Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Ehevertrag mit seiner Thai Frau

kay

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 April 2011
186
122
773
Ruhrpott
Hallo liebes Forum,

beim vielen lesen der Berichte hier im Forum , kam mir die Frage auf.
Wenn einer seine Thai Frau heiratet ( in Deutschland oder in Thailand ), macht ihr das mit Ehevertrag oder ohne?

Wenn ihr einen macht, wie war die Reaktion der Frau auf dieses Thema?

Meine Frau war zuerst sehr verwirrt wieso ich einen machen will ,nach dem Motto :eek:b ich schon die Scheidung plane, aber nach einem langen Gespräch hat sie alles verstanden und man konnte ohne ein Problem einen Vertrag aufsetzten und beide Seiten konnten mit einem guten Gewissen und Lächeln unterschreiben.
 

Loddar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 August 2011
153
6
428
für was soll ich einen machen, alles vor Heirat hat sie keinen Anspruch, und sie geht arbeiten~~ also hat sie ihre eigene Kohle, das wars,
 

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.978
7.098
3.415
nach einem langen Gespräch hat sie alles verstanden und man konnte ohne ein Problem einen Vertrag aufsetzten und beide Seiten konnten mit einem guten Gewissen und Lächeln unterschreiben.


warts mal ab.. genau das hat mir meine Frau ständig vorgehalten.. glaub ja nicht das Sie das so einfach vegisst. Spätestens wenn Sie mit anderen Thais kontakt hat wird Sie fast zuerst gefragt wieviel Geld Du hast, ob Ihr einen Ehevertrag habt usw..
 

zx-9r

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2010
1.335
515
1.353
Österreich
Spätestens wenn Sie mit anderen Thais kontakt hat wird Sie fast zuerst gefragt wieviel Geld Du hast, ob Ihr einen Ehevertrag habt usw..

Und an diesem Punkt stellt sich dann wahrscheinlich heraus ob ihr der Ehevertrag egal ist (weil es eine gute Ehe/Frau ist) oder ob der Ehevertrag eine gute Idee war (weil die Ehe/Frau doch nicht so gut ist).
 
  • Like
Reaktionen: cyberbeno4

kay

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 April 2011
186
122
773
Ruhrpott
Also ehrlich gesagt hab ich es lieber sie hält es mir irgendwann vielleicht mal vor als der Zahlmeister für die Ewigkeit zusein. Ehrlich gesagt glaube ich das aber nicht, das sie es mir vorhalten wird, weil viele Sachen hat sie extra so im Ehevertrag verändern lassen, das ich besser darstehe als im ersten entwurf.
 

shark30

Schreibwütig
    Adult
19 Januar 2009
606
799
1.473
Niedersachsen
Falls man in D-land leben will und Vermögen hat auf jeden Fall einen Vertrag machen, bei einer deutsch-deutschen Ehe natürlich auch!!!! Vor allen an eine evtl. Erbschaft denken.Wenn man allerdings in Thailand leben will und dort was anschafft kann man sich die Sache gleich sparen denn es geht auf normalen Weg eh alles drauf.
Meine Ex-thaifrau hat bei meiner Scheidung aber auch freiwillig auf alle Ansprüche verzichtet:dancingich bin halt ein good Man gewesen und solchen schadet man nicht:biggich würde aber nicht drauf wetten das das immer so hin haut:zwink
 

kay

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 April 2011
186
122
773
Ruhrpott
@ shark30 HAHA

Die Pläne sind hier in Deutschland zu leben und alles wichtige wurde im Vertrag bedacht, im Falle einer Scheidung bin ich keine Kirchemaus!

Meine Frau und ich sind uns beide einig, Thailand nur für den Urlaub und falls wir mal Rentern sind ( sind beide erst 28 ) vielleicht nach thailand falls es im gegensatz zu Deutschland immer noch angenehm preiswert it.
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.240
9.520
3.515
Berlin / Koh Samui
wie ist das eigentlich, wenn man hier in Thailand den Bund fürs Leben schießt.
mal angenommen nicht die Budistische Zeremonie, sondern in der Kreisstadt ( Amphoe ) beim Goverment.
Wird das in Deutschland anerkannt oder zählt das bis zur Meldung bei der deutschen Botschaft dann nur in Thailand ?

und NEIN...ich werde demnächst nicht heiraten :bigg
 

kay

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 April 2011
186
122
773
Ruhrpott
@ Rebeiro

Keine ahnung. Wir haben in Deutschland geheiratet und mussten dann alles in thailand auch eintragen lassen.

Ich denke aber die Ehe zählt solange nicht in Deutschland bis sie nicht angemeldet ist. Man kennt doch die arbeitsweise der deutschen Beamte :D
 

kay

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 April 2011
186
122
773
Ruhrpott
Wir haben nach deutschen Recht geheiratet und da sie auch die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen möchte, entfällt das thailändisches Recht in einiger Zeit auch.
 

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.069
18.365
4.568
Rhein-Main
@ Kay

haste die Möglichkeit ein paar relevante Passagen des Vertrags hier einzustellen ? Natürlich ohne Namen oder persönlicher Angaben....
 

Gast_21

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2008
2.086
1.038
2.153
Hi kay,
bedenkt wenn deine Frau die deutsche Staatsbürgerschaft annimmt,
ist sie auch so ein Farang wie du in Thailand.
Alle Thairechte wie Hauskauf geht dann nicht mehr.
Das haben wir uns das erhalten ,
indem meine Frau die thai Staatsbürgerschaft behalten hat.
Das müsst ihr ganz genau abwägen!!!
Gruß Raini:bigg
 

kay

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 April 2011
186
122
773
Ruhrpott
@ Jekeee

ja das kann ich machen, kann aber ein wenig dauern ,weil wir grade Renovieren und ich nicht weiß in welcher Kiste ich diesen Ordner mit dem Dokument verstaut habe.
 

marosch

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 September 2009
69
9
418
straubing
Meine Frau sagt einmal Thai immer Thai :bigg
und für was sie kann ja auch so machen was sie will
Und mit deutschen Pass kann sie nixhts mehr Erwerben in Thailand
 

kay

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 April 2011
186
122
773
Ruhrpott
@ Raini

Wir haben drüber gesprochen , über alle Nachteile die so einen Schritt mit sich bringt. Sie hat sich entschieden das es sich nicht lohnt die THai Staatsbürgerschaft zubehalten, da sie ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland sieht.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Aus eigener Erfahrung und nach Aussage des Standesbeamten in D:

Wenn man in Thailand auf dem Amphoer (Standesamt) mit Heiratsurkunde usw. "richtig" heiratet, dann gibt es keinen Unterschied in der Gültigkeit nach deutschem oder Thai-Recht. Die Heirat ist mit Unterschrift auf der Urkunde auch sofort für Deutschland gültig.

Die Legalisierung, die man dann auf der Botschaft in Bkk macht, hat mit der Rechtsgültigkeit nichts zu tun und die Botschaft erkennt die Heirat dabei auch nicht irgendwie an oder läßt sie irgendwo bei deutschen Behörden eintragen. Sie bestätigt lediglich die Echtheit der Urkunde. Nur das findet bei einer Legalisierung statt.

Wenn man also in Th auf diese Weise heiratet und die Urkunde nicht bei der Botschaft legalisieren lässt, dann ist sie trotzdem sofort rechtsgültig.

Die Legalisierung kann die Th-Frau im Bedarfsfalle auch alleine vornehmen lassen um dann damit irgendwelche Rechte aus D einfordern zu können.

Ist z.B. wichtig um bei Ableben des Ehemannes an die Witwenrente zu kommen.

Ich war auch mal der irrigen Annahme, dass die Botschaft das irgendwie nach D meldet. Trotzdem wir schon etliche Jahre verheiratet waren, wurde ich in den Bücher der deutschen Behörden als "geschieden" geführt. Bei Vorlage der Thai-Heiratsurkunde mit Legalisierungsstempel der D-Botschaft und Übersetzung wurde ohne weitere Nachfragen mein Familienstand beim D-Standesamt geändert.

Diese Eintragung beim D-Standesamt ist z.B. auch erforderlich, wenn man für die Frau einen Aufenthaltstitel in D erwirken will.

Der Standesbeamte sagte mir, dass die Rechtslage eigentlich bei fast allen Heiraten auf einem ordentlichen Standesamt im Ausland so ist. Es gibt wohl nur wenige Ausnahmen. Er nannte dabei solche Länder, wo die gesamte Rechtslage nicht so eindeutig und anerkannt ist.

Wie das mit Ehevertrag bei einer Heirat in Th genau läuft, weiß ich nicht. Ich habe aber mal gehört, dass man hier einen solchen Vertrag vor Heirat machen und bei der heirat eintragen lassen muss. Einen späteren Ehevertrag ordentlich eintragen zu lassen, scheint wohl schwierig zu sein.

Der letzte Absatz ist aber unverbindlich, da ich das nur vom Hörensagen Kenne. Da sollte man einen ortsansässigen Anwalt fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Rebeiro

Ähnliche Themen