Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Der Traum vom Auswandern - Vorstellung vs. Realität - Diskussion

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.255
20.287
3.465
60
Pattaya
www.travel-dental.com
Ohne Blöd zu klingen, die Frage ist tatsächlich ernst gemeint... vermisst du manchmal Deutsche Salami, Schokolade, Käse, Bier oder auch nur den Herbst noch?

Gruß Deichkieker

Das gibt es alles mittlerweile auch in Thailand; dazu nicht nur deutsche Produkte sondern aus allen Herren Länder.

Der Herbst heißt in TH "rüduu nau", also die kalte Jahreszeit und auf den Winter kann ich voll und ganz verzichten.

Er fliegt doch regelmässig nach Deutschland um nicht zu sagen er pendelt zwischen Patty und München hin und her, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Korrekt, und zwar weil ich eben doch in D geboren bin und mich mit Land und Leuten verbunden fühle, vor allem mit den "old school" Generationen, also meiner und die vor meiner, also die Nachkriegsgeneration, denen wir übrigens alles verdanken, was die heutigen Millennials für selbstverständlich ansehen, am besten klar komme.

Und das habe ich nie vergessen.

Ich weiß noch wie kurz nach Praxiseröffnung so ein Versicherungsvertreter mir seine Produkte anpreisen wollte.

Sein Eröffnungssatz war stets "Sagen Sie mal, zahlen Sie eigentlich gerne Steuern?"

Natürlich hat jeder mit "nein" geantwortet. Er hat dann seine Produkte vorgestellt, die man steuerlich absetzen konnte und wenn man nachher noch zögerlich war, kam dann sein provokativer Einwurf "aber Sie haben doch selber gesagt, daß Sie nicht gerne Steuern zahlen, oder etwa doch?"

Also saßen wir in meinem Büro und er fragte "Sagen Sie mal, zahlen Sie eigentlich gerne Steuern?"

"Ja"

"Sehen Sie, da habe ich genau das Richtige für Sie und zwar ............. wie bitte?"

"Ja"

"Wollen Sie mich veräppeln?"

"Nein, Warum sollte ich?"

"SIE zahlen gerne Steuern??"

"Richtig."

"Ja also DAS erklären Sie mir mal."

"Gerne. Sehen Sie, ich habe von meinem 7. bis 13. Lebensjahr in Iran gelebt. Als die Mullahs das Land ins Mittelalter befördert haben, sind wir nur mit dem, was wir am Leib hatten, nach Deutschland gekommen. Bis mein Vater wieder einen Job hatte, was einige Wochen gedauert hat, ist das Sozialamt für uns aufgekommen. Ich war auf Kosten des deutschen Steuerzahlers in einer guten Schule und habe später Dank der Steuern, die andere bezahlt haben, ein teures Studium absolvieren können, bin jetzt Arzt und werde den Rest meines Lebens ein gutes und sicheres Leben führen. Das hat insgesamt gut eine Halbe Million DM gekostet.
Und die zahle ich nur allzu gerne mit Zinsen wieder zurück."

Der arme Kerl war fix und fertig und verließ wortlos meine Praxis.

Zuletzt bearbeitet:

jaysd

up to you
    Aktiv
19 Januar 2019
171
377
853
Korrekt, und zwar weil ich eben doch in D geboren bin und mich mit Land und Leuten verbunden fühle, vor allem mit den "old school" Generationen, also meiner und die vor meiner, also die Nachkriegsgeneration, denen wir übrigens alles verdanken, was die heutigen Millennials für selbstverständlich ansehen, am besten klar komme.

Und das habe ich nie vergessen.

Ich weiß noch wie kurz nach Praxiseröffnung so ein Versicherungsvertreter mir seine Produkte anpreisen wollte.

Sein Eröffnungssatz war stets "Sagen Sie mal, Zahlen Sie eigentlich gerne Steuern?"

Natürlich hat jeder mit "nein" geantwortet. Er hat dann seine Produkte vorgestellt, die man steuerlich absetzen konnte und wenn man nachher noch zögerlich war, kam dann sein provokativer Einwurf "aber Sie haben doch selber gesagt, daß Sie nicht gerne Steuern zahlen, oder etwa doch?"

Also saßen wir in meinem Büro und er fragte "Sagen Sie mal, zahlen Sie eigentlich gerne Steuern?"

"Ja"

"Sehen Sie, da habe ich genau das Richtige für Sie und zwar ............. wie bitte?"

"Ja"

"Wollen Sie mich veräppeln?"

"Nein, Warum sollte ich?"

"SIE zahlen gerne Steuern??"

"Richtig."

"Ja also DAS erklären Sie mir mal."

"Gerne. Sehen Sie, ich habe von meinem 7. bis 13. Lebensjahr in Iran gelebt. Als die Mullahs das Land ins Mittelalter befördert haben, sind wir nur mit dem, was wir am Leib hatten, nach Deutschland gekommen. Bis mein Vater wieder einen Job hatte, was einige Wochen gedauert hat, ist das Sozialamt für uns aufgekommen. Ich war auf Kosten des deutschen Steuerzahlers in einer guten Schule und habe später Dank der Steuern, die andere bezahlt haben, ein teures Studium absolvieren können, bin jetzt Arzt und werde den Rest meines Lebens ein gutes und sicheres Leben führen. Das hat insgesamt gut eine Halbe Million DM gekostet.
Und die zahle ich nur allzu gerne mit Zinsen wieder zurück."

Der arme Kerl war fix und fertig und verließ wortlos meine Praxis.

Chapeau!
Davor ziehe ich den Hut und finde ich mehr als super! Zeugt von Dankbarkeit und zu schätzen wissen. Gäbe es mehr wie dich, hätten wir viel weniger Probleme in Deutschland.
Wollte ich einfach mal völlig unabhängig von diesem Thread hier sagen.

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.255
20.287
3.465
60
Pattaya
www.travel-dental.com
Chapeau!
Davor ziehe ich den Hut und finde ich mehr als super! Zeugt von Dankbarkeit und zu schätzen wissen. Gäbe es mehr wie dich, hätten wir viel weniger Probleme in Deutschland.
Wollte ich einfach mal völlig unabhängig von diesem Thread hier sagen.

Danke!

@neitmoj hat ja auf Deinen Begründungspost perfekt geantwortet. Nimm Dir seine Worte zu Herzen.

Aber ich glaube, ich weiß, was Dich zu diesen Auswanderungsgedanken bewegt hat.

Zumindest ging es mir so.

Mit 19 Abi, mit 25 Zahnarzt, mit 27 Doktortitel, mit 30 Praxisinhaber, mit 32 schuldenfrei.

Und ab dann der immer stärker nagende Gedanke "das kann doch jetzt nicht alles gewesen sein."

jaysd

up to you
    Aktiv
19 Januar 2019
171
377
853
Danke!

@neitmoj hat ja auf Deinen Begründungspost perfekt geantwortet. Nimm Dir seine Worte zu Herzen.

Aber ich glaube, ich weiß, was Dich zu diesen Auswanderungsgedanken bewegt hat.

Zumindest ging es mir so.

Mit 19 Abi, mit 25 Zahnarzt, mit 27 Doktortitel, mit 30 Praxisinhaber, mit 32 schuldenfrei.

Und ab dann der immer stärker nagende Gedanke "das kann doch jetzt nicht alles gewesen sein."

Dein Werdegang ist erstaunlich und echt beeindruckend!

Meiner sieht ein wenig anders aus - aber ich glaube im Kern hast du recht mit dem was du sagst.
Das trifft den Nagel glaube ich ganz gut auf den Kopf.

• Like
Reaktionen: lakmakmak66

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.581
35.765
5.215
Zu deinem Beitrag mit dem Ende:
DAS ist Deutschland!

Der Neidfaktor ist nicht typisch Deutschland, sondern existiert fast überall auf der Welt.

In Thailand ist er sogar um ein vielfaches höher als in Deutschland.
Zum großen Teil haben "wir" dies den sogenannten 14-Tage Millonären zu verdanken, die entweder nicht mit Geld umgehen können, oder im Ausland dermaßen von Minderwertigkeitskomplexen geplagt sind, dass sie meinen ständig dafür bezahlen zu müssen das sie angelächelt (in der Realität wohl eher belächelt) werden.

Lies einfach nur mal irgendeinen Reisebericht.
Was da an Trinkgeld (Tip) für buchstäblich NICHTS herausgehauen wird, weckt neben Mitleid für deren Dummheit auch Neid. Dieser Neid gegenüber Ausländern hat für Ausländer nicht nur in den touristischen Regionen Thailands Nachteile, sondern bis ins hinterste Dorf hat sich herumgesprochen wie doof "wir" sind, das wir sogar extra Geld dafür bezahlen wenn man uns beleidigt, verarxxxt oder besonders schlechtes Essen serviert.

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.111
9.957
3.365
Zum großen Teil haben "wir" dies den sogenannten 14-Tage Millonären zu verdanken
Dazu muss man nicht doof sein oder unter Minderwertigkeitskomplexen leiden.

Neid ist auch unter Thais allgegenwärtig.

Es reicht schon, wenn man mit seiner Freundin ein Leben auf europäischem Niveau führt, ab und zu mal schick essen geht, schöne Urlaube in Thailand verbringt oder sich einfach liebevoll um seine Haustiere kümmert.

Meine Freundin hat den Fehler gemacht, dass sie immer mal wieder Bilder von Restaurantbesuchen oder Unterkünften, in denen wir genächtigt haben, auf Facebook gepostet hat.
Dazu muss ich sagen, dass das jetzt nichts Extravagantes war… ab und zu Sushi, mal irgendein Buffet oder ein schönes Haus mit eigenem Pool, das man zur Zeit sowieso günstig mieten kann. Für deutsche Verhältnisse also nicht außergewöhnlich.

Trotzdem hat sie den ein oder anderen neidischen Blick und hämischen Spruch von ihren Kolleginnen geerntet.

Seitdem stellt sie (zum Glück) nichts mehr von unserem Privatleben online.

Die Thais sind von Neid zerfressen. Anerkennung und sozialer Status sind (für viele) oberste Priorität, auch wenn häufig nur so getan wird und in Wirklichkeit nichts dahintersteckt.
So sehr unterscheiden sich manche Thais dann doch nicht von den 14-Tage-Urlaubsmillionären.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.581
35.765
5.215
@robbbbor, ganz meiner Meinung, wir wiedersprechen uns da nicht.

Allerdings sind die "modernen" Thais nicht nur Ultra-neidisch, sondern sie wollen auch mit allen Mitteln den Neid anderer bewirken.

Meine Freundin hat den Fehler gemacht, dass sie immer mal wieder Bilder von Restaurantbesuchen oder Unterkünften, in denen wir genächtigt haben, auf Facebook gepostet hat.

Glaubst du echt das sie das NICHT gemacht hat um Neid auszulösen?

Ich kenne deine Freundin nicht und will auch keinesfalls falsches über sie behaupten. Aber sie ist (vermutlich) Thai, und in Thailand aufgewachsen und kennt daher die Denkweise ihrer Landsleute und kennt insbesondere die ihrer Facebook Freunde.

Möglicherweise liegt ihr Fehler darin das sie die Auswirkungen des Neids falsch eingeschätzt hatte? Aber lass dir bitte den Zahn ziehen das sie NICHT Neid auslösen wollte.

Letztlich war es jedoch dein Fehler und auch exakt der gleiche Fehler, der mir sogar mehrere Male passierte. Dies obwohl ich von Arbeitskollegen über die Mentalität vorgewarnt war und stets von Anfang an klar gestellt hatte das ich NICHT Komparse in diesem Spiel spielen werde.

Das ein(e) Thai unbedacht Bilder von sich ins Netz stellt gibt es ihmo nicht.
Die sind sehr viel mehr mit den social media firm als wir.
Hinzu kommt der Narzissmuss, der in Thailand meiner Meinung nach viel ausgeprägter ist als irgendwo anders auf der Welt.

Manche schießen 100 Selfies von der ~ gleichen Pose um das auszuwählen wo sie optimal zur Geltung kommen. - Dies ausschließlich um Neid zu erwecken.

Das war auch schon früher so, vor dem digitalen Zeitalter.
Wenn du als Urlauber einen (analogen) Fotoapparat dabei hattest, dann wurde es extrem teurer wenn ein(e) Thai das Ding in der Hand hatte.
Bilder von dir oder einer tollen Landschaft interessierten nicht, aber Selfies, Selfies und Selfies und Bilder von hohen Restaurant-Rechnungen (Fotos vom Essen waren damals noch nicht interessant, nur die Höhe der Rechnung, um anderen zu zeigen was man "Wert" ist) .

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.091
8.867
3.715
59
Nochmal Danke.

Aber um es ganz klar auszudrücken; Risiken bin ich nie eingegangen.

Nur harte Disziplin und wie es @lakmakmak66 schon geschrieben hat, Fleiss.
RISIKEN gehen oftmals diejenigen ein,die auf die schnelle und ohne viel Aufwand zu Geld kommen wollen....FLEISS ist der beschwerlichere , aber auch sicherere Weg...

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
10.133
48.933
5.565
Berlin
und Bilder von hohen Restaurant-Rechnungen
Auf die Idee in einigen GoGo's und Gentlemen Clubs die Rekordrechnungen von mehreren 100k Baht an die Wand zu tackern mit so ner' Art "Hall of Fame" sind bestimmt auch von Thais erdacht worden, obwohl ich mir vorstellen kann, dass sich die Top 10 Millionäre die dort mit ihren Namen und Fotos an der Wand hängen auch als Superstars dabei fühlen. :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
509
1.294
1.543
RISIKEN gehen oftmals diejenigen ein,die auf die schnelle und ohne viel Aufwand zu Geld kommen wollen..
Genau so ist es. Und wenn sich das Risiko realisiert, wollen die gleichen Personen es aber nicht akzeptieren. Das sieht man an den vielen Klagen, wenn ein Kurs abstürzt.
Rekordrechnungen …
… habe ich auch hier im Forum bereits öfter gepostet gefunden. Dieses Verhalten ist also nicht auf Thais beschränkt.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.000
19.339
5.515
72
am Rande des Wahnsinns
Warum fiebern so viele Menschen dem Ruhestand entgegen?
gibt es das wirklich?..was für ein armseeliges Leben..
Auf die Idee in einigen GoGo's und Gentlemen Clubs die Rekordrechnungen von mehreren 100k Baht an die Wand zu tackern mit so ner' Art "Hall of Fame" sind bestimmt auch von Thais erdacht worden, obwohl ich mir vorstellen kann, dass sich sie Top 10 Millionäre die dort mit ihren Namen und Fotos an der Wand hängen auch als Superstars dabei fühlen. :biggrin:
nur ,dass das Leute mit wirklich Kohle nie machen würden.

Pungparamee

Seit mehr als 25. Jahren dabei
Verstorben
21 Mai 2009
7.188
17.965
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
nur ,dass das Leute mit wirklich Kohle nie machen würden.

Stimmt nicht ganz, denn viele Thailänder von reichen Familien die selbst noch zum sparsamen Verhalten erzogen worden sind, lassen ihren Kids unendlichen Freiraum. Dann gibts natürlich hier, wie dort die ganzen Neureichen, die @franky, in seinem Statement richtiger Weise schon ausgeklammert hat ;)

Herr B.

Kennt noch nicht jeder
   Autor
21 Juli 2014
69
401
643
Hab den Thread jetzt durch und muss sagen, dass ich mich die ganze Zeit über eine Sache gefragt habe: Warum eigentlich Thailand?

Mir zum Beispiel geht es in vielen Punkten ähnlich wie dem Threadstarter, mit dem Unterschied dass ich von Deutschland nicht ganz so angepisst bin und mir grundsätzlich nicht vorstellen kann, nicht mehr zu arbeiten.

Aber raus kommen, was anderes sehen, die Welt mal länger als für einen Urlaub oder eine mehrwöchige Tour erkunden ist auch bei mir ein ziemlich großes Bedürfnis, dass umso größer wird, je älter ich werde.

Wenn ich jedoch in der Situation wär eine hohe sechstellige Summe als flüssiges Vermögen zu haben, plus mehrere Immobilien und außerdem selbstständig, also in der Lage und in dem Wissen jederzeit ein Business aufbauen zu können... Ich würde meinen Koffer packen mir ein One Way Ticket kaufen und erstmal ein Jahr Minimum um die Welt reisen.

Und erst dann würde ich mir überlegen, ob und wenn ja wo ich mich niederlasse.

Ehrlich gesagt ist das sogar mein persönlicher, noch reichlich diffuser Traum. Problem: Das Ersparte beträgt gerade einmal einen Bruchteil der oben genannten Summe. Außerdem liegen meine Talente eher in ein Bereich, der mich ziemlich auf Deutschland festlegt - noch dazu seit kurzem verbeamtet und durchaus auch noch Bock auf Karriere.

Nicht falsch verstehen: Ich bin komplett zufrieden damit. Nur dass man manchmal eben mehr will, raus will, völlig neue Erfahrungen machen will. Und momentan überlege ich wie ich das alles unter einen Hut bringen kann: Diesen Ausbruch, die Karriere und zumindest ein Mindestmaß an finanzieller Absicherung. Und die braucht man dann eben doch, auch als Nicht-Deutscher. :)

Vielleicht ist das alles aber auch nur Corona-Gaga und sobald man wieder überall hinfliegen kann, is alles wieder schick. Who knows?