Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Ehevertrag mit seiner Thai Frau

Avani

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 Januar 2024
39
306
423
Der letzte Post hier stammt aus 2012 – offenbar werden nicht allzu viele Eheverträge geschlossen.

Vielleicht hat dennoch jemand einen guten Tip aus 1. Hand für mich.

Wir werden demnächst in Deutschland heiraten und werden einen Ehevertag schließen.
Da es eine Ehe mit internationalem Bezug ist wäre es wichtig auch das Thairecht dabei zu berücksichtigen.

Eine erste Adresse für eine anwaltliche Beratung wäre sicherlich die Kanzlei Bümlein in Berlin. Die kommt für uns aufgrund der Entfernung jedoch nicht in Frage. Auch ein Austausch per Mail oder Telefon bringt mich nicht weiter.

Frage: Hat jemand Erfahrung mit einem Anwalt / Notar, der sich auch mit dem Thai Familienrecht auskennt und im Rhein / Main Gebiet tätig ist ?

In Rheinlandpfalz (Mainz) gibt es „Nur Notare“. D.h. dass der Notar nicht zwingend Fachkenntnisse im Familienrecht hat.

In Hessen (Frankfurt, Wiesbaden) können Notare auch gleichzeitig als Anwalt zugelassen sein.
Das ist aus meiner Überlegung erst einmal sinnvoller, da ich den Vertrag gerne von einem Notar beurkunden lassen möchte, der sich auch mit Familienrecht auskennt – idealerweise auch mit internationalem Recht. Auch unter dem Kosten Aspekt würde ich das bevorzugen.

Und hier wird es eng. Ich habe zwar schon wenige Anwälte / Notare gefunden, auf die das zutrifft, jedoch noch kein Notariat das auch Thai Recht berücksichtigen kann.

Bislang habe ich erst die Adresse einer Famillien-Anwältin / Notarin in Erfahrung gebracht. So wie ich es verstanden habe müsste sie von der Notarkammer ein Gutachten zum Thairecht einholen um das dann im Vertrag berücksichtigen zu können.

Für Ehen mit internationalem Bezug habe ich Anwälte/Notare gefunden, die z:B. auf amerikanisches o. türkisches Familienrecht spezialisiert sind – halt eben kein Notariat mit Thai Bezug im Rhein / Main Gebiet.

Vielleicht hat hier doch schon einmal jemand die gleiche Problematik gehabt und kann eine Empfehlung für eine Kanzlei / Notariat geben.

Oder allgemein: wo habt ihr euren Ehevertrag erstellen / beurkunden lassen ?

Ein großes Dankeschön für eure Info (gerne auch als PN) schon mal vorab.

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
860
3.106
3.145
Ich habe 2013 unseren deutschen und thailändischen Ehevertrag von der Kanzlei in Berlin machen lassen, das ging alles über E-Mail und Post, geheiratet haben wir in Thailand.

Das Notarielle war ein größeres Problem, die Notare hier im Raum Stuttgart wollten einen Staatlich geprüften Dolmetscher, da meine Frau der Deutschen Sprache ja nicht mächtig war, keine Ahnung ob das noch so ist.

Also hat mir die Kanzlei einen Notar in ihrem Haus empfohlen der mit ihnen zusammenarbeitet, und die Kanzlei hat dann die Thai Übersetzerin besorgt, und wir sind dafür dann einmal nach Berlin gefahren

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
406
1.311
893
Vielleicht hat hier doch schon einmal jemand die gleiche Problematik gehabt und kann eine Empfehlung für eine Kanzlei / Notariat geben.

Oder allgemein: wo habt ihr euren Ehevertrag erstellen / beurkunden lassen ?

Jeder Notar ist grundsätzlich befugt, Eheverträge zu entwerfen und dazu zu beraten – das gehört zu seiner Ausbildung.
Dafür braucht es nicht zwingend zusätzlich einen spezialisierten Anwalt.
Dass sich in Deutschland so gut wie kein Anwalt mit thailändischem Familienrecht beschäftigt, liegt wahrscheinlich schlicht am fehlenden Bedarf.

Sinnvoller ist es, sich auf deutsches Recht zu konzentrieren – genau dafür ist ein Ehevertrag da: klare, durchsetzbare Regelungen, gerade bei ungleichem Vermögen.

Was Thailand betrifft: Ansprüche dort sind nett auf dem Papier, aber in der Praxis kaum durchsetzbar. Folglich kann man darauf getrost verzichten.

Vielleicht einfach mal schreiben, was du konkret regeln willst – dann kann man auch gezielter was dazu sagen.

• Like
Reaktionen: Sunpower

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.328
23.908
4.918
Rhein-Main
In Rheinlandpfalz (Mainz) gibt es „Nur Notare“. D.h. dass der Notar nicht zwingend Fachkenntnisse im

Ein großes Dankeschön für eure Info (gerne auch als PN) schon mal vorab.
Ich kann Dir in MZ-Marienborn Alice Pandel vielleicht als ersten Anlauf empfehlen. Sie ist zwar "nur" Anwältin für Familienrecht, aber ich war sehr zufrieden. Kennt auch die Thai-Deutsch Begebenheiten.
Wir hatten das Thems Ehevertrag auch.(leider leider nicht vorhanden)
Meine Frau war super unkompliziert und wollte auch nichts haben . Hätte aber besser den Versorgungsausgleich per Ehevertrag geregelt.
Scheidung war vergangenes Jahr. Geräuschlos und preislich fair👍

• Like
Reaktionen: Travis Scott

Avani

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 Januar 2024
39
306
423
@ Uwe_1
…“ Das Notarielle war ein größeres Problem, die Notare hier im Raum Stuttgart wollten einen Staatlich geprüften Dolmetscher,“…

Die gleiche Erfahrung habe ich hier in Mainz auch gemacht. Da der Notar neutral beraten muss, soll schon bei der Vorbesprechung ein Dolmetscher anwesend sein und dann bei der Beurkundung noch einmal.
Unsere Dolmetscherin zur Trauung kommt aus Saarbrücken angereist. Da kann ich mir ja gleich eine 10er Karte bei ihr kaufen. 555

…“ Ich habe 2013 unseren deutschen und thailändischen Ehevertrag von der Kanzlei in Berlin machen lassen“…

Vielleicht werde ich auch noch den Weg gehen. Ich würde allerdings den Vertrag viel lieber im persönlichen Gespräch ausarbeiten.
Vielleicht kommt ja noch ein heißer Tip wie das hier im Rhein / Main Gebiet möglich ist. Ich habe Sorge, dass sie gleich die Scheidung einreicht, wenn ich ihr schon zu Beginn der Ehe Berlin zeige. 555

Frage an Uwe_1
Wie wurde euch der Vertrag bei der Kanzlei Bümlein berechnet ? Getrennte Gebühren für Anwalt, Notar, Dolmetscher ?

Die Anwaltskanzlei hat sicherlich nach dem Gegenstandswert abgerechnet. War die Gebühr (abhängig von den Regelungen) verhandelbar? Z. Bsp. Einfache Gebühr x 0,5 (oder x 1, x 1,3, x 2 ?)

Ich weiß, 2013 ist schon eine Weile her. Aber vielleicht hast Du das noch im Kopf. Den Dolmetscher habt ihr nur 1 x gebraucht ?

Avani

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 Januar 2024
39
306
423
@ Earn
Das stimmt – die anwaltliche Beratung ist nicht zwingend. Ich habe jedoch ein besseres Gefühl, wenn ich davon ausgehen kann, dass der Notar auch gleichzeitig Fachanwalt für Familienrecht ist. Noch besser wird das Gefühl wenn sich dieser Notar (Anwalt) auch auf internationales Recht ( mit Kenntnis im Thairecht) spezialisiert hat.

Ich habe mit diesem Post nur die Hoffnung, dass es das auch vor der Haustür gibt.

Avani

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 Januar 2024
39
306
423
@ Jekeee

Danke für den Tip. Mit der Kanzlei Pandel habe ich auch schon einmal telefoniert. Man sagte mir, dass Frau Pandel Erfahrung mit Auslandsbezug Europa hat.
Ihre Partnerin Fr. Dr. Reichardt hätte auch schon Fälle mit Thailand Bezug gehabt. Nur ist Fr. Dr. Rechardt leider schon in Rente.
In Rheinlandpfalz wird es sicherlich schwierig einen Notar zu finden der all das abdeckt. Für Hessen habe ich noch Hoffnung, da sie dort auch eine Zulassung als Anwalt haben können.

….letzter Ausweg wäre dann wirklich Berlin.

ed carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Oktober 2022
460
2.198
1.243
Die meisten im Ehevertrag geregelten Details wurden mittlerweile als sittenwidrig eingestuft. Mehr als in einem normalen deutschen Ehevertrag ist da nicht mehr durchsetzbar. ( Gütertrennung u.s.w.) Deshalb wohl auch kein Interesse mehr an diesem Treat seit 2012.

• Like
Reaktionen: Earn und Faulo

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
406
1.311
893
Ich habe jedoch ein besseres Gefühl, wenn ich davon ausgehen kann, dass der Notar auch gleichzeitig Fachanwalt für Familienrecht ist. Noch besser wird das Gefühl wenn sich dieser Notar (Anwalt) auch auf internationales Recht ( mit Kenntnis im Thairecht) spezialisiert hat.

Ich habe mit diesem Post nur die Hoffnung, dass es das auch vor der Haustür gibt.
Wenn Gefühle die Triebfeder des Handelns sind, wird’s mit sachlichen Argumenten eh schwierig.
Dann bleibt nur: Viel Erfolg bei der Suche vor der eigenen Haustür – und Thema erledigt. 😄