Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thailand Ein Hochsensibler und der (gescheiterte?) Weg einer Thai nach 🇩🇪

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.905
96.170
4.915
und hämmerte mit einem Mörser 🌶️'s!
Auch das Problem kenne ich aus meinem früheren Leben und es werden ja nicht nur Chilis gemörsert, sondern auch Zwiebeln, Knobi u.v.w. Als wir zur Miete wohnten, musste auch etwas untergelegt werden, später im eigenen Haus war es dann egal.

In meinem jetzigen Leben bin ich ja unter Thais, wenn ich vor Ort bin. Manchmal, wenn wir schon im Bett liegen, fängt irgendwo jemand auf dem Balkon mit Mörsern an.
Was willste machen, das ist Thailand :keine Ahnung

Jack2135

Gibt sich Mühe
   Autor
2 September 2022
436
12.523
2.295
März 2026

B1 ☑️

B2 ❌
Defizitbescheid (Überprüfung Gleichwertigkeit ihrer Ausbildung) ❌
Job ❌

Anerkennung ihres Berufsabschlusses ❌

Gut, wenigstens einen Haken haben wir schon mal! 😅
Mit Deutsch-B1 darf Tam nun im Pflegebereich als Pflegehilfskraft arbeiten. Na dann suchen wir ihr jetzt mal einen Job... HALT WARTE! Allerdings soll sie auch zeitnah den B2 Kurs anfangen, der für ihre Anerkennung als Pflegefachkraft Voraussetzung ist. Also erst mal schauen nach einem B2-Kurs... HALT WARTE! Das Welcome-Center sagte mir doch, dass
unter bestimmten Vorraussetzungen der B2 Kurs vollständig gefördert wird? Also erst mal die Ausländerbehörde anschreib.... HALT WARTE! Eine Voraussetzung war doch, dass der Defizitbescheid über ihre thailändische Ausbildung bereits vorliegt. Auf den warten wir jetzt bereits SEIT 5 MONATEN!

Bildschirmfoto 2026-08-09 um 16.47.11-EDIT-EDIT.jpg

3 Monate später im Januar...

Bildschirmfoto 2026-08-09 um 16.46.18-EDIT.jpg

Frustriert knalle ich den Laptop zu. Jetzt erst mal einen Kaffee...
Später lese ich, dass wohl
in manchen Fällen die Bestätigung über die Beantragung des Defizitbescheids für eine Förderung ausreicht. Also doch zur Ausländerbehörde. Da Freitagabend ist, muss das aber auf die nächste Woche verschoben werden.
Ich schmeiße die KI an und informiere mich über den Job als Pflegehilfskraft. Überall habe ich bisher eig nur gelesen, dass Pflegefachkräfte gesucht würden. 🤔 Gemini erklärt mir, dass zwar meistens offiziell nur Fachkräfte gesucht werden, jedoch wegen Personalmangel gerne auch Hilfskräfte eingestellt werden würden. Ich lasse mir die Pflegeheime in der näheren Umgebung auflisten und nach Gehalt / Tarif sortieren. Krankenhäuser scheiden aus, da diese nur Fachkräfte einstellen. Außerdem möchte Tam die Arbeit im Pflegeheim kennenlernen, da sie in Thailand nur in einem Universitätsklinikum gearbeitet hat.
Als nächstes geht es an die Bewerbung. Für Tam völlig neu. In Thailand musste sie sich nicht bewerben, da ihre Universität direkt mit einem Krankenhaus zusammenarbeitet.
Mühselig lasse ich mir erklären / übersetzen, was Tam in Krankenhaus gemacht hat und welche Erfahrungen sie dabei hat. Das ist nicht ganz einfach, da es die Station auf der sie gearbeitet hat so in Deutschland gar nicht gibt. 😅

Als nächstes versuche ich mit der KI ein erstes Anschreiben zu kreieren. Auch recht kompliziert, da Tam viele Einschränkungen mitbringt: Freistellung für B2 Kurs (
Wann/Wo? Keine Ahnung 😬), Begrenzung auf 20h/pro Woche durch das Visum. (Wann Umstellung auf Aufenthaltstitel durch zugestellten Deifizitbescheid? Keine Ahnung, der sollte eigentlich seit Januar da sein 😬), Deutschkenntnisse (B1 vorhanden, aber Pflegevokabular? Keine Ahnung 😬).
Ich konzentriere mich darauf alles sehr einfach und sicher klingen zu lassen und zu betonen, dass Sie im Unternehmen sobald möglich die Anerkennung als Pflegefachkraft absolvieren möchte.

Das ganze zieht sich noch über eine Woche, bis alle Unterlagen für die Bewerbung vollständig sind. Dann gehen die ersten 6 Bewerbungen an die favorisierten Arbeitgeber raus. Ich bin gespannt, ob wirklich alle so händeringend Personal suchen wie immer behauptet!
Ach und die Ausländerbehörde? Die versuche ich in meinen Pausen seit 5 Tagen immer wieder telefonisch zu erreichen, aber die Leitung ist belegt oder überlastet!
Es ist eine frustrierende Zeit und nichts ist sicher geschweige denn kann man sich auf irgendwas verlassen.

Am nächsten Montag wähle ich in meiner Frühstückspause wieder routiniert die Hotline der Ausländerbehörde. 10 Min später bin ich immer noch in der Warteschleife. Nach 15 Min wird man immer spätestens raus gehauen. Ich beiße in einen Müsliriegel und...

"Ausländerbehörde, Müller, was kann ich für Sie tun?"

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Irgendwie ist dein thread in Vergessenheit geraten....
Gottseidank hab ich ihn wieder gefunden...
Denn
Warum wäschst du die Wäsche?" 🤔
"Weil sie dreckig ist?!"
Tam guckt immer noch fragend.

"Schmutzig, verstehst du? Die Wäsche ist schmutzig!"
"Das mache ich! Das ist meine Aufgabe."
Ich lache. "Deine Aufgabe ist Deutsch zu lernen! Ich habe Zeit, also mach ich es."
Tam's Weltbild wackelt. Ich nehme mir vor mich am nächsten Morgen zu schminken
das hat mich so laut zum lachen gebracht.
Danke

Jack2135

Gibt sich Mühe
   Autor
2 September 2022
436
12.523
2.295
"Ausländerbehörde, Müller, was kann ich für Sie tun?"
Ich verschlucke mich und japse nach Luft. Ist da gerade echt jemand in der Ausländerbehörde ran gegangen?
5 Min später bin ich schlauer. Die Ausländerbehörde kann mir bei der Förderung des B2-Kurses nicht weiterhelfen.
"
Aber Tam ist doch Ausländerin und..."
"Ja, aber der B2-Kurs ist eine qualifizierende Maßnahme für den Arbeitsmarkt, deshalb ist die Arbeitsagentur dafür zuständig!"

Ich rufe die Website der Arge auf, als Tam's Handy klingelt. "DRK, DRK!!!", flüstert Tam und reißt die Augen auf.
"Hallo??"
"Hallo, hier ist das DRK Pflegeheim, Sie haben sich bei uns beworben!"

Tam schaut mich ängstlich an. Anscheinend hat sie ein Wort nicht verstanden. :eek1: Ich reiße meinen Mund zu einem
"JAA!" auf und fuchtele mit den Händen, als ob diese das Gespräch auf eine ganz andere Ebene heben würden.
"Ja!"
"Ihre Bewerbung hat uns sehr gefallen, wir möchten Sie kennenlernen!"
"Ja!"
"Wohnen Sie bereits in der Stadt?"
"Ja, ich wohne ab 3 Monat in die Stadt."

Nach einer Terminfindung für ein Vorstellungsgespräch, stellt Tam die Frage, die wir in den letzten Tagen schon vorbereitet haben:
"Kann ich meinen Freund zur Unterstützung mitbringen?"
"Ja, natürlich, kein Problem. Wir freuen uns auf Sie!"

Tam legt auf und wir tanzen erst mal in einem Mix aus Tango, Discofox und Salsa durch die Wohnung. 😅 Zum Einen bin ich nun entspannter, zum Anderen habe ich aber auch gemerkt, dass Tam bei Aufgeregtheit nochmal deutlich weniger versteht und spricht als sonst. Ich bin wahnsinnig gespannt auf das Vorstellungsgespräch. Tam ist einfach nur froh, dass ich mitkommen werde. :)

Zurück zur ARGE!
Auf der Website ließt es sich schon mal sehr gut:

Wir unterstützen Sie in einem Beratungsgespräch bei der Findung des richtigen Lehrgangs / Sprachkurses....
Erst mal muss ich Tam jedoch registrieren und arbeitssuchend melden. Das hätte sie unmöglich alleine geschafft.

Eine Woche später haben wir das Vorstellungsgespräch beim DRK. Tam ist sehr aufgeregt und wir haben vereinbart, dass ich ihr meine Hand auf ihr Bein lege, wenn sie zu schnell spricht.
Die Personalleiterin ist sehr nett und spricht langsam und deutlich. Ich merke, wie sie Tam in den ersten 5 Min des Gesprächs bewusst Fragen stellt, die man so in einem Vorstellungsgespräch nicht erwarten würde, um zu sehen welche Deutsch-Skills Tam nun wirklich hat. Danach geht es zu den harten Fakten zu Visum, Gehalt, Deutschkurs und ich klinke mich ein und übernehme. Am Ende hat Tam die Zusage für einen Probearbeitstag! :love: Die Personalleiterin betont mehrmals, dass sie Tam's Deutsch für die kurze Zeit in Deutschland sehr gut findet und sich aufgrund des deutschen Partners darum eh keine Sorgen macht. 😎 Glücklich mit dem Ergebnis geht es ins Restaurant und wir feiern diesen wichtigen Zwischenschritt!

Am nächsten Tag geht es zum nächsten Bewerbungsgespräch. Auf die 6 Bewerbungen haben sich zwei Heime gemeldet - das DRK und ein Privates. Bei zweiterem hat Tam leider vergessen zu erwähnen, dass sie ihren Partner mitnimmt und so bin ich auf die Reaktion gespannt.
Wir müssen kurz warten und schont streckt die Personalerin Tam die Hand entgegen. Nach der Begrüßung zeigt Tam auf mich und erklärt, dass sie ihren Partner als Unterstützung für schwere Fragen mitgebracht hat. Die Augen der Personalerin blitzen kurz zu mir herüber und ich höre nur ein lautes, mürrisches:

"Ach! Na das ist aber nicht die Regel hier Unterstützung mitzubringen!"

Meine Hand ballt sich in der Hosentasche zur Faust.
Du alte Schrulle, hast wohl gedacht hier eine Pflegekraft mit viel Erfahrung und dafür NULL Ahnung zu deutschem Arbeitsrecht zu kriegen, die du dann schön zum Mindestlohn und unbezahlte Überstunden malochen lassen kannst. Wenn du wüsstest was ich mit dir m...
"Hier entlang!",
die Schrulle zeigt den Weg in einen Konferenzraum. Sie zeigt auf die Plätze am anderen langen Ende des Konferenztisches und ich hole schon mal das Fernglas heraus um die Schrulle überhaupt noch als solche erkennen zu können. Die Stationsleitung kommt noch hinzu.
Das Gespräch an sich verläuft dann gut. Tam hat aus dem gestrigen Gespräch gelernt und ich muss deutlich weniger einspringen und helfen. :)
Als die Frage nach der Gehaltsvorstellung kommt haut Tam wie vorbereitet die Zahl raus, die ihr gestern beim DRK (Tarif) genannt wurde. Ich höre ein Lachen und dann geht ein fragender
meint sie das ernst?? Blick zu mir. Ich tue ahnungslos und zucke leicht die Schultern. :biggrin:
Nachdem ich alle Visa-Fragen beantwortet habe ist das Gespräch beendet. Beim Aufstehen fragt die Stationsleitung Tam, ob ihre Eltern auch in Deutschland wohnen oder in Thailand?
"Ja, sie haben den gleichen Nachnamen wie ich.", erwidert Tam. Ich zucke kurz, sage nichts. Die Stationsleitung wiederholt ihre Frage und Tam bejaht nochmal, dass es der gleiche Nachname ist. Ich entscheide mich wieder ihr jetzt nicht helfend beizuspringen und wir verlassen nach dem Händeschütteln das Pflegeheim.
Später bereue ich, nicht der Stationsleitung gesagt zu haben, dass sie die Frage bitte nochmal langsamer stellen soll. Ich bin mir sicher, dann hätte Tam es verstanden und einen besseren Eindruck hinterlassen. Andererseits habe ich mir fest vorgenommen nur einzuspringen, wenn es nicht anders geht, damit Tam ihre eigenen Erfahrungen macht und schnell lernt.

Drauße atmen wir durch. Zeit zum entspannen gibt es nicht. Tam hat gleich wieder Deutschunterricht und bei mir ist durch die beiden Gespräche viel Arbeit liegen geblieben.
Nächste Woche ist dann ihr Probearbeitstag
und der Beratungstermin bei der Arbeitsagentur. Was da wohl raus kommen wird?

Zuletzt bearbeitet:

Donni

contenance, motherfuckers !!
   Autor
4 November 2014
1.333
10.933
2.965
43
Hamburg
Läuft doch Jack…

Mal sehen, wie ihr die deutsche Arbeitswelt so liegt. Ich würde vermuten, dass es für sie relativ entspannt ist, verglichen mit ihrem alten Job.

Ansonsten natürlich Hut ab und so, vielleicht habt ihr ja beide „einen guten Fang gemacht“ ❣️

Peace

Don

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.525
150.344
4.365
63
Stuttgart
Hi, @Jack2135