Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Werbepartner Dr. Ramin, der einzige deutsche Zahnarzt in Thailand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Hätte mal ein Frage loszuwerden:

Gibt es bei dem Material der Compositefüllungen Plastik/Keramik eigentlich Unterschiede?
Neu, alt, billig, teuer, haltbarer? Mischungsverhältnis? oäetcpp :zwink

für diese Frage bin ich sehr dankbar, denn sie gibt mir die Gelegenheit, mich zum Thema Materialqualität und folglicherweise Preise zu äußern:

leider fehlt mir momentan die Zeit für umfassende Literaturrecherchen; daher die folgenden Informationen aus meinem bescheidenen Wissen:

Komposit als Füllungsmaterial für Zähne gibt es schon seit vielen Jahren.

Im wesentlichen besteht es aus zwei Komponenten (daher auch der name "Komposit"):

1. Kunststoff (BIS GMA (das komplette Wort für diese Abkürzung auszuschreiben würde mehr als eine ganze Zeile in Anspruch nehmen)).

2. Füllpartikel

der Kunststoff, auch Matrix genannt, ist zunächst einmal weich und wird dann nach einbringen in das Loch im Zahn ausgehärtet.
Das Problem ist, dass dieser Kunststoff sehr weich ist. Würde man die Füllungen aus reinem Kunststoff herstellen, würde der Patient sie bereits nach wenigen Wochen abgenutzt haben.

Daher hat man im Füllungsmaterial so genannte Füllpartikel, bestehend aus Gläsern, Quarzen und Silikaten beigemischt, damit die Füllung eine höhere Widerstandskraft erhält.

Da diese Partikel anorganisch sind und sich folglicherweise mit dem organischen Kunststoff nicht verbindet, müssen weitere Chemikalien her, um eine stabile Verbindung herzustellen.

Ebenso war es früher nicht möglich diese Partikel in mikroskopisch kleiner Form herzustellen, so dass sie relativ groß waren.

Aufgrund des mangelhaften Verbundes und der relativ großen Partikel, sahen Kompositfüllungen früher nach wenigen Jahren im Zahn aus wie ein Schweizer Käse und mussten ausgetauscht werden.

Mittlerweile kann man eine hervorragende Verbindung herstellen und die Partikel sind dank Nano Technologie sehr sehr klein, so dass die heutigen Füllungsmaterialien eine hervorragende Qualität haben und viele Jahre halten.

Die veralteten Materialien werden aber heute noch verkauft, jedoch zu einem sehr günstigen Preis.

Ich vermute, dass die extrem günstigen Preise für Füllungen, die in einigen Praxen angeboten werden, mit dem obigen Sachverhalt zu tun haben könnten.

Ich erlebe immer wieder, dass manche Patienten in Pattaya von Praxis zu Praxis laufen und gleich am Eingang nach dem Preis für Füllungen fragen, um sich dann in der günstigsten Praxis behandeln zu lassen, fest davon überzeugt, ein gutes Geschäft gemacht zu haben.

An Sparsamkeit ist ja im Grunde nichts auszusetzen, aber mit so einem Verhalten vergleicht man letztendlich Äpfel mit Birnen und erweist sich selber am Ende möglicherweise einen Bärendienst.

Daher empfehle ich den SparFüchsen nicht nur nach dem Preis zu fragen sondern auch nach dem Namen des Produktes und dem Hersteller.
Bei Google lässt sich dann möglicherweise die Zusammensetzung ermitteln und so weiß man, dass man auch ein gutes Produkt bekommt.

Ich hoffe hier mit ein wenig weitergeholfen zu haben.

Doc Ramin
 

Thaichris69

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 März 2009
52
6
663
NRW
Werde Dich auch aufsuchen wenn ich in Pattaya bin, schreib doch die Telefonnummer

auf dann kann man möglicherweise einen Termin vereinbaren.

Alles Gute
 

Knoedel

schi leik mi ...
Inaktiver Member
19 Mai 2011
151
46
808
Ueberall & Heidelberg
Leider weiß ich noch nicht genau, wann ich ihn Juli fliegen werde.
Daher könnte es sich als vorteilhaft erweisen, wenn sie mich vorher in München besuchen (Tel: 089 - 955 733).
Da könnte ich mir einmal alles ansehen und ihnen gegebenenfalls bereits einen Kostenplan erstellen.


Danke für die Nachfrage

Dr. Ramin

Erstmal die besten Glueckwuensche zur bestandenen Pruefung. :daume RESPEKT :echt
Wie sieht es denn grundsaetzlich mit den Kosten im Vergleich zu D aus. Ich gehe mal davon aus das die Behandlung und vergleichbaren Materialien im LOS billiger sein werden?!
Rentiert sich fuer mich der Besuch fuer etwas Rundumerneuerung (z.B. Austausch alter Kronen) in Deiner Patty Praxis oder tut sich da nicht viel im Vergleich zum deutschen Praxisbesuch ?
Noch ne Frage... behandelst du dort selbst oder wird man Deinem Deiner Mitarbeiter anvertraut? Antwort auch gerne als PN ;)
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Kollege - hast Du auch eine Sie- und Ihnen-Allergie ?:ironie

Mo Fan :flipa

Ich nicht, aber mein Diktierprogramm:

Da ich mit zunehmendem Alter immer fauler werde, habe ich mir ein solches zugelegt mit dem Namen: DRAGON.

Ist echt super. Man muss sich nicht mehr die Finger wund tippen.

Allerdings baut das Programm auch gelegentlich mal Fehler ein oder versteht mich falsch.

Ebenso ist die von dir erwähnte "Allergie"manchmal ein Problem.

Meistens sehe ich das und kann es korrigieren, aber eben nicht immer.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Werde Dich auch aufsuchen wenn ich in Pattaya bin, schreib doch die Telefonnummer

auf dann kann man möglicherweise einen Termin vereinbaren.

Alles Gute

Die Telefonnummer meiner Praxis in Pattaya lautet: 038 - 371 369 oder alternativ die Mobil Telefonnummer: 089 - 4444 405.

Alles weitere kannst Du meiner Webseite "http://www.travel-dental.com"]www.travel-dental.com[/URL] entnehmen.

Danke für die Anfrage.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Erstmal die besten Glueckwuensche zur bestandenen Pruefung. :daume RESPEKT :echt
Wie sieht es denn grundsaetzlich mit den Kosten im Vergleich zu D aus. Ich gehe mal davon aus das die Behandlung und vergleichbaren Materialien im LOS billiger sein werden?!
Rentiert sich fuer mich der Besuch fuer etwas Rundumerneuerung (z.B. Austausch alter Kronen) in Deiner Patty Praxis oder tut sich da nicht viel im Vergleich zum deutschen Praxisbesuch ?
Noch ne Frage... behandelst du dort selbst oder wird man Deinem Deiner Mitarbeiter anvertraut? Antwort auch gerne als PN ;)

Das ist wieder einmal eine von diesen Fragen, über die ich mich sehr freue:

LOHNT SICH DIE BEHANDLUNG IN THAILAND FÜR MICH??

Eines vorweg: In Thailand ist es in jedem Fall billiger als in Deutschland.

Die Frage, ob die Behandlung sich lohnt muss bei jedem Patienten individuell entschieden werden.

Dazu zwei extrem Beispiele:

1. ein Patient wünscht lediglich eine einfache Kunststoffprothese.
Diese wird in der Regel von der Kasse bezuschusst. Falls der Patient womöglich auch noch als Härtefall den doppelten Zuschuss bekommt, muss er in Deutschland kaum etwas dazu bezahlen.
In diesem Fall lohnt sich eine Auslandsbehandlung sicherlich nicht.

2. ein Patient wünscht eine aufwändige Versorgung mit hochwertigen Keramikkronen oder sogar Implantaten:
Hier zahlt die Kasse in der Regel nur einen geringen Zuschuss und die Behandlung im Ausland wird vermutlich nur einen Bruchteil dessen kosten, was der Eigenanteil des Patienten in Deutschland gewesen wäre.


Hinzu kommt noch die Frage, ob der Patient privat oder gesetzlich versichert ist.

Ebenso machen viele Patienten den Fehler und vergleichen Äpfel mit Birnen:

Wenn eine Keramikkrone, voll verblendet in der individuellen Zahnfarbe des Patienten in Thailand ca. 10.000,- Baht kostet, dann höre ich gelegentlich von Patienten , das dies in Deutschland genauso viel kosten würde.

Das ist aber ziemlich ausgeschlossen, denn für diesen Betrag bekommt man in Deutschland bestenfalls eine einfache Krone aus Stahl, die mit Kunststoff verblendet ist.

Ich könnte hier noch viele weitere Beispiele anführen, aber ich glaube im wesentlichen bereits alles gesagt zu haben.

Daher ist es am besten, sich vorher einen Kostenplan vom Zahnarzt daheim erstellen und diesen von der Krankenkasse genehmigen zu lassen.

Erst dann kennt man seinen genauen Eigenanteil.

Dann kann man sich ein Gegenangebot bei mir einholen und die Preise vergleichen.

Dr. Ramin

PS: Danke für die Glückwünsche und was Deine letzte Frage betrifft:

Einfache Arbeiten delegiere ich gerne an den Kollegen, aber komplizierten Zahnersatz oder Implantate gebe ich nur ungern aus der Hand.
 

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
581
1.159
1.493
Welchen Satz veranschlagst du denn für kompliziertere Arbeiten?

Ich habe mir Anfang des Jahres (in Deutschland) eine Keramikkrone in "Zahnfarbe" aufsetzen lassen. Bei mir wurden Arbeitssätze von bis zu 4.5 fällig und so musste ich (PV) einen gehörigen Anteil selber tragen.

Die meisten Rausstreichungen, neben den externen Laborarbeiten, erfolgten auf Grund der GOZ und dem erhöhten Satz. Hätte ich bei dir einen ähnlich hohen Satz?

Glücklicherweise muss ich mir aktuell nichts neues machen lassen, aber solche Informationen habe ich gerne im Hinterkopf und wenn wir dich hier fragen können, wollte ich es auch nutzen. :echt
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Welchen Satz veranschlagst du denn für kompliziertere Arbeiten?

Ich habe mir Anfang des Jahres (in Deutschland) eine Keramikkrone in "Zahnfarbe" aufsetzen lassen. Bei mir wurden Arbeitssätze von bis zu 4.5 fällig und so musste ich (PV) einen gehörigen Anteil selber tragen.

Die meisten Rausstreichungen, neben den externen Laborarbeiten, erfolgten auf Grund der GOZ und dem erhöhten Satz. Hätte ich bei dir einen ähnlich hohen Satz?

Glücklicherweise muss ich mir aktuell nichts neues machen lassen, aber solche Informationen habe ich gerne im Hinterkopf und wenn wir dich hier fragen können, wollte ich es auch nutzen. :echt

In Thailand gibt es keine GOZ und somit auch keine "Sätze".

Bei mir Kosten Keramik Kronen zwischen 10.000 und maximal 12.000 baht komplett.

Würde mich interessieren, wie hoch die Rechnung für deine Keramikkrone war.
 

Knoedel

schi leik mi ...
Inaktiver Member
19 Mai 2011
151
46
808
Ueberall & Heidelberg
FAIRE Antworten und hoert sich definitiv interessant fuer mich an. Besonders gefaellt mir die Option der Muenchene Praxis wenn doch mal Schwierigkeiten auftreten sollten. Ein klarer Vorteil fuer Dr. Ramin:echt

Ich werde mich nach Beendigung meiner diesjaehrigen Reiseplaene hierzu nochmal dei Dir melden.
Danke!:daume
 

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
581
1.159
1.493
In Thailand gibt es keine GOZ und somit auch keine "Sätze".

Bei mir Kosten Keramik Kronen zwischen 10.000 und maximal 12.000 baht komplett.

Würde mich interessieren, wie hoch die Rechnung für deine Keramikkrone war.

Danke für die Info!

Inkl. allem (sprich Vorgespräch, Provisorium, Laborarbeiten, Zahnreinigung, Narkose, Abschleifungen und Einsetzen der Krone) ziemlich genau 1.280 €. Anfangs hätte ich die Hälfte selber tragen müssen, nach einer längeren schriftlichen Ausführung meines Zahnarztes hat die KV jedoch gut 2/3 (anstandslos die Sätze von 2.3 & teilweise 3.5; jedoch Abstriche beim 4.5er sowie den Laborarbeiten) übernommen.

Muss jedoch sagen, dass ich trotz des stolzen Preises sehr zufrieden bin. Die Qualität scheint (ich kann es nicht wirklich beurteilen, aber ein befreundeter Zahntechniker bestätigte es mir und schmerzen oder andere Probleme habe ich nicht) sehr gut zu sein und auch optisch erkennt man keinen Unterschied was mir wichtig war (Schneidezahn).

Wie lange dauert denn die Anfertigung einer Krone bei dir? Ich habe 2 Wochen warten müssen, bevor das Labor fertig war.

Gruß
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
FAIRE Antworten und hoert sich definitiv interessant fuer mich an. Besonders gefaellt mir die Option der Muenchene Praxis wenn doch mal Schwierigkeiten auftreten sollten. Ein klarer Vorteil fuer Dr. Ramin:echt

Ich werde mich nach Beendigung meiner diesjaehrigen Reiseplaene hierzu nochmal dei Dir melden.
Danke!:daume

Alles klar! Du bist jederzeit willkommen! Ich wünsche dir einen guten Flug.


Danke für die Info!

Inkl. allem (sprich Vorgespräch, Provisorium, Laborarbeiten, Zahnreinigung, Narkose, Abschleifungen und Einsetzen der Krone) ziemlich genau 1.280 €. Anfangs hätte ich die Hälfte selber tragen müssen, nach einer längeren schriftlichen Ausführung meines Zahnarztes hat die KV jedoch gut 2/3 (anstandslos die Sätze von 2.3 & teilweise 3.5; jedoch Abstriche beim 4.5er sowie den Laborarbeiten) übernommen.

Muss jedoch sagen, dass ich trotz des stolzen Preises sehr zufrieden bin. Die Qualität scheint (ich kann es nicht wirklich beurteilen, aber ein befreundeter Zahntechniker bestätigte es mir und schmerzen oder andere Probleme habe ich nicht) sehr gut zu sein und auch optisch erkennt man keinen Unterschied was mir wichtig war (Schneidezahn).

Wie lange dauert denn die Anfertigung einer Krone bei dir? Ich habe 2 Wochen warten müssen, bevor das Labor fertig war.

Gruß

die Anfertigung dauert bei mir circa eine Woche. Da alle meine zahntechnischen Arbeiten von deutschen Zahntechnikermeistern angefertigt oder zumindest überwacht werden, kannst Du davon ausgehen, dass es zu Deutschland keine Qualitätsunterschiede gibt.
Ein weiterer Grund dafür ist, dass wir nur deutsche Materialien verwenden.

Anders könnte ich gar nicht die Garantie in Deutschland anbieten und das auch noch für vier Jahre, also doppelt so lang wie vom deutschen Gesetzgeber vorgeschrieben.

Alles Gute

Dr. Ramin
 

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.030
1.350
2.163
Extrakosten würden sich aber nur rentieren, wenns auch auf die Finger wirkt ;)
 

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.030
1.350
2.163
Na wenn die Finger lahm werden gibts ja immer noch die böse Zunge :D
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Hey, Jungs,

Ich freue mich zwar über rege Beteiligung, aber vergeßt nicht, das soll hier ein "wissenschaftlicher" thread bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.