Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Der Weg zur finanziellen "Freiheit"

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
268
767
1.123
Deutschland
Es gibt hier eigentlich nur eine EINZIGE Person, die ebenso unsachlich, themen-fremd wie beleidigend aufgetreten ist.

Muß man sich hier, in diesem Forum und in diesem sachbezogenen Thread, solche unsachlichen, herabwürdigenden Beleidigungen gefallen lassen?

Ich habe mich bisher, mit Anstrengung, scharf zurückhalten müssen, um nicht auf ähnlichem "Niveau" (also keinem) zu antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oberon1983

Gibt sich Mühe
   Autor
22 April 2017
450
3.640
1.695
Berlin
Im Sinne des Threads wäre es aber sinnvoller mehr zu schreiben wir Ihr mit den von euch prognostizierten Problemen umgeht.

Ihr könnte ja gerne der Meinung sein das es keine Rente mehr gibt, Deutschland den Bach runter geht, oder die Wirtschaft ruiniert wird etc.

Interessant für das Thema wäre doch nur was Ihr mit dem "Wissen" jetzt macht, wie hat das eure Investionen beeinflusst oder ähnliches.

So fande ich die letzte Seite recht ermüdend und uninteressant.
 

Klubbby

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
12 März 2023
35
44
278
Unabhängig von allen Finanzprodukten würde ich bei einer Zeitpräferenz 20+ Jahre auf jedenfall 5% Bitcoin vom Eigenkapital als Absicherung zumischen. Alles andere wäre unverantwortlich bei der stetig steigenden Geldmenge.
 
  • Like
Reaktionen: Cabo

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Hier eine interessanter Artikel aus der NZZ zum deutschen Rentensystem - das wird wirklich heftig.


Neu war für mich, dass die Pensionslasten sich bereits auf 4.3 Billionen € summiert haben.
 
Thailernen.net

zweitreise

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 August 2021
24
350
318
Hier eine interessanter Artikel aus der NZZ zum deutschen Rentensystem - das wird wirklich heftig.


Neu war für mich, dass die Pensionslasten sich bereits auf 4.3 Billionen € summiert haben.
Wenn ich mir die Themensetzung in den übrigen Medien so anschaue, scheint das Land “wichtigere” Probleme zu haben 🤷🏼‍♂️😂
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Wenn ich mir die Themensetzung in den übrigen Medien so anschaue, scheint das Land “wichtigere” Probleme zu haben 🤷🏼‍♂️😂

Das ist ja das Verrückte, es ist politisch ein Tabuthema - aber ohne Korrekturen ein Himmelfahrtskommando ! Plus die Folgen der Deindustrialisierung (= weniger in der Kasse) die programmierte Altersarmut.
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
Wenn ich mir die Themensetzung in den übrigen Medien so anschaue, scheint das Land “wichtigere” Probleme zu haben 🤷🏼‍♂️😂

Yes....wokeness und gendern ist auf jeden Fall wichtiger! und zum Thema: ich kann Rentnern mit ner geringen Rente leider nur raten, sich mit der sozialen Hängematte vertraut zu machen, oder nach Ländern mit niedrigeren Lebenshaltungskosten als in Kummerland Ausschau zu halten. Denn in D wird´s noch richtig ungemütlich wenn die Verteilungskämpfe so richtig anfangen. Und das werden sie die nächsten 10 Jahre!

Und sich ein wenig "echtes" physisches Gold hinzulegen...für alle Fälle! Wie sagte mal ein Bänker (R.Leuschel) auf die Frage, was er tun würde, wenn es "hart auf hart" kommt..... Antwort: er würde sich einen gut gefüllten Weinkeller, einen deutschen Schäferhund und ein gutes Gewehr zulegen!

Gruss, Broker
 

Otto Normalverbraucher

Schreibwütig
    Aktiv
3 April 2023
679
3.361
1.495
Yes....wokeness und gendern ist auf jeden Fall wichtiger! und zum Thema: ich kann Rentnern mit ner geringen Rente leider nur raten, sich mit der sozialen Hängematte vertraut zu machen, oder nach Ländern mit niedrigeren Lebenshaltungskosten als in Kummerland Ausschau zu halten. Denn in D wird´s noch richtig ungemütlich wenn die Verteilungskämpfe so richtig anfangen. Und das werden sie die nächsten 10 Jahre!

Und sich ein wenig "echtes" physisches Gold hinzulegen...für alle Fälle! Wie sagte mal ein Bänker (R.Leuschel) auf die Frage, was er tun würde, wenn es "hart auf hart" kommt..... Antwort: er würde sich einen gut gefüllten Weinkeller, einen deutschen Schäferhund und ein gutes Gewehr zulegen!

Gruss, Broker

Ist in AT nicht anders, die Mehrheit der Bevölkerung und vor allem die Politik beschäftigt sich mit irgendwelchen Pseudothemen, gendern ist ganz weit vorne (man hat schon vor Jahren den Text der Bundeshymne von "Heimat bist du großer Söhne" in "Heimat bist du großer Söhne/Töchter" geândert, vielleicht kommt ihr irgendwann auch in DE auch noch auf die Idee das "Vaterland" zu ersetzen ), wie die Renten der Boomer finanziert werden sollen ist dagegen kein Thema. Die Kluft, zwischen denen, die mehr als genug haben, und denen, die kaum noch überleben können, wird immer größer.

Die Brasilianisierung* der Gesellschaft schreitet voran, lange kann das nicht mehr gut gehen, aber anscheinend interessiert das in der Politik niemand so wirklich. Ich habe für mich schon länger die Konsequenzen daraus gezogen, nachdem ich vom Staat Österreich nichts erwarten kann habe ich mich entschieden auch nichts mehr zum Gemeinwohl beizutragen und meinen Hauptwohnsitz und damit meine Steuerpflicht nach Ungarn ausgelagert. Dort habe ich vom Staat zwar auch nichts zu erwarten, dafür ist die Steuerlast wesentlich geringer als in Österreich (15% flat tax).

*Brasilianisierung – Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:

changbeer

Aktiver Member
    Aktiv
10 Juni 2009
117
736
833
habe mit 17 Jahren angefangen zu arbeiten und war nie arbeitslos. Habe jeden Monat das was übrigblieb, auf die Seite gelegt und nur sehr wenig entnommen, z.B für Urlaub, Auto, Möbel usw. Das Geld wurde breit gestreut angelegt, Festzins, ja ich habe noch alten Vertrag:) ETF´s und Aktien, als Beimischung bisschen Gold. Jetzt gehts in den Ruhestand und ich hab mehr zur Verfügung wie als Berufstätiger, da ich jetzt den Auszahlungsplan aktiviert habe.
Jetzt kann ich es mir richtig gut gehen lassen, vorher nur gut;). Ich verzichte z.B. auf die Business Class gebe es lieber für ein gutes Hotel aus, da ich im Hotel länger bin als im Flugzeug, nicht falsch verstehen, ich könnte mir das leisten will es aber nicht.
Mit ca 4500,€ gerechnet bis zum 80zigsten Lebensjahr lässt es sich sorgenfrei leben. Danach kommt immer noch das Ruhegeld in Höhe von ca. 2500€.
Gruß
Beerchang
 
Thailernen.net

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Jetzt gehts in den Ruhestand und ich hab mehr zur Verfügung wie als Berufstätiger, da ich jetzt den Auszahlungsplan aktiviert habe.

4.500 € entspricht fast 7500-8.000 € Brutto, das ist richtig viel - hoffe Du kannst es sinnvoll ausgeben. Ich würde da nur noch Business bis 80 fliegen.

Soviel verdienen wenige Techniker nach 30-40 Jahren, sicher wenig Berufsanfänger, ich kenne in der Tat einige wenige (mit Master) die nach 5 Jahren bei > 10.000 € und mehr liegen.

Haste auch die Steuer eingeplant ?
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
4.500 € entspricht fast 7500-8.000 € Brutto, das ist richtig viel - hoffe Du kannst es sinnvoll ausgeben. Ich würde da nur noch Business bis 80 fliegen.

Soviel verdienen wenige Techniker nach 30-40 Jahren, sicher wenig Berufsanfänger, ich kenne in der Tat einige wenige (mit Master) die nach 5 Jahren bei > 10.000 € und mehr liegen.

Haste auch die Steuer eingeplant ?
Nur theoretisch,ist ja sein zu Verfügung stehendes Geld nach Aktivierung und kein Gehalt aus Arbeit...😏
 
  • Like
Reaktionen: KingKong2017

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Nur theoretisch, ist ja sein zu Verfügung stehendes Geld nach Aktivierung und kein Gehalt aus Arbeit...😏

Ist Ruhegeld steuerfrei ?

Aktivierung bzw. Auszahlungsplan heißt, meine Schätzung, ca. 25.000 € pro Jahr aus dem Bar-Vermögen - so um die 500 k €

Wenn nur die verdammte Inflation nicht wäre....aber 4.500 € reicht allemal
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Ist Ruhegeld steuerfrei ?

Aktivierung bzw. Auszahlungsplan heißt, meine Schätzung, ca. 25.000 € pro Jahr aus dem Bar-Vermögen - so um die 500 k €

Wenn nur die verdammte Inflation nicht wäre....aber 4.500 € reicht allemal
Ich gehe natürlich davon aus ,dass er damit im Ausland lebt ohne Wohnsitz in D...als keine Sozialversicherungsbeiträge mehr...und stimmt bei 4500euro wäre auch das verkraftbar.