Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Der Traum vom Auswandern - Vorstellung vs. Realität - Diskussion

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.581
35.765
5.215
Warum eigentlich Thailand?

Bin ganz deiner Meinung.
Man sollte sich einige Alternativen anschauen und danach entscheiden wo es einem am besten gefällt, dies auch im Hinblick auf die persönlichen finanziellen Möglichkeiten und weitere Aspekte.
Insbesondere sollte man sich nicht auf ein bestimmtes Land festlegen ohne dies eingehend zu kennen.

Allerdings sind wir hier in einem Thailandforum. Daher ist es logisch dass man sich darin über Thailand erkundigt und bespricht.
Wer weiß, vielleicht hat der Threadstarter zeitgleich noch in anderen Länder-Foren ähnliche Threads gestartet?

• Like
Reaktionen: owi1503 und Buenito

Aquarius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 März 2015
54
56
898
Ich arbeite gerne in Deutschland, mache aber noch viel lieber Urlaub. Ich bin da aber nicht auf Thailand fixiert. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich neben Thailand auch zig andere Länder bereist habe, z B Kenia, Dom Rep., Kuba, Brasilien, Kolumbien, Venezuela und USA. Auswandern nach Thailand (hier ja vor allem Pattaya) kommt vor allem denen in den Sinn, die nichts in der Birne haben, aber glauben, dass sie tolle Stecher sind. Wie sonst kommt man auf diese Idee, die Zeit in einem Land zu verbringen, in dem ca 7-8 Monate schwüles Klima herrscht? Von Kultur, Sprache und Umgang wie von Ramin beschrieben, will ich erst gar nicht reden.
Was ich mir vorstelle, einige Monate in D. und einige Monate im Ausland zu leben. Warum soll ich mich nur auf Thailand festlegen?
Deswegen Nein zum Auswandern.

• Like
  • fröhlich
Reaktionen: Uwe_1, Lamok und heat
Tischtennis Pattaya

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Auswandern nach Thailand (hier ja vor allem Pattaya) kommt vor allem denen in den Sinn, die nichts in der Birne haben, aber glauben, dass sie tolle Stecher sind.

Geile These in in einem Thailandforum. Ich habe in meinem Leben über 50 Länder bereist nur Afrika habe ich mir gespart. Dennoch habe ich vermutlich nichts in der Birne, da ich mich seit 11 Monaten in Thailand befinde.

Ich glaube ich gehe mal schlafen. Zeit für ein wenig Selbstreflexion...

Chastaine

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Januar 2021
2
2
263
Ich würde meinen Koffer packen mir ein One Way Ticket kaufen und erstmal ein Jahr Minimum um die Welt reisen.
Das kann ich mir so auch sehr gut vorstellen. Und meine Pläne für die Zeit nach dem Arbeitsleben laufen in diese Richtung. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich dann irgendwo langfristig bleiben will. Vielleicht mal für zwei bis fünf Jahre, wenn man was Passendes findet (das dann aber eher in den Philippinen).

Das ist dann natürlich insgesamt kostenintensiver und wahrscheinlich mit gewissen Schwierigkeiten (z.B. Rentenzahlung) verbunden. Aber diese Flexibilität hat angesichts der politischen Volatilität in Thailand und anderen Ländern auch gewisse Vorteile.

Bei diesen Überlegungen spielt natürlich auch der Umgang mit Einwanderern in Thailand eine Rolle. Offenbar ist es ja gewollt, dass man sich nur als Tourist dort aufhält. Die Vorstellung, alle paar Monate auf einer Behörde vorstellig werden zu müssen, irritiert mich schon sehr. Dann gebe ich mein Geld halt woanders aus ...

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.007
45.433
5.565
zu Hause
Auswandern nach Thailand (hier ja vor allem Pattaya) kommt vor allem denen in den Sinn, die nichts in der Birne haben, aber glauben, dass sie tolle Stecher sind.

Dieser Satz kommt vor allem denen in den Sinn, die nichts auf die Reihe kriegen und Thailand (hier vor allem Pattaya) vor der Pandemie sich bloss urlaubsmässig in der Walkingstreet und der Soi 6 bewegt haben und ihr Urlaubsbudget decimam des Urlaubes in Alkohol oder sexualem socium vernichtet haben. :weg

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ohne ein Land wirklich näher zu kennen wird aus dem Traum vom Auswandern schnell ein Alptraum.
Viele haben Schwierigkeiten sich den Gegebenheiten anzupassen und ihr anerzogenes Denken über Bord zu schmeißen um sich für neues zu öffnen.

Einer meiner ältesten Freunde, mit ihm war ich zusammen das erstemal in Thailand, hat für diesen Schritt 7 Jahre benötigt.
Er kam in Deutschland irgendwann an den Punkt wo er sich gefragt hat ist es das?
Frage wurde mit nein beantwortet.
Konsequenz daraus war alles zu verkaufen.
Dann wurde sich ein Katamaran gekauft und selbst umgebaut.
Anschließend dann mit Frau und Kind in See gestochen.
Diese Reise hat dann 7 Jahre gedauert und sie in alle möglichen Ecken der Welt geführt.
Immer auf der Suche nach der Erfüllung.
Die Erfahrungen und Eindrücke welche man dabei sammelt sind unbezahlbar.

Ihren Lebensmittelpunkt haben sie mittlerweile in Südafrika gefunden.

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Meide heute besser den Balkon :bigsmile

Solche Tage bestärken mich jedes Mal in meiner Wahl einer Unterkunft die mindestens im dritten Stock liegt und der Tatsache, dass ich keine Fahrzeuge im Keller abstelle. :bigsmile

Wenn man gerne auf normalen Straßen Boot fährt ist Pattaya übrigens auch eine gute Wahl. Vielleicht für den ein oder anderen wichtig. :weg

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.352
146.918
4.365
62
Stuttgart
Geile These in in einem Thailandforum. Ich habe in meinem Leben über 50 Länder bereist nur Afrika habe ich mir gespart. Dennoch habe ich vermutlich nichts in der Birne, da ich mich seit 11 Monaten in Thailand befinde.
Er hat doch nur die in Pattaya, mehr oder weniger gemeint :bigsmile
Du aber bist, wenn ich es richtig im Hinterköpfchen habe, im hohen Norden, also hat er Dich doch gar nicht gemeint, hast also Glück gehabt, oder bist Du wieder in Pattaya?

Ich geh ja auch nur Tagsüber und Abends nach Pattaya (bin aber Urlauber) wohnen tu ich aber in der Dark Side, das ist NICHT Pattaya :biggrin: den viele Touris würden nir soweit ins Landesinnere fahren :weg

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Er hat doch nur die in Pattaya, mehr oder weniger gemeint :bigsmile
Du aber bist, wenn ich es richtig im Hinterköpfchen habe, im hohen Norden, also hat er Dich doch gar nicht gemeint, hast also Glück gehabt, oder bist Du wieder in Pattaya?

Ich geh ja auch nur Tagsüber und Abends nach Pattaya (bin aber Urlauber) wohnen tu ich aber in der Dark Side, das ist NICHT Pattaya :biggrin: den viele Touris würden nir soweit ins Landesinnere fahren :weg

Tatsächlich im Moment in Pattaya. Der Norden war mir dann auf Dauer doch zu langweilig. Auch wenn er natürlich seinen Charme hat. Quasi ein Glücksspiel auf bessere Zeiten.

Ich würde jetzt gerne empört sein, aber das liegt mir dann doch zu fern. Ich fühlte mich aber eigentlich auch nicht angesprochen :ROFLMAO:

jaysd

up to you
    Aktiv
19 Januar 2019
171
377
853
Wenn ich jedoch in der Situation wär eine hohe sechstellige Summe als flüssiges Vermögen zu haben, plus mehrere Immobilien und außerdem selbstständig, also in der Lage und in dem Wissen jederzeit ein Business aufbauen zu können... Ich würde meinen Koffer packen mir ein One Way Ticket kaufen und erstmal ein Jahr Minimum um die Welt reisen.

Und erst dann würde ich mir überlegen, ob und wenn ja wo ich mich niederlasse.

Die Situation ist in der Tat "Luxus", darüber bin ich mir bewusst.
Das mit dem einfach mal ein Jahr den Koffer packen gestaltet sich leider nicht so einfach. Wenn ich mich für 1 Jahr aus meinem Geschäft zurückziehe, dann läuft hier nichts. Selbst und ständig, das ist nunmal der Nachteil daran.
Natürlich könnte ich mir jetzt locker ein Jahr eine Auszeit nehmen und es mir leisten. Problem wäre aber, dass mein Business darunter extrem leiden würde und ich somit enorme Einbußen hätte. Deswegen warte ich die Jahre noch ab, investiere Meine freie Zeit in mein Business und meine Fähigkeiten, dann wird die Firma verkauft und dann schnappe ich mir das one-way-ticket.

Wenn es mir dann nicht gefällt komme ich halt zurück und habe auch für hier genug Kapital oder kann wieder arbeiten. Oder ich reise einfach wohin ich mag.
Bis ich das mache, möchte ich aber finanziell so unabhängig sein, dass ich mir defintiv keine Sorgen mehr machen muss. Vorallem wenn das wie geplant in "frühem Alter" soweit ist.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.092
8.869
3.715
59
Die Situation ist in der Tat "Luxus", darüber bin ich mir bewusst.
Das mit dem einfach mal ein Jahr den Koffer packen gestaltet sich leider nicht so einfach. Wenn ich mich für 1 Jahr aus meinem Geschäft zurückziehe, dann läuft hier nichts. Selbst und ständig, das ist nunmal der Nachteil daran.
Natürlich könnte ich mir jetzt locker ein Jahr eine Auszeit nehmen und es mir leisten. Problem wäre aber, dass mein Business darunter extrem leiden würde und ich somit enorme Einbußen hätte. Deswegen warte ich die Jahre noch ab, investiere Meine freie Zeit in mein Business und meine Fähigkeiten, dann wird die Firma verkauft und dann schnappe ich mir das one-way-ticket.

Wenn es mir dann nicht gefällt komme ich halt zurück und habe auch für hier genug Kapital oder kann wieder arbeiten. Oder ich reise einfach wohin ich mag.
Bis ich das mache, möchte ich aber finanziell so unabhängig sein, dass ich mir defintiv keine Sorgen mehr machen muss. Vorallem wenn das wie geplant in "frühem Alter" soweit ist.
Bleibt nur die Ungewissheit ob man genug für Geschäft bekommt...sonst ein guter Plan..
nur die Pläne zu lange rausschieben...

• Like
Reaktionen: Friese

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.488
18.132
3.815
Diese Einstellung ist nachvollziehbar :daume

Dann achte bitte aber auch auf deine Gesundheit,
denn jeder wird leider immer älter und kränker
und wenn mal der Zug abgefahren ist,dann nützt dir auch ein schönes Kapital nichts mehr!

Auch sollte genug Urlaub dazwischen liegen,aber nicht rumnudeln in Pattaya ,oder sich am Strand den Bierbauch massieren lassen,
sondern richtig Aktivurlaub,
denn viel Bewegung ist der erste Schritt,neben gesunder Ernährung,
dass wir irgendwann auch mal 200 Jahre werden können!

jaysd

up to you
    Aktiv
19 Januar 2019
171
377
853
Diese Einstellung ist nachvollziehbar :daume

Dann achte bitte aber auch auf deine Gesundheit,
denn jeder wird leider immer älter und kränker
und wenn mal der Zug abgefahren ist,dann nützt dir auch ein schönes Kapital nichts mehr!

Auch sollte genug Urlaub dazwischen liegen,aber nicht rumnudeln in Pattaya ,oder sich am Strand den Bierbauch massieren lassen,
sondern richtig Aktivurlaub,
denn viel Bewegung ist der erste Schritt,neben gesunder Ernährung,
dass wir irgendwann auch mal 200 Jahre werden können!

Ja, man muss ja den Kopf im Spiel haben. Natürlich ist Gesundheit das höchste Gut und Grundvoraussetzung!
Aber ich versuche auf mich zu achten, mache viel Sport und ernähre mich großteils gesund.
Rauchen ist wohl mein Laster, welches ich bald in Angriff nehmen will.

Urlaub mache ich definitiv zu wenig aber auch das wird sich nach Corona dann ändern. Morgen früh geht es schonmal für 1 Woche nach Mallorca auf eine schöne Finca, entspannen.

• Like
Reaktionen: Buenito und Uwe_1

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.255
20.287
3.465
60
Pattaya
www.travel-dental.com
Auf die Idee in einigen GoGo's und Gentlemen Clubs die Rekordrechnungen von mehreren 100k Baht an die Wand zu tackern mit so ner' Art "Hall of Fame" sind bestimmt auch von Thais erdacht worden, obwohl ich mir vorstellen kann, dass sich die Top 10 Millionäre die dort mit ihren Namen und Fotos an der Wand hängen auch als Superstars dabei fühlen. :biggrin:

Ich kann mich noch an meine erste Quarantäne erinnern vom 23. August bis 06. September 2020 im Royal Benja in BKK mit den verschweißten Fenstern .

Ein befreundeter Geschäftsmann aus Pattaya, der mir immer gerne mal Geschichten von irgendwelchen Thai Moviestars erzählt, die er gevögelt hat, schickte eine message am Abend und fragte nach meinem Befinden.

Vorab sei gesagt, daß ich NIE mit erfundenen Dingen protze oder angebe. Ich würde mich einfach schlecht dabei fühlen, weil mich die Frage quälen würde, warum ich das eigentlich nötig habe. Deswegen hatte ich auch nie an seinen Geschichten gezweifelt.

Also antwortete ich wahrheitsgemäß, daß ich wild wichsend in meinem Gefängnis rumrenne und mich zu Tode langweile und fragte ihn, was er denn so schönes treibt.

Er könne gerade nicht reden, schrieb er zurück, aber es sein ein gewöhnlicher Mittwochabend. Und dann schickte er mir ein Bild.

1631101893828.jpg

Ich muß gestehen, daß ich ihn beneidete.

Ich meine, in meinen wilden Jahren habe ich auch schon mal solche Summen verprasst, wenn ich an meinen Geburtstagen mit ein paar Kumpels in eine meiner Lieblingsbars in der Soi 6 gegangen bin und der Mamasan nur gesagt habe, sie könne jetzt die Eingangstür abschließen. Und ich hatte nicht nur einmal im Jahr "Geburtstag".

Aber ein gewöhnlicher Mittwochabend???

Da ich eh schon deprimiert war, fing ich an an mir zu zweifeln. Hatte ich etwa alles falsch gemacht? Den falschen Beruf studiert? Mein Leben falsch geplant?

Ich rief Sunny an, die es immer schafft, mich aus meinen "Sinnfrage - Löchern" zu holen.

Und sie sollte auch diesmal nicht enttäuschen.

"Hast Du mal auf das Rechnungsdatum geschaut?"

Später rief mich der Geschäftsmann nochmal an und entschuldigte sich dafür, daß er vorhin nicht persönlich mit mir telefonieren konnte, aber er mußte sich halt um soooo viele Ladies kümmern, die ihm alle ihre Dankbarkeit zeigen wollten - ein typischer Mittwochabend halt.

Ich antwortete bestens gelaunt, daß ich den Abend damit verbracht habe, mit ein paar Freunden zu telefonieren, den typischen Pattayafreunden halt.