Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Eindrücke und Infos zu Phuket-Town

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Etwas über Integration

Immer wenn ich alle Geraete auf dem Sportpark abgearbeitet habe , meine große Runde gejoggt habe , lasse ich mich noch etwas entspannt nieder und schaue meist bei der Aerobik-Abteilung zu mit einer Flasche Wasser in der Hand .
Als ich einem Freund in D , vor kurzem noch in Urlaub auf Phuket , mal ein paar Bilder zuschickte , meinte er , das waeren ja nur Frauen dort. ;)
Stimmt, dann habe ich es auch erkannt . Bis dahin sah ich nur Aersche. :bigsmile Ist man denn nun integriert , wenn man irgendwann den Blick für das Wesentliche besitzt. :bigsmile







Hier , an diesem Geraet, erwies es sich als hilfreich , das ich mich in meinen Integrationsbemühungen , schon etwas mit der Sprache beschaeftigt hatte.. Als ich mich ueberheblich darauf legte um den Thais zu zeigen, das dieses Teil selbst fuer einen german Farang mit etwas Bauch und starken Willen, keine Hürde darstellt, musste ich um Hilfe bitten. Ich kam erschoepft von allein , fast nicht mehr raus. Als ob ich einen Knoten in mir und mit mir gemacht haette.

So sagte ich kleinlaut: "tschuai duai" ...."Hilfe,Hilfe"



Nun ergab es sich ,das ich kürzlich einem Treff mit deutschen Landsleuten beiwohnte , die sich von einer Phuket- facebook-Gruppe herkennen. Waren sehr angenehme Leute, fast alle Touristen. Nur der Admin der Gruppe lebt schon lange hier. Hat eine wohl große Firma mit Ausflugsbooten und sie mit den deutschen Beduerfnissen der Touristen entsprechend , wohl sehr erfolgreich betreibt. Bestimmt ein ganz netter Typ, auch hilfsbereit. Mehr kann ih nicht sagen, für die kurze Zeit des kennenlernens.
Nur eines wunderte mich. Er lebt mehr als 12 Jahre oder so hier , muesste eigentlich mit der thailaendischen Mentalitaet vertraut sein. Aber als es mit dem Personal in dem Restaurant, bedingt durch Verstaendigungsschwierigkeiten meiner Meinung nach , nicht so klappte, verlor er ziemlich die Ruhe und pochte in oft deutscher Art auf sein Recht und schimpfte schon heftig. djai-roon. hitzig, was die Thais gar nicht mögen.

Da war ich schon überrascht. Sollte man nach so langer Zeit aber besser können.;)
Er ist halt ein Manager und duldet keine Fehler. Ok. Aber man sieht auch das manche Menschen, die nun mal halt so gestrickt sind, nie so richtig in Thailand ankommen werden. Ist ja auch nicht schlimm. Jeder hat gute und nicht so gute Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
3.887
8.403
3.518
Süden
Interessante Schilderung des Mangers.
Er denkt wahrscheinlich von sich selbst, er wäre nicht so erfolgreich wenn er diese "Art" nicht an den Tag legen könnte.
Was interessiert da eine andere Kultur, die eh von nix eine Ahnung hat.

Mein Nachbar war dieses Jahr zum zweiten mal in Thailand und denkt er wüsste nun wie Land und Leute ticken. Schließlich haben ihm mehrere Expats ausführlich
geschildert wie seltsam die Thais denken können, was im Land falsch läuft und wie sie es kaputt machen. Dazu noch eine "lustig" gemeinte Aussage über den verstorbenen Monarchen in dem er seinen Namen als Gemüse ausgesprochen hat.

Hab nur gegrinst und gesagt: " Ich muß weiter, hab was zu erledigen"
 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Gemüse ist gut @Cabo :bigsmile Mit der Sprache hat es für so manche Menschen seine Tücken. So sprach ein Kollege von mir immer in allen Ernst vom "Glöckner von Rotterdam" :):bigsmile . Er wusste es nicht besser.
 
  • Like
Reaktionen: juhe und grenerg
Thailernen.net

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
@sockeye Danke .:daumen:) Ja, es waren die "schönen Aersche" gemeint. :bigsmile Vermutlich habe ich eine Obsession in der Richtung, aber nicht krankhaft , so hoffe ich :bigsmile:bigsmile:bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: sockeye

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Ein halbes Jahr auf Phuket ist vergangen. Ein paar Gedanken zum Leben in Thailand.

Im meinem Innersten laufen schon etwas die Vorbereitungen auf die naechsten Monate in Deutschland und es ordnet sich so langsam , was es alles bürokratischen zu tun gibt, um mich ganz zu lösen vom alten Umfeld. , von einer zuletzt 28 jaehrigen Zeit in Leverkusen,Köln.

Mental bin ich mir sicher, das ich es tun sollte. Auch wenn ich an mir feststelle das es eine noch eine Jahre andauernde Entwicklung sein wird um hier so gut es geht heimisch zu werden , oder besser gesagt ,eine "never ending story."
Alles bedarf Zeit und Geduld, das ist mir in den halben Jahr erst richtig bewusst geworden, wie das neue Umfeld einen praegt und aendern wird. Im Umgang mit den Thailaendern fehlt noch viel an innerer Sicherheit. Ein Lernprozess , den man durchlaeuft. Da ich mich selbst eher als einen zurückhaltenden Mensh betrachte , kann es auch noch laenger dauern.

Wenn ich all die Geschichten nicht nur im Forum , mal genauer betrachte , dürfte mir doch eines auf jeden Fall klar sein. Der eigentliche Hauptgrund ,warum viele mehr oder weniger scheitern im fremden Land oder sich nicht wirklich und ehrlich glücklich fühlen , kann man nach buddhistischer Denk-und Lese-Art fast auf einen gemeinsamen Nenner bringen.

"Weil wir begehren" . Was auch immer.

Und so lösen wir unsere Probleme eigentlich erst aus. So sind wir nun mal. :bigsmile Aber wenn es einem bewusst wird ,kann es helfen. Je geringer die Erwartungshaltung an die Menschen um mich herum ist ,das sie mir geben ,was ich gern haben möchte, um so besser kann ich sie nehmen wie sie sind und ehren lernen , mit all ihren schlechten und guten Seiten.

Das Leben unter ihnen ist aber jetzt schon sehr angenehm. Manche sind sehr freundlich, auch ehrlich freundlich, wie ich empfinde. Und manchen ist so ein Farang mitten unter ihnen nicht ganz geheuer und meiden mich etwas, so gut es geht den Kontakt zu mir. Aber den meisten Thai ist scheinbar der Nachbar eigentlich nicht wirklich so wichtig. Man wird nie mit allen freundlich oder freundschaftlich klarkommen ,aber sie respektieren einen schon.:daumen ist doch in Ordnung so.
Was dann rüber kommt ist so ein: " Fuehle dich heimisch, aber vergiss nicht ,das du Gast bist."o_O

Wenn Menschen für laengere Zeit miteinander oder nahe einander leben, wird es immer passieren , das jeder versucht sich ein Umfeld zu erschaffen, wie er es für sich braucht. Was ich gerne möchte,weiss ich. Dem anderen sollte ich seins auch gönnen. :);):)
 
Zuletzt bearbeitet:

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Danke sehr @hotte123 . Freut mich.

Phuket ,ein Paradies. Verdammt schöne Ecken hat es ja. Aber......:keine Ahnung

Die totale Überwachung von Touristen beginnt in Kürze auf Phuket.
..........@tongshi , ich bin sehr gespannt wie lange diese Insel noch dein persönliches Paradies bleibt. ;)..

Ich wollte deinen Satz aus einem anderen Thread, wenigsten etwas beantworten @neitmoj . Er hat mich schon nachdenklich gemacht. Das ist ja eine positive Eigenschaft des Forums, das man bei manchen Hinweisen, auch mal etwas in sich geht und checkt ob das eigene Fundament noch in Ordnung ist.

Gerade solche Aktionen, wie mit den Armbaendern, sind absolut inakzeptabel. Wie kann man sich so etwas ausdenken? Da hilft nur fern bleiben wenn das mal Wirklichkeit werden sollte . Kann da jeden gut verstehen.

Mit dem "Paradies" ist das so eine Sache. Ein echt großes Thema . Ich denke mal so vor allem an Zufriedenheit . Das war bei mir nie so sehr von auesseren Dingen abhaengig. Der Tourismus spielte keine echte Rolle . Rückblickend war es ein langer Weg bis heute .Stufe fuer Stufe und Schritt fuer Schritt dieses Land und die Menschen kennen zu lernen
Kurz bevor ich im Sommer letzen Jahres aufbrach, lief mir ein mir wichtiger Mensch über den Weg , der mal vor vielen Jahren in einer für mich üblen Zeit eine wichtiger ,hilfreicher Mensch war. Danach sahen wir uns selten.
Als er hörte ,das ich nach Thailand gehe , schaute er mich nicht überrascht an und fragte : "Was ist es das dich nach Thailand zieht ? " . Bevor ich überhaupt meine Gedanken ordnen konnte , schaute er mich an und sagte halb fragend : " Es sind die Menschen, stimmts ?" . Ich nickte darauf hin.

Gewarnt durch viele Berichte und sogar durch den Film "The Beach" , in dem man sehen konnte wie ein vermeintliches Paradies in kürzester Zeit zur Hölle wurde, weil wir ein Paradies wohl nicht ertragen und es schnell nach unserem Gusto umgestalten, mit verheerenden Folgen , so dachte ich mir oft, bleibe zurückhaltend mit deinem Umfeld, höre gut zu und lerne. Vielleicht kannst du es eines Tages besser machen, als wie in dem Film und manchen Tourist-Areas. Aber bleib ,der du bist.Europaer.:bigsmile Wichtig.



Und so kommt es immer wieder unerwartet zu wirklich interessanten Begegnungen. Letztens im Bus nach Surat-Thani ,setzte man einen burmesischen Mönch neben mich. Der Knatsch mit den Amis war inzwischen beruhigt, wer es gelesen hat.:bigsmile Er stieg in Pang Nga zu. Wir kamen auch ins Gespraech in meinem und auch seinem miserablen englisch.:bigsmile:keine Ahnung Ich vermied es über kritische Themen zu reden.Nur über Werdegang, das Leben usw.
Spaeter auf der Faehre nach Koh Samui setzte er sich wieder neben mich und es war so als würden zwei alte Freunde miteinander plaudern. Er wollte gern meinen facebook account kennen lernen und dann schrieb er mir diesen Satz hinein : original von ihm

"Life is like a ship which sailing in the ocean.
It doesn't matter slow or fast.
The important thing is to keep on running."

From SuratThani to Kohsamui
15 March 2018 3:00 PM


Ich fand das sehr freundlich. Wenn sich Menschen so ungezwungen und so gut es geht Vorurteilsfrei und ohne Misstrauen begegnen können , ist das eine schöne wertvolle Zeit und Geschenk.:)

Ein Stück Paradies wird Thailand immer für mich sein .Ob Phuket oder Koh Samui. Es liegt wohl an uns. Danke @neitmoj :daumen

Und meine anderen zwei Freunde auf Koh Samui :give five








 
Zuletzt bearbeitet:

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Der Thread geht leider immer mehr weg vom reinen Tourismus hat und seine Aufgabe , mal über Phuket-Town und drum herum ein paar Infos einzubringen, somit erfüllt , denke ich mal. Zu langatmig, verliere ich mich manchmal dabei , verpasse es vernünftige Infos zu liefern. Mein Abstand zum Tourismus wurde auch immer grösser. Das ist wohl bedingt durch mein Leben mit und unter den Thailaendern.

Ich lass es mal gut sein hier , und vielleicht kommt mir mal eine neue Idee zu einem Thread mit neuen Konzept. Vielen Dank den bisher 199 Membern die hier mal vorbeigeschaut haben oder auch zu meiner Freude intensiver dabei waren. Es hat mich gefreut.
:hut
Naechste Woche geht es für ca 5-6 Monate in meine alte Heimat, nach Deutschland, um die sichtbaren Spuren meines Lebens in Leverkusen zu beseitigen. Ein paar Freunden und Kollegen werde ich wohl dann noch in Erinnerung bleiben und ich werde Heimat und Menschen in meinen Erinnerungen und Herzen bewahren.

Vor nun fast vier Jahren hatte ich den Thread begonnen. Damals war in meinem Kopf ein Leben in Thailand noch weit entfernt.:keine Ahnung Da wir nichts voraussehen können ist es auch trügerisch sich mit der Zukunft zu beschaeftigen.;) Aber der Grund warum ich mal , was mache ?, in der Zukunft , war zu dem Zeitpunkt schon geboren. Und so baut man die Zukunft. Aehnlich einem Bildhauer der das Gesicht schon sieht . lange bevor er es dann in Stein formt.

Auf mich wirkt das Leben hier wie eine Verjüngungskur :bigsmile So vieles was mich interessiert , ich neu erfühlen und erkennen kann. In den Menschen und deren Kultur und deren Umgang miteinander .Es nimmt scheinbar nie ein Ende. :daumen
 
Zuletzt bearbeitet:

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Irgendwie lustig. In meinen Gedanken gab es mal so eine Idee ,das wenn ich hier für immer lebe , mal als kleiner Berater oder überhaupt behilflich sein kann für Deutsche die in Phuket etwas suchen , ebend auf Grund meiner vielen Kontakte zu Thailaendern hier in fast allen Bereichen. . Auch beim übersetzen mal helfen usw.
Was bisher gaschah ist, das durch meine Hilfe zwei Thailaenderinnen neue Arbeit, sogar Seriöse gefunden haben. Das Weitere ist ihr Ding. Vollkommen andere Baustelle als gedacht.:bigsmile

Sei es drum. Hauptsache es macht Freude oder man hat seine Freude daran.
Ich gehe also nach Germany für ca 6 Monate und mache mal eine nette Forumspause. Ich hoffe das ich mit neuen Ideen wiederkomme .Lese aber weiterhin mit , über das was sich tut.
Ich werde mein Thailand sehr vermissen. Schlimmer noch als die ganzen Jahre über.:weinen

 
Zuletzt bearbeitet:

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
3.887
8.403
3.518
Süden
Der Thread geht leider immer mehr weg vom reinen Tourismus hat und seine Aufgabe , mal über Phuket-Town und drum herum ein paar Infos einzubringen, somit erfüllt , denke ich mal.

Lieber@tongshi du hattest ja schon mal einen Anflug den Thread hier sterben zu lassen. Wäre sehr schade, denn zumindest mir gefallen deine Gedanken immer sehr gut.
Wahrscheinlich geht das auch einigen anderen so, die hier gerne mitlesen.

Zu langatmig, verliere ich mich manchmal dabei , verpasse es vernünftige Infos zu liefern. Mein Abstand zum Tourismus wurde auch immer grösser. Das ist wohl bedingt durch mein Leben mit und unter den Thailaendern.

Hier ist nichts langatmig !
Die Gabe Gedanken und Gefühle nieder zu schreiben wie Du es tust empfinde ich als sehr angenehm. 6 Monate sind doch kein Zeitraum.
Ich wohne hier in München in einem 8 Parteien Haus, inzwischen seit 12 Jahren. Bis man zum im Haus lebenden Mitmenschen und auch zu denen aus der näheren Umgebung einen Bezug aufbaut, sich gegenseitig näher wahrnimmt und akzeptiert, das dauerte deutlich länger als 6 Monate.

Ich lass es mal gut sein hier , und vielleicht kommt mir mal eine neue Idee zu einem Thread mit neuen Konzept. Vielen Dank den bisher 199 Membern die hier mal vorbeigeschaut haben oder auch zu meiner Freude intensiver dabei waren. Es hat mich gefreut.

Wie oben schon geschrieben, das wäre sehr schade. Denn der Satz "vielleicht kommt mir mal eine neue Idee zu einem Thread mit neuen Konzept." klingt nach Abschied.
Sachliche Threads von Expats gibt's sehr sehr wenige, deinen beenden wäre ein Verlust !

Wünsche Dir eine gute Zeit in Deutschland, hoffe das Heimweh nach Phuket wird nicht zu groß.
 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Danke lieber @Cabo . Deine Worte , die mich nochmal nachdenklich machten , beinhalten aber auch das der Weg ein paar Infos rüberzubringen , nicht unbedingt daneben war. Das freut mich zu hören Ist halt mein Wesen ,zusätzlich zu den Infos noch ein paar Empfindungen einzubringen. Ich kann nicht anders.:bigsmile
Manchmal vielleicht interessant und manchmal eher überflüssig. Wie auch immer, " Jeder Jeck hier ist anders" :bigsmile

Klar hast du Recht, das alles seine Zeit bedarf , jede Entwicklung. Das letzte halbe Jahr in Phuket hat mir aber schon einiges mitgegeben. Die Eindrücke waren teils sehr intensiv durch den ständigen Aufenthalt unter nur Thailändern.. Mal ein Beispiel. Die Sprache.
Oberflächlich betrachtet ,weil wir es nicht besser wissen, sagt man mit einem Hauch von Ideologie. Das beherrschen der Sprache wird von den Menschen dort , wie überall auf der Welt, anerkannt und man steht besser da in ihren Augen.
In so einer Betrachtung fehlt mir etwas das Leben, es wirkt wie ein lebloser Anstrich.

Wer es kennt mit der Sprache umzugehen und es sind einige hier, erkennt den eigentlichen Nutzen, die Essenz des ganzen , je mehr bzw länger er die Menschen dort kennt. Sie kennen mich ja nicht und haben von unseren Wurzeln und Wesen so gut wie keine Ahnung. Woher auch.
.Spreche ich sie ( ich meine jetzt außerhalb der Tourismuszonen ) in english an ,werden sie in der Regel auf höflicher Distanz bleiben. Es verunsichert sie eher. Auch Angst dabei nicht gut aus zusehen lässt die Distanz nur mühevoll kleiner werden. Gerade bei den Thais.
Spreche ich sie mit halbwegs gutem Niveau in ihrer Sprache an , kann man fast zuschauen , wie schnell sie sich öffnen. Unglaublich . Es gibt ihnen nämlich viel Sicherheit, wenn sie in ihrer Muttersprache losplappern können. Die Arschkarte hat man nun selbst, weil man nun derjenige ist ,der nicht alles schnallt, was sie sagen. Schicksal.:bigsmile

Mein Problem mit dem Thread ist wirklich das die Entfernung zu allem was Tourismus betrifft immer größer wird. Das ist so eine Einsicht zu einer Entwicklung ,von der ich glaube das sie eher fortschreitet als das sie wieder geringer wird. Einer der frisch in Thailand eine Menge neue Eindrücke aufsammelt, ist viel kreativer. Man möchte das und das , je nach Interesse, sehen und kennenlernen Bei mir zieht so eine Art Gelassenheit ein die dem widerspricht.
Mein Interesse richtet sich zum Beispiel auf eine Katze die mir zufällig zugelaufen ist:) und die von einem Hund böse zefleddert wurde. Pflegen, Tierarztbesuche und so weiter, als gäbe es nichts Wichtigeres auf der Welt :)

Viele gute ,wertvolle Threads sind im Laufe der vielen Jahre , seit ich hier schon mitlese im Nirvana des Forums verschwunden. Das ist das Schicksal und Werdegang in so einem Forum :(

Nö, der Thread ist ja weiterhin offen und sobald jemand etwas zu Phuket-Town oder Phuket wissen möchte ,werde ich mein Bestes tun um das zu beantworten.

Mein Problem ist es , möglicherweise ein klein bisschen ähnlich von dem was mal ein @kalle11 gemacht hat, oder jetzt @Iffi oder @thomas.txl und viele andere schon gefunden haben , ein gutes Thema nämlich , in dem ich dann auch mal ein paar Gedanken zu Thailand und dem Leben dort, aus meiner Sicht einbringen kann.

Vielen großen Dank @Cabo nochmal für deine Worte ,die mich zum nachdenken anregten. :daumen

Phuket . Aquarium-Gegend

 
Zuletzt bearbeitet:

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Nach meiner Wiederkehr der erste Anlaufpunkt. Nach Koh Yao Yai , Koh Yao Noi kann man das Moped mitnehmen auf die Fähre , hatte ich gesehen im Hafen von Phuket-Town .. Schande über mich , das ich noch dort war. Bericht kommt.

คิดถึงเมืองไทยจังเลย......สวยจังเลยด้วย ........Ich vermisse Thailand sehr...und sehr schön ist es ja auch.

 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Vielleicht mag mein Blick auf Phuket etwas anders sein als üblich . Von Jemanden der diese Insel und seine Menschen sehr tief ins Herz geschlossen hat.


ใกล้จะกลับบ้าน = glai dja glab baan ............ Es ist Zeit nach Hause zu kommen.

 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Die neue Heimat : Blick auf Phuket-Town.

Die Schönheit liegt nicht in den Dingen, sondern in den Augen die betrachten. Ich glaube ,das mit dem Leben auf Phuket wird schon etwas sehr Bereicherndes.. Unmöglich sind eigentlich nur die Dinge , denen man sich verschließt.




 

Chaonay Yai

Distanz verhindert einen Kuss aber kein Gefühl
   Sponsor 2024
17 Juni 2018
1.563
11.148
3.115
habe den treath zufällig gefunden und finde ihn ganz toll. er sollte nie enden. ein thread für immer und ewig. ich war wenn ich mich recht erinnere irgendwann Mitte oder Ende der 80ger das letzte mal in phuket. kata. wir machten damals auch einen ausflug nach coral island. dein threat mit tollen Bildern und Beschreibungen macht lust auf phuket und man merkt du schreibst von herzen. Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: grenerg und tongshi