Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

Badabuu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 August 2016
153
230
923
Es ist doch meistens so,kommt ein Geheimtipp an die Oeffentlichkeit ,
ist der Zug bereits abgefahren .:)
So viele Apes hier, wie schön!

Der Zug ist noch lange nicht abgefahren, der steht sogar noch im Bahnhof und wird grade erstmal beladen. Ich kaufe heute auch nochmals nach. Der Kurs wird aber auch wahrscheinlich nochmal tiefer gehen, was aber auch völlig egal ist.


Hier mal ein Text aus dem US Walstreetbets kopiert und mit Google übersetzt


Ken Griffin und seine Claquere scheißen sich gerade ein. In den Darkpools habe eine AMC Aktie derzeit gerade einen Wert von 1538 Dollar. Die Daten würden an die SEC mit einer Verzögerung von 15-21 Tagen übermittelt, statt wie üblich innerhalb von 1-2 Werktagen. Ziel und Zweck ist es, den Preis bis dahin zu drücken. Citadel wurde für diese Praktiken bereits 2014 gerichtlich bestraft. Fakt ist, daß die geshorteten Aktien von den Hedge Funds noch immer nicht gecovert worden. Laut Ortex liegt die short quote für AMC liege derzeit bei angeblichen 15%. Weshalb verbietet dann Stanley Morgan, Bank of America und Schwab seit einer Woche dann das Shorten auf AMC, Gamestop und Microvision, während weiterhin 'Clov health' mit einer short quote von 45% und 'Workhorse' mit 36% bei einem ähnlich hohen Handelsvolumen weiterhin gehandelt dürfen?! Liegt wohl auf der Hand, da muß man noch nicht einmal ein Verschwörungstheoretiker sein. Von den 501 Millionen tatsächlichen Aktien liegt der größte Akteil von 80 Prozent bei Retail Investoren. Das sage nicht ich, sondern das ist das Ergebnis der Aktienzählung. 4,2 Millionen Retail Investoren besitzen im Schnitt 120 Aktien. Das gehandelte Gesamtvolumen liegt aber bei 174%. Das bedeutet, das offensichtlich Aktien von den Marktmachern verkauft worden sind, die nicht existent sind. AMC und GME Aktionär halten zum größten Teil ihre Aktien. Hedge funds müssen daher jeden Tag hunderte Millionen Dollar Zinsen für nicht gecoverte Short-Positionen bezahlen. Daher führen Sie in Absprache mit den Clearing Häusern, die ebenfalls ganz tief in der scheiße stecken, da auch sie für etwaige spätere Regressansprüche in Haftung stehen, jede Menge illegalen Tricks durch um den Aktienpreis zu drücken bevor der sogenannte Margin Call kommt. Diese Leute handeln über FINRA mit sogenannten Naked short (synthetischen Aktie, die Verboten sind) quasi über zwei Abrechnungsbücher an der Nasdaq vorbei, damit diese Positionen im Dunkeln bleiben. So werden dann sogenannte repetetiv 'Ladder Attacks'gestartet, worunter innerhalb kürzester Zeit AMC und GME einen Verkaufsdruck durch virtueöle Überschwemmung mit Aktien erhalten und der unerfahrene Anleger seine Positionen in Panik verkauft. Diese Praxis ist seit 2009 verboten, doch es gibt noch genügend Schlupflöcher weiterhin so verfahren. Ich bin fest davon überzeugt, das AMC und GME tausende Dollar die Aktie schon bald wert sein werden. Das ist reine Mathematik. Der Squeeze kann sich noch einige Wochen hinziehen, was ich noch besser finde, da mit jedem Tag diese Hedge funds Parasiten bluten müssen, während die Retail Investoren einfach nur ihre Positionen halten müssen. Ja, es ist einfach zu schön.


_______________________________________
Das Video ist auch ganz informativ:

 

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.080
16.943
3.815
es ist doch egal wo ich die kaufe - kann diese doch auch
an der börse in sttgt erwerben oder ?
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
... In den Darkpools habe eine AMC Aktie derzeit gerade einen Wert von 1538 Dollar

Diese Aussage verstehe ich inhaltlich nicht.
Was sind die "Darkpools" und warum sollte die Aktie in Kürze in den nächsten Tagen in diese Region schießen?

Mir ist zwar bekannt das die Shortseller ihre Leerverkäufe mit dem Kauf realer Aktien ausgleichen müss(t)en, aber solche Summen können sie meiner Meinung nach nicht aufbringen. Sofern der Kurs zum Stichtag zu hoch ist, können sie nicht kaufen. Somit keine Nachfrage und daher fallender ANC Kurs.
Sehe ich das falsch?
 
Thailernen.net

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.154
5.622
2.365
Tapong/Rayong München
Was sind die "Darkpools" und warum sollte die Aktie in Kürze in den nächsten Tagen in diese Region schießen?

Bei Wikipedia steht was drin, was ich aber auch nicht verstehe
Hier findet man eine ganz gute Erklärung. Mit google ins Deutsche übersetzen lassen.
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.404
2.539
1.763
Süddeutschland
Vor nicht allzu lager Zeit war ich mal der Meinung dass der breite Zugang zu den Aktienmärkten eine positive Entwicklung ist.

Inzwischen reflektiere ich das ein bisschen.

Nichts gegen Zocker aber macht keinen Sinn eine Börse zu erschaffen mit der Aufgabe Unternehmen nach rationalen, ökonomischen Gesichtspunkten zu bewerten und dann zuzulassen dass eine Truppe testosteron geschwängerter Halbstarker den Laden wieder auseinandernimmt.

Gibt halt Bars füe unterschiedliche Klientels und Türsteher die vor der Bar stehen und sicherstellen das nur die jeweilige Zielgruppe reinkommt. So dass jeder seinen Spass hat.

Was da im Augenblick an den US Börsen abgeht, da verlier ich langsam das Vertrauen in die Türsteher.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.071
13.102
3.115
Vor nicht allzu lager Zeit war ich mal der Meinung dass der breite Zugang zu den Aktienmärkten eine positive Entwicklung ist.

Inzwischen reflektiere ich das ein bisschen.

Nichts gegen Zocker aber macht keinen Sinn eine Börse zu erschaffen mit der Aufgabe Unternehmen nach rationalen, ökonomischen Gesichtspunkten zu bewerten und dann zuzulassen dass eine Truppe testosteron geschwängerter Halbstarker den Laden wieder auseinandernimmt.

Gibt halt Bars füe unterschiedliche Klientels und Türsteher die vor der Bar stehen und sicherstellen das nur die jeweilige Zielgruppe reinkommt. So dass jeder seinen Spass hat.

Was da im Augenblick an den US Börsen abgeht, da verlier ich langsam das Vertrauen in die Türsteher.

Dazu müsste man aber auch den Sinn bzw. Rationalität von Wetten auf fallende Kurse bzw. Leerkäufen hinterfragen.

Diese Kleinanleger spielen nur das Spiel der großen Hedge Funds / Banken.

Wenn Hedge Fund Milliarden gewinnen, ist das normal.
Sobald aber eine Armee aus Kleinanlegern (mit Hilfe andere Hedge Funds) den Spieß umdreht, gibt es einen großen Aufschrei.

Mir persönlich ist das aber egal.
Ich investiere mittels ETFs breit gestreut in den Markt und hoffe auf die Marktrendite.
Ob da GME, AMC oder Windeln.de um 300% steigt oder komplett abstürzt, hat sich in meinem Portfolio nicht bemerkbar gemacht.
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.404
2.539
1.763
Süddeutschland
Bei mir ebenso. Aber wenn das so weitergeht und sich genügend Kleinaktionäre auf reddit zusammenschliessen und alle möglichen Chaosaktionen ohne Rücksicht auf Verluste planen dann kann sich das durchaus auf die Indices auswirken.

Plus: Meine Pensionskasse, Lebensversicherung ect. sind mit Sicherheit irgendwo & irgendwie in den Hedgefonds investiert die da am Abgrund stehen.

Den Beitrag von Hedgefunds für die Volkswirtschaft hab ich nie verstanden. Wenn die stärker reguliert werden würden fände ich das gut.
 

stroker

Siamkatzen-Dompteur
   Autor
1 April 2010
1.541
2.453
2.113
Süddeutschland
Diese Aussage verstehe ich inhaltlich nicht.
Was sind die "Darkpools" und warum sollte die Aktie in Kürze in den nächsten Tagen in diese Region schießen?

Mir ist zwar bekannt das die Shortseller ihre Leerverkäufe mit dem Kauf realer Aktien ausgleichen müss(t)en, aber solche Summen können sie meiner Meinung nach nicht aufbringen. Sofern der Kurs zum Stichtag zu hoch ist, können sie nicht kaufen. Somit keine Nachfrage und daher fallender ANC Kurs.
Sehe ich das falsch?
ein Großteil der Shortsellings läuft über die Banken und Broker, ohne dass die Eigentümer davon überhaupt etwas mitbekommt und sich in fälschlich Sicherheit wiegt.

Ist die Verleihung Deiner Aktien nicht ausdrücklich ausgeschlossen, kann ein Broker wie irgendwo im Kleingedruckten beschrieben die Aktien der Kunden gegen eine Sicherheitsleistung verleihen. Werden die Aktien nicht pünktlich zurück geliefert, wird die Sicherheitsleistung verwertet, die ohnehin mehrfach täglich überprüft wird, um ggf. Margin calls also zusätzlich Sicherheitsleistungen zu verlangen. Deckt die Sicherheitsleistung das Risko nur unzureichend ab, wird ggf. der Broker oder die Bank die Aktie selbst erwerben und ihrem Kunden zurück geben oder Insolvenz anmelden. Dein Sondervermögen ist dann halt auch weg. Bei Fonds ist das anders, ggf. sind jedoch die Hälte aller Aktien eines Fonds ausgeliehen, um mit der Leihgebühr die Performance to erhöhen. In normalen Zeiten funktioniert das. In einer Krise, kann das zu Totalverlust führen mit Ansprüchen an einen nacken Mann, dem man nicht in die Taschen greifen kann.

Sekundenhandel wäre unmöglich, wenn z.B. bei Namensaktien jedes mal der Eigentümer (kann auch nur ein Zertifikat oder Anspruch in der Hand haben) auch zum Besitzer (hat immer die direkte Befehlsgewalt und den physischen Zugriff) mit Eintrag bei der Clearing Stelle werden müsste. Für einen größerer Teil der gesammten Aktien ist ggf. deshalb bei den Clearing Stelle nur der Broker/Bank als Besitzer registriert und das Eigentum nur beim Broker/der Bank elektronisch zugeordnet. Wer bei Namesaktien nicht automatisch eine Einladung zur Hauptversammlung erhält, ist i.d.R. Eigentümer aber kein Besitzer von Aktien.

Dass die Jung-Testoronies ggf. nicht in der Lage sind, die Aktien mangels Liquidität zurück zu kaufen ist deshalb für den short squeeze egal, weil notfalls der Broker einspringt.

Das Problem ist recht klar. Die Null Kosten Broker finanzieren sich ggf. durch die Gebühren des Shortselling bzw. handeln teilweise nur Contract of Difference und keine Aktien, um die real enstehenden Kosten auszugleichen und zu minimieren. Vermutlich sind die Sicherheitmargen auch noch mittels Statistik optimiert. Wenn dort dann etwas außerplanmäßiges passiert, wird es ggf. schnell eng. Deshalb will ich bei den Billigheimern kein Kunde sein und zahle sehr gerne die höheren Gebühren in Lichtenstein und Zürich und habe dafür die echte Staatsgarantie von einem Vermögenden Staat bester Bonität AAA (Liechtenstein & Kanton Zürich). Liechtenstein hat keine Staatsschulden, jedoch lohnt sich ein Account dort erst ab ca. 2 Mio Franken. Selbst wenn dort ein paar short squeeze auftreten, wird der Broker, das durch seine hohe Eigenkapitalquote und die Staatsgarantie stemmen können.

Innerhalb der EU würde ich nur IB akzeptieren, obwohl der erzwungene Umzug von UK nach Irland die Sicherheit der Einlagen bereits verschlechtert. EU weiten Institution mit Bail in Klausel nach dem EU weit eingeführten Abwicklungs- und Struktur Gesetz, die auch das Sondervermögen in die Bilanz der Bank überführt, würde ich meiden. Alleine die Tastsache, dass ein Bankberater strafverfolgt werden kann, wenn er den Kunden über diese Tatsache informiert, lässt nichts Gutes für die Güte der Bankbilanzen in der EU vermuten. Auch die 100 000 € für Bankeinlagen je Kunde und Bankgruppe sind ein ungedecktes Versprechen. Erst wenn eine Großbank ausfällt, zeigt sich, ob die 100 000 € dann nicht doch in Gefahr sind. Ich würde darauf keinen Cent wetten und halte lieber Edelmetalle und besonders exkusive Anlagediamanten in bankenunabhängigen Zollfreilagern. Die Kenntnis des genauen Inhalt und der Zugang für ein Schliefach dort beschränkt sich (Stichwort Vermögensabgabe) auf nur eine Person.
 

Klaus50

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 März 2013
253
213
873
Ich finde es gut das die vielen kleinen auch mal die großen Manipulierer die Arschkarte zeigen!!
Ich bin dabei
 

stroker

Siamkatzen-Dompteur
   Autor
1 April 2010
1.541
2.453
2.113
Süddeutschland
Tja die Frage mit der Glaskugel. Also meine ganz persönliche Meinung, mit der ich oft genug anecke ist: Ich guck mir die Charts von 1961 bis heute an (oder wahlweise auch 50 Jahre mehr) und es gibt da eine Richtung und eine Zahl über 5%. Was ich damit sagen möchte, bin stets mehrheitlich optimistisch und kaufe nach wenn ich gute Aktien für günstig halte :D
ich kombiniere das noch mit einer Allwetter Strategie, die Immobilien, Edelmetalle, Rohstoffe, Whisky, Hartwährungen für die Quadranten zunehmende/abnehmende Inflation und zunehmendes/abnehmendes Witschaftswachstum sowie Volatiltäten und Korrelationen zu unterschiedlichen Zeiten umfasst (gemäß Ray Dalio). Die Anteile der Asset Klassen bleiben innerhalb gewisser Vorgaben und eine Ausbanchierung nehme ich immer wieder vor.

Das Ziel ist bei mir nicht die höchste Performance zu erziehlen, sondern eine gute risikogewichtete Performance hinzubekommen. Langfristig ist das vielversprechend für mich. Das Wellenreiten der Scheinexperten bringt ca. 80 % der Anleger eine geringe Performance als der MSCI World und hohe Gebühren ein. Nur 15 % sind tempotär ggf. Jahrzehnte besser als der MSCI World. Über hunderte von Jahren schaffen nur 5 % der Investoren den Erhalt und die Steigerung der Kaufkraft. Darunter zahlreiche Adelige. Mir reicht es völlig, wenn ich mich an den 5% orientiere, selbst, wenn ich deren Performance nicht ständig schaffe. Dafür bin ich mit 20-30 % des Vermögens temporär einfach zu spekulativ unterwegs, was zu mehreren tausend % Gewinn oder dem Totalverlust führen kann. Wenn ich bei einer von 5 Ideen auf Basis meiner Analysen richtig liege, mache ich i.d.R. schon Gewinn., weil der Hebel in den Unternehmen dann wirkt. Beispiel ist die Investition in Heuschrecken, wenn deren Portfolio ausgebommt ist. dann bekommt man oft eine $ Eigenkapital für 0,3 $. Dem 1 $ Eigenkapital stehen oft mehrer hundert $ Fremdkapital und Verwaltetes Vermögen gegenüber. Sollte sich das verwalte Vermögen nach der Krise verdoppeln, was wenig ist, steht der Heuschrecke i.d.R. eine Performance Fee con 20 % zu. Und schon ist das Egenkapital ggf. auf ein paar hundert $ gestiegen und die Analysten treiben die Aktie der Heuschrecke auf All time high. Die Gefahr, dass die Heuschrecke in Konkurs geht ist deshalb gering, weil die Pensinsfonds die dort einen Teil ihres Geldes verwalten lassen ggf. nachschießen.

Gerade Thailand ist ideal, um frühzeitig Trends und in Zukunft erfolgreiche Produkte und Unternehmen aufzuspüren. Die Touristmuszentren in Thailand mit ihren Malls sind weltweit doch die beste Spielwiese, um neue Geschäftsidee und Produkte auszuprobieren. Auf Basis der Kreditkartenabrechnungen und Umfragen weiß ein Unternehmen welche Touristen, aus welchem Land, was genau fasziniert oder völlig ingnorieret wird und das gleich für sämtliche möglichen Kunden und Kulturen welteit.

Ich finde auf diese Art immer Produkte, suche die Unternehmen dahinter, ggf. die ganze Gruppe oder den Konzern, sehe mir die Geschäftszahlen an und den Markt dazu.

Einfach mal im Central Festival die Augen offen halten, sehen was dicht gemacht wurde, was neu auf macht und wo es immer voll ist. Ggf. die Verkäuferin in einer ruhigen Zeit ansprechen oder besser gleich zum Esssen einladen. Direkter kann man gar keine Info bekommen.

Zusätzlich auf monopolartige Stellungen achten, Wettbewerber ansehen ggf. bei Wettbewerbern und Mittarbeitern Info einholen. Dann hat man i.d.R. ein klares Bild eines Unternehmens als das jeweilige Unternehmen es von sich selbst hat.

Ich mache das spontan mit tausenden Unternehmen jedes Jahr, bei 80 % ist nach ersten Erkenntinissen schluss, weil mir irgendwas nicht passt.

Aber so finde ich große internationale Infrastruktur Unternehmen, Tabakfirmen in Indonesien, ein Koglomerat und Tech Giganten in Vietnam etc.

Dort breit gestreut mal ein paar Tausis hier und da reinstecken war bisher eine gute Idee.

Als Ingenieur sehe ich das eine oder andere technische Detail im Hintergrund mit besonderer Stellung, wie z.B. MTU Aero Engines zur Zeit um den Börsengang, als der Laden mit höchster Eigenkapitalrendite verschachchert wurde, um den Quartalsbericht eines DAX Konzerns zu "optimieren". Danaher wäre den nächste Kandidat an dem ich frühzeitig beteiligt war.

Für Modeschmuck und Klimbim erkenne ich strategische Raffinessen und die Unternehmen, die den Markt damit immer mehr erschließen. Der Umsatz ist bei der Damenwelt z.b. deutlich erhöhbar, wenn die Damen Modeschmuck selbst aus einen geschickt gestalteten Baukasten gestalten können. Das erhöht die emotionale Bindung zum Klimbim, der als wertvoller empfunden wird und für den dann absurde Preis bezahlt werden. Zudem ist die Rückkehrquote der Damen dadurch deutlich erhöht. Eine Strategie, die ich als aktiver Kleinanleger versucht habe von Pandora auf die Fossil Group (Uhren, Handtaschen, Marken damals u.a. Fossil, Diesel, Emporio Armani, DKNY, Burberry, Michael Kors, Marc by Marc Jacobs, adidas, Tory) zu übertragen, was dort beim Vorstand letzendlich auf Gegenliebe getroffen ist, wodurch temporär Uhren und Klimbim online gestaltet werden konnte. Leider ist das Unternehmen trotz Smartwatches zu 90 % vom Vertrieb der konventionllen Uhren abhängig, was immer ein Kampf um die langfristige Existenz bedeutet und schwierig. Bei ca. 4 $ bin ich damals eingestiegen, bei über 30 $ habe ich aufgrund von zuwenig Zeit nicht verkauft, bei 2 $ weiter gehalten und für 4 $ abgestoßen. Das war kein gutes timing aber zumindest kenne ich den Billiguhren Markt unter 1000 €/Stück nach der Pleite von Egana Goldpfeil (grob 50 % was im ersten Stock von Karstadt und Kaufhof im Angebot war, kam von Egena Goldpfeil unter den ganze wohlklingenden Labeln) und der Investition in Fossil jetzt ganz gut. Ramsch aller Art kommt on Top.

Selbst habe ich übrigens neuwertige mechanische alte russische Uhren, die ewig halten und hinsichtlich Preis/Leistung nahezu unschlagbar sind, wenn man einige gute Seiko 5 Automatik oder Chinesische Uhren mit Baureihe 19er Uhrwerken mal außen vor läßt.

Ein russisches 3133 Uhrwerk basiert z.B. auf einer alten schweizer Konstruktion. Die Fertigungseinrichtungen wurden aus der Schweiz nach Moskau überführt und die Technik nochmals weiterentwickelt. Ob die Frässpuren im Uhrwerk jetzt etwas weniger symmetrisch sind und leichte Inperfektionen in jeder Uhr enthalten sind, interessiert mich bei einem um 90 % geringeren Preis gegenüber einer Schweizer Uhr wenig.

Die besten Chinesischen Uhrmacher schaffen es mittlerweile sogar, dass Schweizer Uhrmacher ohne einen direkten Zugriff auf ein Orginal eine Fälschung auch im Detail nur noch schwer erkennen können. Damit ist dann nur noch die Gewissheit, dass eine Uhr von einem zertifizierten Händler kommt ggf. den 20-fachen Preis wert, für Leute die sich erhägen würden, wenn sie eine Kopie tragen müssten.

Ich tendiere deshalb ehr zur technisch ausgereiften Version zu günstigem Preis oder zu einem absoluten Unikat mit Wetsteigerungspotential.

China ist bereits in mehreren Kategorien weltweit technisch führend (Fusionsreaktortechnik, G5 etc.) und baut diese Position ständig aus. Dort dürften noch viele Unternehmen zu finden sein, die interessant und ggf. noch moderat bewertet sind. Langfristig dürfte die Regierung dort auch kein Interesse daran haben, die meisten Unternehmen am Vorankommen zu behindern, wenn die Regierung sich durch das jeweilige Unternehmen nicht direkt konfrontiert sieht. Ggf. werden hier und dort ein paar staatlich regulierende Eingriffe vorgenommen. Das ist mir jedoch immer noch lieber als eine EU, die Unternehmen mit Regulierungen und Ideologie erstickt.

Langfristig ist es doch so:
USA und Asiatische Märkte florieren, während die EU sich an jeder Stelle mit Bürokratie, Verboten, endlosen Verfahren, Missmanagement, Diversifität, Klima- und Genderwahn selbst im Weg steht. Als Strategie leite ich daraus eine relative Investion ab, z.B World long / Eurostoxx short, wobei World long auch durch S&P 500 oder einen guten China oder Asien-Pazific Fonds ersetzt werden könnte.

Völlig egal ob die Wetwirtschaft boomt oder kollabiert, die relative Performance und die Gewinne laufen, solang der Long ETF stärker steigt als der Short EFT Miese generiert. Man kann das Spiel auch noch hebeln, was das Risko erhöht.

Eine weiter Spielart ist die Verschuldung in einer aufgewerteten Währung mit niedrigen Zinsen, der keine weitere Aufwärtstendenz zugebilligt wird. Das Geld wir dann in ein Land mit abgewerteter ausgebombter Währung mit Aufwertspotential entweder in gut verzinste Anleihen oder relative sicher andere Wertpapere oder Derivate investiert. Solange die Währung, Zinsen und Wertpapiere sich im richtigen Rahmen bewegen, muss währungsbereinigt i.d.R. weniger zurück gezahlt werden als aufgenommen wurde, wenn die Währungen sich gwinneinbringend zueinander entwickeln. Zusätzlich werden Erträge erwitschaftet. Bei Abweichungen der Zielkorridore muss das Spiel unverzüglich beendet werden, um das Verlustrisiko zu begrenzen. Dies Spielart dieser Carry Trades funktioniere auf diverse Art.

Ein Broker mit Margin Konto Möglichkeit für Kunden, der mir für unter 1 % Kredit gewährt, den ich eine Anleihe z.B. der Media und Game Invest stecke zu Zinsen von 8%+ wäre so eine Variante, die jedoch auch mit dem Totalverlust und ggf. zzgl. Schulden/Nachschussplicht aus dem Margin Kredit enden kann.

Bei Rohstoffen setze ich auf die Transportinfrastruktur von z.B. Canadian National Railway & Piplines, Goldminen, Streamern und Royalities etc und kaufe nach, wenn die Kurse mal deutlich nachgeben.

Auch mit ca. 30 Jahren Erfahrung lerne ich städig neue Mosaiksteine sowie die sich ständig Einfüsse und Auswirkungen der sich täglich ändernden Mechanissmen kennen, die ich in mein Weltbild und die Gewichtung meiner Indikatoren einbaue. Ich finde das immer wieder spannend, die Zusammenhänge zu verstehen und ggf. wenig bekannte Wechselwirkungen zu erkennen. Das mathematische Rüstzeug, bessere mathematische Modelle und Algorithmen zu basteln, die zwar nicht an die Effizinz des Hochfrequenzhandel annähernd herankommen aber mich ganz gut vor Überbewertungen warnt sowie Marktsituationen und Zyklen erkennt. Die penetrante Einladung von diversen Bank- und Anlageberateren endeten regemäßig in einem absoluten Fiasko für das jeweilige Institut, da nicht einmal der Einfluss von Volatilität, Kuränderung, Zinsatz, Restlaufzeit etc auf Pu- und Call Optionsscheine richtig beantwortet werden kann. "Ich glaube, wirs sin dann hier fertig" reicht dann i.d.R. aus um bonitätsstarke Freunde und Verwandte zu verärgern, weil der Kaffee noch nicht augetrunken war. Mittlerweile warte ich ab, bis der Kaffee alle ist und heimse noch alle Kugelschreiber ein.

Trotz aller Erfahrung und Sorgfalt kann ich im Einzelfall einen Totalverlust zzg. Nachschusspflicht erleiden und stetzte aufgrund der Kenntniss meiner möglichen Inkompetenz auf eine immer wieder neu auszubalanchierende Allwetter Strategie, d.h. Investitionen in mehrere Assetklassen möglicht geringer Korrelation bzw. teilweise negativer Korrelation, die auch und insbesondere nachweislich auch in Krisenzeiten existiert. sowie eine ausreichende Diversifikation.

Simulationen welche belibige Strategie in Zeitspannen von 1-30 Jahren, irgendwann zwischen 1930 und heute welche Performance erzielt hätte, kann mit Portfoliocharts überprüft werden. Damit habe ich divers Strategien aller z.T. selbst ernannten Gurus mal auf Substanz überprüft.

I.d.R ist die Performance nur kurz vor erscheinen eines Guru Buchs gut. Wird der Zeitraum verkürzt under verlängert oder um 5-10 Jahre verschoben oder die Anlageregion geändert, fallen 90 % der Guro Strategien durch Mittelmaß bis deutliche Unterperformance auf. Das erklärt sich u.a. dadurch. dass die Volatlität (Risko) der mittleren Renditen einer Strategie und der Markzyklus (timing) mal mehr oder weniger positiv bzw. negativ wirkt. Die wenigen nahezu immer erfolgreichen Strategien habe ich mir dann näher angesehen.

Der o.g. Text ist nur als rein informativ zu betrachten und nur mein persönliche Meinung und keinesfalls eine Beratung jeglicher Art. Ich übernehme keinerlei Haftung für Investition von wem auch immer in was auch immer. Das ist grudsätzlich eure eigene Entscheidung und erfordert umfangreiche Kenntnisse und Beratung durch von fachundiger Seite. Mein Text sollte nicht zu einer Investition oder einer Deinvestition führen, sondern nur informativ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.080
16.943
3.815
jetzt steht mein kauf seit 39 auf halten nun ist er auf 49 -kauf wird billigst
am montag morgen getätigt. wenn ich nicit über meine bank sondern über
ein trader konto kaufe muss ich da auch am wochenende warten
oder geht der kauf sofort- wennn ja welches ist das beste ?
 

route66

DD-Liebhaber
    Aktiv
27 April 2012
412
669
1.133
Bei Muttern
" Langfristig ist es doch so:
USA und Asiatische Märkte florieren, während die EU sich an jeder Stelle mit Bürokratie, Verboten, endlosen Verfahren, Missmanagement, Diversifität, Klima- und Genderwahn selbst im Weg steht. Als Strategie leite ich daraus eine relative Investion ab, z.B World long / Eurostoxx short, wobei World long auch durch S&P 500 oder einen guten China oder Asien-Pazific Fonds ersetzt werden könnte. "

Ein wirklich ausgezeichnetes Résumé!!!!! (y)(y)(y)
Sehe auch ich als internationaler Anleger ebenso. Meine Tendenz ist auch aus Europa raus, insbesondere aus D.
 
  • Like
Reaktionen: Karljogi

stroker

Siamkatzen-Dompteur
   Autor
1 April 2010
1.541
2.453
2.113
Süddeutschland
Bzgl. Fusionsreaktortechnik interessiere ich mich. Welche Aktien gibt es in diesem Bereich?
keine Ahnung, ich habe nur die Artikel zum Forschugsreaktor dort gelesen. Ich tippe auf die Ansiedlung der Technik bei den Energieversorgern, die dort heute auch maßgebend sind, weil die bisherige Gas- und Dampfturbinen Technik und das Werkstoffverhalten im Hochtemperatur unter Kriech-Ermüdungsbelastung dabei benötigt wird, um das ganze über Generatoren in Strom zu wandeln.

Bei mir stand dabei weniger die Technologie und die damit verbundenen Unternehmen im Fokus. Eine günstige unbegrenzt verfügbare Energieversorgung ist dagegen sicher ein Standortvorteil, ganz im Gegenteil zu Deutschland.

Wie es in Europa weiter geht, sehe ich ehr hier realistisch beschrieben:

Ich denke ich liege mit meiner Strategie, raus aus der EU nicht falsch. Sollte sich wider Erwarten die EU zum Wachtsumsmotor aufschwingen, was extrem unwahrscheinlich ist, mache ich mit Edelmetallen, Diamanten, Whisky, Aktien in den USA und Asien, TIPS (inflationsgeschütze Anleihen), günstigen Immobilien und Hegde Positionen etc. i.d.R. auch unterm Strich nicht umbedingt weniger aber bin deutlich weniger in Risiko.

Wie Du Vermögen legal von Dir trennst, lernst Du hier (ich fand das mal ganz informativ):



Wenn es um größere Summe geht hilft ggf:

wie eine optimale Unternehmensstruktur aussehen kann:


Ich bin nur Angesteller und versuche mein Geld möglichst nicht allzu dähmlich anzulegen aber mich interssiert es immer, wie der Hase läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karljogi

stroker

Siamkatzen-Dompteur
   Autor
1 April 2010
1.541
2.453
2.113
Süddeutschland
Ein wirklich ausgezeichnetes Résumé!!!!! (y)(y)(y)
Sehe auch ich als internationaler Anleger ebenso. Meine Tendenz ist auch aus Europa raus, insbesondere aus D.
les mal das hier, es unterfüttert Deinen Kommentar.


nicht ganz Europa :)

Die Schweiz und Liechtenstein erscheint mir teilweise noch interessant. Als Kunde der LGT in Liechtenstein oder der Züricher Kantonalbank, bekommst Du sehr gute Infos und Zugang zu den mittelständischen nicht börsengelisteten Unternehmen und den Schweizer Immobilien Fonds der UBS. Die suchst Du mit Deutscher Geosperre vergebens, wenn Du nicht weißt, wie Du das z.B. mit NordVPN umgehst. Du bist von diversen Möglichkeiten mit Deutschem Wohnsitz erstmal außen vor, weil einiges dann nicht beworben wird.

Wenn es nur Weg A oder B gibt, schlage ich immer dreist Weg C ein und es hält mich nie jemand auf. Weg C gibt es immer. Umso mehr man mich behindert und versucht zu bevormunden, desto sicherer finde ich einen Weg C, um mich nicht verarschen zu lassen :)

Die Gold hinterlegten ETFs der Züricher Kantonalbank sind recht günstig. Dumm nur, dass sie in Deutschland nicht steuerbefreit sind.

Liechtenstein umgeht Ertragssteuern aber ggf. indem Du z.B. ein dähmliches eigentlich wertloses Kunstwerk für 100 000 Franken kaufst und das bei einer Bank in den Safe legst und die Bank tauscht mit Dir nach einem festgelegten Zeitraum das Kustwerk gegen die Performance z.B. eines Aktienidex (Swap Geschäft). Derartige Spielarten gibt es viele. Dann ist das ganze Teather mit dem Papierkram und dem Finanzamt gleich auch bei null, weil Du keine Kapitalerträge hast.

Mit den Kreditlinien z.B. einer Liechtensteiner Bank, kannst z.B. auch in Florida eine LLC gründen, die dort eine Immobilie kauft und vermietet. Wer sich damit auskennt, baut sich damit legale nahezu steuerfrei Vermögen auf, weil die LLC nicht besteurt wird. Grundgedanke ist, dass ein LLC Ausschüttungen macht und diese z.B. bei US Bürgern dann privat versteuert werden. Es kann nur sein, dass Du beim Wegzug aus Deutschland 25% Wegzugsteuer zahlen musst.

Liegt Dein Hauptwohnsitz z.B. in Paraguay (Panama wird demnächt schwieriger hinsichtlich der unbefristeten Aufenhaltserlaubnis) und die ID, was recht einfach ist, und Dein Florida LLC erst nach dem Wegzug aus D entsteht, trickst Du die USA und D aus. Die LCC mit ausreichend Substanz schüttet an ein Person außerhalb der USA aus, und deshalb fällt dort auch kein Steuer an. In Paraguay beträgt der Steuersatz auf Auslandseinkommen 0 %.

Ähnliche Spielarten gelten soweit ich weiß auch für Thailand, wenn Vermögen zuvor 1 Jahr im Ausland investiert war. Dazu habe ich jedoch zu wenig belastbare Infos. Infos dazu gibt es auf Goodbymatrix und Staatenlos, wo bei die Experte dort immer blauäugig agieren und die Rechtslage erst nochmal gründlich abzuklopfen wäre.

Möglichkeiten, um sich nicht immer wieder Abzocken zu lassen gibt es jedoch genug, Man muss sich nur die Zeit nehmen und sich damit beschäftigen.

Ich denke ich werde in 10 Jahren in Paraguay den ersten Wohnsitz haben, weiul ich dort kein Anwehsenheitspflicht habe und z.B. zwischen Thailand. Vietnam und Bali pendeln. Bali sollste immer die 6 Monate im Jahr ok sein, wenn es in Thailand ständig regnet. Wenn es mir gar nicht passt, suche ich mir halt woanders ein nettes Pätzchen. Costa Rica oder Karibik wäre ggf. auch was.

Ich befürchte ich bleibe letzendlich in Vietnam hängen, weil Madam dort bleiben will. Irgendwann bin ich halt auch nur noch ein bequemer und fauler alter Sack, der nur noch die letzen 15-30 Jahre stressfrei und gemütlich erleben will.

Wenn es mir dann irgendwo nicht gefällt, bin ich weg. In Deutschland bleibe ich aber ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karljogi