Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Der Traum vom Auswandern - Vorstellung vs. Realität - Diskussion

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.488
18.132
3.815
, daß ich wild wichsend in meinem Gefängnis rumrenne und mich zu Tode langweile und fragte ihn, was er denn so schönes treibt.
Also Dr.Ramin,beim Wichsen sitze ich immer und schaue mir schöne Pornos an.
Wie geht das denn beim rumrennen???

Ich glaube auch,wir spielen hier auf verschiedenen Bühnen!

Habe auch schon 100.000 Bath und mehr für meine Mias in Imobilien gesteckt ,war eine Langzeitinvestition ,
aber noch nie im Lokal in einer Nacht bei geschlossener Gesellschaft,
da kann ich das Geld auch gleich einzeln in den Mekhong werfen,oder daraus Flugzeuge basteln,und es in einer GoGo Bar in irgendwelche Löscher schieben.
Das wäre noch eine schweißtreibende Arbeit bei 1.000 x 100 Bath.
Wußte ja immer,ein Zahnarzt verdient sein Geld leicht an Zähnen ,die nur ein paar Monate halten und dann verdient er wieder und wieder!
In meinem nächsten Leben werde ich auch Zahnarzt,das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.255
20.288
3.465
60
Pattaya
www.travel-dental.com
Eigentlich wollte ich in diesem post zum Thema NEID und MISSGUNST etwas schreiben, nachdem schon über Neid in Deutschland und .....

Das mit der Mentalität ist auf einzelne in Deutschland leider sehr ausgeprägte Eigenschaften beschränkt. Etwa Missgunst, Neid und "leben um zu arbeiten" als Beispiele.

.... Neid von Thais gegenüber Ausländern geschrieben worden ist, ....

Der Neidfaktor ist nicht typisch Deutschland, sondern existiert fast überall auf der Welt.

In Thailand ist er sogar um ein vielfaches höher als in Deutschland.


Lies einfach nur mal irgendeinen Reisebericht.
Was da an Trinkgeld (Tip) für buchstäblich NICHTS herausgehauen wird, weckt neben Mitleid für deren Dummheit auch Neid. Dieser Neid gegenüber Ausländern hat für Ausländer nicht nur in den touristischen Regionen Thailands Nachteile, sondern bis ins hinterste Dorf hat sich herumgesprochen wie doof "wir" sind, das wir sogar extra Geld dafür bezahlen wenn man uns beleidigt, verarxxxt oder besonders schlechtes Essen serviert.


... wollte ich zum Thema Neid von Deutschen untereinander etwas schreiben, aber wieder einmal ist mir der gute @Otto Nongkhai mit einem Paradebeispiel zuvor gekommen:

Habe auch schon einige 100.000 Bath für meine Mias in Imobilien investiert,aber noch nie im Lokal bei geschlossener Gesellschaft,
da kann ich das Geld auch gleich einzeln in den Mekhong werfen,oder daraus Flugzeuge basteln,und es in einer GoGo Bar in irgendwelche Löscher schieben.#
Das wäre noch eine schweißtreibende Arbeit bei 100.000 Bath.
Wußte ja immer,ein Zahnarzt verdient sein Geld leicht an Zähnen ,die nur ein paar Monate halten!

Ach, Otto, wir beide ergänzen uns so hervorragend; wir sollten zusammen ziehen.
 

BlaueLagune

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2021
175
204
573
Ohne ein Land wirklich näher zu kennen wird aus dem Traum vom Auswandern schnell ein Alptraum.
Viele haben Schwierigkeiten sich den Gegebenheiten anzupassen und ihr anerzogenes Denken über Bord zu schmeißen um sich für neues zu öffnen.

Einer meiner ältesten Freunde, mit ihm war ich zusammen das erstemal in Thailand, hat für diesen Schritt 7 Jahre benötigt.
Er kam in Deutschland irgendwann an den Punkt wo er sich gefragt hat ist es das?
Frage wurde mit nein beantwortet.
Konsequenz daraus war alles zu verkaufen.
Dann wurde sich ein Katamaran gekauft und selbst umgebaut.
Anschließend dann mit Frau und Kind in See gestochen.
Diese Reise hat dann 7 Jahre gedauert und sie in alle möglichen Ecken der Welt geführt.
Immer auf der Suche nach der Erfüllung.
Die Erfahrungen und Eindrücke welche man dabei sammelt sind unbezahlbar.

Ihren Lebensmittelpunkt haben sie mittlerweile in Südafrika gefunden.
Ach das klingt ja schön....fast wie im Märchen
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.488
18.132
3.815
Ach, Otto, wir beide ergänzen uns so hervorragend; wir sollten zusammen ziehen.
aber nicht zum wichsen!

Und,neidisch bin ich nicht auf dich,komme mit meinem Geld gut zurecht und finde auch noch Thai Frauen,die es für ein paar 100 ter mit mir treiben
und das ist genau der Sport,den ich brauche,
denn wenn ich hier mit Tausenden rumwedele,dann könnte ich auch aussehen wie Frankenstein,ich würde auch die schönste abbekommen.

Wer also heute aussteigt,sollte schon mit Geld umgehen können,sont könnte das mal böse enden,auch wenn man Zahnarzt ist!:) ;)
Nicht nur in Pattaya springt so mancher ,armgemachte, Farang von der 15 Etage seines Condominiums!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj

BlaueLagune

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2021
175
204
573
Diese Einstellung ist nachvollziehbar :daume

Dann achte bitte aber auch auf deine Gesundheit,
denn jeder wird leider immer älter und kränker
und wenn mal der Zug abgefahren ist,dann nützt dir auch ein schönes Kapital nichts mehr!

Auch sollte genug Urlaub dazwischen liegen,aber nicht rumnudeln in Pattaya ,oder sich am Strand den Bierbauch massieren lassen,
sondern richtig Aktivurlaub,
denn viel Bewegung ist der erste Schritt,neben gesunder Ernährung,
dass wir irgendwann auch mal 200 Jahre werden können!

Ach das letzte Mal als ich in Patty jeden Tag Schwimmen..

..dann noch Abends durchs Nachtleben ziehen und einen hinter die Binde kippen..

Und hinterher mit dem Motorbike zurück.

Ist für mich n klassischer Triathlon.


P.S. Bumsen nicht mit eingerechnet.

Aber 200 werde ich glaub ich nich mehr :bigsmile
 

BlaueLagune

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2021
175
204
573
Achso um noch etwas zum Thema beizutragen..

Auswandern eventuell gerne irgendwann, wenn ich es mir leisten kann und dann auch noch will. Aber bitte ohne Coronamaske.

Einreisebestimmungen/Aufenthaltsbestimmungen mögen mit Hürden verbunden sein. Daß ich mich über Land und Leute informiere bzw meinen Ausstieg möglichst präzise Plane (was will ich, was geht , was kann ich) ist eh klar.

Bewundere Menschen steht's, die sich einen Lebenstraum wie diesen erfüllen.

(y)
 

KingKong2017

make the girls happy....
Inaktiver Member
10 September 2017
1.803
3.233
2.265
fruehstuecken in aller kuerze dann verbringe ich den tag bis ca 14h / 15h in der poolanlage, im wasser trainierend und auf der liege , im schatten lesend.

Dein Pool-Leben in Thailand hat ein Vorteil: Du kannst im Grunde kaum Geld ausgeben -mit 14/15 Stunden Pool. Was trainierst Du im Wasser ? Gibt es überhaupt gute Bücher in Thailand ?

ich persoenlich fuehle mich hier seit langer zeit ""wie im paradies"" ich bin meiner meinung nach bestens angekommen,
dort hin , wohin ich immer wollte
Zur Poolanlage (das Paradies), schon klar - wenn es sonst nix is....
Wir brauchen zum gut leben(meine Frau ist eine tolle Köchin) fast gar kein Geld.
Kann ich voll und ganz verstehen - Landleben ist good live with low cost - das einzige was Geld verbrennt ist Alkohol, das teure Bier. In der Regel kann man auch sehr gut essen für 20-30 B. , selbst für 10 B.....gibt es sehr gut Suppen (auch in Pattaya).
übrigens in Pattaya möchte ich nicht geschenkt wohnen...
Kann ich verstehen - Nur Männer die Probleme mit der Triebbefriedigung /Triebsteuerung... haben, ist es der größte Lebenstraum im größten Puff der Welt zu wohnen.
So typisch typisch deutsch: da wird gerechnet und Tabellen und Listen werden erstellt, Finanzpläne ausbaldowert und doch wird der wichtigste Faktor einfach weggelassen.
Deutschland und Thailand, dass ist von der Mentalität fast wie Tag und Nacht - auf eine Idee sein Leben /Auswandern 100 % 20 Jahre vorher - durchzuplanen - da haben wir wohl ne Macke. Seit Jahrzehnten - die US Soldaten haben ja in ihren Guides im 2. Weltkrieg über Deutschland gesagt bekommen: Germans are over organized. Passt perfekt nach Thailand.
Warum wollt ihr überhaupt nach Thailand? Ach ja, weil es ja schönes Wetter und Strand woanders nirgendswo gibt
Das ist halt die Suche nach der "Insel der Glückseligen" - viele haben wohl im Urlaub so einen positiven FLOW erfahren und "planen", dass dies der Dauerzustand sein wird
wenn ihr wirklich in TH leben wollt, dann müßt ihr nicht nur physisch sondern auch psychisch dort ankommen.
Die mentale Aus- besser Einwanderung ist wahrscheinlich der schwierigste Akt - bei solchen Projekten. Das schaffen vielleicht nur 1 %.
Und damit meine ich nicht die Bars oder die anderen Deutschen, die nie wirklich dort angekommen sind.
Wer in Thailand wirklich ankommen will bzw. das Leben da kennenlernen möchte the real thail life - muss Deutsche 100 % meiden zu mindestens temporär. Ich hab noch nie einen getroffen bzw. gesprochen. In Bars findet man das sicher nicht.
Es geht in dem Thread nicht hauptsächlich darum WIEVIEL GELD JEDER EINZELNE BENÖTIGT
oder darum was Leute von diesem "Traum" halten. Erfahrungen und neue Denkanstöße wären super!
Oder anders gefragt: Denkanstöße bei der Suche nach der Insel der Glückseligen, oder nach sich selbst - und was diese Suche kostet. Das hat was religiöses - es geht um Erlösung von dieser Welt und die Rückkehr ins Paradies !
Was fehlt mir daheim, was ich woanders bekomme?
100 % Triebbefriedigung bzw. Satisfaktion....ein Leben im Harem. Schöne Stände haben wir doch auch in Old Europe, auch fürs bessere Wetter braucht keiner nach Thailand.
warum das mein Ziel ist?
- weil ich die deutsche Mentalität einfach nicht mag, mir das Wetter nicht passt, ich diesen Sozialstaat nicht ertragen kann und Deutschland immer mehr an seiner eigenen Bürokratie kaputt geht.
Kann ich nachvollziehen - die ganze Durchplanerei - auch noch bürokratisch reguliert, von der Geburt bis zum Tod.
Aber hier ist man so in seinem "Trott" und gefangener des Systems. Höher, schneller, weiter...
Ausbruch aus der Systemsklaverei....
Zu deiner Abneigung gegenüber der deutschen Sozialgemeinschaft
Die Deutschen werden schon ausgepresst wie die Zitronen - mit Abgaben und die junge Generation hat da gar nichts mehr zu lachen..
Das gibt es alles mittlerweile auch in Thailand; dazu nicht nur deutsche Produkte sondern aus allen Herren Länder.
Das macht das Leben dann auch richtig teuer - dann kommen einen schon mal die Tränen an der Supermarktkasse. Das sind mal schnell 2.000-3000 B für nix weg. Wer 100 % wie in Good Germany leben will der braucht sicher > 2.500 € aufwärts. Ne, viel mehr.
Ich muß gestehen, daß ich ihn beneidete.
100 K Bath zu verbrennen /saufen (im wahrsten Sinne des Wortes) ist eigentlich idiotisch, selbst wenn man es kann - für einen Unternehmer ist das evtl. noch nicht mal Daily Profit. Ok es war Mittwoch - nicht am Wochenende....

Die haben halt in Thailand nicht die richtig teuren Flaschen die man bestellen kann - aber wer seinem Mädel was gönnen will und mal zeigen will was er wrklich auf der Waage hat - kann man seine Flamme heute zum 2 Mio.$ Essen einladen. Rechnung über 2 Millionen Dollar in Luxus-Restaurant

Das kann man ja einmal (bei dem niedrigen siebenstelligen Betrag) machen muss dann aber zum malochen wieder zurück ins schöne Deutschland.

Ein wenig Satire muss sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.255
20.288
3.465
60
Pattaya
www.travel-dental.com
100 K Bath zu verbrennen /saufen (im wahrsten Sinne des Wortes) ist eigentlich idiotisch, selbst wenn man es kann - für einen Unternehmer ist das evtl. noch nicht mal Daily Profit. Ok es war Mittwoch - nicht am Wochenende....

Ich weiß nicht, ob Du meinen Post richtig gelesen hast.

Ich war im August 2020 in Quarantäne, als mich der Typ antextete, was er doch für einen "gewöhnlichen Mittwochabend" verbrachte.

Mir fiel es nicht auf - Sunny schon:

Seine Rechnung war vom Januar 2019.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.581
35.765
5.215
Hey @KingKong2017
du nimmst in obigen Beitrag ja echt jeden aufs Korn. :laugh

Wenn ich auch nicht in allen Punkten deine Meinung teile, so sehe ich doch nach dem Motto "wer viel schreibt hat manchmal recht", die ein oder andere Gemeinsamkeit.
100 K Bath zu verbrennen /saufen (im wahrsten Sinne des Wortes) ist eigentlich idiotisch, selbst wenn man es kann

Zum Beispiel darin bin ich 150%ig deiner Meinung.

Die allerbesten Parties, die ich je in Thailand gefeiert habe, waren die, die mich kaum etwas kosteten.

Vor ein paar Tagen las ich hier in einem Reisebericht, das 1000 Baht für's kommen + 2000 Baht extra für's bleiben über Nacht bei einer privaten Pool-Party geboten wurden. :laughGetränke bis zum Scheintod sowie Essen und Taxikosten inclusive.

Diese Idee hat mich herzlich amüsiert, insbesondere da sie auf einer Insel realisiert wurde wo über 1 Jahr überhaupt nichts los war und auch jetzt noch weitgehend Tote Hose ist, kaum irgendwo Alkohol ausgeschenkt wird und abends früh die Bürgersteige hoch geklappt werden.
Völlig logisch das man damit genau das Klientel anlockt, das nichts für Stimmung auf Parties beiträgt, sondern diese kaputt macht und umgekehrt die echten Partyhasen abschreckt, da diese bescheid wissen das sowas grundsätzlich in die Hose geht.

Ich selbst habe schon eine Menge Parties organisiert und andere Parties besucht.
Richtig gute Stimmung war grundsätzlich immer dann, und speziell in Thailand ausschließlich nur dann, wenn die Einladung mit einer kleinen Hürde verknüpft war: Jeder Gast musste etwas mitbringen.

Völlig egal ob eine Flasche teuren Fusel aus den USA oder Lao Kao, selbst gemachtes Essen oder frittierte Insekten vom fliegenden Verkäufer, mit leeren Händen war nicht drin und stattdessen Geld ging auch nicht (letzteres zumindest bei mir nicht, denn ideenlose Langweiler wollte ich auf meinen Parties nicht dabei haben).

Grundsätzlich jede dieser Parties brachte jedem einzelnen der Anwesenden ein riesiges Vergnügen. Nicht wenigen darunter vielleicht das größte Vergnügen Ihres Lebens.
Nicht mal wenn (bei bei den Parties in meiner Wohnung) die Polizei bis zu dreimal in der Nacht erschien weil irgend ein uncooler Nachbar sich über den Lärm beschwert hatte, ging die Stimmung kaputt.
Zwischendrin wurde immer irgendwo fleißig gepimpert. Dies ohne daß irgendjemand dafür Geld bot und (ziemlich wahrscheinlich) ohne das die Aktoren am nächsten Tag noch wussten, "wer mit wem". :keine AhnungZumindest ich konnte mich im Regelfall am Tag danach nicht mehr erinnern wer mich wohl alles durchgenagelt hatte und war ebenfalls nicht im Bilde wer meiner Gier verschont blieb.

Sowas sind, meiner Meinung nach, unbezahlbare und unvergessliche Parties, wenn auch sie für den Einzelnen kaum etwas kosteten und sich kaum einer später noch erinnerte was genau gelaufen ist.
Leute die in einer Gogo Geld, egal ob 100.00Baht oder "nur" ein paar 1000 Baht zahlen müssen, nur um die Illusion gehabt zu haben, das der Abend lustig war, tun mir sehr leid.
Ebenso diejenigen, die irgendwo eine Glocke läuten (Lokalrunde) um wenigstens einmal nicht die unbeachtete graue Maus zu sein, die sie sonst immer sind.

Aber das ist nur meine Meinung. Gegenteilige Meinungen schließe ich nicht aus. Wer sich nur dann als Super Hero fühlt, wenn der Abend schmerzhaft teuer war, hat meinen Segen (ist ja nicht mein Geld :bigsmile), aber nicht mein Mitleid wenn er trotz der hohen Ausgaben keinen Spaß hatte.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.581
35.765
5.215
Mir fiel es nicht auf - Sunny schon:

Seine Rechnung war vom Januar 2019.

Wie kann das jemand nicht auffallen?

Selbst wenn es, wie in diesem Beispiel, nicht meine Rechnung ist, immer wenn ich Zahlen sehe, schaue ich genau hin und rechne im Kopf nach und sehe dabei auch scheinbar uninteressante Details wie die Tischnummer, die Uhrzeit und das Datum.

Insbesondere in Thailand habe ich sehr selten mal eine korrekte Rechnung bekommen.
Schon bei meinem ersten (Backpacker-) Urlaub in Thailand lernte ich unter anderem das 4 Bier auf einer Rechnung nicht möglich sind.
1=1, 2=2, 3=3, 4=5, 5=6, 6=8 und so weiter.

Auch im Tesco-Lotus Supermarkt hatte die Rechnung fast nie gestimmt, grundsätzlich immer zu meinen Ungunsten (und logischerweise auch zu Ungunsten jedes beliebigen anderen Kunden). In kleinen Restaurants wird es häufig vorkommen dass sich das Personal verrechnet, mitunter auch mal zu dessen Gunsten , in großen (oder teuren) Restaurants ist der Fehler grundsätzlich immer zu Ungunsten des Kunden.

Diese "versehentlichen" Fehler sind nicht typisch Thailand, sie häufen sich dort jedoch.

Wenn ich in Deutschland im LIDL einkaufe, stimmen in etwa 2 von 3 Kassenzetteln, bei NETTO nur 1 von 3, grundsätzlich immer zu Ungunsten des Kunden, grundsätzlich!

Man spart im Laufe der Zeit eine Menge Geld indem man direkt mitrechnet, sobald man etwas in den Einkaufswagen legt, und an der Kasse reklamiert wenn die errechnete Summe von der Rechnung abweicht.
Dazu muss man nicht mal ein Mathe-Genie sein.

Apropos, Einkaufszettel. Die sehen bei mir immer so aus (Beispiel):

IMG_20210909_012548.jpg

Ab und an habe ich auch einen "Hattrick" = Kombination aus 3 Rabatten und (leider sehr selten :frown:) schaffe ich es 4 Rabatte für 1 Produkt zu kombinieren, aber es geht (manchmal).

Die aller-aller-MEGA größten Rabatte konnte ich früher an den Jiffi Märkten an den Jet Tankstellen in Thailand realisieren.
Scheinbar hatte in deren Denk-Abteilung keiner realisiert das deren Rabatte über Kreuz gingen. Ich jedoch sofort :bbs72
Für jeden Einkauf, auch Benzin an der Tanke, gab es Rabatt Prozente im Jiffi Markt. Je höher die Rechnung umso mehr %, daher "musste" ich immer Reservekanister mit füllen, statt wie die die meisten Kunden, nur jeweils ein paar Liter Benzin tanken.
Im Jiffi gab es Rabatt für bestimmte Produkte wenn man andere bestimmte Produkte kaufte, diese brachten Rabatt auf andere Produkte, welche kurioserweise Rabatt auf genau die ersten Produkte brachten. Zusätzlich gab es wieder Prozente auf den Einkauf und Sammelpunke für kostenlosen Einkauf und Marketing Artikel wie Regenschirme, Taschen, Jacken, T-Thirts, Flugtickets und vieles mehr und obendrauf noch Lotterie-Lose wo die Gewinnchance offenbar mit der Höhe des Umsatzes stieg. - mir gefiel das sehr gut. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:

KingKong2017

make the girls happy....
Inaktiver Member
10 September 2017
1.803
3.233
2.265
Seine Rechnung war vom Januar 2019.

Hab ich nicht gesehen. oki.

Was kosten bei uns richtige Partys ? Bei den oberen 10.000 (sicher auch in München) ist es doch in der Regel so, dass viele Frauen allein pro Abend (Fest / Party) vierstellig in ihre Schönheit investieren (=neue Kleidung, Schuhe, Hüte etc.) - die Männer kriegen das in der Regel nicht mit. Oft ist es auch so, dass man den Fummel aus Eitelkeit nur einmalig anzieht. Da kommen schon mal je Anlass > 100.000 € bei allen Damen zusammen. Hier gilt oft - je oller je doller, da machen sich die Damen teilweise Wochen vorher intensive Gedanken. Die Kosten für Getränke /Essen etc. sind da Nebensache. Dann lieber doch mal 100 K B mit vielen in der Bar verbrennen....die Klimbim-Welt ist noch idiotischer (darüber spricht nur keiner).
insbesondere in Thailand habe ich sehr selten mal eine korrekte Rechnung bekommen.
Stimmt, selbst im BIG C steht entweder Zuviel oder Zuwenig drauf. Da ist meist keine böse Absicht, sondern Kultur oder pure Dummheit, klar gibt es auch Lokale wo sie einen richtig bescheissen wollen. Ich prüfe auch alles kurz nach.
Apropos, Einkaufszettel. Die sehen bei mir immer so aus (Beispiel):
Von solchen Preisen kannste in Thailand nur träumen.....Feta kostet bestimmt um die 5 €. Wenn Du exakt so isst und trinkst, wie bei uns, kannste locker schonmal > 1.000 € nur für den Supermarkt pro Monat einplanen. Wirklich alles gibt es übrigens auch nicht - muss man sich einfliegen lassen.

obendrauf noch Lotterie-Lose wo die Gewinnchance offenbar mit der Höhe des Umsatzes stieg. - mir gefiel das sehr gut

Die nehmen dich scheinbar mit Rabatten aus wie die Weihnachtsgans , sozusagen all in - am Ende lockt dann noch der Supergewinn.
 

Herr B.

Kennt noch nicht jeder
   Autor
21 Juli 2014
69
401
643
Die Situation ist in der Tat "Luxus", darüber bin ich mir bewusst.
Das mit dem einfach mal ein Jahr den Koffer packen gestaltet sich leider nicht so einfach. Wenn ich mich für 1 Jahr aus meinem Geschäft zurückziehe, dann läuft hier nichts. Selbst und ständig, das ist nunmal der Nachteil daran.
Natürlich könnte ich mir jetzt locker ein Jahr eine Auszeit nehmen und es mir leisten. Problem wäre aber, dass mein Business darunter extrem leiden würde und ich somit enorme Einbußen hätte. Deswegen warte ich die Jahre noch ab, investiere Meine freie Zeit in mein Business und meine Fähigkeiten, dann wird die Firma verkauft und dann schnappe ich mir das one-way-ticket.

Wenn es mir dann nicht gefällt komme ich halt zurück und habe auch für hier genug Kapital oder kann wieder arbeiten. Oder ich reise einfach wohin ich mag.
Bis ich das mache, möchte ich aber finanziell so unabhängig sein, dass ich mir defintiv keine Sorgen mehr machen muss. Vorallem wenn das wie geplant in "frühem Alter" soweit ist.
Und jetzt schon verkaufen kommt nicht in Frage?

Für mein Risikoempfinden wäre eine Summe knapp unter der ersten Mio plus mehrere eigene Immobilien (sofern Zins, Tilgung und laufende Kosten über Mieteinnahmen abgedeckt) vollkommen ausreichend um einen Cut zu machen und erstmal ein Zeitspanne X um die Welt zu tingeln. Und im Gegensatz zu dir habe ich nicht das Wissen und die Erfahrung im Rücken schon einmal aus dem Nichts ein eigenes Geschäft aufgebaut zu haben.

Aber da sind Menschen wahrscheinlich einfach verschieden - oder ich hab einfach weniger laufende Kosten als Du. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Malte

Pungparamee

Seit mehr als 25. Jahren dabei
Verstorben
21 Mai 2009
7.188
17.965
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
selbst im BIG C steht entweder Zuviel oder Zuwenig drauf. Da ist meist keine böse Absicht, sondern Kultur oder pure Dummheit, klar gibt es auch Lokale wo sie einen richtig bescheissen wollen. Ich prüfe auch alles kurz nach.

Den Kassenbon sollte man immer direkt prüfen, ebenso das Wechselgeld macht meine Frau auch immer. Die zählt schneller Geldscheine wie mancher einer schauen kann😇

Rechnungssumme 256 Baht. Ich gebe 306 Baht. In so einem Fall ist das Personal auch häufig überfordert, da das Kopfrechnen nicht die größte Stärke ist. Jedenfalls kann das eine richtige Verwirrung auslösen 🥵
 

Herr B.

Kennt noch nicht jeder
   Autor
21 Juli 2014
69
401
643
Wenn wir hier schon am “träumen” oder eher Ideen spinnen sind, würde mich mal eure Einschätzung interessieren, welche Alternativen es aus eurer Sicht zum Leben als Pensionär, bzw. Leben von seinem passiven Einkommen sonst noch so gibt in Südostasien (also nicht unbedingt nur Thailand)?

Klar, wenn man als Expat von seiner Firma geschickt wird, isses easy. Das Szenario würde ich jetzt mal ausklammern wollen.

Ich frage mich eher was es so an realistischen Möglichkeiten gibt, als mittelalter, deutschsprachiger Akademiker vor Ort Geld zu verdienen? Ich kenne lediglich Geschichten von Leuten, die sich z.B. als Englischlehrer in Vietnam durchschlagen (miese Arbeitszeiten, noch miesere Bezahlung, alles andere als ein Erfolgsmodell) oder sich mit irgendwelchen digital-nomad-jobs allenfalls scheinbar über Wasser halten (meistens wird da auch nur Kohle aus ner Erbschaft o.ä. aufgebraucht).

Ein Modell, bei dem jemand mit einer gewissen finanziellen Reserve (für das erste Jahr z.B.) in ein südostasiatisches Land geht und sich dort schrittweise eine neue Existenz aufbaut, die sich mehr oder weniger aus sich selbst heraus trägt, ist mir bislang noch nicht unterkommen. Vielleicht einfach deshalb nicht, weil das schlicht unrealistisch ist? Oder kennt ihr solche Beispiele? Wenn ja, fänd ich das spannend.

P.S.: Ich mein damit nicht die Variante "Ich mache eine Bar auf" sondern eher Erwerbsarbeit ähnlich wie auch in DACH mit monatlichem Gehaltsscheck o.ä.
 
  • Like
Reaktionen: Johnny466831

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
ist mir bislang noch nicht unterkommen
Liegt wohl daran das diese Leute sich im allgemeinen nicht in Foren oder social media tummeln.
Auch hat man mit denen, als Tourist, eher eine kleine Schnittmenge.

Es gibt diese Leute.
 

Ähnliche Themen