Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.444
10.245
2.915
Die Preise steigen seit Jahren, hab mal den Langzeit Chart rausgekramt. SLT 5 Tage aktuell bei 200€

Anhang anzeigen 1681663
Bionik interessiert mich ja eh. Vielleicht mal ne Möglichkeit von den Preisen der Mädels zu profitieren :p

Der Absturz Anfang 2020 kam weil Südkoreaner nicht mehr raus durften richtig?
 
  • Like
Reaktionen: KisTex
Cosy Beach Club

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.444
10.245
2.915
Mal was ernstes, nun haben wir ja nachbörslich wieder die 14k geknackt. Glaubt ihr an einen Kursanstieg über die 14130? Wie seht ihr die Aussicht was Corona angeht?
 

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
Da der DAX ja ein ( US)- Sklavenleben führt, steht und fällt
wie immer alles mit den US Börsen und hier speziell den
DOW an dem sich der DAX am ehesten orientiert.

Es wären aus meiner Sicht problemlos noch Spielraum
zwischen 14.500 - 14800, aber mir erscheint imho alles
rosarot ....kaum einer kann sich noch einen
DOW von zB. 28500-29.000 vorstellen, was den DAX
wohl in Richtung 12.500 schicken würde.

Es gibt unzählige GAPS in allen Indices, manche schreien
förmlich nach einem Schließen, wie eben der
DOW unter 29.000....

andererseits gibt es eben auch noch den Spielraum nach oben
( kein Widerspruch) legt nur mal eine SAP, Bayer und Linde
10% als Schwergewichte zu, ergibt das auch schnell mal
700-1000 Punkte. Die Krux liegt imho darin, das beides
JEDERZEIT ohne " Klingeln" passieren kann.

Ich denke es ist eher eine Phase das vorhandene Kapital
zu erhalten, als denn auf den vermeintlich sicheren Zug
zu springen, dem man über Nacht ein paar mächtige
Eichen auf die Schienen legt 😄😇😎.

Ich löse das imho für mich mit sogenannten Inlinern, meistens
als Direktinvest in einer Aktie die ich entweder für nahezu
ausgereizt ansehe oder eine Aktie die ich für ungerecht
" verprügelt" ansehe..... Anlagedsuer zwischen 2-5 Monate
Effektiv zwischen 12-20% möglich....p.a. entsprechend mehr,
aber auch dem theoretischen Totalverlust ausgesetzt......

Bin halt ein Spekulatius 😄😅 ( seit 40 Jahren)
 

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.444
10.245
2.915
Da der DAX ja ein ( US)- Sklavenleben führt, steht und fällt
wie immer alles mit den US Börsen und hier speziell den
DOW an dem sich der DAX am ehesten orientiert.

Es wären aus meiner Sicht problemlos noch Spielraum
zwischen 14.500 - 14800, aber mir erscheint imho alles
rosarot ....kaum einer kann sich noch einen
DOW von zB. 28500-29.000 vorstellen, was den DAX
wohl in Richtung 12.500 schicken würde.

Es gibt unzählige GAPS in allen Indices, manche schreien
förmlich nach einem Schließen, wie eben der
DOW unter 29.000....

andererseits gibt es eben auch noch den Spielraum nach oben
( kein Widerspruch) legt nur mal eine SAP, Bayer und Linde
10% als Schwergewichte zu, ergibt das auch schnell mal
700-1000 Punkte. Die Krux liegt imho darin, das beides
JEDERZEIT ohne " Klingeln" passieren kann.

Ich denke es ist eher eine Phase das vorhandene Kapital
zu erhalten, als denn auf den vermeintlich sicheren Zug
zu springen, dem man über Nacht ein paar mächtige
Eichen auf die Schienen legt 😄😇😎.

Ich löse das imho für mich mit sogenannten Inlinern, meistens
als Direktinvest in einer Aktie die ich entweder für nahezu
ausgereizt ansehe oder eine Aktie die ich für ungerecht
" verprügelt" ansehe..... Anlagedsuer zwischen 2-5 Monate
Effektiv zwischen 12-20% möglich....p.a. entsprechend mehr,
aber auch dem theoretischen Totalverlust ausgesetzt......

Bin halt ein Spekulatius 😄😅 ( seit 40 Jahren)
Jo Danke das ist doch mal eine Einschätzung :)

Aber glaubst du wirklich der Dax sei dem Dow nur folgend? Gibt da ja in den Titeln schon einige Unterschiede.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Danke für das Thema, @Deichkieker

Ich bin sehr gespannt ob und wie es klappt darüber zu diskutieren.
Ein noch größeres Problem als die zu erwartenden Spammer sehe ich in der breiten Fassung des Threads. Schon jetzt, nur wenige Stunden nach Eröffnung des Threads, hat sich der Faden unübersichtlich aufgefächert.

Zehntausende Aktiengesellschaften in einem einzigen Thread zu behandeln ist völlig unmöglich.

Meine Meinung zu Bayer:
Die morgigen Zahlen werden keine Überraschungen bringen, denn Bayer steht seit der Monsanto Übernahme unter intensiver Beobachtung durch eine Vielzahl von Analysten und investigativen Journalisten.
Herr Baumann ist daher nicht in der Lage ein Ass im Ärmel zu verstecken. Also; coronabedingt etwas weniger Umsatz und Gewinn.
Positiv sehe ich bei Bayer lediglich das man endlich versucht die tickende Zeitbombe in den USA loszuwerden. Sehr wahrscheinlich wird Bayer, sofern sich überhaupt ein Kunde findet, etwas vom eigenen Tafelsilber darzulegen müssen. Doch Glyphosat und die damit verbundenen Kosten werden sie wohl niemals loswerden.

Meine Meinung zu Total in 5 Worten zusammengefasst: Leider hatte ich mich geirrt.
Von Öl-Aktien verabschiede ich mich seit Jahren Stück für Stück. Aktuell halte ich lediglich noch Lukoil und Petrobras - Mehr aus Nostalgiegründen als dem Glauben auf sich bessernde Zeiten.
Von Total hatte ich jedoch einiges erwartet, aber nicht mehr im Ölgeschäft.
Deren Batterie-Tochter "Saft" soll gewaltig ausgebaut werden. Unter anderem wird in Kaiserslautern eine Gigafactory entstehen.
Meine Erwartung war das Saft ausgegliedert und an die Börse gebracht wäre, wurde aber (bis jetzt) nicht. Daher habe letztes Jahr von Total getrennt.
 

Vulcanus

Gibt sich Mühe
   Autor
6 Januar 2021
300
3.090
1.495
Mega spannendes Thema... habe die leider erst Okt/Nov 20 ins Auge bekommen und da fand ich es für mich schon zu überhitzt. Oder anders = kleine Eier 555. Großen Respekt dafür, das jetzt rational betrachten zu können :daume Spannender Markt.
Absolut. Sollte sich Wasserstoff aber etablieren, wird es mittelfristig aber schnell das E-Auto verdrängen. Auch muss man sich die Förderung von Wasserstoff durch die Bundesregierung und nun auch durch die neue US-Regierung ansehen, dann gibt es wohl Potenzial.

Für alle Aktien galt, dass es wohl letztes Jahr im März einen historischen Moment zum Einstieg gab, als kurz nach dem globalen Corona-Ausbruch alle Aktien um 30-50 gefallen sind. Im Nachgang ärgere ich mich, dass ich direkt mehr gekauft habe, so eine Chance über den gesamten Aktienmarkt werden wir glaube ich so schnell nicht wieder sehen.
 

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
Der DAX als Index folgt sklavisch ( leider) dem DOW...
sieht man ja bereits früh morgens anhand der US- Futures, also
lange bevor der DOW dann nachmittags Echthandel betreibt.

Die Zusammensetzung ist naturgemäß recht unterschiedlich...

Im DOW gab es bis vor ein paar Monaten zwei Ölwerte
mit Chevron und Exxon, letztere müßte den DOW verlassen.

Im DAX hat es mir BMW, Daimler und VW gleich 3 Autoaktien.
Im DOW nicht eine einzige, GM und Ford werden im
S&P 500 gehandelt.

Im Tech Bereich ist der DAX auch weniger stark als im DoW
vertreten......dennoch laufen beide ziemlich im prozentualen
Gleichklang, manchmal mit tageweiser Verzögerung ....
 

tata

Gibt sich Mühe
   Autor
23 August 2012
302
388
1.103
Interessanter Thread! Da hänge ich mich auch mal rein. Ich habe seit etwa 2 Jahren 2 Kryptos (XRP und EOS). Nun bin ich auch in Aktien eingestiegen. Insgesamt bin ich bei 3 Unternehmen, die alle eins gemeinsam haben - und zwar Uranabbau-. Ich bin fest davon überzeugt, dass ohne Atomkraft die zukünftige Stromversorgung nicht gewährleistet werden kann. Deshalb setze ich auf mein Gefühl und bin für meine Verhältnisse recht fett dabei. Die Unternehmen sind: Energy Fuels, Uranium Energy und Denison Mines. Meine Hoffnung ist natürlich, dass ich richtig liege und ich in 15 Jahren ordentlich auscashen lassen kann. Wenn nicht, dann ist’s auch ok.
 
  • Like
Reaktionen: whynotinmuc und Alf11

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
823
2.779
1.543
Owl
Ein sachlicher, munterer Austausch ohne bashing oder Schadenfreude wäre doch toll :give five

Wenn ihr daran auch Interesse habt dann freue ich mich auf diesen Thread.

Und um mal einen guten Anfang zu machen (bin dort Aktionär), was erwartet ihr von den Zahlen Bayer´s morgen?

Gruß und auf eine schöne Runde...
Ja da bin ich auch dabei.:daumenBayer hab ich auch im Depot aber weniger als 2%.
Hab gestern TOTAL gekauft. Ölpreise ziehen wieder an. Dividendenrendite 7.1%
Ja die Ölaktien ziehen wieder an.Hab schon vor 2 Monaten mich bei BP eingekauft.Dividende ist auch ok.
 

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.080
16.943
3.815
habe basf und daimler- eigentlich schon immer-
im frühjahr etwas nachgekauft alles ok. dazu
zwei fonds- dax und europa. ich beobachte
z.Z. die BAIC Group,TATT und GEELY...
 
  • Like
Reaktionen: KisTex

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
Moin ;) , und ich beobachte die steigenden Zinsen, einhergehend mit steigender. gefährlicher
Inflation.

Verstetigt sich die Tendenz weiter anziehender Zinsen, hat das in meinen Augen durchaus
Potential für einen mittleren " Herbstcrash"

Die Fondsmanager sind bis über beide Ohren investiert, oft sogar noch gehebelt...

Bei dem leistesten Stürmchen dürfte dem ein oder anderen demnächst der Arsch auf Grundeis gehen !

Nun sind die Bayer Zahlen raus.....ich nenne das eine Katastrophe !!! Nun wird noch mehr Personal
abgebaut werden müssen, nur weil ein größenwahnsinniger namens Baumann schalten und walten
konnte wie er es gerade für richtig hielt.....

Ja, man kann eine Bayer sofern man sie noch um 80 / 100,-- herum gekauft hat auch aussitzen....

Ich liebäugel da eher mit einem Inliner auf Bayer der mir auch ohne das Bayer steigt eine Rendite
von 25% auf Sicht bis MItte Juni liefern kann....ich beobachte aber Bayer noch ein paar Tage.....
fangen sie sich im Bereich von 52/53 bietet sich ein 40,-- stay an....zu aktuell knapp 8,--Euro....
Sofern sich der Bayer Kurs immer oberhabl von 40,00 bewegt, selbst 40,01 wäre o.k., erhält
man Mitte Juni 10,-- zurück, also 8 Einstand zu 10 Rückzahlung ergibt 25%.

Werden aber bei Bayer 52,-- auf Tagesschlußbasis unterschritten, dann kann es ganz
schnell ungemütlich werden 50 und auch 46,---kommen dann schnell in Reichweite, würde
dem stay 40 im Prinzip egal sein...dem Aktionär würde es (mindestens) sehr stören.....

So etwas mache ich eher mit kleinem Kapital....sollte es zum " Dolchstoß" bei 40,-- kommen?
dann sollte man VORHER bereits einen Plan haben was man dann gedenkt zu tun, sprich ich
würde z.b. bei 40,-- ( Tiefstkurs Corona März 20) massiv kaufen, dann allerdings mit
deutlich mehr Kapitaleinsatz.

Man kommen die Telekom Zahlen......Telekom steht bei mir ganz oben auf der
Watchlist....heute früh gab es einen kleinen Vorgeschmack....von 14,77 auf 15,14 ...bevor
es dann im zuge eines nachgebenden DAXes ebenfalls gen Süden ging.

Bei meinen Entscheidungen sehe ich mir sowohl die Fundamentale Seite an, als aber
auch den Chart dazu....ebendalls interessieren mich die letzten 10 Analysen und daraus
resultierenden Aussagen der Analysten ( oft kommen sie zu spät daher)....außerdem
interessiert mich wer wann zuletzt aus dem Vorstand / Aufsichtsrat Aktien des eigenen
Unternehmens gekauft hat.

Im unmittelbarem Umfeld der SAP haben z.b. bei nahe 130,---einige gut informierte Köpfe
wie Hasso PLattner und co....massiv verkauft ....heute stehen wir da trotz neuem
DAX high gerade mal bei 104,--- kann also nicht schaden sich das Insiderverhalten
mal zu eigen zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: whynotinmuc

Vulcanus

Gibt sich Mühe
   Autor
6 Januar 2021
300
3.090
1.495

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.444
10.245
2.915
Bayer lief ja mal nicht so toll. Aber auch AB Inbev hat richtig Federn lassen in der Pandemie. Vielleicht eine Idee für die Post-Pandemie