Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Dkb ein NoGo

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.471
2.278
1.513
Das bedeutet somit, dass jeder, welcher meine DKB-Karte in seiner Hosentasche oder sonstwie dabei hat, damit völlig problemlos shopen gegen kann!
Es gibt mehrere Limits bis man eine PIN eingeben muss, Höhe der einzelnen Zahlung, Anzahl kontaktloser Zahlungen hintereinander, Gesamtbetrag kontaktloser Zahlungen seit der letzten PIN Eingabe. Irgendwann will das Gerät deine PIN haben, keine Sorge.
Aber zur Beruhigung - Spätestens ab der Verlustmeldung haftet man als Kunde nicht mehr für den Schaden.
Es gibt ein Haftungslimit, es liegt bei max. 50 € bei in der EU ausgegebenen Karten und bei manchen Banken bei null. Welches Bargeld ist so gegen unbefugtes Ausgeben gesichert? ;)

@tobsel das stimmt nicht, denn ->
...gestern habe ich meine neu erhaltene DKB-Debitkarte im bigC nach'm Einkauf an der Kasse dort benutzt. Das ging absolut problemlos. Die Kassiererin hatte die Scheckkarte mit der Rückseite auf ihr Lesegerät gelegt,
Kann man nicht selbst die Karte anlegen, muss man sie aus der Hand geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Helploader

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.416
6.083
1.965
Dunkel-Pattaya
Irgendwann will das Gerät deine PIN haben, keine Sorge.
Öhm @savoy, wie von mir erlebt, indes nicht bei der Erstbenutzung der Karte, ...ich war echt enttäuscht, meine Wunsch-PIN nicht anwenden zu können.
Kann man nicht selbst die Karte anlegen, muss man sie aus der Hand geben?
Hmm, hast Du schon mal in'em bigC eingekauft und kennst den Kassenkomplex der bigC-Supermärkte? Okay sorry, ...ist keine gute Manier, eine Frage, mit einer Frage beantworten zu wollen.
😉
Interessanter ist indes, ...mein bigC-Einkauf belief sich auf 977,50฿, ...auf meinem DKB-Girokonto wurde dieser Einkauf mit 26,67€ belastet, ...Umrechnungskurs = 36,65฿/€.
🤗
 
Zuletzt bearbeitet:

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.096
13.658
3.115
Ich habe gerade die neue Debitkarte ganz bewusst mal zur Flug-, Mietwagen- und Hotelbuchung verwendet und hatte bei insgesamt 7 unterschiedlich Anbietern keine Probleme mit der Akzeptanz, klar ist das nicht repräsentativ, aber es scheint doch eher die Ausnahme zu sein, dass die Debitkarte nicht akzeptiert wird. Gerade in Deutschland wird hingegen eine Kreditkarte an vielen Stellen generell nicht akzeptiert, der Wegfall der VPay Karte könnte meiner Meinung nach da wesentlich mehr Probleme bereiten.

Gruss USCMAI
Hast du damit nur den Rechnungsbetrag beglichen oder auch eine Kaution hinterlegt?

Kautionen hinterlegen und allgemein Beträge blocken sind doch die entscheidenden Punkte, weshalb man eine (echte) Kreditkarte haben sollte.

In Thailand wird bei den Autovermietern keine Debitkarte akzeptiert, weil die Rückerstattung der Kaution umständlich ist und für beide Seiten ziemlich lange dauert.

Der Vermieter müsste die Kaution zuerst per Lastschrift vom Konto einziehen und danach wieder per Überweisung zurückerstatten.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.910
3.765
Das geht nur bis zu einem bestimmten Betrag, ich glaube die Grenze liegt bei 50€.
Darüber wird dann der Pin benötigt.
Es gibt auch noch einen Zufallsgenerator. Durch diesen kann eine Pin Eingabe auch bei kleineren Beträgen ausgelöst werden.

Es gibt mehrere Limits bis man eine PIN eingeben muss, Höhe der einzelnen Zahlung, Anzahl kontaktloser Zahlungen hintereinander, Gesamtbetrag kontaktloser Zahlungen seit der letzten PIN Eingabe. Irgendwann will das Gerät deine PIN haben, keine Sorge.
Es spielt auch noch eine Rolle wie oft Du wo einkaufst. Bei Deinem Stammshop kann es sein dass Du 10x hintereinander einkaufst ohne eine PIN zu benötigen. Die vermuten dann, da Du ja dort immer einkaufst daß es passt :D
Welche Algorithmen da genau eine Rolle spielen wirst wohl nie erfahren. Hab auch schon erlebt wenn man die Karte kurz hintereinander mehrmals benutzt (Shopping Mall) auch für Kleinbeträge mehrmals die PIN abgefragt wird. Das war jetz so ca. innerhalb einer Stunde gemeint.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1 und savoy

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
783
1.471
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Deshalb gibt es Safe-Kreditkartenhüllen, die verhindern, dass das Signal von Unbefugten abgefischt wird.

Auch für Autoschlüssel, biometrische Reisepässe usw. Kann man kaufen, u.a. bei amazon. Dann aber auch benutzen! ;)

Der Sparsame wickelt sensible Dinge mehrfach in Alufolie, dann ist das Signal auch geblockt. Heißt es.
 
  • Like
Reaktionen: Mut

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.471
2.278
1.513
Hmm, hast Du schon mal in'em bigC eingekauft und kennst den Kassenkomplex der bigC-Supermärkte?
Ja sehr oft sogar, bei unserem schnappt sich die Kassiererin die Karte, steckt sie und lässt mich einen Bon unterschreiben. Das letzte Mal ist aber schon etwas her.
Eventuell, weil Dein Arm zu kurz ist und ein oder zwei Gelenke zu wenig hat, um mit der Hand an das Lesegerät der Kassiererin zu gelangen?! (Ist dort nicht so organisiert, wie z.B. im 7/11.)

Mittlerweile werden immer mehr Karten auf PIN umgestellt, daher die Nachfrage, ob es jetzt anders läuft, oder ruft man die PIN der Kassiererin zu ;)

Deshalb gibt es Safe-Kreditkartenhüllen, die verhindern, dass das Signal von Unbefugten abgefischt wird.
Also das soll es bei Autos mit Funkschlüsseln geben. Da geht man mit einem Empfänger an den Funkschlüssel, verlängert das Signal an einen Sender, der am Auto steht, startet das Auto und fährt weg.

Aber wie funktioniert das genau bei Zahlungskarten? Steht da einer mit dem Empfänger an der Gesäßtasche und ein zweiter mit dem Sender an der Kasse bei Aldi und bezahlt so anonym seinen Einkauf?

Weil so eine Zahlung geht ja immer vom Konto zu Konto. Auch wenn es jemanden gelingen sollte, so etwas abzubuchen, könnte man einfach mit dem Kontoauszug zur Polizei gehen und bitten den Zahlungsempfänger zu verhaften ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.331
37.678
4.965
Berlin
Also die Kreditkarte benutze ich im Urlaub höchstens zum Bargeld abheben und das auch nur noch selten, da ich mein thailändisches Konto dafür hauptsächlich nutze.

Beim Big C oder 7/11 muss man ja nun auch nicht unbedingt mit der Credit Card einkaufen gehen.
Dann hat man auch nicht das Problem mit Pin, Algorithmus oder die Karte der Kassiererin geben. :biggrin:

In der DKB App gibt's, wie schon geschrieben, die Funktion "Card Control".
Dort kann man halt verschiedene Einstellungen vornehmen, u.a. auch das Online Bezahlen sperren. Erschließt sich mir nicht wirklich, denn die Kreditkarte ist das Letzte, was ich im Urlaub spazieren trage.
Nur Bares ist Wahres......;)
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.471
2.278
1.513
Beim Big C oder 7/11 muss man ja nun auch nicht unbedingt mit der Credit Card einkaufen gehen.

Nur Bares ist Wahres......;)
Das stimmt, aber dann muss ich zum ATM laufen, Geld abgeben, 220 Baht Gebühr bezahlen und wieder zu Supermarkt.
Welchen Vorteil hat das gegenüber eine Direktzahlung mit der Karte bei Big C?
...mein bigC-Einkauf belief sich auf 977,50฿, ...auf meinem DKB-Girokonto wurde dieser Einkauf mit 26,67€ belastet, ...Umrechnungskurs = 36,65฿/€.
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.331
37.678
4.965
Berlin
Welchen Vorteil hat das gegenüber eine Direktzahlung mit der Karte bei Big C?
Das bezog sich nur auf die Post's, dass Bedenken geäußert wurden, bezgl. Phishing oder anderem Kartenmissbrauch durch dritte. Bei häufigem Karteneinsatz wird die Chance von Datenklau oder finanziellen Verlusten durch Kriminelle ja nicht geringer. In Deutschland bezahle ich auch fast immer mit der Karte aber im Ausland bin ich da halt vorsichtiger.
 

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
795
1.523
Pattaya
Na ja
Ein kleines Problemchen mit der DKB-Karte.
Ich habe alle Einstellungen um Visa Secure genau wie beschrieben gemacht.

Bei Amazon funktioniert die neue Karte auch tadellos.

Bei anderen, wie z. B. PayPal wird mir immer angezeigt, Visa Secure ist nicht freigeschaltet.

Der Kundendienst verweist mich immer wieder auf die Einstellungen.
Auf das Problem mit anderen Firmen wird nicht eingegangen.

Jemand eine Ahnung? Sonst muss ich wieder einmal den Kundendienst anfragen.

Danke
 

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
795
1.523
Pattaya
Ich habe die neue APP.

Komischerweise, funktioniert sie nur bei Amazon.

Ich werde nochmals den Support kontaktieren.

Danke jedenfalls.

Habe auch keine Ahnung, wie ich die DKB APP de und wieder installieren kann.

Vielleicht bin ich zu Dumm?!

Jedenfalls funktionieren die Überweisungen.
 

wobbi

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 August 2014
98
122
493
Wenn du die neue App hast und Visa secure freigeschaltet hast funktioniert das immer.
Für Amazon brauchst du Visa secure nicht, da reicht das hinterlegen der Karte.
Deinstallieren wird daran nichts ändern.
Die DKB App kannst du deinstallieren wie alle andern Apps auf dem Handy.
 

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.024
2.143
1.963
69
Nähe Koblenz
Mal ne Frage zur Nutzung der Debitkarte in Deutschland. Kann ich mit der debit Karte kostenlos an anderen BANK ATM`s Geld abheben? Danke
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.471
2.278
1.513
siehe ganz unten (Aktivstatus ergänzt)
1649417607444.png
2L Geldautomatenbetreiber können Entgelte erheben, die zusätzlich zum Auszahlungsbetrag belastet werden. Die Höhe dieses direkten Kundenentgelts vereinbart der Geldautomatenbetreiber vor der Auszahlung des Betrages mit dem*der Karteninhaber*in am Geldautomaten. Mit der erfolgten Auszahlung gilt dieses Entgelt als akzeptiert. Dieses Entgelt wird von der DKB AG nicht erstattet. An eigenen Geldautomaten erhebt die DKB AG von ihren Karteninhaber*innen kein zusätzliches Entgelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen