Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Dialyse in Südostasien

BorussiaMG

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 August 2010
576
1.150
1.493
Hat hier jmd. selber - oder über Bekannte - Erfahrungen mit der Dialyse in Thailand gemacht? Da ich diese Blutwäschebehandlung leider auch im Urlaub fortsetzen muss, bin ich für Tipps/Erfahrungen mit einer Klinik, Praxis oder einem Nephrologen dankbar.

Auch negative Erfahrungen helfen, auch wenn ich andere lieber lesen würde.

btw: Ich hoffe die Kategorie passt einigermaßen. Ansonsten bitte verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.247
5.568
Austria
Frag mal bei deinem Arzt nach, ob er sich erkundigen könnte, ob es in BKK eine empfehlbare Einrichtung gibt !
Ansonsten schau auf die Homepage des Bangkok Hospital und schreib sie an , bzl. Kosten und Termin !
 

BorussiaMG

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 August 2010
576
1.150
1.493
Meine geplante Reise nach Thailand vergangenes Jahr musste ich leider aus anderen Gründen absagen. Anfang diesen Jahres war ich dann auf den Philippinen und im Laufe der nächsten Monate geht es dann auch nach Thailand.

Sollte es weitere Betroffene geben, freue ich mich über Informationsaustausch. Gerne auch über die Kosten bzw. eine Kostenübernahme. Ansonsten werde ich hier nach und nach ein Update mit meinen Erfahrungen einbringen. Ich empfehle jedem trotz schwerer Krankheit weiterhin zu reisen.

In Manila war ich im Makati Medical Center. Makati Medical Center | About Us

Der Standard war außerordentlich gut. Die Geräte waren von B.Braun, einem deutschen Unternehmen mit langjähriger Erfahrung im Gesundheitswesen und mir auch aus einer deutschen Praxis bekannt.

IMG_1821.JPG
Durch Vorhänge getrennt, war man "alleine".

IMG_1135.JPG
Die Maschinen waren modern.


Die größten Unterschiede waren:
- ich zahle jede Sitzung am Ende per Kreditkarte (oder in bar) und reiche am Ende die Quittungen ein und bekomme den Gesamtbetrag erstattet
- die GK (in meinem Fall TK) hat im Vorfeld zugesagt, jede Sitzung bis 189€ zu übernehmen
- ob ich eine etwaige Differenz von meiner sehr umfangreichen Zusatzversicherung erstattet bekommen hätte, konnte ich leider nicht testen
- ein Bett kostet 800 PHP mehr als ein Liegestuhl (10.042,25 PHP vs. 9.242,25 PHP bzw. 188,48€ vs. 174,93€ bei minimaler Kursschwankung)
- eine Vorabblutuntersuchung kostete 3.000 PHP und wurde ebenfalls anstandslos übernommen
- bei einem Eigengewicht von mehr als 50 KG empfehle ich den Stuhl. Da ich in Deutschland im Bett dialysiere, habe ich mich bei der ersten Sitzung in Manila ebenfalls dafür entschieden. Nach 10 Minuten lag ich in einer Kuhle, die weitere Bewegung unmöglich machte ;-)
- Getränke/Essen muss selbst mitgebracht werden. Im Krankenhaus ist dank Burger King, Pizza Hut, Dimsum und v.a. Mini Stop (ähnlich 7/11) eine umfangreiche und ausgewogene Verpflegung gewährleistet ;-)
- Auf den Phils ist es üblich Freunde/Familie mit zur Sitzung zu bringen, so dass es 2 Stühle neben jeder Station gibt.
- andere Krankenhäuser in Manila sind deutlich günstiger. Manila Doctors hatte ich ebenfalls angefragt und mir wurden 5.500 PHP für die erste und 3.750 PHP für Folgedialysen genannt
- ich habe entsprechend in Makati (Eton Tower) gewohnt, so dass ich fußläufig ins Krankenhaus gehen konnte und nicht den halben Aufenthalt im Stau vergeude

So hatte ich meine Base in Manila und bin für 3 Nächte nach Boracay geflogen und für 2 nach Angeles gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

BorussiaMG

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 August 2010
576
1.150
1.493
Frage bei Deiner Krankenkasse nach.

Zwar die naheliegenste, aber leider auch eine wenig ergiebige, Idee. Eine Hilfe ist nicht zu erwarten und man wird teilweise sogar mit falschen Infos abgewimmelt.

Anders sieht es sicherlich aus, wenn man in ein Feriendialysezentrum an die Ostsee oder nach Spanien möchte. Ich möchte jedoch mein Leben möglichst normal weiterführen und mich nicht in einem vorgegeben Käfig bewegen. Die regelmäßigen Sitzungen sind Einschränkung genug.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Zwar die naheliegenste, aber leider auch eine wenig ergiebige, Idee. Eine Hilfe ist nicht zu erwarten und man wird teilweise sogar mit falschen Infos abgewimmelt.

Nicht ganz so verquer wie die Aussage oben "Frag mal bei deinem Arzt nach, ob er sich erkundigen könnte, ob es in BKK eine empfehlbare Einrichtung gibt !" aber man muss schon kämpfen, um vernünftige Auskünfte von einer KV zu erhalten. Vorbereitung auf´s erste Gespräch, Ausdauer und Informationsbeschaffung durch Eigeninitiative sind ferner notwendig.

Trotzdem kommt nicht immer was vernünftiges raus. Ich weiss das, weil ich berufsmäßig immer wieder mit KV´s zu tun habe. Für Betroffene/Versicherte muss das schlimm sein. Aber das ist nicht das Thema.

Respekt für Dich, BorussiaMG, dass Du Dir die Freiheiten nicht durch die Krankheit nehmen lässt und auch nicht von irgendwelchen Krankenkassenfuzzis.
 

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Soweit ich weiß gibt es in den Touristenhochburgen Dialysen. Zumindest in FC, Phuket und auf Samui. Erinnere mich dunkel, dass mir sogar jemand was von ner Dialyse auf Phangan erzählt hat. Bangkok Hospital ist da überall vertreten und eine teure aber meist recht ordentliche Adresse.
Der behandelnde Arzt, soweit ich meine Kollegen kenne, hat kein Interesse sich da hinter zu klemmen. Die Termine must Du schon selbst mit den Kliniken ausmachen und Deine Daten mitbringen oder wissen.
 

BorussiaMG

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 August 2010
576
1.150
1.493
Der behandelnde Arzt, soweit ich meine Kollegen kenne, hat kein Interesse sich da hinter zu klemmen. Die Termine must Du schon selbst mit den Kliniken ausmachen und Deine Daten mitbringen oder wissen.

Letzteres ist ein guter und wichtiger Punkt. Dank Smartphone und Co, aber mittlerweile für jeden Patienten sehr leicht realisierbar. Hier mal die Unterlagen die ich digital mitgenommen habe. Einen Großteil habe ich vorher schon an die Klinik geschickt und bei meiner Erstvorstellung auch ausgedruckt abgegeben.
- Medikamentenplan mit den Medikamenten die ich zu Hause einnehme
- Dialyseregime (diesem werden die Geräteeinstellungen (u.a. Blutfluss, Konzentrat, Natrium, Behandlungsdauer), die persönlichen Daten (Sollgewicht, HIV/Hbs neg, usw.), aber auch die zugegeben Medikamente (Heparin) entnommen)
- das Regime ist zwar auf Deutsch, aber eigentlich international verständlich. Man sollte dennoch selber gucken, die Begrifflichkeiten in Englisch zumindest schon mal gehört zu haben.
- die letzten 3 Behandlungsprotokolle
- die letzten Blutwerte (Laboruntersuchungen)
- Kopie der Shuntzeichnung

Kontaktaufnahme erfolgte in Eigenregie und per Mail.
 

Kosamet

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 September 2010
15
9
263
Wir können das Bangkok Pattaya Hospital in Pattaya empfehlen .
In Thailand glaube auch in den USA verwenden die Filter und Schläuche , nach Reinigung wieder.
Meine Frau wollte es nicht und hat wie hier in Deutschland alles neu bekommen.
Wurde vor jeder Dialyse gezeigt ovp Filter und Schläuche.
Nach jeder Dialyse wurde direkt abgerechnet.
Das ganze ist aber schon ca 10 Jahre her.
Vorher mit der KK abklären was die übernehmen .
 

BorussiaMG

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 August 2010
576
1.150
1.493
Mal ein Update, da ich nun auch im Bangkok Hospital Phuket war. Die Geräte (Fresenius) waren modern; der ganze Raum wirkte wohl auf Grund der Farbgebung sehr altbacken.

Die Kommunikation in Englisch war sehr schnell und zuverlässig. Die Mädels durchweg sehr nett (und hübsch), aber deutlich weniger auf Smalltalk aus als in Manila. Den Wifi-Code gab es auf Anfrage und bezahlt wurde unten beim Cashier nach jeder Sitzung. Kostenpunkt 6.800 THB, ggf. zzgl. Medikamente für die ganz normale Hämosialyse.

Nervig war die An- und Abfahrt aus Patong. Der Verkehr war stärker als erwartet, so dass ich nicht selbst mit dem Scooter gefahren... Da das Bangkok Hospital bei den Fahrpreisen aufschlägt, bin ich zur Straße und habe via Grab ein Taxi bestellt. Kostenpunkt je Fahrt (30 Minuten) zum Hard Rock Café waren dann 300 THB und ca. 10-15 Minuten Wartezeit.

IMG_2775.JPG

IMG_2776.JPG

IMG_2779.JPG

IMG_2780.JPG
 

AndyChe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Oktober 2019
13
13
413
Ich fahre im Februar nach Pattaya zur Dialyse.Das BH will 500 Bath für denTransport pro Tag. Wenn das wirklich so problematisch ist mit dem Hinkommen, sollte ich es wohl machen?
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.134
38.905
5.565
zu Hause
@AndyChe wo nächtigst du in Pattaya? Das BHP zieht immer seine Provisionen, warum organisierst du den Transport nicht selbst ?
 
  • Like
Reaktionen: AndyChe

BorussiaMG

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 August 2010
576
1.150
1.493
Ich fahre im Februar nach Pattaya zur Dialyse.Das BH will 500 Bath für denTransport pro Tag. Wenn das wirklich so problematisch ist mit dem Hinkommen, s...

Ich weiß nicht wie fit du bist, aber ich gehe mal davon aus, dass du als Urlauber keinen Krankentransport brauchst. Ich war Anfang des Jahres zur Dialyse im BH Pattaya und bin mit dem Roller gefahren. Dieser lässt sich kostenlos auf dem bewachten Parkplatz des BH abstellen. Die Alternative für mich wäre wohl Grab gewesen.

Kostenpunkt im Februar/März waren 6680 THB, womit du nach aktuellem Umrechnungskurs knapp über der Übernahmegrenze (189€) der gesetzlichen Krankenkassen liegt.

Fotos sind vom Frühjahr 2018, da ich dieses Jahr wohl nur die Rechnungen abfotografiert habe. Geändert hatte sich aber wenig bis nichts.

Die Couch im Hintergrund ist für Gäste, wobei ich bisher immer alleine im BH aufgeschlagen bin. Wifi ist vorhanden, so dass die Zeit mit Netflix und Tablet einigermaßen erträglich war. Ansonsten hängt auch ein TV an der Wand.


F7CDE765-3FA2-45C5-9227-0C6C5A6E8E71.jpeg

2D9E3772-491A-4697-901E-DA31B33877E0.jpeg

Anhang anzeigen 1526504

Anhang anzeigen 1526505
 

AndyChe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Oktober 2019
13
13
413
Danke vielmals für die Infos. Ich bin im Pullmann Hotel , also etwa auf gleicher Höhe am Strand. Ich bin noch fit ,bin auch nebenbei Trainer. Ich fand es beim letzten Mal aber gewöhnungsbedürftig mit dem Moped zu fahren. Ich war vor drei Jahren in Phuket zur Dialyse. Die war auch sehr gut. War positiv überrascht.
 

Ähnliche Themen