wo ist der edit knopf?
oder, fragen wir so, wenn dein kollege die 1000e fürs boxen bezahlt, aber nach einreise nie die schule besucht, und nach 180d wieder raus-rein wäre, wärs auch ok gewesen?
Er hat das Angebot bereits genutzt und mehrere Stunden Privatunterricht genommen – der Unterricht war auch wirklich gut. Ob das Angebot tatsächlich genutzt wird oder ob am Ende nur das Geld fließt, wird allerdings nicht kontrolliert.
Natürlich kann es passieren, dass einzelne Bereiche wie Kochschulen oder Boxschulen irgendwann stärker überprüft werden. Aber ganz ehrlich - Wer soll das bitte kontrollieren? Sicherlich nicht die Grenzbeamten. Entsprechende Nachweise hat bei der Einreise ohnehin niemand dabei, technisch ist das also kaum umsetzbar. Und die Botschaften, die das DTV ausstellen, werden das ebenfalls nicht übernehmen.
Man hatte ohnehin den Eindruck, dass viele Botschaften der Länder vom DTV selbst nicht wirklich begeistert waren – auch wenn es kurzfristig Geld in die Kassen gespült hat. Das Visum wurde mehr oder weniger von oben durchgedrückt. Das zeigte sich gerade am Anfang sehr deutlich, kaum jemand wusste auch in den Botschaften, wie das Ganze überhaupt gehandhabt werden soll. Halt typisch Thai Style - nicht bis zu Ende gedacht.
Sicher ist, die thailändische Botschaft in Deutschland lässt sich nicht von irgendwelchen DTV-Serviceanbietern „beeinflussen“. Wie das jedoch in Ländern wie Vietnam, Laos oder Kambodscha aussieht – wohin viele Serviceanbieter ihre Kunden gezielt schicken – ist ein ganz anderes Thema.
Dort gibt es seit Jahrzehnten enge Verbindungen, und es ist naiv zu glauben, dass dort nicht ebenfalls kräftig an den Zahnrädern gedreht wird, damit Anträge der Serviceanbieter problemlos durchlaufen. Visa-Runs waren über Jahre ein lukratives Geschäft – für beide Seiten. Entsprechend wenig Begeisterung dürfte es geben, dass das Government hier inzwischen nach zweimaligem Grenzübertritt den Riegel vorgeschoben hat.
Ich war selbst zweimal in Vientiane, jeweils mit Service, auch um mein ED-Visum letztlich durchzubekommen.
Was die Zukunft bringt, weiß hier niemand – vermutlich nicht einmal die Immigration selbst. Aktuell wird viel spekuliert und wild gemutmaßt - siehe auch hier - , aber faktisch weiß keiner, was morgen gilt.
Meine persönliche Haltung... einfach machen. Wenn man das Visum einmal hat, wird es bestimmt auch für die ausgestellte Laufzeit gültig bleiben. Ich gehe davon aus, dass ich mit meinem DTV jetzt erst einmal fünf Jahre Ruhe habe.
Welche Änderungen oder neuen Auflagen bei zukünftigen Visa kommen könnten, ist heute nicht absehbar. Man sollte dabei aber immer eine einfache Frage stellen - Wer soll das am Ende kontrollieren?
Unterm Strich bringen DTV-Visa aus der EU vor allem Leute nach Thailand, die hier Geld ausgeben. Sollte sich irgendwann herausstellen, dass bestimmte Botschaften – etwa in Laos – zu locker arbeiten, wird man dort möglicherweise genauer hinschauen. DTV-Visa aus der EU dürften dagegen in der Regel sauber und offiziell bearbeitet worden sein. Andernfalls würde man implizit unterstellen, dass auch hier getrickst wurde.
Selbst eine nachträgliche Prüfung auf gefälschte Unterlagen wäre extrem aufwendig. Neue Auflagen wie etwa ein jährlicher Kapitalnachweis würden – wenn überhaupt – wahrscheinlich nur für zukünftige DTV-Anträge gelten.