Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Umfrage Direktflug Economy vs Business mit Umstieg

Was würdet ihr wählen: Einen Eco Direktflug für 600 Euro oder Business mit Umstieg für 1300 Euro?

  • Die Schwäbische Art:: Sparen, dafür schnell ankommen: Natürlich Economy Direkt!

  • "Ohne meinen Champagner geht nichts": Komfortabler Business-Flug trotz Umstieg

  • "Was seid ihr für arme Schlucker? Ich fliege nur First."

  • "Ich verstehe die Frage nicht. Mein Falcon 8X hat keine Klassenaufteilung".


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

ken007

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
7 November 2016
95
207
713
38
In den letzten Jahren hatte ich relativ wenig Interkontinentalflüge (maximal 3 im Jahr), demnächst kommen paar mehr dazu, so dass ich die Strecke FRA – BKK oder FRA – HKG wahrscheinlich 5-6x im Jahr machen werde.

Firma zahlt immer nur den Economy Preis für mich, sprich ich müsste den Differenzbetrag zum Business selbst tragen. Es läuft so, dass ich die Buchungen selbst vornehme, das Geld vorstrecke und einfach vorweise, was das Eco-Ticket gekostet hätte. Wenn ich selbst buche, sehe ich immer wieder gute Business Angebote für 1200-1400 Euro mit Emirates, Ethihad oder ähnlichen Airlines. Bis zu 1400,00 Euro für Business (bzw. einen Eigenanteil von ca 800 Euro finde ich ok); 3000,00 Euro für Business Direktflug ist mir zuviel.

Sprich ich könnte (Hin- und Zurück) fliegen:
– Economy direkt (für 500-650 Euro – Firma übernimmt)
– Business mit Umstieg (Zuzahlung von ca 700-800 Euro).

Wofür würdet ihr euch entscheiden?
– schneller ankommen und ordentlich Geld sparen, dafür jeweils am nächsten Tag gerädert sein?
– zwar einmal umsteigen, dafür gemütlich mit Business entspannen und ausgeruht ankommen?

Der Zugang zu den Lounges ist für mich kein größeres Argument, da ich mit meiner Kreditkarte auch so reinkomme...
 
  • Like
Reaktionen: LoveSkinny

vytautas

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Dezember 2016
65
121
613
40
Hi ken007,
ich fliege immer mit EVA Air, von Amsterdam nach Bangkok direkt, in der Premium Economy. Sehr großzügig das Platzangebot.
Preislich bin ich bisher immer zwischen 800 -900 € gekommen, einmal nur knapp über 1000 €. Vielleicht eine Alternative für Dich.
Viele Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: ken007

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
174
397
853
München
Servus,

bin bisher auch immer Economy MUC--BKK-HKT unterwegs gewesen. Wenn aber der Angebotspreis für Business passt (1000 bis 1500€) dann fliege ich auf Langstrecke künftig nur noch Business.
Hab im August 2016 für 1300€ zum Schnäppchenpreis einen Flug hin&zurück bekommen.

Allein schon die Möglichkeit gescheit liegen und schlafen zu könnnen und die Freigepäckmenge von derzeit 76KG ist ein Entscheidungsgrund dafür.
Der Schampus ist nur das i-Tüpfelchen. Dazu kommt Fastline, Launches, ein gescheites Essen usw.

Also wenn Du nur den Differenzbetrag bezahlen musst, ganz klar: Business fliegen!
Ins Grab kannst das Geld nicht mitnehmen, enjoy your life!

Alex
 
  • Like
Reaktionen: kupoa und ken007

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.472
92.890
7.065
Oman Air hatte letztes Jahr die Bussy für 1098€!

Die haben ich dann auch hier genommen.Für ein 3 Monate Ticket ist der Preis unschlagbar.
 
  • Like
Reaktionen: ken007

ken007

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
7 November 2016
95
207
713
38
Vielen Dank für die ersten bereits sehr konstruktiven Antworten. Allerdings habe ich es vielleicht nicht so gut formuliert: Mir gehts nicht um die bloße Entscheidung Business vs Economy, sondern, ob sich dafür ein Umstieg lohnen würde, selbst wenn man dafür 800 Euro mehr zahlt :)
 

peterlele

Schreibwütig
   Autor
5 Juli 2016
728
3.510
1.695
38
Ich würde Eco machen und mich im Meilenprogramm anmelden (falls nicht schon geschehen).
Bei deiner Anzahl von Flügen solltest du gleich einen Status bekommen indem du in eine Lounge kannst.

Dann kannst du vor deinem Eco Flug wenigstens etwas Luxus genießen ;)
 

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
174
397
853
München
Der Umstieg hmmm, sagen wirs so, was ist besser 9 Stunden Economy eingequetscht am Stück zu sitzen oder lieber 1x umsteigen, etwas Zeit verlieren, dafür aber Launches nutzen können und auf beiden Teilstrecken einen vernünftigen Sitz haben mit Liege/Schlafmöglickeit. Das musst halt gegen Deinen Geldbeutel rechnen. Besonders beim Rückflug ist es dann relaxend.

Ich würde in dem Fall den Umstieg wenn die Wartezeit sagen wir 1-3 Stunden ist immer vorziehen. Umsteigen in BKK oder AUH ist easy und die Launch in AUH ist nice und all for free.
Wenns ums reine schnell ankommen und günstig Reisen geht, dann den Direktflug nehmen und drüben die gesparte Kohle in Girlie´s investieren :).

Alex
 
  • Like
Reaktionen: kupoa und ken007

vytautas

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Dezember 2016
65
121
613
40
Ich würde in Deinem Fall Business nehmen. Ein angenehmes Fliegen ist mir das Geld wert. Normale Eco ist für mich der Horror, da viel zu eng.
Jeder hat seine eigenen Prioritäten. Das ist auch gut so. :)
 

Belokis

Allemagne Plaisir Équipe
Inaktiver Member
12 Juli 2010
904
4.357
1.895
Naja ob sich Umsteigen lohnt? Würd ich eigentlich fast immer nein sagen. Dafür find ich Umsteigen an sich einfach zu stressig, seinen Kram wie Tablet, Kopfhörer und Zeitung oder Buch einpacken, erneute Sicherheitskontrolle je nach Airport, warten auf den nächsten Flug, seinen Kram wieder wieder auspacken... Deshalb nehm ich meistens bis zur Mehrkosten-Schmerzgrenze von so 150 Euro eigentlich immer einen Direktflug wenn sich die Chance bietet.

Bei Business hingegen sitzt du beim Umsteien aber in einer schicken Lounge und bekommst Getränke und lecker Essen. Und natürlich hast du einen ganz anderen Sitzplatz, da lässt es sich halt recht gut schlafen ;) Bei unter 4 Stunden Umsteigszeit ist das dann ganz gut auszuhalten und wäre zu überlegen.

Ob es allerdings das Geld wert ist wäre bei mir eher die Frage.

Ich Rechne sowas immer gerne in ST in der Soi 6 um... also ca. 1500 bis 2000 Bath für ne Schöne Nummer mit Getränken für Dich und ein Mädel :) Für 700 bis 800 Euro kannst du da 14 Tage quasi jeden Mittag kostenlos ein Rohr verlegen. Da bin ich dann gerne am ersten Tag a bissel Müde und flieg freiwillig Holzklasse :bigsmile
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.935
20.563
4.715
57
O-Zone in D
@peterlele hat wieder nicht aufgepaßt, Lounge kommt er doch auch so hat er geschrieben. @ken007, ich fliege seit 6 Jahren nur noch Business (und dabei geht es nicht um Champagner), es ist es mir einfach wert oder besser ich bin es mir wert, entspannt und ausgeruht anzukommen. Bei Emirates habe ich diese von dir angegebenen BC-Flüge (1200-1400) übrigens noch nie gesehen, bei anderen Airlines schon häufiger. Wenn du langfristig vorher weißt, wann du fliegst wird es dir auch relativ häufig möglich sein Schnäppchen zu ergattern. Wenn du dich dann auf eine bestimmte Flugallianz beschränkst wirst du sehr schnell mit diesen Flügen den dort höchsten Status erreichen mit allen seinen Vorteilen, wie z.B. kostenlosen BC-Upgrades und vielen weiteren Annehmlichkeiten, so das die Zuzahlung dann nur noch minimal ausfällt. Bei Preisen unter 1500 Euro für einen BC-Flug überwiegen für mich die Vorteile der BC deutlich gegenüber Economy auf der Langstrecke. Den meist kurzen Zwischenaufenthalt empfinde ich eher als angenehm. Und für mich gilt persönlich, das letzte Hemd hat keine Taschen, also lasse ich es mir zu Lebzeiten so halbwegs gutgehen, aber da versteht ja jeder was anderes darunter.
 

Twenty Baht

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 August 2016
45
94
798
47
Wer schon mal Business geflogen ist der weiß es zu schätzen. Ich hatte schon ein paar mal das Vergnügen, unter anderem Emirates A380 in BC ist schon richtig geil. Ich musste jedoch nie allein das Geld dafür locker machen. Muss mich hierbei bei meinem Arbeitgeber bedanken :) Bin nicht pleite und auch kein Millionär. Privat würde ich die Eco wählen. Aus eine Laune heraus vielleicht auch mal Business aber 700 Euro sind halt 700 Euro und ich bin weis Gott kein Schwabe :)
 

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.826
2.960
2.213
Hamburg
Ich würde immer einen Direktflug vorziehen, das setzt aber voraus, dass man in oder um Frankfurt, München oder Köln wohnt.
Alle anderen müssen ohnehin umsteigen oder eine lange Bahnfahrt ertragen.
Würde ich in Frankfurt wohnen, würde ich klassenunabhängig sicherlich einen Direktflug wählen.
 

gutdrauf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2014
48
50
378
Österreich
Erholung während des Fluges bedeutet für mich schlafen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Zwischenstopp erholsam sein kann, wenn ich an die Unruhe inkl. Bordservice nach dem Start bzw. vor der Landung denke, denn da ist für mich Schlaf und damit Erholung ausgeschlossen. Da ich arbeitsbedingt nur kurzfristig buchen kann, entscheide ich mich für den Premium Economy Direktflug um ca. € 1.000, Business um ca. € 2.000 stimmt für mich Preis/Leistung einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: bimbo

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
174
397
853
München
Erholung während des Fluges bedeutet für mich schlafen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Zwischenstopp erholsam sein kann, wenn ich an die Unruhe inkl. Bordservice nach dem Start bzw. vor der Landung denke, denn da ist für mich Schlaf und damit Erholung ausgeschlossen. Da ich arbeitsbedingt nur kurzfristig buchen kann, entscheide ich mich für den Premium Economy Direktflug um ca. € 1.000, Business um ca. € 2.000 stimmt für mich Preis/Leistung einfach nicht.

Business gibts schon ab 1100€ für Komplettstrecke wenn es im Mega-Angebot ist. Kann auch kurzfristig gebucht werden, man muss nur bei den Fluggesellschaften schaun oder im Newsletter sein.
Gerade Etihad, Quatar haben immer wieder geniale Angebote. Mit Ohrstöpsel (die von der Bundeswehr) stört kein Boardservice, schlafen geht da immer insbesondere bei 2 Meter Liegefläche :).
 

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.654
4.681
2.315
Sauerland
Als Zwischenlösung bietet sich die Premium Eco der LH an. 996 Euro für einen komfortablen Direktflug finde ich i.O. Mehr als die 300 Euro Aufpreis würde ich aus eigener Tasche auch nicht investieren. Beruflich nutze ich möglichst Nonstop Flüge. Privat siehts anders aus. Da verballer ich die Meilen für ein Upgrade um entspannt den Urlaub zu starten. ;)
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.146
2.615
Südbaden
Abgesehen davon, dass ich seit Jahren kein buchbares EK Angebot von 1400 gesehen habe, gibt es ja immer wieder Alternativen. Ich bin zur Zeit mit dem QR Special vor Ort. Für 700 mehr ginge es mit LH direkt. Da Ich rund 7 Stunden länger unterwegs bin, sind das mit 100 € ein recht hoher Stundenlohn.

Wer einmal vorne war will kaum noch zurück. Mittlerweile kann ich mir das leisten, da wären auch locker die STs drin, die ich gar nicht brauche. Das letzte Hemd hat keine Taschen und meine Frau ist abgesichert, also alles auf die lachenden Erben oder wie meine Oma zu sagen pflegte, gut gelebt gedenkt einem ewig.

Also für mich ganz klar Business, wenn der umstieg nicht zu lange dauert.
 

ken007

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
7 November 2016
95
207
713
38
Danke für die Statements.
Da ich bislang oft Etihad geflogen bin: ich musste jedes Mal in Abu Dhabi vom Flugzeug mit dem Bus zum Terminal. Mag das nicht; besonders bei 45 Grad und wenn ich einen Anzug anhabe -.- und mir geht der volle Bus auf den Geist...

Wie ist das als Businessgast? Wird man dann wenigstens mit einem eigenen Shuttle abgeholt?
 

Torchlight

vaginal Facheinkäufer
   Autor
22 September 2011
1.314
9.497
3.165
Bayern
Danke für die Statements.
Da ich bislang oft Etihad geflogen bin: ich musste jedes Mal in Abu Dhabi vom Flugzeug mit dem Bus zum Terminal. Mag das nicht; besonders bei 45 Grad und wenn ich einen Anzug anhabe -.- und mir geht der volle Bus auf den Geist...

Wie ist das als Businessgast? Wird man dann wenigstens mit einem eigenen Shuttle abgeholt?

Bei Oman Air musst du auch mit dem Bus zum Flugzeug aber hast einen kleineren extra Bus für Business, ist auch normalerweise nicht so überfüllt.
First wird mit dem Auto "geliefert". Variiert je nach Airline/Airport natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: ken007

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.935
20.563
4.715
57
O-Zone in D
Auch bei Etihad haben die BC-Gäste einen Extra-Bus, jedenfalls war das bei mir so und irgendwann wird das auch Geschichte sein und der neue Flughafen ist fertig. Fliege im Februar wieder über AUH, mal schauen wie´s nun ausschaut. Wenn er halbwegs so genial wird, wie der in Doha ist alles schick....:)