Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.104
17.024
3.815
der "Schwafelheini" macht aber seid 25J nichts anderes als zu Traden...


wenn die "Tesla-Jünger" das erkennen geht es schnell gegen Süden... ohne "Emmissionshandel" ist Tesla nicht viel Wert...
das denke ich auch immer darum steige ich nie ein. aber heute haben sie wieder
posaunt anstieg bis 3000 wahrscheinlich- ach wenn man es nur wüsste...
 

Badabuu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 August 2016
153
230
923
Nochmal ganz kurz zu Tesla, ja ja, ich bin schon etwas Tesla-Fanboy 😂
Natürlich halten die meisten Menschen Tesla für völlig überbewertet ... mit dem Blick auf die Zukunft ist die Aktie aber noch völlig unterbewertet

Tesla entwickelt die Produktion enorm schnell und wird immer effektiver und preiswerter, was dann an die Endkunden weitergegeben wird
(zB mit der größten Presse der Welt wird das Model Y in 2 Hàlften erstellt und nicht aus 150 Teilen verschweißt)
Weiter ist das NEUE Full Self Driving jetzt schon besser als fast alles andere.

demnächst kommt
- Cybertruck mit jetzt schon riesigen Vorbestellungen
- Semitruck (E-LKW)
- Roadster !!
- Model S Plaid+ (schnellstes Serienfahrzeug)
- in 2022 kommt der 25.000$ Tesla auf den Markt, preislich kommt da kein anderer Hersteller dann mehr mit
- weiterer Ausbau der Teslaladestationen (auch werden die alten V2 abgerissen und durch die neuen, noch schnelleren V3 ersetzt)
- Weiterentwicklung des FSD Beta (Full Self Driving), aktuelle BETA Phase wird weiter ausgebaut
- Einführung eines Abo Systems für das FSD (mit Milliarden neuen Einnahmen)
- Weiterentwicklung des Akkus ( die neuen 4680 Module, billiger mit mehr Reichweite, besseres Ladeverhalten)
- Einstieg in das Geschäft mit Roboter Taxis
- Eröffnung der Giga in Berlin noch in diesem Jahr
- Fabrik in Shanghai
- Erschließung des chinesischen Marktes (Mit Einschränkungen)
- Ausbau der Giga-Fabrik in Texas
- Planung der neuen Giga-Fabrik in Indien (!)
- Tesla hat zZt. eine Akkukapazität von 50 Gigawatt Stunden (Menge der gebauten Akkus)
VW plant bis zum Jahr 2030 eine Kapazität von 240 Gwh
Tesla baut seine Fabriken so weit aus, damit 2030 eine Produktion von 3000 Gwh verbaut werden kann.
- als einziger EV Hersteller, hat Tesla die notwendigen Ressourcen in seiner Hand, und muss nicht alles extern zukaufen
- jeder verkaufte Wagen bringt das FSD weiter in der Entwicklung, beim FSD ist TEsla immer noch ungeschlagen
- es fallen auch in Zukunft keine enorm teuren Lizenzgebühren an LIDAR an (wie z.B. bei Mercedes) weil Tesla ein eigenes
(vergleichbares) System entwickelt hat
- Tesla kann mit seinen Systemen auf das aktuelle(!) Verkehrsgeschehen und die Umgebung reagieren
Andere Systeme benötigen vorgefertigtes HD Kartenmaterial, wo das nicht vorliegt kann nicht autonom gefahren werden, wo es
Änderungen gibt (Baustelle, parkende Fahrzeuge) versagen die bekannten Systeme

und z.B Cathie Wood von ARK Invest, einer der erfolgreichsten Fondmanagerinnen, setzte zuletzt das Kursziel von Tesla auf 3500$, manche anderen Experten(?) sagen auch über 20.000$ voraus.
 

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.568
15.827
3.565
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
  • Like
Reaktionen: NicoHamburg

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@babalou , du scheinst ja echt ein MEGA Fan von Tesla zu sein.

Dein "ganz kurz" zu Tesla liest sich wie ein Werbeprospekt für die Aktie. :bigsmile

Allerdings hat das was du schreibst nur wenig mit der Realität zu tun.

Zum Beispiel:

(zB mit der größten Presse der Welt wird das Model Y in 2 Hàlften erstellt und nicht aus 150 Teilen verschweißt)

Es handelt sich nicht um eine Presse, sondern um eine Aluminium Druckgießmaschine.

Dieses Ding wird erstmals in der zukünftigen Fabrik in Grünheide (Berlin) zum Einsatz kommen.
Damit soll der hintere Bereich des Bodens gefertigt werden. Noch gibt es keine Erfahrungswerte ob dies funktionieren wird, aber immerhin macht Tesla es in den USA und in China bereits so, wenn auch aus 2 Teilen auf einer kleineren Druckgießmaschine.

Es ist durchaus möglich das es klappen wird, wennauch der praktische Nutzen dieses Verfahrens fraglich ist.
Das Hauptproblem liegt in der nicht vorhandenen Skalierbarkeit, denn die Maschine kann nicht beliebig schnell produzieren. Noch sind keine Erfahrungswerte zur möglichen Zycluszeit vorhanden. Weder beim italienischen Hersteller der Gießmaschine, noch bei etablierten Herstellern wie Bühler, noch bei erfahrenen Produzenten von Aluminium Druckgussteilen wie Honsel.
Es ist daher mal wieder eine Elon Musk typische Wette auf Sieg oder Niederlage.

Es hat sicher einen guten Grund, oder gleich mehrere, warum kein einziger der etablierten Autohersteller dies macht.
Bodengruppen aus Stahlblech sind im Automobilbau der Standard. Noch gibt es keine nachvollziehbaren Gründe warum das nicht auf lange Sicht so bleiben sollte und insbesondere ist noch kein Vorteil am Tesla Verfahren erkennbar. Aber vielleicht haben alle anderen Autohersteller keine Ahnung wie man heutzutage Autos baut, außer Elon Musk und dir? :keine Ahnung
 

patric09

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Februar 2015
981
4.737
1.845
das denke ich auch immer darum steige ich nie ein. aber heute haben sie wieder
posaunt anstieg bis 3000 wahrscheinlich- ach wenn man es nur wüsste...
"posaunen" tun nur die groß drin sind und zur Zeit Verluste eingefahren haben wie Cathie Wood...
- Semitruck (E-LKW)
wenn das kommt geht es hoch...- denke Ich.- wenn es vor" Nikola-scam" passiert..

aber zur Zeit ist mit Tesla nichts zu verdienen kurzfristig...
 
  • Like
Reaktionen: KIm

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Ich hätte mal eine Frage an die Experten, bzw. and diejenigen die damit eigene Erfahrungen gemacht haben.

Das passt sehr gut zur Diagnose meines Internet-Psychologen, @patric09 . :bigsmile
deine Aussagen klingen wie vor 4 Wochen angefangen ohne jegliche Grund-Kenntnisse...

Daher bitte keine Hemmungen, wenn ihr meint das meine Frage völliger Blödsinn ist.

Ich würde gerne "irgendeine" nicht kostenlose Anlageempfehlung abonnieren.

Einige habe ich bereits ausgeschlossen, da sie im kostenlosen Bereich ständig Aktien empfehlen, mit denen man ausschließlich Geld verlieren kann.

Grundsätzlich mache ich mir zu allem Empfehlungen meine eigenen Gedanken und Recherchiere meist sehr lange/intensiv nach Meinungen anderer Experten. Unter anderem schaue ich ob diese Unternehmen viele offene Stellen haben, insbesondere über Headhunter suchen, Gewerbegrundstücke gekauft werden, was beides mit ziemlicher Sicherheit darauf hindeutet das tatsächlich expandiert wird, etc.

Keine Ahnung, und davon viel, habe ich jedoch von der sogenannten "Chart Technik". Nach einiger Zeit diese zu verstehen, hatte ich irgendwann beschlossen das ich mich nicht mehr damit beschäftigen möchte.

Mein Grund zu dieser Entscheidung ist folgender:
Kein einziger der bekannten Propheten weiß worüber er schreibt oder redet.
Xiaomi ist für die ein Smartphone Hersteller - und sonst nichts.
ThyssenKrupp macht für die in Stahl - und sonst nichts.
Und so weiter. - Kein einziger, der mir bekannten Chart Technik Virtuosen hat wenigstens 1 Stunde Zeit investiert um sich das Produkt und Patente der jeweiligen Firmen anzusehen. Denn alles was sie über diese Unternehmen schreiben, geht nicht über das hinaus was Google auf der ersten Seite auflistet.

OK, langer Vorrede kurzer Sinn:
Was haltet ihr vom "Stock Advisor" von Motley Fool?
 

patric09

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Februar 2015
981
4.737
1.845
Einige habe ich bereits ausgeschlossen, da sie im kostenlosen Bereich ständig Aktien empfehlen, mit denen man ausschließlich Geld verlieren kann.
dafür werden diese großzügig bezahlt besonders immer Sonntags mit 1000% Gewinngarantie 55
Ich würde gerne "irgendeine" nicht kostenlose Anlageempfehlung abonnieren.

was man Dir schreibt, mit was Du Dich beschäftigen köntest.. wird doch eh nur ins "lächerliche" gezogen...

lerne einfach mit der Zeit die Charts zu lesen um den Risiko einzugrenzen..-dauert halt... Thai in Schrift und Ton.. , -hast Du doch auch gelernt...
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215

Hmmm :unsure: dem Autohersteller oder der Aktie?
Zur Aktie kann ich absolut nichts sagen, außer dass ich extrem erstaunt bin wie sehr die hoch gegangen ist. o_O

Great Wall war der erste Chinese der versucht hatte Autos in Europa zu verkaufen.
Sogar 2 mal, denn der erste Reinfall reichte offensichtlich nicht als Lehrgeld.

Zu deren aktuellen Fahrzeugen und Youngtimern: Vor ~3 Jahren lag ich in etwa unter jedem für mich interessanten Auto in Laos.
Meine ungefähre Reihenfolge im Autokauf:
Markt untersuchen, Preise vergleichen, Karre ansehen, insbesondere wie es untendrunter aussieht, probefahren.

Great Wall machte meiner Meinung nach seinem Namen alle Ehre: Antik ab Werk
So 1960er - 1970er Jahre Technik war mein Eindruck.
Höchst interessant fand ich die Zahnstangenlenkung, denn die sieht man sonst nur in Autos die vor dem 2. Weltkrieg gebaut wurden. :laugh

Great Wall war jedoch bei weitem nicht das einzige vorsintflutliche "Made in China" Geschiss das ich zu sehen bekam. - Fast alle Chinesen kriegen noch nichts anständiges auf die Reihe, auch wenn @ROYALE behauptet das sein MG ein richtiges Auto ist, es ist kein Auto, sondern ein Krampf, oder ein 1:1 Spielzeug Modell von einem richtigen Auto.

Einzig BYD konnte mich begeistern.
Zwar weitestgehend 1980er Jahre Technik, jedoch zum Teil exzellent, zum Teil einigermaßen gut zusammengeschustert und insbesondere robust aussehend.

Letztere Aussage wurde inzwischen teilweise von der Realität eingeholt.

IMG-20210322-WA0001.jpg

Der BYD G3 sieht sehr gerne seine Werkstatt (Photo von heute aus Vientiane/Laos).
Diagnose: Spurstange ausgeschlagen. :wall

Nun gut (bzw. schlecht), das ist eben so, und ich kann aus der Ferne nicht beurteilen ob die Spurstange bei einem Mercedes oder BMW unter gleichen Bedingungen länger gehalten hätte.
Immerhin, und das ist für mich als "Antiquität" unter den deutschen Aktionären ein wesentliches Kriterium: Die BYD Vertretung in Laos hatte bislang alles was kaputt ging auf Lager.
Sofern BYD auch in anderen Ländern die gleiche Performance beweist, muss es eine "Rakete" werden.

Apropos, habe "damals" den BYD E6 probe gefallen.

Hier ein deutscher Bericht über das Auto:

Für etwa 25.000€ in Laos fand ich ihn sehr interessant.
Zu dem Preis gibt es nichts vergleichbares in Laos m
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
was man Dir schreibt, mit was Du Dich beschäftigen köntest.. wird doch eh nur ins "lächerliche" gezogen...

Keine Ahnung, Patric,

vielleicht liegt es am Alterserunterschied, den jedoch ausschließlich du betonst?

In den 4 Jahrzehnten, die ich mit Aktien beschäftige, habe ich mir schon eine Menge "Scheiß" angehört oder gelesen, insbesondere seitdem es YouTube gibt.

Falls du einen Beruf hast oder irgendwas arbeitest wird dir sicherlich das gleiche aufgefallen sein: Labertaschen ohne Ahnung und Macher ohne unnütze Worte.

Insbesondere das sich ewig sich selbst wiederholen schafft in meiner Generation kein Vertrauen, sondern das Gegenteil.
 

patric09

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Februar 2015
981
4.737
1.845
vielleicht liegt es am Alterserunterschied, den jedoch ausschließlich du betonst
???
Falls du einen Beruf hast oder irgendwas arbeitest wird dir sicherlich das gleiche aufgefallen sein: Labertaschen ohne Ahnung und Macher ohne unnütze Worte.
weist Du was das gute ist: "Ich muß Dir absolut nichts beweisen"- und lauf ertstmal lang wo Ich hingeschissen habe...
 

Dinozzo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 November 2015
85
108
613
36
Bin bei Neptune Digital Assets rein und heute nachgekauft, brachte wieder +40%.
Geht schnurstracks auf 1$ zu und wo hört dann die Rallye auf?
 

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.104
17.024
3.815

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.161
5.696
2.365
Tapong/Rayong München
OK, langer Vorrede kurzer Sinn:
Was haltet ihr vom "Stock Advisor" von Motley Fool?
Hast du mal die Kommentare gelesen?

Hätte die eigentlich auch besser eingeschätzt.
Habe aber auch sonst keinen Tipp.
Ich nutze ab und zu Tipps von Maydorn und v. Parseval (Rendite Telegramm)
Dann nutze ich noch die kostenlose Version von Market Screener (nicht registrieren, sonst musst du kaufen oder bekommst nichts mehr zu sehen).


Jetzt ist mir doch noch ein Tipp eingefallen. Aktienfinder.de, sehr konservativ aber nicht schlecht für Langzeitinvestitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj

poppfan

Handsome Rumtrieber
Inaktiver Member
24 Oktober 2015
106
261
1.153
Bavaria
  • Like
Reaktionen: Bricktop81

Badabuu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 August 2016
153
230
923
@babalou , du scheinst ja echt ein MEGA Fan von Tesla zu sein.

Dein "ganz kurz" zu Tesla liest sich wie ein Werbeprospekt für die Aktie. :bigsmile

Allerdings hat das was du schreibst nur wenig mit der Realität zu tun.

Zum Beispiel:



Es handelt sich nicht um eine Presse, sondern um eine Aluminium Druckgießmaschine.

Dieses Ding wird erstmals in der zukünftigen Fabrik in Grünheide (Berlin) zum Einsatz kommen.
Damit soll der hintere Bereich des Bodens gefertigt werden. Noch gibt es keine Erfahrungswerte ob dies funktionieren wird, aber immerhin macht Tesla es in den USA und in China bereits so, wenn auch aus 2 Teilen auf einer kleineren Druckgießmaschine.

Es ist durchaus möglich das es klappen wird, wennauch der praktische Nutzen dieses Verfahrens fraglich ist.
Das Hauptproblem liegt in der nicht vorhandenen Skalierbarkeit, denn die Maschine kann nicht beliebig schnell produzieren. Noch sind keine Erfahrungswerte zur möglichen Zycluszeit vorhanden. Weder beim italienischen Hersteller der Gießmaschine, noch bei etablierten Herstellern wie Bühler, noch bei erfahrenen Produzenten von Aluminium Druckgussteilen wie Honsel.
Es ist daher mal wieder eine Elon Musk typische Wette auf Sieg oder Niederlage.

Es hat sicher einen guten Grund, oder gleich mehrere, warum kein einziger der etablierten Autohersteller dies macht.
Bodengruppen aus Stahlblech sind im Automobilbau der Standard. Noch gibt es keine nachvollziehbaren Gründe warum das nicht auf lange Sicht so bleiben sollte und insbesondere ist noch kein Vorteil am Tesla Verfahren erkennbar. Aber vielleicht haben alle anderen Autohersteller keine Ahnung wie man heutzutage Autos baut, außer Elon Musk und dir? :keine Ahnung

Klar bin ich Fanboy, ist ja nicht zu überlesen 😂

Nach meinen Infos kommt die erste Presse (mit den Detals hast du natürlich recht, dachte nur Presse als Info reicht) nach Fremont, die zweite bereits bestellte geht erstmal nach China, Grünheide wird sicher auch dann noch kommen.
Aber das sind unwichtige Kleinigkeiten, das „wie“ ist viel spannender. Ich vermute auch mal, die Ausgabe dieser “Presse“ wird sich Tesla schon gut überlegt haben, und nicht einfach zwei auf Verdacht bestellen.

Nur weil die etablierten Hersteller etwas nicht machen, muss es ja nicht falsch oder schlecht sein.
Firmen wie Tesla (aber auch NIO, Byd oder Lucid oder oder oder) haben den grossen Vorteil einfach die Autos NEU bauen zu können. Die grossen anderen können nicht einfach die Infrastruktur wechseln, sondern bauen mit dem was da ist (auch vereinfacht gesagt)
Ich bin gespannt was bei Mercedes usw passiert, wenn der Verbrenner eingestellt wird (was ich nicht glaube) was passiert mit den Fachkräften, den alten Maschinen usw.
Warren Buffet (meine ich) hat mal gesagt, die etablierten Hersteller sind wie grosse Öltanker, denen es schwer fällt auf den Markt schnel zu reagieren, bzw die auch nicht mal so eben die Richtung wechseln können. Die müssen sich mit den alten bestehenden Systemen rumschlagen, und können nicht mal eben alles erneuern.
Das hat schon viel Wahrheit.

Aber, auch ohne die rosa Brille eines Fanboys, ist es immer ganz gut wenn Menschen (oder Firmen) sich was Neues trauen, neue Wege gehen und durchaus auch Wetten auf Sieg oder Niederlage eingehen. Musik macht ja kein Geheimnis um sein Scheitern, wie zuletzt bei SpaceX.

Vermutlich würde ohne die Konkurrenz aus China oder Tesla usw, VW (u.a.) noch immer nicht das E-Auto als Ziel setzen.

ohne so Freaks die was Neues und womöglich unmögliches probieren, und auch das Scheitern in Kauf nehmen, säßen wir immer noch in der Höhle 😂

In 10 Jahren wissen wir mehr.
Die Tesla Aktie macht mir jedenfalls keinerlei Angst, wenn die mal 20% fällt, dann kaufe ich nach. Es gibt selbstverständlich aber auch bessere Werte die höhere Steigerungsraten haben, und die hab ich ja auch im Depot 😉

Man muss natürlich Tesla nicht gut finden, und Elon Musk schon gar nicht, aber wir werden alle nicht drum herumkommen uns mit der Zukunft zu beschäftigen