Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Doppelte Preisgestaltung ,der Farang Preis,was ist eure Meinung

Haltet ihr den erhöten Farang Preis in LOS für richtig ?

• Ja ,weil die Ausländer mehr Geld haben

• Nein ,jeder hat den gleichen Preis in Thailand zu zahlen

• Ist mir egal, ich zahle was man verlangt.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
272
785
1.223
Bangsaray
Das funktioniert nur noch sehr selten.
Selbst die schicke rosa ID-Karte funktioniert nicht mehr so oft wie es vorher war. Als Joker wedel ich dann zum Schluß mit dem Workpermit, gucke dabei mürrisch und hoffe, dass die Dame hinter dem Tresen weich wird :devilish:

Mein Stamm-Coiffeur hier nimmt für Thais 100b, für Farangs 120b und auf meine unvermeidbare Frage "warum", meinte Er, dass das Trinkgeld darin schon enthalten sei. Nette Umschreibung und so ganz wohl war ihm dabei auch nicht........:cool:

Ich wollte mir, von meinem in Thailand verdienten Geld, eine Condo kaufen - nö, ging nicht, keine Chance. Farangs können zwar kaufen, aber nur mit aus dem Ausland kommenden Geld, belegt durch diesen Wisch (Name vergessen) von der Bank.
Was soll denn der Scheiss ?? Ich arbeite in Thailand, bezahle meine Steuern in Thailand und kann keine Immobilie von diesen Penunsen kaufen.........:unsure:o_O

....uvm.!

Sicherlich, deren Land, deren Regeln, man muß ja nicht nach Thailand, usw, blabla;

Subjektiv empfinde ich diese "Gepflogenheiten" als Frechheit und ich bekomme bei jeder Konfrontation damit einen dicken Hals, mit dem Bedürfnis, meinen Unmut
darüber unmittelbar kundzutun. Klar, es ist sinnfrei darüber zu diskutieren und mein Gegenüber macht diese Regeln nicht, aber dennoch hoffe ich darauf, dass dies evtl. mal jemand als Task nimmt um Änderungen herbeizuführen, Satu :)

Hypothetische Frage - Der Westfalenpark in Dortmund würde seine Preisgestaltung ändern, Deutsche 5€ - Nicht-Deutsche 10€, was würde passieren?

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.965
62.971
4.668
Atlantischer Ozean
Touristenpreise finde ich irgendwie verständlich. Wo mir das Verständnis etwas fehlt ist wenn es auch um Leute geht, welche in dem Land leben, ggfs. Kinder haben die dort in die Schule gehen, die Steuern zahlen und und und. Nationalparks sind das eine, Krankenhäuser die mehr berechnen dürfen, nur weil man eben nicht die Staatsbürgerschaft besitzt (welche man fast nicht annehmen kann, selbst wenn man will), wiederum das andere.

Wenn es eben nicht mehr um Touristen, sondern Bewohner geht, warum sollte da der Ausländer wirklich mehr zahlen? Weil er aus Prinzip "reicher" ist, warum zahlen dann die Reichen Thais nicht auch mehr, als die armen Thais ? Warum zahlt der Rolls-Royce fahrende Thai für ein MRI ca. 20k THB, der Deutsche Rentner mit Roller, Thai Ehefrau und Thai (Enkel-)Kindern so ca. 25-30kTHB (je nachdem in welche exakte Gruppe er rutscht) ?

Touristen sind Touristen und das Nationals im National-Park weniger zahlen als Touristen, ja ok, kann ich verstehen. Von mir aus auch mehr im Krankenhaus bezahlen, als Tourist, alles gut und schön. Wer Teil des Systems ist und sich nachhaltig dort aufhält der sollte, finde ich nicht zwingend anders behandelt werden. Aber am Ende is es das Land der Thais selbst und die machen die Regeln, wenn sie mir nicht gefallen, dann geh ich halt da nicht mehr hin. Mir selbst ist es bisher relativ egal, mich nervt ehrlich gesagt mehr das rumgeheule von Touris "mimimi ich muss 8€ für einen Parkbesuch zahlen" ... ja wenn es euch das nicht wert ist, dann geht halt nicht hin. Ich freu mich oft genug darüber, dass ich wenn ich unterwegs bin günstig Wasser und Essen kaufen kann ohne drastisch abgezockt zu werden.

Nur weil wir in Deutschland uns selber "ausnehmen", Innländerdiskriminierung im Gegensatz zu Ausländerdiskriminierung erlaubt ist, müssen doch die Thais nicht genauso deppert sein. Die perfekte Lösung, die faire Lösung für alles und jeden gibt es doch eh nicht. So und die "Gleichbehandlung" in Deutschland geht mir mehr auf den Sack muss ich ganz ehrlich sagen.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
mich nervt ehrlich gesagt mehr das rumgeheule von Touris "mimimi ich muss 8€ für einen Parkbesuch zahlen"
Ich glaube man muß da differenzieren.

Zwischen denen welchen das wirklich zu teuer ist und denen die es mokieren weil es Ihnen um das Prinzip geht.

Dafür hat man als Farang nicht die Probleme von einigen reichen Thais.
Der Absatz von Bananenstauden ist signifikant gestiegen seit die Grundsteuer für ungenutztes Land eingeführt wurde.
Deshalb sieht man jetzt an vielen Orten Brachland auf dem Bananenstauden gepflanzt wurden.
Und immer schön in Betonringen. 🤣

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.965
62.971
4.668
Atlantischer Ozean
Zwischen denen welchen das wirklich zu teuer ist und denen die es mokieren weil es Ihnen um das Prinzip geht.
Hast schon recht, wobei ich den Eindruck habe die, die am lautesten schreien (und mir damit immer wieder auf den Senkel gehen) sind die denen es wirklich nur ums Prinzip geht und oft genug nicht mal Interesse an National Parks haben. Die anderen bringen auch meist viele andere Beispiele als immer wieder nur die Nationalparks.

Hey, btw. warum regt sich denn eigentlich keiner über das Dual Pricing z.B. in der iBar etc. auf? Gehen die Mädels alleine hin zahlen sie die Hälfte oder weniger, aber gehen sie mit Dir hin muss der volle Preis bezahlt werden, sogar egal wer zahlt. Müssen eigentlich Thai Kerls auch weniger zahlen in den Läden?

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.686
4.154
2.765
Hamburg/Pattaya
Alleine die 7% MwSt die ich beim Hotelaufenthalt zahle plus die in den Ausgaben enthaltenen 7%, da zahle ich mehr Steuern im Monat wie die allermeisten Thais.

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.965
62.971
4.668
Atlantischer Ozean
Alleine die 7% MwSt die ich beim Hotelaufenthalt zahle plus die in den Ausgaben enthaltenen 7%, da zahle ich mehr Steuern im Monat wie die allermeisten Thais.
Das mag schon so sein, weißt aber auch, dass Steuergelder verwendet werden um dich als Tourist überhaupt willkommen zu heißen. Die Thais für sich selbst nutzen zwar auch einiges was eher mal für die Touristen aus dem Staatshaushalt finanziert wurde, bestimmte Dinge sind aber eben primär für Touris da.

Thais zahlen in Hotels ebenfalls 7% MwSt. und auch bei ihren normalen Ausgaben sind sie von diesen 7% betroffen, im Gegensatz zu einem Touristen können diese sich dies auch bei teureren Anschaffungen nicht teilweise erstatten lassen.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Jedoch bloss, wenn die Einnahmen deklariert werden.
Das ist wieder eine andere Geschichte.
Der Thai Gast zahlt die VAT genauso wie der Farang.
Ob das jetzt richtig verbucht und gemeldet wird ändert daran nichts.

• Like
Reaktionen: wiwowa

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.412
3.053
2.315
76
nong weng
Mein Stamm-Coiffeur hier nimmt für Thais 100b, für Farangs 120b und auf meine unvermeidbare Frage "warum", meinte Er, dass das Trinkgeld darin schon enthalten sei. Nette Umschreibung und so ganz wohl war ihm dabei auch nicht...

sowas wuerde mich auch aergern. bei meinem alten barbier waren die preise fuer einen haarschnitt auf einem plakat im salon angegeben. dort musste ich immer thb 70.- fuer einen haarschnitt bezahlen. ich habe immer
thb 100.- bezahlt und gut wars.

nun habe ich den barbier gewechselt. der verlangt von mir immer thb 100.-. auf der preisliste, die auch im laden aushaengt finde ich aber keinen hinweis, dass es einen service gibt, der thb 100.- kostet und was ich beobachten konnte war kein erwachsener thai hat fuer einen haarschnitt thb 100.- bezahlt, immer weniger.

ich bezahle jetzt immer thb 100.-. es gibt aber keinen tip mehr von mir.

gruss
eule

Teleboy

Buci
    Adult
18 Februar 2021
493
1.848
1.343
Hört bloss auf mit dem Jammern. Bleibt doch zu Hause, wenn's euch nicht passt oder stellt euch geschickter an.

Als Schweizer empfinde ich die Deutschen als die krassesten Rassisten in Europa. Versucht mal, mit einer Schweizer IP in einem Deutschen Internetshop einzukaufen. Ihr werdet augenblicklich auf eine Seite mit bis zu 300 % höheren Preise geleitet. Bei Deutschen Autos beim Markenvertreter in der Schweiz nicht so krass, aber dasselbe. Darum boykottierte ich bis anhin deutsche Autos genauso wie gewisse Angebote in Thailand. BMW wurde vor einigen Jahren deshalb in 3-stelliger Millionenhöhe wegen Verletzung des Kartellgesetzes gebüsst.

Auch in der Schweiz gibt es heute noch die sog. Einheimischen Tarife. Allerdings nur noch sehr verdünnt. Da vor allen die Deutschen bei uns die Preise, z.B. für Wohneigentum, aber nicht nur hochtreiben, müsste man schon die Einführung von vermehrtem Dualpricing überdenken.

Callavera

Fidei Defensor
    Aktiv
5 November 2016
424
1.599
1.293
Vielleicht sollte man Preisdiskriminierung nicht sofort mit Rassismus gleichsetzten. Rassismus wäre wenn man vom Erwerb dieser Leistungen aufgrund seiner Herkunft ausgeschlossen wäre wie z.B. in recht vielen Etablissements des Nachtlebens in Japan. Ich würde den Thais auch nicht vorwerfen das sie es sich bei den Regeln einfach machen und für die Nationalparks einfach einen Thai und einen Ausländerpreis festlegen ohne zig Ausnahmen zu definieren für Ausländer mit oder ohne Work Permit, Steuerzahler etc. diese bürokratische Korinthenkackerei sind wir aus DACH gewohnt aber das equivalent in einem Schwellenland zu erwarten das im Transparency International Korruptionsindex ganze 100 Ränge hinter Deutschland (und 103 hinter der Schweiz ;) ) liegt ist mehr als naiv.

• Like
Reaktionen: Teleboy

Teleboy

Buci
    Adult
18 Februar 2021
493
1.848
1.343
Vielleicht sollte man Preisdiskriminierung nicht sofort mit Rassismus gleichsetzten.
Da hast du natürlich recht! Habe mich nur von einigen Schreiber hier anstecken lassen, die auch ziemlich unbedacht mit diesem Wort umgehen.

Aber trotzdem hat man als Aussenstehender manchmal das Gefühl, dass Deutschland sehr wohl viel entschlossener gegen die rechte Szene und Populisten vorgehen sollte. Z.B. Parteien, die sich nicht explizit mit ihrer Gesinnung und Taten vom Nazi Gedankengut distanzieren.

• Like
Reaktionen: Suharevo

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.965
62.971
4.668
Atlantischer Ozean
hat man als Aussenstehender manchmal das Gefühl, dass Deutschland sehr wohl viel entschlossener gegen die rechte Szene und Populisten vorgehen sollte. Z.B. Parteien, die sich nicht explizit mit ihrer Gesinnung und Taten vom Nazi Gedankengut distanzieren.
Sagt ein Schweizer ... uff ... verrate mir mal wann hat die Schweiz so genau angefangen sich von den Nazis zu distanzieren, ich muss das irgendwie verpasst haben. Von den OG Nazis. So ganz nebenbei, die SVP vertritt teilweise Positionen die darfst in Deutschland auf Deutschland bezogen nicht mal aussprechen. Das berühmte "schwarze Schaf" Plakat ... naja .. probier das mal in Deutschland. Aber ich seh schon ... in der Schweiz gab es ja nie Nazis (nur mal Nazi-Vermögen).

So und mir wären Parteien welche sich mal explizit von jeglichem radikalen Distanzieren ganz angenehm. Egal ob links, rechts, woke, öko, Religion und und und.

Preisdiskriminierung ist auch immer etwas anderes ob sie von Firmen kommt oder quasi von staatlicher Seite. Die Deutschen Autohersteller haben übrigens Jahrzehnte lang Deutsche bei den Preisen erheblich diskriminiert ... klar weißt Du als Schweizer natürlich nicht. Diskriminierung sieht man ja auch immer nur wenn man selbst betroffen ist.

Callavera

Fidei Defensor
    Aktiv
5 November 2016
424
1.599
1.293
Preisdiskriminierung ist auch immer etwas anderes ob sie von Firmen kommt oder quasi von staatlicher Seite.
Genau hier projezierst du deine Wertevorstellungen auf ein anderes Land. Dabei sollte man nicht vergessen das dies in Deutschland auch kein Tabu ist. Die Ausländermaut wurde hier sowohl vom Bundestag als auch Bundesrat abgesegnet und wäre auch von der EU Kommision abgewinkt worden wenn nicht Östereich Klage beim EuGH eingereicht und diese Klage gewonnen hätte.

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.686
4.154
2.765
Hamburg/Pattaya
Das mag schon so sein, weißt aber auch, dass Steuergelder verwendet werden um dich als Tourist überhaupt willkommen zu heißen. Die Thais für sich selbst nutzen zwar auch einiges was eher mal für die Touristen aus dem Staatshaushalt finanziert wurde, bestimmte Dinge sind aber eben primär für Touris da.

Thais zahlen in Hotels ebenfalls 7% MwSt. und auch bei ihren normalen Ausgaben sind sie von diesen 7% betroffen, im Gegensatz zu einem Touristen können diese sich dies auch bei teureren Anschaffungen nicht teilweise erstatten lassen.
Na ja, die Infrastrukturen für Touris werden doch von den Steuern der Nutzniesser wie Hotels und Restaurants bezahlt.

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.965
62.971
4.668
Atlantischer Ozean
Na ja, die Infrastrukturen für Touris werden doch von den Steuern der Nutzniesser wie Hotels und Restaurants bezahlt.
Nee erst mal vom Staat der es überhaupt ermöglicht, dass sich diese ansiedeln können und der hätte dann auch gerne wieder Geld zurück. Da steuern ja im Normalfall nicht zweckgebunden sind (sonst wären es Abgaben) zahlen alle für diese Entwicklungen. Du hast als Ausländer aber eben nur die Steuerart der VAT die dich betrifft, der Thai hingegen so Dinge wie Gewerbesteuer und Einkommenssteuer und und und ...

Genau hier projezierst du deine Wertevorstellungen auf ein anderes Land. Dabei sollte man nicht vergessen das dies in Deutschland auch kein Tabu ist. Die Ausländermaut wurde hier sowohl vom Bundestag als auch Bundesrat abgesegnet und wäre auch von der EU Kommision abgewinkt worden wenn nicht Östereich Klage beim EuGH eingereicht und diese Klage gewonnen hätte.
Aber ein Schweizer der den deutschen Vorwirft auf dem rechten Auge blind zu sein, während er im SVP Land mit "Schwarze Schafe" Wahlplakaten und einem Haufen Nazi Gold in den Tresoren lebt ist unkommentiert ok? Sehr schön, dass Du das Maut Thema anbringst und Österreich, die Straßenraubritter der EU (aber glaub mir hier spricht der Neid, manchmal wäre ich auch lieber Österreicher) 😉 Ist doch nur gescheitert weil wir zu dumm waren und es zu kompliziert gemacht haben. Einfach Schweizer Modell kopieren und fertig, oder wenn wir richtig arschig sein wollten Österreich. Aber Thema ist ja durch und wird auch nicht wieder in der Form kommen, das es gerade an den Österreichern gescheitert ist fand ich schon ironisch.

Jeder wird irgendwo auf dieser Welt diskriminiert, das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben. Manchmal ist es auch einfach nur eine Ungleichbehandlung welche man selbst nicht nachvollziehen kann/will.

• Like
Reaktionen: Taypan und Helploader

MADBKK

Take it easy
   Autor
25 November 2019
1.507
14.260
3.115
BKK
Also war gerade mit meiner Workpermit im Sea Life in Bkk......hat geklappt mit dem Thai Preis..... 600 THB anstatt 1290 THB.
Sogar meine erwachsene Tochter, die mich hier besucht hat, wurde so vergünstigt reingelassen....wollten nur sehen das sie den selben Nachnamen hat.
Die 2 Preise nerven immer wieder......gehe schon in manche Sachen daher gar nicht mehr.