Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Ein Hochsensibler und der (gescheiterte?) Weg einer Thai nach 🇩🇪

Jack2135

Gibt sich Mühe
   Autor
2 September 2022
379
8.547
1.795
Hi zusammen!

Im Januar 2024 lernte ich Tam auf Samui kennen. Seitdem gingen einige Reisen mit ihr ins Land und es entwickelte sich eine Fernbeziehung. Nun sind wir mitten in der Planung und Durchführung ihres Umzugs nach Deutschland.
Deutsch lernen... Visa... berufliche Anerkennung... Kultur.... Zweifel... Geldsorgen... Ich habe Lust euch an dieser Reise etwas teilhaben zu lassen und, wie ihr es von mir gewohnt seid, euch etwas von meiner Gedankenwelt zu erzählen. Es ist sicherlich auch für Member hilfreich die mit dem gleichen Weg liebäugeln. ;-)

Allen "Neulingen" empfehle ich mindestens meinen Reisebericht Ein Hochsensibler auf Koh Phangan und Koh Samui, wo ich Tam kennengelernt habe. :)

Und nun viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:

Jack2135

Gibt sich Mühe
   Autor
2 September 2022
379
8.547
1.795
Dass Tam schon mit dem Ausland liebäugelt bevor wir uns kennenlernen, sagt sie mir auf unserem ersten Trip. Damals spricht sie von Singapur oder Deutschland. Es klingt aber alles mehr nach einer Fantasie als nach einem festen Vorhaben. Klar ist, dass sie als Krankenschwester wahrscheinlich weltweit mit Kusshand genommen werden würde. Damals blicke ich auch noch nicht ganz durch ihre extremen Arbeitsbedingungen in Thailand und vermute hinter ihrer Idee vor allem finanzielle Anreize.
Auf unseren nächsten Reisen 2024 kam das Thema ab und an nochmal auf (nachzulesen in meinen Reiseberichten) und ich mache ihr Mut diese Idee weiterzuverfolgen. Mittlerweile weiß ich, dass sie durchschnittlich 80 Stunden / Woche arbeitet, krank sein nicht erlaubt ist und sie quasi nur zum Schlafen nach Hause kommt. Ein Tag Abendschicht, den nächsten Früh + Nachtschicht, dann wieder Abendschicht usw. So wechseln sich 8 und 16 Std. Schichten ab. Dieses Arbeitspensum hält man maximal bis 40 durch erzählt sie mir, dann wechselt man auf eine andere Station mit weniger Arbeit und weniger Geld.

Nach unserem Trip auf Koh Tao im September (meinem letzten Reisebericht hier) treffen wir uns im November 2024 wieder. Diesmal geht es in den Norden von Thailand.
Am Start unserer Reise, in Chiang Rai erzählt mir Tam, dass sie sich nun entschieden hat nach Deutschland zu wollen. Eine Freundin hätte es schon gemacht und sie hätte gute Erfahrungen. Sie würde das ganze über eine Agentur abwickeln.
Ich stelle ein paar Fragen, merke wie zwei Seiten in meiner Brust schlagen. Zum einen mag ich Tam sehr und möchte sie natürlich dabei unterstützen einen besseren Arbeitsplatz zu finden. Auf der anderen Seite... mit wem habe ich dann fortan 4x pro Jahr ein Abenteuer in Thailand? Mit wem kann ich dann vor jeder Reise diese immense Vorfreude (aufeinander) aufbauen, die es nun mal nur gibt, wenn man sich ein paar Monate nicht gesehen hat?
In unserem Gespräch verlieren wir kein Wort darüber, was das für uns beide bedeuten würde. Es ist ja auch erst mal nur eine konkretere Idee. Oder doch schon ein sicheres Vorhaben? :unsure:

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.376
25.087
4.918
Rhein-Main
Sauspannend und gerade Ihr beide( ja es ist ein wenig so, als kenne ich Euch) könnte es schaffen. Ist auch kein Hexenwerk, wenn beide ricjtig ticken.
Die Schiene, über eine qualifizierte Arbei nach D zu kommen, kenne ich (noch ) nicht.
Umso neugieriger bin ich.

Vor 16 Jahren war ich an einem
Ähnlichen Punkt, mit einem Wirrwarr an Gedanken, wie sich
Mein Leben entwickelt: schicke ich das junge Mädchen wieder zurück an die Stange und frage
Mich ewig, wie ein weiteres Dasein mit ihr geworden wäre + was ist aus ihr geworden oder nehm ich all
Meinen Mut zusammen und beantworte mir die Fragen selbst.
Will aber Deinen Thread nicht
vollsülzen mit meiner und der meiner heute,
Zweibesten Freundin.

Wollt nur sagen- bin dabei👍

Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.135
7.751
2.415
Krankenschwestern in oeffentlichen Krankenhaeusern werden in 2 Kategorien eingeteilt. Die bis etwa 35 Jahren und dann die darueber. Die Juengeren muessen die Nachtschichten durchziehen. War jedenfalls frueher so. Kann ich leidgeprueft versichern.
Deine scheint in einer privaten Klinik zu malochen.
Von daher hast Du eine die arbeiten kann und will. Daneben hat sie auch etwas im Hirn, anders als die Schluckspechte vom Thresen. Das kann durchaus etwas werden, denn Krankenschwestern sind naturgemaess sehr realistisch und weniger vertraeumt oder einfach nur bloed. Deine Lebenserwartung macht daneben auch einen glatten Huepfer um einige viele Jahre. DIe wird auf Dich aufpassen.
Somit hast Du anscheinend einen Hauptgewinn an der Angel und ich wuensche Euch beiden viel Glueck und vor allem, dass das "uns" und "wir" im Vordergrund bleibt. Sei optimistisch und Rueckschlaege sind allein die Vorbereitung auf etwas noch Besseres und Kommendes. Gemeinsam schafft Ihr das. Die Moderatoren werden sicherlich als Taufpaten zur Verfuegung stehen, falls Bedarf vorhanden.

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
9.550
72.646
4.415
Das klingt spannend und ich glaube, dass es diesen Weg, zumindest einen Bericht darüber, hier im Forum noch nicht gibt.

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.029
8.675
2.715
Oft machen die ueber 35 Jaehrigen auch noch die Nacht- und Doppelschichten. Meine Lebensgefaehrtin machte dies bis 56 Jahre in der Notaufnahme. Dann kam ich nach TH und habe sie dazu gebracht diese nerven - und bodyaufreibende Taetigkeit aufzugeben. Ist finanziell jetzt nicht mehr noetig und wir sind mehr zusammen. 555