Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Der Traum vom Auswandern - Vorstellung vs. Realität - Diskussion

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.307
9.778
3.715
Berlin / Koh Samui
Wer längere Zeit in Thailand lebt, für den pendelt sich auch das Leben dort ein.
Ich kennen keinen einzigen Farang, der in meinem Umfeld in Lamai / Koh Samui lebt ( außer Alkoholiker und noch nicht mal Die, weil zu teuer ) und der dann dort 5 - 7 mal pro Woche in die Pubs / Bars rennt, die Mädelz bespaßt und mit LD um sich wirft.
In D.A.CH rennt ja auch kaum Einer 5 - 7 Tage pro Woche in die Kneipe.
Will damit sagen .....
Um so länger der Aufenthalt, um so mehr reguliert sich Das alles von alleine.
Den Strand klaut keiner, es reicht zu Wissen, das er vorhanden ist, da schlägt man auch nicht mehr jeden zweiten Tag auf.
Irgend wann hat man sich auch mit seinem Wohnobjekt arrangiert, es wurde nach eigenen Wünschen aufgepeppt.
Man kennt auch einen Teil der Bar Girls per Namen und Sie kennen auch Dich, kennen deine Wünsche. Da muss man nicht immer wieder was Neues suchen.
Was am Anfang neu und Aufregend war, wird mit der Zeit Normal und so nimmt man gewisse Dinge eben beiläufig zur Kenntnis.
Das alles nennt man dann ALLTAG, es ist schön, ziemlich Stressfrei und nicht mehr von täglichen Highlights geprägt.
Somit werden auch die Ausgaben mit der Zeit deutlich geringer

Ich komme damit Gut klar

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.086
8.859
3.715
59
Wer längere Zeit in Thailand lebt, für den pendelt sich auch das Leben dort ein.
Ich kennen keinen einzigen Farang, der in meinem Umfeld in Lamai / Koh Samui lebt ( außer Alkoholiker und noch nicht mal Die, weil zu teuer ) und der dann dort 5 - 7 mal pro Woche in die Pubs / Bars rennt, die Mädelz bespaßt und mit LD um sich wirft.
In D.A.CH rennt ja auch kaum Einer 5 - 7 Tage pro Woche in die Kneipe.
Will damit sagen .....
Um so länger der Aufenthalt, um so mehr reguliert sich Das alles von alleine.
Den Strand klaut keiner, es reicht zu Wissen, das er vorhanden ist, da schlägt man auch nicht mehr jeden zweiten Tag auf.
Irgend wann hat man sich auch mit seinem Wohnobjekt arrangiert, es wurde nach eigenen Wünschen aufgepeppt.
Man kennt auch einen Teil der Bar Girls per Namen und Sie kennen auch Dich, kennen deine Wünsche. Da muss man nicht immer wieder was Neues suchen.
Was am Anfang neu und Aufregend war, wird mit der Zeit Normal und so nimmt man gewisse Dinge eben beiläufig zur Kenntnis.
Das alles nennt man dann ALLTAG, es ist schön, ziemlich Stressfrei und nicht mehr von täglichen Highlights geprägt.
Somit werden auch die Ausgaben mit der Zeit deutlich geringer

Ich komme damit Gut klar
In D kenne ich genug,die fast jeden Tag in die Kneipe rennen....und das geht auch nur weil sie genug Kleingeld bzw. Zeit haben sprich meist Rentner,genauso verhält es sich auch im LOS...und im gehobenen Alter haben auch die meisten andere Prioritäten als das Rotlichtmilieu...im Alter wird mann genügsamer...

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.322
5.017
2.715
ตูดขาด
Wenn Man/n in Thailand zusammen mit Thail. Partnerin lebt, die auch noch kochen kann, können die Kosten für Ernährung verschwindend gering sein.
Wesentlich geringer als in Deutschland. Miete sowieso.
Allerdings fallen dann auch die Soloausflüge in die anrüchigen Gegenden flach. Wer die Eifersucht der Mädels kennt, weiß, was ich meine. :biggrin:

Solch eine Mahlzeit zubereiten kostet nur Cent-Beträge und schmeckt lecker. :)

k-IMG_20180315_194549_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.086
8.859
3.715
59
Wenn Man/n in Thailand zusammen mit Thail. Partnerin lebt, die auch noch kochen kann, können die Kosten für Ernährung verschwindend gering sein.
Wesentlich geringer als in Deutschland. Miete sowieso.
Allerdings fallen dann auch die Soloausflüge in die anrüchigen Gegenden flach. Wer die Eifersucht der Mädels kennt, weiß, was ich meine. :biggrin:

Solch eine Mahlzeit zubereiten kostet nur Cent-Beträge und schmeckt lecker. :)

Anhang anzeigen 1715347
....und alles verwertet,was der Garten hergibt....😋😋😋

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.304
7.989
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Das Online Banking, beziehungsweise das Authentifizierungs-Verfahren bei der Targo Bank läuft über die EMAI deines Smartphones. Deine Handynummer spielt nur im Anmeldeprozess die Hauptrolle, denn danach spielt die EMAI die Hauptrolle.

Logge ich mich in Thailand z.B. mit meinem Laptop ein, bekomme ich automatisch eine Push Nachricht auf mein Smartphone. Diese Push muss ich bestätigen und anschließend noch einen Sicherheitscode eingeben. Dann kann ich auf alle Verfahren zugreifen. Das Ganze funktioniert auch nur mit dem Smartphone alleine.

Alle Kontobewegungen bekomme ich per Email Sekundengenau übermittelt. Bin ich mit meiner deutschen Nummer in Europa unterwegs, lasse ich mir die Bewegungen per SMS übermitteln.

Sollte mal irgendetwas falsch laufen, oder Probleme bereiten, kann man ja auch im sicheren Verfahren (mit Sicherheit- Code, den man mal von der Bank erhalten hat) bei der Targo anrufen und Probleme aus der Welt schaffen. Da braucht es keinen persönlichen Besuch!

Bei @flamingowilli scheint ja auch alles mit der Targo Bank von Thailand aus zu funktionieren. Danke für die Info.

genau das ist die zentrale Rolle des Handies, weshalb man es sich genau überlegen sollte, bei welchem Betreiber man sein Handy hat, und ev. auf einen günstigen Festtarif wechselt, damit man mit der Nummer nicht ausgesperrt wird.

Das Aussperren bei einer Bank läuft in der Regel so, dass man beim Prozess des Einloggen einen sogenannten "Frozen Screen" bekommt,
(beim eintippen der Kennwort-Zahlen stoppt plötzlich der Bildschirm, wenn man die Seite neu lädt, muss man den Vorgang abbrechen, neu anfangen, einzutippen des Kennwortes, um wieder bei einem "Frozen Screen" zu enden)
alle Versuche, diesen "Frozen Screen" wegzubekommen, führen zu der Sperrung des online Zugangs. ( drei mal falsch versucht, verdächtiger Vorgänge beim Einloggen, deshalb aus "Sicherheitsgründen" die Sperrung, so die offizielle Begründung bei schriftlicher email Nachfrage)

Beim Telephonebanking kann man natürlich von Thailand anrufen und eine Überweisung veranlassen,
aber eine Öffnung eines gesperrten Online Zugangs zum online Banking hatte nicht geklappt.

• Like
Reaktionen: Sunpower

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.007
45.433
5.565
zu Hause
Das Online Banking, beziehungsweise das Authentifizierungs-Verfahren bei der Targo Bank läuft über die EMAI deines Smartphones. Deine Handynummer spielt nur im Anmeldeprozess die Hauptrolle, denn danach spielt die EMAI die Hauptrolle.

Meine Bank benutzt die Telefonnummer, wobei dies nicht unbedingt eine Schweizer Nummer sein muss.

Bei einem Telefonwechsel muss dieses mit dem Oneline Banking neu synchronisiert werden.

Voraussetzung: die Telefonnummer muss im E-Banking hinterlegt werden.

Die Verifizierung erfolgt über SMS Code.

Weitere Voraussetzungen ab Web-Site der Bank

Stellen Sie sicher, dass Sie immer die aktuellste Version des jeweiligen Betriebssystemes verwenden.
  • Smartphone
  • Mindestanforderung: iOS 10 (ab iPhone 5s) / Android 5.0
  • Aktivierter Geräteschutz

Sie können die XXXX E-Banking-App nur aus dem offiziellen Apple App Store (iOS) und dem Google Play Store (Android) herunterladen.

Für Huawei-Modelle ohne Zugang zum Google Play Store (ausschliesslich Huawei AppGallery) ist der Download nicht möglich. Die XXXX beobachtet und beurteilt die weiteren Entwicklungen um Huawei sowie eine mögliche App-Umsetzung laufend.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.797
41.522
4.265
65
Bang Saray
Mein altes Konto bei der Sparkasse hätte mich nur Geld gekostet und mir in TH nichts gebracht.
Ich hatte - wie schon geschrieben - kein Problem bei der Kreissparkasse als ich 2013 nach Thailand gegangen bin. Kurz bei der Sparkasse nachgefragt, das okay bekommen und seit der Zeit keinerlei Probleme. Die Sparkasse nutzt fuer die Generierung einer TAN-Nummer fuer Ueberweisungen, Konotbestaetigungen usw. einen TAN-Generator, den ich auch hier in Thailand problemlos verwenden kann. Ich fuehre das Konto allerdings nur als reines Guthabenkonto ohne irgendwelche Kreditkarte, habe nur die Kundenkarte, die allerdings auch als Debitkarte verwendet werden kann.
Gut das Konto kostet mich etwa 4 - 6 Euro im Monat, je nach Kontobewegungen, aber dafuer habe ich ein Konto in Deutschland mit dem es seit ueber 8 Jahren keine Probleme gibt und wenn es an 4 - 6 Euro scheitern sollte - dann scheitert es wohl.

Das deutsche Konto brauche ich allerdings nur fuer den Geldeingang der Pension, Unterhaltszahlung fuer mein Kind und dann fuer den Geldtransfer zu Wise um das Geld kostenguenstig nach Thailand zu bekommen. Alles Andere hier in Thailand laeuft ueber mein thail. Konto mit Onlinebanking und meiner hiesige Kredit(prepaid)karte.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.392
9.390
2.615
Sisaket, Thailand
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: . . . . Mit 800€ eher in D als in Pattaya.

Dann hängt Dir die Zunge raus bei den vielen schönen jungen Weibern und kannst Sie Dir nicht leisten.
Abgesehen davon das man für ein dauerhaftes VISA mehr braucht. (mtl.)

800€ mtl. für Pattaya ist für ein besseres Leben als in D niemals machbar.

Natürlich, wenn jemand jeden Tag Halligalli, Party haben und jedem Abend im 4 Sterne Lokal dinieren möchte, dann darf man natürlich nicht mit 800 Euro die Reise beginnen.

Aber, wenn man in TH nicht mit 800 Euro auskommen sollte, dann schon gar nicht in DE. Die 800 Euro sind in DE doch schon zum großen Teil am 3. jeden Monats abgebucht.
Miete , Strom, Telefon, Internet, all. Versicherungen, ÖPNV, ......die Liste ist lang. Dann kannst du dir auch nichts mehr leisten, geschweige von einer heraushängenden Zunge nur träumen.

Ich bleibe dabei, wer mit 800 Euro (KV war ja extra) nach TH geht, führt dort ein lebenswerteres Leben als In DE. Das man keine großen Sprünge machen wird, ist klar,
dass wäre aber eben - mit der gleichen monatlichen Kohle - auch nicht in DE möglich. Ganz im Gegenteil.

Ich finde es ja auch lustig, dass man Auswandern immer mit Luxus oder Party, viel Halligalli verbindet. Nur dann eine Auswanderung in Frage kommt, mit +2000 Euro.

Tja, dann bleiben die meisten wohl in DE, aber auch da.... weil die Kohle fehlt....ohne Luxus, Party und Halligalli.

Mir ist es eigentlich fast egal...wo, aber ich werde mein Altersruhesitz sicherlich nicht in DE haben wollen. Ich suche mir ein Land, wo ich mit der Kohle mehr anstellen kann , als in DE.
Kann viele verstehen, welche es nach Bulgarien, Türkei oder auch nach Thailand zieht. Auch, mit weniger Kohle.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.797
41.522
4.265
65
Bang Saray
Diese Diskussion wieviel jeder zum Leben in Thailand braucht ist so alt wie das Forum. Jeder Mensch ist anderst und letztendlich wird jeder immer zu erst seine eigenen Beduerfnisse zugrunde legen. Natuerlich moechte jeder nach einer "Auswanderung"nach Thailand ein besseres und angenehmeres Leben fuehren als er es in Deutschland hatte. Der Massstab dafuer ist aber in erster Linie mal: wie war das Leben in Deutschland ? Wer in Deutschland fuer das monatliche Leben nur 1000 - 1500 Euro ohne Wohneigentum zur Verfuegung hatte, wird mit dieser Summe in Thailand garantiert nicht schlechter leben. Wer es aber schon in Deutschland gewohnt war nicht gross auf den Euro zu achten und einen Lebensstil mit 3 - 5000 Euro fuehrte, der wird diesen Lebensstil auch in Thailand fuehren wollen. In der Regel haben diese Menschen dann auch das notwendige finanzielle Budget um sich auch in Thailand diesen Lebensstil zu leisten.
Ob diese Menschen dann besser oder schlechter leben, als die Menschen, die sich ihr Leben mit 1000 - 1500 Euro gestalten ????

Viele kennen meine Thread, den ich jetzt seit ueber 8 Jahren schreibe. Ich hatte mir 2013 ein persoenliches monatliches Budget von 32 000 bt incl. Miete, Nebenkosten usw. gesetzt. Dazu kamen damals noch eine KV bei der Hanse Merkur mit 59 Euro monatlich. Seit 2015 habe ich die KV umgestellt und zahle diese jetzt jaehrlich hier in Thailand. Dafuer habe ich mein monatliches Budget auf 36 000 bt monatlich aufgestockt (Jahresbeitrag KV : 12 mit Puffer). In all den Jahren hat mir dieses Budget immer gereicht. Es gab zwar auch Monate in dem ich mal etwas darueber war, aber im Jahresschnitt blieb ich sogar darunter. Damals wie heute lag mein tatsaechlich verfuegbares Einkommen um etwa 10 - 14 000 bt ueber meinem geplanten Budget. Diese Gelder flossen in meine Ruecklagen. Aus diesen Ruecklagen habe ich meine Rollertouren durch Thailand, Rolleranschaffungen, Besuche in Deutschland usw. finanziert.

Und jetzt kommen wir eigentlich zum Wesentlichen - naemlich zu mir selbst und meinen Beduerfnissen. Ich hatte in diesen ueber 8 Jahren fuer mich selbst eine deutlich bessere Lebensqualitaet und in meinen Augen habe ich gut und angenehm gelebt. Ich trinke Alkohol, dies aber gemaessigt. Ich mag Frauen und hatte auch in dieser Richtung meinen Spass und meine Erlebnisse. Gut es waren jetzt keine "Stunner" aus den GoGo's sondern einfache normale Frauen, gerne auch schon ueber 30 - 35 Jahre alt, die ebenso ihren Spass, Zuneigung und koerperliche Naehe suchten. Fuer mich persoenlich passt das und das ist das Wichtigste.

Ganz egal mit welchen Vorstellungen, monatlichem Budget usw. man sich in den neuen Lebensabschnitt Thailand stuerzt - es ist das Leben des Einzelnen und nur er selbst weiss und kann sich und seine Beduerfnisse beurteilen. Ausserdem wie es @Rebeiro super beschrieben hat - Beduerfnisse und persoenliche Wuensche unterliegen einem staendigen Wandel und aendern sich oftmals sogar sehr schnell. Wichtig ist einfach nur eines: sich und seine eigenen Beduerfnisse nicht verleugnen, sich nicht anpassen lassen sondern einfach seinen eigenen Weg finden - go your own way.

Was Andere denken, tun und wie sie leben sollte nie der Massstab sein nachdem man sein eigenes Leben ausrichtet.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.392
9.390
2.615
Sisaket, Thailand
Diese Diskussion wieviel jeder zum Leben in Thailand braucht ist so alt wie das Forum. J..........

Lieber Krimibiker,

für mich bist du das absolut positive Beispiel, wie lebenswert das Leben mit 32K bzw jetzt mit 36K sein kann. Du hast ein Häuschen, lebst in einem wunderschönen Land.

Natürlich kann man, wenn man es wirklich möchte, auch mit der Kohle in DE glücklich werden, keine Frage. Aber, ob dann die Lebensqualität identisch ist, würde ich bezweifeln.

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
177
1.075
1.443
pattaya
hallo allerseits,:)

ich stimme hier mit krimibiker ueberein, das thema hier ist nicht -wer kommt mit wieviel finanzen in pattaya aus- .
das wird ein jeder fuer sich selber sehr schnell herausfinden.

mit der realitaet des lebens und der damit verbundenen umstaende ebenfalls. notfalls winkt ja das bundesdeutsche sozialnetz.

komme ich in der summe aller anfallenden aspekte mit 51% ins positive, dann ist das leben hier ein erfolg !
ich persoenlich fuehle mich hier seit langer zeit ""wie im paradies"" ich bin meiner meinung nach bestens angekommen,
dort hin , wohin ich immer wollte. mein ziel ist zu 100% erreicht.
der einzige aspekt den ich persoenlich nicht besonders beeinflussen kann, ist die eigene gesundheit.
dabei meine ich eher meine lebensumstaende als den ort pattaya.

urlauber koennen bei dieser thematik allerdings nicht ernsthaft hilfreich mitreden , hoechstens theoretisch fabulieren.

wer auswandert sollte auf allen gebieten wissen worauf er sich einlaesst.

wie steht ueberhaupt der threadstarter zu dem abdriften des themas. ??? habe schon seit freitag nichts mehr von ihm gelesen.

die vor und nachteile einer auswanderung kann und sollte doch nicht nur auf den finanziellen aspekt herabgesetzt werden, oder etwa doch ?

gruss:)
angelplace

Zuletzt bearbeitet:

Pungparamee

Seit mehr als 25. Jahren dabei
Verstorben
21 Mai 2009
7.188
17.965
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Gut das Konto kostet mich etwa 4 - 6 Euro im Monat, je nach Kontobewegungen, aber dafuer habe ich ein Konto in Deutschland
Das finde ich wichtig, egal ob das nun 6 Euro pro Monat kostet, oder nicht. Vor allem wenn man noch größere Summen hat, da Thailand ja nur 1 Million Baht (knapp 26.000 Euro) im Falle eines Falles abdeckt. Deutschland immerhin 100000 Euro.

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
177
1.075
1.443
pattaya
hallo pungparamee,:)

ich danke dir fuer die info : thailand deckt 1 million bth ab , fuer einen kontoinhaber.
da sind die 800 000 bth fuer das visum ja gut aufgehoben.

man wird alt wie eine kuh und lernt immer noch dazu ! da hatte ich mich aus gedankenlosigkeit noch nie mit befasst. die summe ist vor ca. 4 wochen von 5 mio batz auf 1 mio bath von der zustaendigen behoerde DPA herabgesetzt worden.
gruss:)
angelplace

Zuletzt bearbeitet: