Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028


  • Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

Dali

*******
   Sponsor 2024
4 April 2020
2.090
20.950
3.615
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, zu kurzer Atem, führt zu "Panik"-Verkäufen, die dann teuer werden können oder zumindest weniger Rendite bringen. Unnötig. Hab selbst schon mal knapp 15k sinnlos Steuern bezahlt, auch wenn ich dennoch Vorteile hatte. Daher warte ich nunmehr ab, kompensiere damit auch diese Zahlungen.
Ich verstehe aber auch Jeden, der JETZT ne nette Summe mitnimmt, wenn diese Denjenigen zufriedenstellt.
Bei Coins ist die Haltefrist wichtig.
Bei ETF's kostet es in DE zumindest die 25% plus Soli. Auch das sollte man einrechnen.
 

Dali

*******
   Sponsor 2024
4 April 2020
2.090
20.950
3.615
Jetzt ist noch nicht der Zeitpunkt um irgendwas mitzunehmen, das wird noch viel spannender schätz ich. Meine Hoffnung ist dass es noch mal runtergeht, aber das wird wohl nichts mehr.
Stimme Dir zu und nehme das auch so an.

Eins ist klar. Wer auf Geld angewiesen ist, damit auch kurzfristig rechnen muss, dem seien JETZIGE Gewinne von Herzen gegönnt.

Wer Atem haben kann, weil man Warten und +/- aushalten kann, da würde ich Halten empfehlen. Wie auch immer das ausgeht und es kommen gewiss wieder Ups & Downs. In der Hoffnung, dass es mittel- und langfristig weiter nur nach oben gehen wird.

Jeder treffe seine Entscheidung und sei auch mit kleinerem Gewinn happy damit.

Wir können UND sollten in Eigenverantwortung immer nur JEDER FÜR SICH SELBST sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SuCasa und Gravity

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.796
8.980
2.865
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, zu kurzer Atem, führt zu "Panik"-Verkäufen, die dann teuer werden können oder zumindest weniger Rendite bringen. Unnötig. Hab selbst schon mal knapp 15k sinnlos Steuern bezahlt, auch wenn ich dennoch Vorteile hatte. Daher warte ich nunmehr ab, kompensiere damit auch diese Zahlungen.
Ich verstehe aber auch Jeden, der JETZT ne nette Summe mitnimmt, wenn diese Denjenigen zufriedenstellt.
Bei Coins ist die Haltefrist wichtig.
Bei ETF's kostet es in DE zumindest die 25% plus Soli. Auch das sollte man einrechnen.
Ich hab erhebliche Summen ausgecasht (2021) welche wegen staking steuerpflichtig waren.

Kurz gesagt, der Staat kann es mir nicht nachweisen das ich Krypto Gewinne hatte, trotz auszahlungen im 7 stelligen Bereich.

Du bist einer der wenigen die freiwillig steuern zahlen.

Btw, du musst nicht 26,25% zahlen, das ist bei Aktien. Gold und Krypto zählt der persönliche Einkommenssteuersatz, also von der Summe abhängig.

Aber an deiner Stelle, ich würde das dem Finanzamt einfach nicht melden
 

Dali

*******
   Sponsor 2024
4 April 2020
2.090
20.950
3.615
Ich hab erhebliche Summen ausgecasht (2021) welche wegen staking steuerpflichtig waren.

Kurz gesagt, der Staat kann es mir nicht nachweisen das ich Krypto Gewinne hatte, trotz auszahlungen im 7 stelligen Bereich.

Du bist einer der wenigen die freiwillig steuern zahlen.

Btw, du musst nicht 26,25% zahlen, das ist bei Aktien. Gold und Krypto zählt der persönliche Einkommenssteuersatz, also von der Summe abhängig.

Aber an deiner Stelle, ich würde das dem Finanzamt einfach nicht melden
Das sehe ich als in Deutschland lebend und folglich deutschen Recht unterliegend, privat steuer- und strafrechtlich risikominimierend nicht so.
Ich zahle Steuern auch nicht "freiwillig", sondern rechtskonform, weil ich es "muss". Wer bessere legale Ideen hat, nur zu!
Ich kann mein Risiko einschätzen und halte/verkaufe/neukaufe danach.
Halte mich aber an die Regelungen und empfehle dies auch der Mehrheit der an diesen Geschäften Interessierten.
Das kannst freilich auch Du halten, wie Du magst.
Dritte auch.
Am Ende verantwortet man sich allein selbst vor dem Recht!
Zu 7-stellig reichte es noch nicht ganz aber der Weg ist offen auch unter Einhaltung von Anforderungen in DE.
 

Hennes VIII

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
14 September 2017
90
93
898
Mir Gefällt der jetztige Kryptomarkt sehr gut.
Hab einfach mal bisschen Spielgeld auch in die Meme Coins investiert, Pepe, bonk,shiba . Hab nun alles verkauft und mich auszahlen lassen.
Schwebe nun auf Wolke 7 und hab erstmal ein dauer Grinsen für viele Tage im Gesicht.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.796
8.980
2.865
Jungs 300$ noch bis ATH.
gg wp an alle hodler

edit: *200$

edit: *100$
also jetzt mal aus Börsenerfahrung, wenn das ATH fällt, dann gehts sofort danach nochmal ein gutes Stück hoch. Denke binnen 24 std wird das doch passieren
Das kannst freilich auch Du halten, wie Du magst.
Dritte auch.
Am Ende verantwortet man sich allein selbst vor dem Recht!
Dem Stimme ich dir ganz zu.

Ich wollte dich nur darauf hinweisen, das es für den Staat immer noch so gut wie unmöglich ist, etwas im Krypto Bereich zu merken.
 

Dali

*******
   Sponsor 2024
4 April 2020
2.090
20.950
3.615
Ich wollte dich nur darauf hinweisen, das es für den Staat immer noch so gut wie unmöglich ist, etwas im Krypto Bereich zu merken.
Da ich dies nicht weiss und auch für etwaige zukünftige rechtliche Recherchen und deren Auswirkungen nicht voraussagen kann, bleib ich gern legal und hab dennoch Spass....;) :)
Dann ist es legal meins und ich habe ein gesundes Bauchgefühl beim Ausgeben oder anderweitigen Investitionen. :barefoot:
 
  • Like
Reaktionen: netflyer und Karljogi

fimatex

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
12 November 2023
46
90
478
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, zu kurzer Atem, führt zu "Panik"-Verkäufen, die dann teuer werden können oder zumindest weniger Rendite bringen. Unnötig. Hab selbst schon mal knapp 15k sinnlos Steuern bezahlt, auch wenn ich dennoch Vorteile hatte. Daher warte ich nunmehr ab, kompensiere damit auch diese Zahlungen.
Ich verstehe aber auch Jeden, der JETZT ne nette Summe mitnimmt, wenn diese Denjenigen zufriedenstellt.
Bei Coins ist die Haltefrist wichtig.
Bei ETF's kostet es in DE zumindest die 25% plus Soli. Auch das sollte man einrechnen.
Nicht unbedingt richtig


IMG_2857.png
 

Dali

*******
   Sponsor 2024
4 April 2020
2.090
20.950
3.615
Nicht unbedingt richtig


Anhang anzeigen 1953160
Ich bin Laie.
Liege ich falsch, korrigiert es bitte. "Nicht unbedingt richtig" hilft ja vage auch nicht.
Ich ging bislang davon aus, dass zwischen physischem Coin und ETF ein Unterschied besteht. Gerade in der fiskalen Berücksichtigung in DE. Kann geirrt haben
Für mich galt: Coins hat man, ETF's sind Geldwetten.
Lass mich gern aber aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

fimatex

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
12 November 2023
46
90
478
Ich bin Laie.
Liege ich falsch, korrigiert es bitte. "Nicht unbedingt richtig" hilft ja vage auch nicht.
Ich ging bislang davon aus, dass zwischen physischem Coin und ETF ein Unterschied besteht. Gerade in der fiskalen Berücksichtigung in DE. Kann geirrt haben
Für mich galt: Coins hat man, ETF's sind Geldwetten.
Lass mich gern aber aufklären.
Kommt wohl darauf an ob die der etf lieferbare Bitcoin anbietet. Dann keine Steuer nach einem Jahr. Das gleiche wohl bei Gold etfs. Habe ich auch erst vor kurzem gelernt, am besten mal mit Steuerberater sprechen oder dem Broker. No financial advise.
 
  • Like
Reaktionen: Pattaya1988

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.796
8.980
2.865
Ich bin Laie.
Liege ich falsch, korrigiert es bitte. "Nicht unbedingt richtig" hilft ja vage auch nicht.
Ich ging bislang davon aus, dass zwischen physischem Coin und ETF ein Unterschied besteht. Gerade in der fiskalen Berücksichtigung in DE. Kann geirrt haben
Für mich galt: Coins hat man, ETF's sind Geldwetten.
Lass mich gern aber aufklären.
Einfach ausgedrückt:

Hast du die Bitcoin besessen? Oder nur eine Option gehabt?

Ksufst du auf traderepublic Bitcoin sind es 26,25% Steuern.

Kaufst du auf Binance, ists der persönliche Einkommenssteuersatz. Dafür aber nach 12 Monaten steuerfrei. Ausser du erzielst Zinsen mit den coins, dann ist wieder steuerpflichtig.

Bei Traderepublic kaufst du nur ein Produkt, das den Preis von BTC abbildet. Gilt auch für alle anderen Broker
 

Dali

*******
   Sponsor 2024
4 April 2020
2.090
20.950
3.615
Einfach ausgedrückt:

Hast du die Bitcoin besessen? Oder nur eine Option gehabt?

Ksufst du auf traderepublic Bitcoin sind es 26,25% Steuern.

Kaufst du auf Binance, ists der persönliche Einkommenssteuersatz. Dafür aber nach 12 Monaten steuerfrei. Ausser du erzielst Zinsen mit den coins, dann ist wieder steuerpflichtig.

Bei Traderepublic kaufst du nur ein Produkt, das den Preis von BTC abbildet. Gilt auch für alle anderen Broker

Trade Republik schreibt aber, dass man bei Kryptos mit Haltefrist über 1 Jahre KEINE Steuern bezahlt.
Man hätte Kryptos in einer Cold Wallet, kann diese nicht übertragen und nur in Euro bei Verkauf auszahlen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Supercoin88

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 September 2019
1.028
1.741
1.563
Trade Republik schreibt aber, dass man bei Kryptos mit Haltefrist über 1 Jahre KEINE Steuern bezahlt.
Ich bin zwar kein deutscher aber ich habe doch das eine oder andere video über steuern geschaut über die letzten jahre😅

Den coin, der du gekauft hast (egal ob der auf der börse liegt oder in der wallet) darfst du ein jahr nicht anfassen. Also nicht gegen dollar oder anderen coin traden. Nach einem jahr sind die gewinne steuerfrei und du kannst das auszahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Dali

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.796
8.980
2.865
Trade Republik schreibt aber, dass man bei Kryptos mit Haltefrist über 1 Jahre KEINE Steuern bezahlt.
Man hätte Kryptos in einer Cold Wallet, kann diese nicht übertragen und nur in Euro bei Verkauf auszahlen lassen.
Jetzt bin ich verwirrt. Wollte kurz schauen, aber....
Screenshot_20240306_130107_TradeRepublic.jpg

Ich bin nicht mehr verifiziert bei Traderepublic.

Aktien kann ich kaufen, Kryptos nicht. Seltsam.

However, bei solchen Brokern kaufst du ja keine Bitcoin, wie du siehst, kannst du die Bitcoin nicht tranferieren, da der Bitcoin nicht in deinem Besitz ist. Sondern ein Derivat welches Bitcoin abbildet. Inwiefern kann ein Derivat steuerlich wie Gold und Kryptos gehandhabt werden?

Scheint doch komplizierter zu sein ....
 
  • Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.796
8.980
2.865
Ich bin zwar kein deutscher aber ich habe doch das eine oder andere video über steuern geschaut über die letzten jahre😅

Den coin, der du gekauft hast (egal ob der auf der börse liegt oder in der wallet) darfst du ein jahr nicht anfassen. Also nicht gegen dollar oder anderen coin traden. Nach einem jahr sind die gewinne steuerfrei und du kannst das auszahlen.
Er hat ja keinen coin gekauft, daher ja meine Aussage
 

Karljogi

Aktiver Member
    Aktiv
23 Oktober 2017
158
376
753
56
Einfach ausgedrückt:

Bei Traderepublic kaufst du nur ein Produkt, das den Preis von BTC abbildet. Gilt auch für alle anderen Broker

TradeRepublic geht hier einen anderen Weg als die anderen Broker und man kauft tatsächlich echte Bitcoin die TR für Dich verwahrt. Du kannst diese aber nicht versenden, sondern nur verkaufen. Habe ich vor einigen Jahren getestet, da ich es verstehen wollte. Der Spread bei diesem Konstrukt ist bemerkenswert, allerdings fallen keine laufenden Kosten an.

BitCoin ETF sind in EU bekanntlich nicht zugelassen. Es gibt in der EU aber seit geraumer Zeit ETP / ETC die früher alle ein Kapitalprodukt darstellen. Seit einiger Zeit gibt es einige mit Auslieferungsanspruch, äquivalent zu den Xetra/Euwax 2- Gold ETPs und für diese sollen dann die Spielregeln für den zugrundeliegenden "Rohstoff" gelten. D.h. nach einem Jahr Haltefrist steuerfrei. Es ist ratsam bei diesen ETCs die AGBs genau zu lesen.

Nachtrag: Aussage gilt natürlich nur für D. A ist uns diesbezüglich ja schon etwas voraus .... wird m.E. früher oder später auch in D so ähnlich kommen. Wobei meine Hoffnung auf den Gold Interssensvertreter liegt ....
 
Zuletzt bearbeitet: