wie sie arbeitet)
- Sortierung der Unterlagen

Gestern war der Termin bei der Botschaft. Ich ging mit Ihr zuvor ein paar Fragen durch.
Ein paar Fragen, die die Botschaft stellte:

- Wann habt ihr euch das erste mal kennengelernt? (Sie verwechselte zuvor das Monat, anstatt Juni Juli, korrigierte es aber gleich)
- Wo habt ihr euch kennengelernt? A: In einer Disco/Pub
- Warum willst du nach Deutschland? A: Sie will mich und meine Familie besuchen
- Wie alt ist dein Sohn?
- Wohnt dein Sohn mit dir zusammen? A: Nein, Mutter in Korat kümmert sich, aber ich besuche regelmäßig
- Wann wurde dein Bankkonto eröffnet? A: Dies wusste sie nicht mehr, da es zu lange her war (Ehrlich gesagt wüsste ich es von meinem auch nicht), versteh die Frage auch nicht
- Wurde zuvor schon mal ein Visa beantragt?
- Wollt ihr heiraten? A: Nicht jetzt, mal abwarten, vielleicht in 3-4 Jahren
- Wie kommuniziert ihr? A: Über Messanger
- Wie oft habt ihr Kontakt? A: Jeden Tag
- Kümmert er sich um dich? A: Ja
- In welcher Höhe? Nachweise?
- An welchen Tag willst du einreisen und wann wieder ausreisen? A: 22.10 bis 5.12

Manche fragen wurden mehrfach 2-3 mal gefragt z.B. Wann habt ihr euch kennengelernt
Veranschlagt war der Termin auf 30 Minuten. Dauer war ca 1 - 1,25 Stunden

Zurückgegen wurde die Reiseversicherung, Bank Buch und die Verpflichtungserklärung

Die Restlichen Unterlagen wurden einbehalten und zur Kenntnis genommen. Die Bilder wollte die Botschaft auch behalten und hat nachgefragt ob Ja oder Nein (ka warum?)
Kosten fürs Visa 2300 Baht und 130 Baht für den Rückversand des Passes mit der Post

Im Endeffekt hatten wir viel mehr Dokumente als von der Botschaft gefordert, aber alles wurde berücksichtigt (Ich hätte nur das geforderte gebracht, also doch gut, dass wir den Visa Shop genommen haben)

Sie erzählte mir auch, dass Sie manche Damen gesehen hat, die nur eine schriftliche Einladung (Keine Verpflichtungserklärung) hatten oder nicht alle Dokumente. Diese wurden sofort wieder nach Hause geschickt.

Nun heißt es 5 Tage warten und Hoffen ;-)
 

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.751
74.168
4.615
Jever
Dann mal viel Glück.Das war ja wirklich eine schwere Geburt.Ihr habt natürlich viel zu viel Papiere beigefügt.
Meine hatte gestern morgen auch ihren 3.Termin bei der Botschaft in BKK.
Die Verpflichtungserklärung samt KV hatte sie im Juli gleich mitgenommen.
Sie war schon bei den ersten beiden Anträgen sehr zuversichtlich und sagte "I have a good feeling.I'am sure i get visum".
Frag deine Lütte doch mal was für ein Gefühl sie hat.

Gruß aus Ffm.
 

dodli

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
1 Februar 2015
183
136
923
Bayern
Ja das erste mal ist immer schwierig, wenn man von nix ne Ahnung hat. Aber nun wissen wir ja alles
Boah ka, sie meinte sie war sehr aufgeregt und sie hat angst "I think I speak not good" . Ihr Gefühl 50/50
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.206
25.144
4.815
59
O-Zone in D
Gewaltiges Bramborium gemacht...:), dabei hat sich rechtlich gesehen in den letzten 10 Jahren eigentlich nichts geändert. Aber wenn es hilft ist alles andere eh egal. Wünsche euch, das es klappt. Es ist eine schöne Erfahrung, sowohl für den Einladenden als auch für die Eingeladene, jedenfalls war es bei mir immer so.
 
  • Like
Reaktionen: dodli

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
847
1.770
1.643
60
Karlsruhe
Kümmerte sich um ein Schreiben vom Arbeitgeber (Gehalt, Beginn, Urlaub, Beschäftigung nach Urlaub...)
Das ist ein Pluspunkt, meine hatte nur die Bestätigung, daß sie nach Rückkehr weiter beschäftigt wird. Reichte für 3 Monate.
Schloß eine Reisekrankenversicherung ab
Hoffentlich war es die richtige. Die Botschaft warnt auf ihrer Homepage vor Betrügern. ADAC sollte da immer die erste wahl sein. 3 Monate Incoming waren glaub ich um die 100 Euro. Und bei Ablehnung des Visas gibt es das Geld zurück für die Krankenversicherung.

Jetzt bleibt etwas abzuwarten und zu hoffen :)

Drück euch die Daumen, lass uns wissen wie die Botschaft entschieden hat.
 

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.751
74.168
4.615
Jever
Ich habe für die Lütte auch immer eine private Haftpflicht abgeschlossen.Kostet nur ein paar Euro und kann im Schadensfall große Kosten vermeiden.Ist natürlich freiwillig,wird nicht von der Botschaft verlangt.