In den Reihen der Roten gibt es bestimmt genauso viele Gute, wie bei den Gelben. Es geht darum, dass die Roten
dafür kämpfen, dass Taksin PM wird. Und das ist mit Sicherheit nichts Gutes. Die Roten kennen ihre Zukunft unter
Taksin nicht. Sie sind nur wegen dem Geld das sie bekommen haben und leeren Versprechungen auf seiner Seite.
Als Vergleich! Mugabe der PM von Zimbabwe machte es vor ca. 40 Jahren wie Taksin. Versprechungen an das Volk
wurden gemacht. Mugabe hielt diese Versprechungen nicht und führte das Land ins Elend. Ich hatte damals in Rhodesien
gearbeitet und kannte Leute, die für ihn gekämpft hatten. Sie wären für ihn gestorben, wenn es hätte sein müssen.
Wären gestorben für Freiheit und Gerechtigkeit, die er versprach. Sie hatten so große Hoffnungen. Viele von ihnen
waren „gute Leute“. Sie kämpften für eine bessere Zukunft für sich und ihre Kinder. Was dabei herauskam ist das
krasse Gegenteil.
Ein Ausspruch von Mugabe, noch vor 2 Jahren, war: „I would like to be a Hitler tenfold“ (Ich wäre gerne ein zehnfacher Hitler).
(gelesen in einer Zeitung in Kapstadt Dezember 2008). Gott sei dank, hat er nicht die Mittel dazu.
Der Unterschied zwischen Taksin und Mugabe ist, dass Mugabe nur Machtgeil ist und das für ihn Menschenleben nicht
viel Wert sind. Ihm ist jedes Mittel recht. Taksin ist vielleicht nicht so Machtgeil. Für ihn ist zu einem zu großen Teil
Politik Mittel zum Zweck sich finanziell zu bereichern. Bestimmt rechnet er damit, dass er das eingesetzte Bestechungsgeld
vielfach zurückholen kann. Eine Art Lotteriespiel; mit einem Bestimmten Einsatz ein Vielfaches an Gewinn herausholen.
Oder denkt jemand, Taksin macht das alles zum Wohle des Volkes, zum Wohle Thailands? Ich nicht.
Die Meisten, die bei den Roten mitmachen, denke ich, wollen jetzt einfach nur gewinnen. Wollen zu den Gewinnern gehören.
Wer ist schon gerne Verlierer. Das ist ein rein menschliches, egoistisches Problem. Ich würde gerne wissen, bei wie viel
Prozent der Demonstranten es noch um Politik geht.