Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Die Thailändische Staatslotterie

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.713
41.966
4.965
Berlin
Hallo liebe Forengemeinde!

Jeder von uns kennt sie..die Losverkäuferinnen in Thailand, die am Anfang und Mitte des Monats ihre Runden drehen:hut

Einige von uns werden auch sicher schonmal ein- oder mehrere Lose gekauft haben.

Vielleicht sind auch wenige unter uns, die schonmal gewonnen haben.:daume

Ich selber habe auch schon Lose gkauft, war aber leider nicht unter den glücklichen Gewinnern.
Der Grund meiner Thread-Eröffnung besteht darin, dass es hier vielleicht Member gibt, die sich in der thailändischen Lotterie besonders gut auskennen und einige Erklärungen diesbezüglich geben können.

Ich selber habe mir mal die (mehrstündige) Ziehung der Zahlen im Fernsehen reingetan. Ganz ehrlich...kapiert habe ich nix..:banhof

Dort sind Asisstentinnen kreuz und quer über die Bühne gelaufen und haben die gezogenen Bälle mit den Losnummern in verschiedene Säulen geworfen, woanders wieder herausgeholt und dies über mehrere Stunden.
Auf der Bühne war ein Podest, auf dem einige Leute sassen, wie bei uns das Präsidium einer Karnevalssitzung.
Also kein Vergleich zum deutschen Lotteriewesen.:dancing

Hier im Forum habe ich auch wenig über die Lotterie gefunden ausser diesen beiden Threads:

https://www.pattayaforum.net/forum/...-bei-der-Lotterie-gewonnen&highlight=Lotterie

https://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?t=3944-Thai-Lottery-01-08-2009&highlight=Lotterie

Desweiteren gibt es noch diese Seite:

"http://lottolyse.com/thai_lottery/"]http://lottolyse.com/thai_lottery/[/URL]

Eine weitere Frage wäre, wenn man denn gewonnen hat, wie läuft die Auszahlung ab?
Habe gehört, dass man ab einem gewissen Betrag nach Bangkok zur Lotteriegesellschaft muss, um seinen Gewinn abzuholen.
Andere sagen, man muss ein thailändisches Konto besitzen.
Aber wie gesagt, alles nur vom Hörensagen.
Selbst verschiedene thailändische Bekannte konnten mir keine übereinstimmende Auskunft geben.
:nix

Also die Lottofreaks unter uns......nützliche Erklärungen, Tipps und Info's sind gefragt. Haut in die Tasten..:daume

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Hier kann man sich die jeweiligen Gewinnnummern und Quoten ansehen:

"http://www.thailotteryresults.com/winning-numbers-1st-february-2013/"]KLICK[/URL]

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Das System ist relativ einfach.

Die Quoten stehen auch auf der Rückseite der Lose. Es werden in der Regel nur noch Doppellose verkauft. Also die Summen x 2.

Gewinnklasse 1: 4.000.000 eine 6-stellige Zahl. Es gibt auch noch einen Jackpot. Dazu muss die zusätzlich aufgedruckte 2-Stellige Zahl auch noch stimmen.

Dann gibt es auf zwei Gewinnzahlen, die jeweils in der letzten Ziffer eine über und eine unter der Klasse 1 liegen, jeweils 50.000 Baht. Sozusagen Trostpreis für die, die knapp daneben liegen.

Gewinnklasse 2: 5 Stck. 6-stellige Zahlen. Jeweils 100.000 Baht.

Gewinnklasse 3: 10 Stck. 6-stellige Zahlen. Jeweils 40.000 Baht.

Gewinnklasse 4: 50 Stck. 6-stellige Zahlen. Jeweils 20.000 Baht.

Gewinnklasse 5: 100 Stck. 6-stellige Zahlen. Jeweils 10.000 Baht.

Dann 4 Stck. 3-stellige Zahlen. Wenn die letzten 3 auf deinem Los passen, dann gibt es 2.000 Baht.

Dann eine 2-stellige Zahl. Wenn die letzten 2 auf deinem Los passen, dann gibt es 1.000 Baht.

Die TV-Übertragung der Ziehung gibt es schon lange nicht mehr. Man will dadurch die Spielsucht etwas bekämpfen.

Auf der Bühne stehen 6 Lostrommeln mit Kugeln mit den Zahlen 0 – 9. Daraus werden die 6-stelligen Zahlen gezogen.

Das Hin- und Herlaufen der Assistentinnen mit Kugeln, die dann wieder in eine Trommel kommen und neu gezogen werden dient dazu um die Ziehung der Zahl für die Klasse 1 spannend zu machen. Es werden dabei aus jeder Trommel eine Zahl gezogen, die dann in einer Trommel nochmals gemischt werden, um dann die Reihenfolge der 6 Ziffern zu ermitteln.

Mein Höchstgewinn war 20.000. Der wurde noch von einem der mit kleinem Tisch am Straßenrand sitzenden Losverkäufer ausgezahlt. Das gilt auch für alle kleineren Gewinne.

Es gibt einen Abzug von 2 – 3 %. Das ist unterschiedlich, wo man den Gewinn abholen geht. Die Thais sagen: „Passie“, das heißt Steuer. Ich vermute aber eher, dass das eine Provision für den Losverkäufer ist, da er sich das Geld von der Gesellschaft ja wieder holen muss.

Ich habe auch davon gehört, dass man bei größeren Gewinnen nach Bkk müsse, Ich vermute aber dass das aus Unwissenheit der Thais stammt. Viele haben auch kein Bankkonto. Wie mir eine Bank bestätigte, kann man Gewinne auch über die Bank wie einen Scheck als Inkasso einziehen lassen.

Ich werde im Detail berichten, sobald ich den Jackpot geknackt habe.

• Like
Reaktionen: Ton

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.713
41.966
4.965
Berlin
Danke kalle11, das waren schon mal sehr nützliche Info's.
Wenn Du den Jackpott geknackt haben solltest, lasse uns bitte wissen, wie die Auszahlung von statten ging:bigg

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.250
1.463
Minga oida
In Pattaya am Wat Chai Markt ist ein kleines Office da kann man sich die Gewinne Auszahlen lassen. Die nehmen wie von Kalle beschrieben 2-3%. Die 4 Mio oder mehr holt man per Scheck in der Zentrale.

Cosy Beach Club

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
452
518
933
Die letzte Ziehung der Lottery wurde im Tv übertragen,am 01.02.2013.
Ansonst eigentlich immer über das Radio.
Lottery-Tipps gibt es zu Hauf als Zeitung oder online,z.b.www.sixline.com.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Wie hoch die gesamte Ausschüttung für eine Los-Serie von 1.000.000 Lose ist, kann man sich oben an Hand der Anzahl der Gewinne und Quoten leicht ausrechnen. Müßten 46 mio sein. Oben in meiner Aufstellung ist ein Fehler. Ich habe bei Klasse 1: 4 Mio geschrieben. Muß aber 2 Mio heißen. Ich hatte versehentlich hier schon den Gewinn für das Doppellos genannt, bei allen anderen aber für das einfache Los.

Ganz so einfach mit den "30-40 Baht Gewinn für den Verkäufer" ist es aber nicht.

Die Lose werden von der Lotto-Gesellschaft soviel ich weiß für 60 oder 65 baht an die Haupthändler abgegeben.

Diese geben sie meist an Zwischenhändler und von dort landet das Los dann beim Straßenverkäufer. Und jeder auf der STrecke verdient etwas.

In Pattaya mag der Standartpreis vielleicht etwas höher sein, allgemein in Th liegt er bei 100 Baht. Besondere Nummern wie z.B. "Pasch" oder besondere Glückszahlen muß man halt manchmal etzwas teurer bezahlen.

Bei den Endverkäufern gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder sie können die nicht verkauften Lose bis kurz vor der Ziehung zurückgeben oder sie müssen sie behalten und auf einen Gewinn hoffen. Bei der ersten Variante müssen sie die Lose etwas teurer bezahlen, da sie das Rest-Risiko nicht haben.

Cosy Beach Club

fossi

Rechtschreibverweigerer
   Autor
5 August 2010
898
687
1.383
wer als dt staatsbürger auf den grossen reichtum hofft begibt sich in die grauzone des gesetztes den dt staatsbürger dürfen nicht an ausländischen lotterien teilnehmen darf (stichwort eurolotto) was allerdings passiert wen du da drüben baht millionär wirst ka ^^

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.279
84.218
7.168
Flinger Broich
Los kostet in Pattaya an festen Ständen überall 100 THB. Fliegende Händler nehmen 110 Baht, gehen bei verneinung oft auf 100 runter. Das *ölner durch die Bank mehr zahlen müssen, ist ihrer Abstammung geschuldet und völlig normal. Die zieht man immer über den Tisch. :frech :bigg

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.279
84.218
7.168
Flinger Broich
Überzeugt. sorry023

Hab mich verlesen, was an den eigentlichen Umständen aber nix ändert. :wink1

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.267
6.365
diese erde.
Ich weis nur das die Ziehungen immer am 1 und 16 jeden Monats sind.Das reicht mir eigentlich.!!