Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thailand DTV Visa - Destination Thailand

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
2.345
15.548
3.165
Nach meinen Infos ist die Beantragung des DTV in/von Thailand aus nicht legal.

Ich habe allerdings auch davon gehört, dass einige es für ca. 25-30000 THB über einen Agenten erhalten haben.

Hier einmal eine Info dazu von Stefan/FS Consulting

Zitat

Der Antrag muss auf einer thailändischen Botschaft im Ausland gestellt werden, entweder als eVisa oder persönlich in einem Land, das noch nicht an das eVisa-System angeschlossen ist. Die Botschaften in DACH sind an das eVisa-System angeschlossen, Malaysia hingegen nicht.

• Like
Reaktionen: NOMAAM und Leebanon

MADBKK

Take it easy
   Autor
25 November 2019
1.552
15.151
3.115
BKK
Das DTV ist nicht nur für Digital Nomads, sondern auch für ärztliche Behandlungen gedacht. Theoretisch könnten sich also auch Demenzkranke über dieses Visum in Thailand betreuen lassen.
Hier die wichtigsten Punkte dazu:
  • Kein Alterslimit: Das DTV hat im Gegensatz zum Rentnervisa keine Altersgrenze ( nicht erst ab 50 J.) .
  • Betreuung: Thailand ist bei der Pflege von Alterskrankheiten wie Demenz sehr stark aufgestellt.
  • Ehepartner: Der Partner erhält als "Dependent" ebenfalls das DTV, solange die Betreuung läuft.
Die Haken in der Praxis:
  1. Reisefähigkeit: Nach spätestens einem Jahr (180 Tage + 180 Tage Verlängerung) ist eine Ausreise zwingend erforderlich. Das ist für Demenzkranke oft kaum machbar.
    Aber prinzipiell geht auch DTV noch mit 70 Jahren...also eine Altergrenze gibt es nicht.
  2. Glaubwürdigkeit: Agenturen vermitteln das DTV meist über Muay-Thai-Kurse. Einen 70-jährigen Patienten in einen Boxkurs zu buchen, wirkt wenig seriös. Man braucht hier echte Unterlagen einer medizinischen Einrichtung.
Mein Fazit: Ab 50 Jahren bleibt das klassische Rentnervisa meist die einfachere und unkompliziertere Wahl, da man für die Verlängerung das Land nicht verlassen muss.

Zuletzt bearbeitet:

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
277
1.008
1.143
53
Ich jabe vor einem jahr von thailand aus online ein dtv fuer meine frau (48) in ottawa gemacht, war ueberaschenderweise sehr einfach, auszug gewerberegister, auszug firmenkonto (nur um zu zeigen das die firma noch existiert und umsatz macht), netter brief das sie den schreibkram als operating manager auch von thailand aus machen kann, ihr kontoauszug mit mehr als 400.000 thb und in 3 tagen war das visa approved.
Also relativ easy wenn die Umstände passen , es muss nicht it sein!!

Wenn mir die brueder bei der Verlängerung meines Visa's zu sehr auf den zeiger gehen werde ich fuer mich selbst auch ein dtv machen, ist in etwa genau so teuer wie 4 mal verlaengern, und ich habe keinen stress hier, fueherschein ist fast neu, ich habe 3 Bankkonten also unterm strich fast besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wwuff und MADBKK

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.719
12.562
3.415
Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis auf Grundlage des DTV

Hat das mal jemand gemacht? Und hier berichtet?
Habe ich was überlesen, übersehen, für irrelevant gehalten?
Ich war mir sicher, dass der neue Stempel im Pass eine der leichteren Übungen ist, die durch die Umbuchung meines Fluges 50 Tage später auf mich zukommen. Deshalb auch keine Eile. Im Pass bis 23.3., 90-Tage-Meldung 22.3., also am Freitag 20.3. auf die Immi Samui.
Bekomme das Antragsformular TM7 und einen weiteren Zettel in die Hand.
20260320_155522.jpg
Überfliege den, lese anstatt 5 eine 8 und denke mir: ich will doch kein EOS machen.
Andere Zettel ausgefüllt, wieder angestellt, andere Dame: 90 days?
?
Wieso nicht 180?
Das hätte ich evtl nicht fragen sollen.
Sie zur Kollegin, die schaut mich an. "Ich habe dir einen Zettel gegeben, was du besorgen sollst. Wo ist das?"
Wie soll ich das so schnell oder über das Wochenende erledigen? Habe keine 800.000 auf der Bank.
Dann folgt eine Litanei die ich nicht richtig verstanden habe. Also das, was ich hier wiedergebe, muss sie nicht so gesagt haben:
Du warst 2 mal 90 Tage hier. You can go everywhere around Thailand. Easy with that visa.
Das ich auch mit 90 od 60 Tagen zufrieden wäre, hat sie nicht interessiert. You have DTV. Zettel in die Hand gedrückt, GO.

Rüber zu Visatech. Verlängerung? Ja. DTV? Nein, DTV machen wir nicht. Du kannst einen Visa Run machen. 4-5 Tausend. Aber geh erstmal heim, lies dir den Zettel in Ruhe durch. Vielleicht kannst du ja doch was besorgen.

Auf der Rückfahrt Gespräch im Reisebüro der Frau eines Bekannten: Mach Visa Run bei meiner Kollegin! Dort noch einen Platz für nächsten Tag für 3500 bekommen.
7 Stunden sitzen, raus aus Thailand, 20m nach Malaysia, 5sec zwei Stempel, wieder nach Thailand, Pass mit ausgedrucktem Visum übergeben, wie mir im Reisebüro geraten wurde, neuer Stempel bis September, 7 Stunden zurück.

So kann man auch die Wirtschaft am Laufen halten. Was würden die vielen Fahrer, Mechaniker, Büroarbeiter und -inhaber machen ohne das sinnlose Rumgekutsche.
Ich hatte Nr 133 in meinem Pass auf dem Weg von Thailand nach Malaysia. Samstag Mittag. Wir waren ca 25. 3 VANs.

Die Fahrer waren übrigens sehr darauf erpicht, dass jeder eine DTAC ausgefüllt hat. Der letzte, man hätte ihm im Büro gesagt, brauchst du nicht, hat es noch vor dem Kasten bei Wiedereinreise mit dem Fahrer zusammen gemacht.
Gefragt wurde ich nicht.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.209
86.133
4.915

Ich war mir sicher, dass der neue Stempel im Pass eine der leichteren Übungen ist, die durch die Umbuchung meines Fluges 50 Tage später auf mich zukommen. Deshalb auch keine Eile. Im Pass bis 23.3., 90-Tage-Meldung 22.3., also am Freitag 20.3. auf die Immi Samui.
Anhang anzeigen 2203253
Überfliege den, lese anstatt 5 eine 8 und denke mir: ich will doch kein EOS machen.
?
Wieso nicht 180?
Sie zur Kollegin, die schaut mich an. "Ich habe dir einen Zettel gegeben, was du besorgen sollst. Wo ist das?"
Wie soll ich das so schnell oder über das Wochenende erledigen? Habe keine 800.000 auf der Bank.
Dann folgt eine Litanei die ich nicht richtig verstanden habe. Also das, was ich hier wiedergebe, muss sie nicht so gesagt haben:
Du warst 2 mal 90 Tage hier. You can go everywhere around Thailand. Easy with that visa.
Das ich auch mit 90 od 60 Tagen zufrieden wäre, hat sie nicht interessiert. You have DTV. Zettel in die Hand gedrückt, GO.

Rüber zu Visatech. Verlängerung? Ja. DTV? Nein, DTV machen wir nicht. Du kannst einen Visa Run machen. 4-5 Tausend. Aber geh erstmal heim, lies dir den Zettel in Ruhe durch. Vielleicht kannst du ja doch was besorgen.

Auf der Rückfahrt Gespräch im Reisebüro der Frau eines Bekannten: Mach Visa Run bei meiner Kollegin! Dort noch einen Platz für nächsten Tag für 3500 bekommen.
7 Stunden sitzen, raus aus Thailand, 20m nach Malaysia, 5sec zwei Stempel, wieder nach Thailand, Pass mit ausgedrucktem Visum übergeben, wie mir im Reisebüro geraten wurde, neuer Stempel bis September, 7 Stunden zurück.

So kann man auch die Wirtschaft am Laufen halten. Was würden die vielen Fahrer, Mechaniker, Büroarbeiter und -inhaber machen ohne das sinnlose Rumgekutsche.
Ich hatte Nr 133 in meinem Pass auf dem Weg von Thailand nach Malaysia. Samstag Mittag. Wir waren ca 25. 3 VANs.

Die Fahrer waren übrigens sehr darauf erpicht, dass jeder eine DTAC ausgefüllt hat. Der letzte, man hätte ihm im Büro gesagt, brauchst du nicht, hat es noch vor dem Kasten bei Wiedereinreise mit dem Fahrer zusammen gemacht.
Gefragt wurde ich nicht.
Das ist aber doch bekannt, dass die Verlängerung des DTV vor Ort ungleich höhere Anforderungen stellt als der Visarun.

z.B. die 800k die Du auf einem Thaikonto haben sollst, aber das DTV berechtigt nicht zur Eröffnung eines solchen.

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.719
12.562
3.415
z.B. die 800k die Du auf einem Thaikonto haben sollst, aber das DTV berechtigt nicht zur Eröffnung eines solchen.
Ja, die Diskussion habe ich mal in meiner Bank mitbekommen.
Es geht auch ein deutsches Konto. Im Prinzip die gleichen Voraussetzungen wie zum Erlangen des Visum. Plus Mietvertrag.
Aber ob sie mein Portfolio, ohne nachweisbare Einnahmen, so akzeptieren wie das Konsulat, ist fraglich. Und das ist alles in D auf dem PC.
Ich habe das nicht gewusst, dass man das alles braucht.

PhatKaphrao76

Location Hat Yai
    Aktiv
27 August 2024
238
563
833
Das ist aber doch bekannt, dass die Verlängerung des DTV vor Ort ungleich höhere Anforderungen stellt als der Visarun.

Hinzu kommt, dass der Visa-Anlass auch nachgewiesen werden muss. Für Muay Thai Freunde oder Kochschüler eine nicht billige Angelegenheit. Und es gibt bisher kein Bericht, dass bei einem Visarun diese Nachweise verlangt wurden. Der 180 Tage Stempel wurde gesetzt und gut war.

Grüße

• Like
Reaktionen: Santa

MGiebel

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2024
223
518
733

Anhang anzeigen 2203253
?
Wieso nicht 180?

Gefragt wurde ich nicht.
Du hast es wirklich überlesen. Eine 180 Tage Verlängerung für das DTV ist fast unmöglich. Mir hat die Dame von der Immigration eine lange Liste von notwendigen Unterlagen vorgelesen, die ich nicht mal alle hätte besorgen können, z.B. Electric Bill auf meinen Namen. Zum Schluss verabschiedet sie sich mit einem Lächeln und 'Too many papers '

In deiner Liste steht explicit 500000 THB auf einem Auslandskonto, und hier der kleine Haken 'Welches sich verifizieren lässt '

Es sollt inzwischen allgemein bekannt sein, dass man bei jeder Einreise ein DTAC benötigt. Die Infos haben sie dann in ihrem System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wwuff

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.719
12.562
3.415
Der Kumpel, ein Belgier, meinte auch: willst du verlängern, musst du 45 Tage früher anfangen. Nicht am vorletzten. Er wäre schon in vielen Ländern rund um gewesen.

• Like
Reaktionen: Santa und MADBKK