Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.159
5.688
2.365
Tapong/Rayong München
Was mir als 1. auffällt sind die Gbühren. Warum so üppig ?
Das ist Interactive Brokers geschuldet, hatte vorher mehrere Depots, das war mir aber zu lästig. Die hohen Gebühren fallen auch nur bei deutschen Werten an. US-Werte haben z.B. 5 $ fix, bis zu einer Obergrenze.
Und das Handeln an fast allen Börsen weltweit in den Landeswährungen ist mir auch sehr wichtig. Hatte damit in den letzten Monaten schon einige Währungsgewinne, besonders bei US-Dollar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NeeDanke

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.159
5.688
2.365
Tapong/Rayong München
Du bist schon so ein Fuchs. ;)
Danke für die Blumen, jetzt sind alle Nordex weg, aber dafür 12.700 € in der Geldbörse. Und das ist Netto, durch die Verlustvorträge aus 2022.
Jetzt spekuliere ich auf das nicht so gute 4-Quartal Ergebnis, um wieder günstig einkaufen zu können.
Bisher hat mich da Nordex nie im Stich gelassen.

1674053396705.png
 

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
266
849
773
Jetzt muss ich mir doch selber einen Orden verleihen 👑 Habe ich scheinbar die letzte Tranche doch exakt auf dem Peak verkauft. Bauern Glück 🎖️
na klar, Ente wem Ente gebührt ( kommt eh zu selten vor) . Und aus Erfahrung - wohl auch aus deiner - hält das nur bis zum nexten " Mist warum hab ich den Schein gestern schon gekauft, heute ist er nochmal um nen € billiger. " Kommt dir irgendwie bekannt vor ? :)
mir leider nur zu gut .
Noch kurz zu deinem Post oben : " Und das Handeln an fast allen Börsen weltweit in den Landeswährungen ist mir auch sehr wichtig. Hatte damit in den letzten Monaten schon einige Währungsgewinne, besonders bei US-Dollar. "

Dachte ich auch mal. Hatte damals auch extra darauf bestanden den Wert an der NYSE zu Ordern , wegen Währungsgewinne .
Ist zwar nett gedacht, kannste dir aber sparen. Der Wechselkurs wird immer aktuell mit angepasst, es sei denn du lässt das Geld nach dem Sell auf dem Verrechn. konto liegen und der $ bewegt sich. Dann ist klar , gibt es +- gegen € . Hat dann aber nix mit der Aktie selbst zu tun.
Wenn dem nicht so wäre, das es alles automatisch u. fortlaufend mit der aktuellen Währung berechnet wird, dann wäre daraus längst ein eigener Berufszweig entstanden. Nicht das es da noch nix in dieser Richtung gäbe :
Was ist Arbitrage Trading? ++ Erklärung & Beispiele (2023)
Der Link erklärt es dir besser als ich das kann . Und würde man jetzt noch die Währung nicht mit in die laufenden Kurse miteinberechnen, dann stell dir mal vor was es weltweit für ein hin u. hergeschiebe für ein paar cent pro Aktie gäbe. Kollaps im System, täglich.

Wollte eigentl. Nordex etwas updaten , aber durch das Gekritzel übers Arbitage ist die Zeit schon wieder um,
habe noch nen Termin bei dem ich auch auftauchen sollte . Ich schiebs heut Nacht bzw. morgen nach, sorry.
Etwas an neuem Chart usw..
 

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
266
849
773
So, ich wollte hier auch noch ein paar Weißheiten zum Besten geben. Hat etwas länger gedauert, sorry , ich bin in meinem Stammbörsenboard hängen geblieben. Gab ne Menge neue Analysen, Ansichten und Aussichten. Technisches Fachgeblubber, und Knochentrocken, aber auch sehr interessant , weil halt nur Fachheinis unter sich.

Nordex war da auch eines der Themen. Dazu sind die Jungs sogar sehr Positiv eingestellt. Kann ich verstehen, soo viele grüne Firmen die eigentlich gut Kohle verdienen / verdienen könnten haben wir in BRD ja auch nicht. Die lange Aussicht ist da eher zwei Daumen hoch als einer runter. Womit wir beim Thema wären, das Chartzeugs erspare ich uns mal heute, Der kurze Abwärtstrend besteht noch, hat sich etwas nach oben verschoben und eine kleine Unterstützung zw. 13,80-14,00 besteht für die nexten Tage. MACD wesentlich verbessert. Wenn das Umfeld freundlich bleibt, dann könnte es schon nexte Woche gutes Stück nach oben gehen. Müsste dann, wenns was helfen soll > 15 gehen. Sollten die 13,8 nicht halten , dann ist Unterkannte v. Trendkanal und gleichzeitig das Hoch von erster Jan. Woche angesagt, die 13.

So weit ich weiß, whynotinmuc hast du mal erwähnt das du dich mit Bonussen ganz gut auskennst.
Ich hab da mal aus dem anderen Board was interessantes mitgebracht. Brandneu, deshalb noch fast ohne Aufgeld zu bekommen.
Laufen beide bis 12/23, Cap und Bonus ist jew. 22 u.24. Das Einzige was nicht soo toll ist, die Barriere ist bei 13,5. Das könnte etwas knapp werden. ABER da es Boni OHNE Aufgeld sind , ist das eher nebensächlich. Hälts nicht, verkaufst du und nimmst den nexten. Rein theoretisch : deine alten 5000St. gewechselt in den 22 od. 24er , wären 120.000 € zu X-Mas. Mit 3-fach Absicherung.
Die Nr . sind HC33HE u. HC3A69

Schaus dir mal an, kann man momentan nicht viel falsch machen. Risiko musste aber selber abschätzen,
ich bin da ein schlechter Ratgeber. Nach meinen Maßstäben gibt’s da keins. Laut Bank aber Klasse 6-7.
So unterschiedlich sind die Ansichten 😊
 
Thailernen.net

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Nordex war da auch eines der Themen. Dazu sind die Jungs sogar sehr Positiv eingestellt. Kann ich verstehen, soo viele grüne Firmen die eigentlich gut Kohle verdienen

Nordex ist da (zusammen mit Siemens-Gamesa) eine Ausnahme.

Beide verbrennen Geld statt es zu gewinnen.
Beider Problem sind die zu hohen Herstellungskosten.
Bei Siemens-Gamesa, in Kürze nicht mehr an der Börse, sondern unter Siemens-Energy zurück zum Ursprung, sind schwarze Zahlen mittelfristig denkbar. Bei Nordex hingegen kreist der Pleitegeier unübersehbar.

Für Nordex kommt es einerseits darauf an ob man bald wieder im lukrativen Offshore Geschäft mitspielen kann, andererseits ob die Expansion in China und Indien gelingt.
Der deutsche Produktionsstandort für Flügel in Rostock war zu kostenintensiv.
Obendrauf gibt es eklatante Qualitätsprobleme bei der Turmfertigung in Deutschland. Einige nagelneue Windräder mussten bereits wieder abgerissen werden nachdem bei 2 Anlagen der Turm einstürzte. - Sowas kostet nicht nur viel Geld, es vertreibt auch potentielle Kunden.
 
  • Like
Reaktionen: Rad

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
266
849
773
ich gehe mal davon aus, das da bei dir gerade der Zeilenumbruch war und du deshalb nur die Hälfte zitiert hast :
Kann ich verstehen, soo viele grüne Firmen die eigentlich gut Kohle verdienen / verdienen könnten haben wir in BRD ja auch nicht. Die lange Aussicht ist da eher zwei Daumen hoch als einer runter.
Das heisst nix anderes das da noch Platz nach oben ist. Der Aktienkurs ist ja nicht von ungefähr so weit unten. Deshalb auch diese Art der Scheine, da braucht es keine große Steigerung, da reicht schon das Niveau zu halten, Rendite kommt trotzdem.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.159
5.688
2.365
Tapong/Rayong München
Obendrauf gibt es eklatante Qualitätsprobleme bei der Turmfertigung in Deutschland.
Das zeigt mir wieder, wie gut du recherchierst. Erstmal "gab" anstatt "gibt" und zu dem Zeitpunkt wo ein Turm eingestürzt ist, wurde diese Art der Turmfertigung schon nicht mehr verwendet.
Das heisst nix anderes das da noch Platz nach oben ist.
Genau so ist es und mittlerweile wesentlich besser aufgestellt als Gamesa.
 
  • Like
Reaktionen: Rad

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@whynotinmuc , ich weiß nicht warum du seit ein paar Wochen (oder Monaten?) die "Asi-Schiene" gegen mich auffährst.
Habe ich dir jemals irgendetwas getan oder dich beleidigt?
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.159
5.688
2.365
Tapong/Rayong München
ich weiß nicht warum du seit ein paar Wochen (oder Monaten?) die "Asi-Schiene" gegen mich auffährst.
Das hat mit "Asi-Schiene" nichts zu tun und ich kann mich auch nur an zwei, dich betreffende Negativkommentare erinnern.
Beides Mal ging es um Nordex, beim ersten Mal hast du Nordex als Pleitekandidaten dargestellt und behauptet, dass man damit kein Geld verdienen kann, das Gegenteil habe ich ja wohl bewiesen.
Beim zweiten Mal wieder Nordex, hier Probleme, die Nordex hatte, so dargestellt, als wenn sie aktuell immer noch existieren würden.

Ich bin ja selbst auf gute Informationen und Recherchen angewiesen und freue mich über jeden Tipp.
Nur sollte jemand Unkundiger, deine Kommentare zu Nordex lesen, wird er einen weiten Bogen um das Unternehmen machen.

Vielleicht einfach etwas fairer schreiben, dann gibt es auch keine "Asi-Schiene".
 
  • Like
Reaktionen: Cabo

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
266
849
773
Ich bin gespannt bei Thyssenkrupp, momentan geht's nur Nordwärts,am Freitag,den 3.2.23 wird's spannend..
..:D so wie es ausschaut bist du laut dem Smiley untendrunter nicht der einzige Ungeduldige . Da wartet noch einer mit dir.
Ich war da leider zu faul mit aufzuspringen - leider . Ist sehr schöner Chart , vor allem seit es über die 6 raus ist.
# Thyssen .JPG
Ab da wars mal wieder geschenktes Geld, ohne grosses Risiko. 30% in Aktie sind im Schein mit 3-4 Omg. so ca. 100% Gewinn.
Und bis 8 wirds bis ex.Div. schon noch gehen, mit vieeel Glück noch etwas drüber raus. Das wären im Schein gute 150% .
Ich sollte so hier u. da auch mal wieder Aktien mit auf die Liste nehmen, so kurze Sachen wie hier 2-3 Wochen, optimal.
Schon bis heute guter Lauf gewesen, d.h. echt gutes Näschen gehabt @Brokerxy (y)
 

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
211
530
733
Hallo Anleger und Zocker hier im Forum...was glaubt ihr, gibt´s noch ne Jahresend-Ralley oder rauscht es weiter in den Keller?

Und zum Thema: hab mich vorgestern bei Credit Suisse und ITM Power "eingekauft" und mich endlich von meinen Novavax in Höhe eines (schmerzhaften) 5-stelligen Verlustes getrennt. Weil ich denke, die "C.-Story" ist gelaufen, der Drops gelutscht!

In ca. 3 Wochen muss ich Knete locker machen zur Bezahlung eines Apartments in Jomtien und dafür Aktien verkaufen. Derzeit bin ich bis zur Halskrause voll gestopft mit THYSSENKRUPP-AKTIEN, also extrem übergewichtet und möchte diese bis zum letzten Tag im Januar halten.....bin gespannt, ob meine "Rechnung" aufgeht und ich diese mit Gewinn verkaufen kann. Mein Einstand liegt hier bei 6,70 EURO/Stück.

LG, Broker
Na , da ist die Rechnung wohl aufgegangen. Glückwunsch.
Auch ein Dankeschön von mir für die Inspiration. Glaubst Du immernoch das die bis Jahresmitte 13-17 erreichen?
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
Na , da ist die Rechnung wohl aufgegangen. Glückwunsch.
Auch ein Dankeschön von mir für die Inspiration. Glaubst Du immernoch das die bis Jahresmitte 13-17 erreichen?

Setze bei TK darauf, dass sie ihre Töchter, aufgehübscht und mit schönen Umsätzen versehen, noch dieses Jahr an die Börse bringen. Deshalb ist mein persönliches Kursziel bis August d.J. bei 13-14 EURO. Also einer Verdoppelung. Wie gesagt mein Kursziel. Ob ich sie zu 14 verkaufen würde, da bin ich mir allerdings nicht sicher.

Gruss, Broker
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
Bei
Hallo Anleger und Zocker hier im Forum...was glaubt ihr, gibt´s noch ne Jahresend-Ralley oder rauscht es weiter in den Keller?

Und zum Thema: hab mich vorgestern bei Credit Suisse und ITM Power "eingekauft" und mich endlich von meinen Novavax in Höhe eines (schmerzhaften) 5-stelligen Verlustes getrennt. Weil ich denke, die "C.-Story" ist gelaufen, der Drops gelutscht!

In ca. 3 Wochen muss ich Knete locker machen zur Bezahlung eines Apartments in Jomtien und dafür Aktien verkaufen. Derzeit bin ich bis zur Halskrause voll gestopft mit THYSSENKRUPP-AKTIEN, also extrem übergewichtet und möchte diese bis zum letzten Tag im Januar halten.....bin gespannt, ob meine "Rechnung" aufgeht und ich diese mit Gewinn verkaufen kann. Mein Einstand liegt hier bei 6,70 EURO/Stück.

LG, Broker

Bei ITM Power scheint Linde augenscheinlich die "Notbremse" gezogen zu haben und einiges sowohl im Management wie auch im Geschäftsmodell umgestellt zu haben. Auf zu neuen Höhen.
 
  • Like
Reaktionen: Rad und NeeDanke