@ Uwe_1
…“ Das Notarielle war ein größeres Problem, die Notare hier im Raum Stuttgart wollten einen Staatlich geprüften Dolmetscher,“…
Die gleiche Erfahrung habe ich hier in Mainz auch gemacht. Da der Notar neutral beraten muss, soll schon bei der Vorbesprechung ein Dolmetscher anwesend sein und dann bei der Beurkundung noch einmal.
Unsere Dolmetscherin zur Trauung kommt aus Saarbrücken angereist. Da kann ich mir ja gleich eine 10er Karte bei ihr kaufen. 555
…“ Ich habe 2013 unseren deutschen und thailändischen Ehevertrag von der Kanzlei in Berlin machen lassen“…
Vielleicht werde ich auch noch den Weg gehen. Ich würde allerdings den Vertrag viel lieber im persönlichen Gespräch ausarbeiten.
Vielleicht kommt ja noch ein heißer Tip wie das hier im Rhein / Main Gebiet möglich ist. Ich habe Sorge, dass sie gleich die Scheidung einreicht, wenn ich ihr schon zu Beginn der Ehe Berlin zeige. 555
Frage an Uwe_1
Wie wurde euch der Vertrag bei der Kanzlei Bümlein berechnet ? Getrennte Gebühren für Anwalt, Notar, Dolmetscher ?
Die Anwaltskanzlei hat sicherlich nach dem Gegenstandswert abgerechnet. War die Gebühr (abhängig von den Regelungen) verhandelbar? Z. Bsp. Einfache Gebühr x 0,5 (oder x 1, x 1,3, x 2 ?)
Ich weiß, 2013 ist schon eine Weile her. Aber vielleicht hast Du das noch im Kopf. Den Dolmetscher habt ihr nur 1 x gebraucht ?