Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand DTV Visa - Destination Thailand

MADBKK

Take it easy
   Autor
25 November 2019
1.523
14.588
3.115
BKK
1766669793850.png

Also so günstig hatte ich das noch nicht gesehen. Ob man dann das Training nutzt oder nicht interessiert hier eh keinen.

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
278
409
753
45
Also so günstig hatte ich das noch nicht gesehen. Ob man dann das Training nutzt oder nicht interessiert hier eh keinen.
Und genau das ist auch der Grund, warum wahrscheinlich beim Softpower DTV immer genauer hingeschaut wird in Zukunft. Kann mir gut vorstellen, dass das mal eingestampft wird oder vielleicht auf 1 Jahr begrenzt.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

MADBKK

Take it easy
   Autor
25 November 2019
1.523
14.588
3.115
BKK
Und genau das ist auch der Grund, warum wahrscheinlich beim Softpower DTV immer genauer hingeschaut wird in Zukunft. Kann mir gut vorstellen, dass das mal eingestampft wird oder vielleicht auf 1 Jahr begrenzt.
Ich glaube das eher nicht. Klar entsteht der Eindruck, dass das DTV relativ einfach zu bekommen ist – aber wenn das wirklich so wäre, warum machen dann bis heute so viele Leute Visa-Runs? Und damit ist ja nun nach zwei Land-Einreisen endgültig Schluss.
Der Grund ist oft ganz banal: Viele hatten schlicht nicht das Geld für Einreisen per Flugzeug. Genau diese Gruppe hat jetzt zusätzlich Probleme mit dem geforderten Finanznachweis. Insofern ist der aktuelle Kurs aus thailändischer Sicht absolut nachvollziehbar.

Thailand will ganz klar, dass Menschen, die sich langfristig im Land aufhalten, auch ein sauberes und passendes Visum haben, das diesen Aufenthalt offiziell erlaubt. Genau dafür ist das DTV gedacht.
Man darf dabei auch nicht vergessen: Das DTV richtet sich gezielt an Leute mit finanziellen Mitteln – also auch an Personen, die hier eventuell Immobilien kaufen oder investieren. Ursprünglich war das Elite Visa unter anderem dafür gedacht, aber ohne Covid wäre das ohnehin ein Rohrkrepierer geblieben. Wer kauft schon eine Immobilie in Thailand für sich und seine Familie, wenn man offiziell nur 60 Tage bleiben darf?

Hier passt das DTV deutlich besser ins Konzept – nicht zuletzt wegen der Familienoption. Der Immobilienmarkt liegt nach wie vor am Boden, und Thailand braucht dringend mehr Langzeitaufenthalter, um diesen wieder zu beleben. Ein großer Teil der neu gebauten Immobilien ist heute ohnehin auf ausländische Käufer ausgerichtet. Die Lobbyisten arbeiten auch seit Jahren daran, das die 49% Klausel fällt und zukünftig 75% der Condos auch Ausländer kaufen können.

Was durchaus passieren kann: Dass einzelne Visa-Agenturen auffliegen, die Ausländer per DTV ins Land holen, die hier dann illegal arbeiten. Das betrifft meiner Meinung nach aber kaum Europäer – vielmehr sieht man diese Problematik bei Russen, Afrikanern oder auch Indern.
Dass solche Agenturen dann genauer überprüft werden und im Zweifel sogar sämtliche über sie beantragten Visa annulliert werden, halte ich für logisch. Das Beispiel mit „Rico’s Visa Service“ aus Pattaya, bei dem angeblich alle über ihn beantragten Visa gecancelt wurden, passt ins Bild – auch wenn das nie offiziell bestätigt wurde.

Unterm Strich - Strengere Kontrollen bei dubiosen Services – ja. Daher auch einfach das DTV selbst machen und keinen Service beauftragen.
Aber das DTV als solches einzustampfen oder stark zu beschneiden, halte ich für eher unwahrscheinlich...dazu ist das für den sehr schwachen Immobilienmarkt zu wichtig.

• Like
Reaktionen: Mut, Santa und NOMAAM

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.586
11.680
3.415
Das DTV richtet sich gezielt an Leute mit finanziellen Mitteln – also auch an Personen, die hier eventuell Immobilien kaufen oder investieren.
Dazu passt aber die Einstufung als Touristenvisum nicht. Besonders bezüglich Konten und Fahrerlaubnis.

Hier passt das DTV deutlich besser ins Konzept – nicht zuletzt wegen der Familienoption.
Welche Familienoption?

Grundsätzlich sehe ich das auch so. Man will die Nomaden haben, die sonst ihr Geld in anderen Ländern ausgeben.

• Like
Reaktionen: NOMAAM und MADBKK

MADBKK

Take it easy
   Autor
25 November 2019
1.523
14.588
3.115
BKK
Dazu passt aber die Einstufung als Touristenvisum nicht. Besonders bezüglich Konten und Fahrerlaubnis.

Welche Familienoption?

Grundsätzlich sehe ich das auch so. Man will die Nomaden haben, die sonst ihr Geld in anderen Ländern ausgeben.
Die Familienoption für das DTV:

Das Destination Thailand Visa (DTV) wurde im Juli 2024 eingeführt, um digitalen Nomaden und Teilnehmern kultureller Aktivitäten einen langfristigen Aufenthalt zu ermöglichen. Die Mitnahme von Familienangehörigen ist dabei ein zentraler Bestandteil des Programms.

Hier ist die Übersicht, wo und wie dies geregelt ist:

1. Wo ist das geregelt? (Die Rechtsgrundlage)​

Die rechtliche Grundlage bilden die offiziellen Bekanntmachungen des thailändischen Außenministeriums (Ministry of Foreign Affairs, MFA) und des Innenministeriums.
  • Offizielle Quelle: Die Regelung findet sich in den Richtlinien zum DTV-Visum, die auf den Portalen der thailändischen Botschaften (z. B. der Königlich Thailändischen Botschaft Berlin oder dem E-Visa-Portal) veröffentlicht sind.
  • Kategorie: Familienangehörige fallen unter die Kategorie "Spouse and children (under 20 years old) of DTV visa holders".

2. Wer darf mitkommen?​

Das Gesetz definiert "Familie" für dieses Visum sehr spezifisch:
  • Ehepartner: Muss rechtmäßig verheiratet sein (eine Heiratsurkunde ist zwingend erforderlich).
  • Kinder: Nur leibliche oder rechtlich adoptierte Kinder, die unter 20 Jahre alt und unverheiratet sind.
  • Hinweis: Andere Verwandte wie Eltern oder Geschwister sind in dieser speziellen Visumskategorie aktuell nicht als abhängige Personen vorgesehen.

3. Die wichtigsten Konditionen für Familien​

• Gleiche Laufzeit: Familienangehörige erhalten ebenfalls ein 5-Jahres-Visum mit Mehrfacheinreise (Multiple Entry).
  • Aufenthaltsdauer: Pro Einreise dürfen sie bis zu 180 Tage im Land bleiben (verlängerbar um weitere 180 Tage vor Ort).
  • Finanzieller Nachweis: Auch für Familienmitglieder muss oft ein finanzieller Nachweis erbracht werden. In der Regel muss der Hauptantragsteller (oder das Familienmitglied selbst) ein Guthaben von mindestens 500.000 THB (ca. 13.000 – 14.000 EUR) nachweisen.

4. Erforderliche Dokumente für die Familie​

Um den Status nachzuweisen, müssen bei der Beantragung folgende Dokumente eingereicht werden:
  • Heiratsurkunde (für Ehepartner).
  • Geburtsurkunde (für Kinder).
  • Kopie des DTV-Visums des Hauptantragstellers (falls nicht gleichzeitig beantragt wird).
  • Finanznachweis (Kontoauszüge der letzten Monate).

• Like
Reaktionen: blyes, Mut und NOMAAM

MADBKK

Take it easy
   Autor
25 November 2019
1.523
14.588
3.115
BKK
Das eigentliche Problem liegt weniger am DTV selbst, sondern an der thailändischen Verwaltung insgesamt. Ein Visum wird eingeführt, aber viele Detailregelungen sind entweder nicht zu Ende gedacht oder nicht einheitlich geregelt. Das ist in Thailand leider nichts Neues.

Aktuell kommt erschwerend hinzu, dass es massive Probleme mit Bankkonten gibt, die von Scammern über Fake-Accounts missbraucht werden. In diesem Zusammenhang hat man sich offenbar für den Weg des geringsten Widerstands entschieden – vor allem, um die betroffenen Banken und Behörden zu entlasten. Ärgerlich für alle neue DTV Langzeittouristen - ich hatte aber schon 5 Thai Bankkonten, daher für mich kein Problem.

Der Führerschein ist prinzipiell auch mit einem DTV möglich, allerdings oft nur als Zwei-Jahres-Version. Auch hier fehlt eine klare, landesweit einheitliche Regelung: Manche Ämter stellen auch Fünf-Jahres-Führerscheine aus (auch mit extra Tipp) , andere wiederum nicht.

So ist Thailand eben. Man muss lernen, mit diesen Unterschieden zu leben und das Beste daraus zu machen – oder sich bewusst dagegen entscheiden, hier zu leben.
Ich persönlich komme mit diesen Umständen nach wie vor gut zurecht. Selbst wenn das DTV irgendwann wegfallen sollte, wäre das für mich kein Grund, meine Zelte hier abzubrechen.

Solange es das DTV gibt, freue ich mich allerdings darüber, dass ich im Vergleich zu meiner früheren Kombination aus Work Permit und Business Visa rund 5.000 Euro pro Jahr spare.

Zuletzt bearbeitet: