Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Umfrage Direktflug Economy vs Business mit Umstieg

Was würdet ihr wählen: Einen Eco Direktflug für 600 Euro oder Business mit Umstieg für 1300 Euro?

  • Die Schwäbische Art:: Sparen, dafür schnell ankommen: Natürlich Economy Direkt!

  • "Ohne meinen Champagner geht nichts": Komfortabler Business-Flug trotz Umstieg

  • "Was seid ihr für arme Schlucker? Ich fliege nur First."

  • "Ich verstehe die Frage nicht. Mein Falcon 8X hat keine Klassenaufteilung".


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Carlsberg001

Schreibwütig
    Aktiv
8 März 2011
579
757
1.323
Kann ich mit Etihad so bestätigen, da gibt es einen extra Bus mit Sitzplätzen für jeden Pax, nur leider ist das immer noch ein Bus und schneller ist der auch nicht. AUH ist stressfreier geworden, die langen Security Wartezeiten sind vorbei.
 

kupoa

do what you cant!
   Autor
5 Juli 2012
3.571
25.750
4.115
www.youtube.com
Ja bei Emirates auch ein extra Bus für die schöneren Buisi Gäste :cool:
Endlich wieder sitzen und nicht wie in Tokyo´s Rush Hour eingeklemmt rumstehen mit all den anderen Eco´s auf der langen Fahrt zum Gate!
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.909
6.122
2.515
Ich ziehe egal ob Business oder Eco immer einen Flug mit Zwischenstop vor. Fliege seit meinem 50. eigentlich auch privat nur noch Business, beruflich bekommen wir auf allen Flügen welche länger als 4 Stunden Flugzeit haben Business bezahlt.
Lege da auch eher weniger Wert auf den Champus oder Lounge (da komme ich auf Grund meines Status sowie so rein) sondern eher auf das entspannte Ankommen. Hat ja vielleicht auch was mit dem Alter zu tun, muss noch dazu sagen, das ich im Flieger (nicht auf Grund von Flugangst) schlecht schlafen kann, man aber in der Business sich auch auf Grund des ganzen Umfelds und Ablaufs einfach entspannter ankommt.
Zuzahlung zum Eco Ticket würde ich heute auf jeden Fall dankend annehmen. Wie auch schon richtig hier geschrieben wurde, auf Grund der vielen Meilen hat man ja auch mal eine kostenlose Upgradmöglichkeit, wer viel unterwegs ist, bei dem geht auch mal was schief, wenn du da nicht auf Bares bestehst, wirst du mit Gutscheinen wesentlich besser entschädigt und diese lassen sich ja dann auch wieder für die Eco Business Differenz einsetzen....

Gruß USCMAI
 

chris27

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 November 2013
36
24
588
Es kommt drauf an...
Ich selbst stehe auch immer vor der Frage. Pauschal kann ich sie nicht beantworten.
Die Frage ist bei mir genauso. Etweder direkt eco oder business mit Umsteigen. Business Direktflüge finde ich für meinen Geldbeutel zu teuer.
Zuerst muss ich Vor- und Nachteile der beiden Klassen benennen:
Plus Business:
- Fast Lane
- Lounge
- Priority Boarding
- guter Sitz = Schlafen!
- besseres Essen
- bequemer Zugang zu Toiletten ;-) ja, auch wichtig

Minus Business:
- Preis
- Teilstrecken!

PlusEconomy:
- Preis!
- Direktflug/Zeit

Minus Eco
- lange Wartezeiten am Flughafen
- Sitze - an sich für mich kein Problem, aber problematisch wird es wegen Nachbarn! Ich bevorzuge allein reisende Männer, die machen erfahrungsgemäß keinen Ärger. Ältere (deutsche) Frauen und Kinder schon. Sowohl nebenan als auch vor und hinter mir.

Meine persönliche Lösung: Ich fliege Business, wenn ich wirlkich schlafen kann, also eine Strecke mind, 8 Stunden. Es fallen also arabische Lininen aus mit 6/6 Std. Darin sehe ich keinen Sinn. Es sei denn ich will eine Fressorgie im Flieger ;-)
Für die Wartezeit am Flughafen habe ich Priority Pass.
 
  • Like
Reaktionen: ken007

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.057
3.610
2.165
61
Dresden, Deutschland
... Das letzte Hemd hat keine Taschen und meine Frau ist abgesichert, also alles auf die lachenden Erben oder wie meine Oma zu sagen pflegte, gut gelebt gedenkt einem ewig...

Weise Worte! ;) Ich flieg (noch?) Eco, aber ich werde sie mir durch den kopf gehen lassen! :) Die lange Strecke möchte ich aber durchschlafen können, also Umsteigen nur, wenn es gar nicht anders geht. Zum Glück bin ich nur 1,66m, da passe ich auch in die Eco-Sitze rein! ;)
 

NotSpicyPlease

Schreibwütig
   Autor
6 Januar 2010
879
1.415
1.643
@ken007

Zahlt Dir die Firma jeden Eco-Flug oder nur einen Flug in dem von Dir genannten Bereich (500-650 Euro – Firma übernimmt) ?

Falls es nur die Einschränkung gibt Eco-Flug dann such Dir das für Dich beste Meilenprogramm raus.
Buch Eco in der teuersten Buchungsklasse, dafür bekommst Du a) wesentlich mehr Meilen b) Upgrade auf Business ist günstiger c) Chance auf OpUp größer

Firma sieht dann nur die Rechnung der Eco-Buchung, ob/wie Du dann auf BC upgradest sieht sie nicht.

Mit entwas Geschick und richtiger Kombination von Promotions kannst Du nach einer gewissen Zeit fast für lau BC fliegen.

Vorteil mit Zwischenstopp ist auch, dass man z.B. nur einen Teil des Fluges in BC durchführt.
Wenn der erste Flug relativ kurz ist und untertags, geht das auch locker in Eco, den längeren Teil in der Nacht dann in Business.

 
  • Like
Reaktionen: ken007

NotSpicyPlease

Schreibwütig
   Autor
6 Januar 2010
879
1.415
1.643
An der Kombination bin ich sehr interessiert :bigsmile

Naja erst vor kurzen gab es das Qatar Travel Festival, hätte er da FRA-BKK in der höchsten Eco-BK gebucht wären das bei entsprechenden Status grob 75.000 Meilen
Upgrade von Eco auf Business wären 100.000 Meilen.
Also für den Flug den die Firma bezahlt bekommt er bereits 3/4 der benötigen Meilen für das Upgrade.
 

JohnX77

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Januar 2017
10
23
413
Also ich fliege fast 150.000 Meilen pro Jahr und finde die Zwischenlandung (sofern man Lounge hat) immer noch am besten. TXL-AUH-BKK - 6 Stunden x 2 - Nachtflug - erste Hälfte schlafen, zweite Hälfte Filme gucken. Ob Business oder nicht ist Geschmackssache - es ist halt leider so, 2-3x Business geflogen und Du bist versaut :)

Die Direktflüge von LHR oder HEL sind halt dann 12 Stunden und wenn man die Knochen nicht mal austrecken kann ... oh oh ...

Aber egal was gebucht wird - Meilen sammeln und treu bleiben (zumindest dem Verbund - Frauen ausgenommen) - wenn die Firma zahlt und man selbst buchen darf (selten), dann Flexi-Tickets nehmen, die geben mehr Meilen. Die Meilen nicht für Geschäftsflüge oder Upgrades auf dem Geschäftsflug nehmen, sondern lieber einen privaten Trip komplett damit buchen. Ansonsten mit dem Auftraggeber verhandeln - wenn ich Business fliege, dann bin ich am nächsten Tag am Einsatzort auch einsatzbereit, ansonsten wird es einen Anreisetag teurer, weil ich erstmal ausschlafen und den Physiotherapeuten vor Ort aufsuchen muss.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und ken007

steve77777

Möchtegern-Pensionist
Inaktiver Member
11 Oktober 2015
174
246
1.123
63
Für HKG habe ich mit der Cathay wirklich gute Erfahrungen gemacht. Die Business ist wirklich eine Klasse für sich, für mich vergleichbar mit SIA. Der Service ist Top und man ist schon auf Asien eingestimmt. Dies fehlt mir, wenn ich mit Emirates etc. unterwegs bin. HKG finde auch angenehm zum Umsteigen, vor allem weil ich diese Route für Flüge nach Manila wählte und damit einen sehr
kurzen zweiten Flug anstand.
 
  • Like
Reaktionen: Twenty Baht

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
...Die Direktflüge von LHR oder HEL sind halt dann 12 Stunden und wenn man die Knochen nicht mal austrecken kann ... oh oh ....

Ich fliege zwar keine 150000 Meilen im Jahr, aber ab und an mal von HEL nach BKK. Finnair braucht dafür mit mir an Bord nur 09.20 Stunden. Von LHR fliege ich nie, da kann ich es also nicht sagen.
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.579
5.949
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Ich bin im letzten Jahr dreimal Business und einmal Eco nach Thailand geflogen. Zweimal mit LH ab FRA nonstop, gebucht mit Miles&More Meilen (je 70000 plus 560€ Taxes) als Schnäppckentickets. Einmal mit Qatar ab Copenhagen (gebucht 11 Monate vor Abflug beim Qatar Travel Festival 2016) für 860€ plus Zubringer ab DUS für 100€, einmal Cathay Pacific ab DUS in Eco nach Hong Kong plus Air Asia nach DMK. Gesamtkosten für 3 mal Business und 1 mal Eco: 2630€ plus 140000 Meilen.

Für dieses Jahr ist es noch etwas extremer geplant. Alle Flüge sind bereits gebucht.
Februar 17 DUS-FRA-BKK-CDG-FRA-Dortmund (Airrail) mit LH und THAI in Business über Miles&More 135000 Meilen und 258€ gebucht im Oktober 16
November 17 DUS-Hongkong-Bangkok Business mit Cathay Pacific im Dez 16 über Airberlin Topbonus in einer Sonderaktion für 112000 Meilen und 215€ gebucht.
Mai 17 DUS-Tokio und Bangkok-Zürich-DUS in Eco gebucht (530€) .
Dazu über Air Berlin Topbonus einen oneway-Flug mit Japan Airlines Tokio-BKK für 40000 Meilen und 26€.

Dann kam das Qatar Travel Festival 2017:
Dort einen Flug Amsterdam-Doha-BKK-Doha-AMS in Business im Februar für 1173 € gefunden. Gebucht und den Miles&More Flug storniert (50€).
Dann eine Error-Fare gefunden: Amsterdam-Doha-Tokio-Doha-Amsterdam (Mai 17) für 639€ in Business. 2 Minuten überlegt und gebucht. Den bereits gebuchten Flug abgeschrieben. Vllt. gibts bei Storno noch etwas zurück.

Der Knaller bei den Flügen, die im Qatar Travel Festival gebucht wurden, ist allerdings, dass es erhöhte Meilengutschriften für die Flüge gibt (5-fach und 4-fach).
So werde ich vermutlich für Amsterdam-BKK knapp 80000 Meilen erhalten und für Amsterdam-Tokio rund 90000. Für einen Prämienflug nach BKK in Business benötige ich z.B. 150000 Meilen. Also bei den beiden Flügen fällt ein weiterer Business Flug als Bonus ab, weil ich während des Travel Festivals gebucht habe.
Dazu noch ein Flug BKK-Tokio mit THAI in Business auf Miles&More für 35000 Meilen und 19.90€ Tax gebucht. Fertig ist die Reiseplanung für 2017
Kosten: 2072€ + 35000 Meilen Miles& More + 152000 Meilen Topbonus. dazu die 530 €, die in den Sand gesetzt habe, wenn ich Pech habe. Erhalten werde ich ca 170000 Meilen.

Fazit: Business fliegen muss nicht unbedingt teuer sein, wenn man in der Lage ist, auf Sonderaktionen entsprechend zu reagieren( Die Error Fare war ca. 4 Stunden lang buchbar). Auf jeden Fall sollte man an den Meilensammelprogrammen der Airlines mitmachen und auf Sonderaktionen achten.

P.S. zurzeit und bis 7.2. gibt es einen Sonderaktion bei Air Berlin: 8-fach Punkte auf Business Flüge. Bedeutet einen Flug in Business nach Kalifornien buchen und zahlen dafür 160000 Meilen erhalten, die für einen Business Prämienflug Deutschland-Thailand und zurück reichen.
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.579
5.949
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Wobei immer die Gefahr besteht, dass der EF Flug noch gecancelt wird.

Da gehe ich mittlerweile nicht mehr von aus, da mittlerweile 3 Wochen vergangen sind und die ersten bereits mit dieser Fare geflogen sind und sogar die entsprechenden Meilen gutgeschrieben bekommen haben. Ich hatte allerdings mit dem Storno des anderen Flugs noch 2 Wochen gewartet. Länger ging nicht, da ich eine Chance sehe, den kostenlos storniert zu bekommen, da es eine Flugzeitenänderung gab.
 
  • Like
Reaktionen: JT29

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
In den letzten Jahren hatte ich relativ wenig Interkontinentalflüge (maximal 3 im Jahr), demnächst kommen paar mehr dazu, so dass ich die Strecke FRA – BKK oder FRA – HKG wahrscheinlich 5-6x im Jahr machen werde.

Firma zahlt immer nur den Economy Preis für mich, sprich ich müsste den Differenzbetrag zum Business selbst tragen. Es läuft so, dass ich die Buchungen selbst vornehme, das Geld vorstrecke und einfach vorweise, was das Eco-Ticket gekostet hätte. Wenn ich selbst buche, sehe ich immer wieder gute Business Angebote für 1200-1400 Euro mit Emirates, Ethihad oder ähnlichen Airlines. Bis zu 1400,00 Euro für Business (bzw. einen Eigenanteil von ca 800 Euro finde ich ok); 3000,00 Euro für Business Direktflug ist mir zuviel.

Sprich ich könnte (Hin- und Zurück) fliegen:
– Economy direkt (für 500-650 Euro – Firma übernimmt)
– Business mit Umstieg (Zuzahlung von ca 700-800 Euro).

Wofür würdet ihr euch entscheiden?
– schneller ankommen und ordentlich Geld sparen, dafür jeweils am nächsten Tag gerädert sein?
– zwar einmal umsteigen, dafür gemütlich mit Business entspannen und ausgeruht ankommen?

Der Zugang zu den Lounges ist für mich kein größeres Argument, da ich mit meiner Kreditkarte auch so reinkomme...

Hatte schon abgestimmt und dann erst gesehen, dass Du über Firmenflüge sprichst.
Auf Geschäftsreise immer Business, dann bist Du fit, wenn Du ankommst und hältst den ersten Arbeitstag besser durch.

... was ist das denn für eine Firma, die für Intercontinental nicht BC zahlt, frage ich mich?