Meine geplante Reise nach Thailand vergangenes Jahr musste ich leider aus anderen Gründen absagen. Anfang diesen Jahres war ich dann auf den Philippinen und im Laufe der nächsten Monate geht es dann auch nach Thailand.
Sollte es weitere Betroffene geben, freue ich mich über Informationsaustausch. Gerne auch über die Kosten bzw. eine Kostenübernahme. Ansonsten werde ich hier nach und nach ein Update mit meinen Erfahrungen einbringen. Ich empfehle jedem trotz schwerer Krankheit weiterhin zu reisen.
In Manila war ich im Makati Medical Center.
Makati Medical Center | About Us
Der Standard war außerordentlich gut. Die Geräte waren von B.Braun, einem deutschen Unternehmen mit langjähriger Erfahrung im Gesundheitswesen und mir auch aus einer deutschen Praxis bekannt.
Durch Vorhänge getrennt, war man "alleine".
Die Maschinen waren modern.
Die größten Unterschiede waren:
- ich zahle jede Sitzung am Ende per Kreditkarte (oder in bar) und reiche am Ende die Quittungen ein und bekomme den Gesamtbetrag erstattet
- die GK (in meinem Fall TK) hat im Vorfeld zugesagt, jede Sitzung bis 189€ zu übernehmen
- ob ich eine etwaige Differenz von meiner sehr umfangreichen Zusatzversicherung erstattet bekommen hätte, konnte ich leider nicht testen
- ein Bett kostet 800 PHP mehr als ein Liegestuhl (10.042,25 PHP vs. 9.242,25 PHP bzw. 188,48€ vs. 174,93€ bei minimaler Kursschwankung)
- eine Vorabblutuntersuchung kostete 3.000 PHP und wurde ebenfalls anstandslos übernommen
- bei einem Eigengewicht von mehr als 50 KG empfehle ich den Stuhl. Da ich in Deutschland im Bett dialysiere, habe ich mich bei der ersten Sitzung in Manila ebenfalls dafür entschieden. Nach 10 Minuten lag ich in einer Kuhle, die weitere Bewegung unmöglich machte ;-)
- Getränke/Essen muss selbst mitgebracht werden. Im Krankenhaus ist dank Burger King, Pizza Hut, Dimsum und v.a. Mini Stop (ähnlich 7/11) eine umfangreiche und ausgewogene Verpflegung gewährleistet ;-)
- Auf den Phils ist es üblich Freunde/Familie mit zur Sitzung zu bringen, so dass es 2 Stühle neben jeder Station gibt.
- andere Krankenhäuser in Manila sind deutlich günstiger. Manila Doctors hatte ich ebenfalls angefragt und mir wurden 5.500 PHP für die erste und 3.750 PHP für Folgedialysen genannt
- ich habe entsprechend in Makati (Eton Tower) gewohnt, so dass ich fußläufig ins Krankenhaus gehen konnte und nicht den halben Aufenthalt im Stau vergeude
So hatte ich meine Base in Manila und bin für 3 Nächte nach Boracay geflogen und für 2 nach Angeles gefahren.