Thanon Charoen Krung
Saphan Mon
Bald überquert die Thanon Charoen Krung den ersten und inneren Kanalring um Rattanakosin herum. Er diente ursprünglich Entwässerung- und Verteidigungszwecken in diesem ehemals recht feuchtem Gebiet, wurde aber im Laufe der Zeit auf ein schmales Maß zurechtgestutzt.
Quelle: Bangkoks Rattanakosin-Insel - Rundgang 1: Zwischenstop Nr. 13 (Khlong Khu Mueang Doem)
Der offizielle Name für den Inneren Stadt-Graben ist Khlong Khu Mueang Doem, die Leute nennen ihn aber Khlong Lod (auch: "Khlong Lord", das hat allerdings nichts mit dem englischen Adels-Titel zu tun, es bedeutet eher Rohr, Zylinder). Er wurde schon in der Thonburi-Periode ausgehoben, als König Taksin der Große von 1767 bis 1782 der einzige Herrscher war.
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Damit ist dieser Kanal älter als der „Grand Palace“. Der Bau des Palastes wurde nämlich erst nach Taksin’s Tod angefangen und von Rama I 1785 eingeweiht und wurde ab dann ununterbrochen erweitert.
Taksin war der erste (Bangkok) König nach der Niederlage Ayutthayas gegen die Burmesen, 1767.
Er nahm ein schlimmes Ende und wurde in einem Samtsack 1782 zu Tode geprügelt. Wie kam das denn? Das Blut eines Königs durfte ja nicht vergossen werden. Typisch Thai-pragmatisch packte man ihn deswegen in einen Sack bevor man ihn erschlug, sodass sein Blut unsichtbar für die Aussenstehenden blieb.
Man sagt, er wäre wahnsinnig geworden, liess viele seiner Verwandten und Gefolgsleute hinrichten und glaubte schliesslich, der übermächtige Buddha zu sein.
Die Vermutung, dass schon Taksin mit dem Gedanken spielte von der Thonburi Seite mit Wat Arun auf die andere Seite, wo bereits das Wat Po stand, überzusiedeln, ist wohl berechtigt. Wozu sonst liess er diesen Ring-Kanal graben, wenn nicht zur Entwässerung des Geländes für zukünftige Bauvorhaben?
Nach ihm folgte Rama I, Gründer der Chakri Dynastie. Er setzte dann diesen Plan in die Tat um.
Die Saphan Mon führt über den Khlong Lord hinweg. Ursprünglich eine Holzbrücke wurde sie später für den Autoverkehr modernisiert.
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Wer bei dem Namen Saphan Mon hellhörig wird, der tut das zurecht. Ja, es deutet auf eine Mon-Siedlung hin. Davon später mehr…
Saphan Mon
Bald überquert die Thanon Charoen Krung den ersten und inneren Kanalring um Rattanakosin herum. Er diente ursprünglich Entwässerung- und Verteidigungszwecken in diesem ehemals recht feuchtem Gebiet, wurde aber im Laufe der Zeit auf ein schmales Maß zurechtgestutzt.
Quelle: Bangkoks Rattanakosin-Insel - Rundgang 1: Zwischenstop Nr. 13 (Khlong Khu Mueang Doem)
Der offizielle Name für den Inneren Stadt-Graben ist Khlong Khu Mueang Doem, die Leute nennen ihn aber Khlong Lod (auch: "Khlong Lord", das hat allerdings nichts mit dem englischen Adels-Titel zu tun, es bedeutet eher Rohr, Zylinder). Er wurde schon in der Thonburi-Periode ausgehoben, als König Taksin der Große von 1767 bis 1782 der einzige Herrscher war.
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Damit ist dieser Kanal älter als der „Grand Palace“. Der Bau des Palastes wurde nämlich erst nach Taksin’s Tod angefangen und von Rama I 1785 eingeweiht und wurde ab dann ununterbrochen erweitert.
Taksin war der erste (Bangkok) König nach der Niederlage Ayutthayas gegen die Burmesen, 1767.
Er nahm ein schlimmes Ende und wurde in einem Samtsack 1782 zu Tode geprügelt. Wie kam das denn? Das Blut eines Königs durfte ja nicht vergossen werden. Typisch Thai-pragmatisch packte man ihn deswegen in einen Sack bevor man ihn erschlug, sodass sein Blut unsichtbar für die Aussenstehenden blieb.
Man sagt, er wäre wahnsinnig geworden, liess viele seiner Verwandten und Gefolgsleute hinrichten und glaubte schliesslich, der übermächtige Buddha zu sein.
Die Vermutung, dass schon Taksin mit dem Gedanken spielte von der Thonburi Seite mit Wat Arun auf die andere Seite, wo bereits das Wat Po stand, überzusiedeln, ist wohl berechtigt. Wozu sonst liess er diesen Ring-Kanal graben, wenn nicht zur Entwässerung des Geländes für zukünftige Bauvorhaben?
Nach ihm folgte Rama I, Gründer der Chakri Dynastie. Er setzte dann diesen Plan in die Tat um.
Die Saphan Mon führt über den Khlong Lord hinweg. Ursprünglich eine Holzbrücke wurde sie später für den Autoverkehr modernisiert.
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Wer bei dem Namen Saphan Mon hellhörig wird, der tut das zurecht. Ja, es deutet auf eine Mon-Siedlung hin. Davon später mehr…
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