Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Der Traum vom Auswandern - Vorstellung vs. RealitÀt - Diskussion

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 MĂ€rz 2009
11.581
35.765
5.215
Nur greifen dann immer noch alle hindernisse wie: den Nachweiss warum nur ein AuslÀnder den Job machen darf, beantragung Arbeitserlaubniss, 4 Thais einstellen....

1. Es wird kein Nachweis verlangt warum nur ein AuslĂ€nder den Job machen darf, sondern lediglich der Nachweis das der betreffende AuslĂ€nder die gewĂŒnschte Qualifikation besitzt.
2. Die Arbeitserlaubnis beantragt der Arbeitgeber. Bis auf Beibringen seiner Zeugnisse, des (sauberen) polizeilichen FĂŒhrungszeugnis, 16 Passbildern in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen und 23 Unterschriften muss der Arbeitnehmer und persönlicher Anwesenheit bei der Antragsabgabe muss der Arbeitnehmer nicht viel dazu tun.
3. Das Unternehmen muss dazu nicht extra 4 Thais einstellen, sondern nur entsprechend viele Thais pro AuslÀnder beschÀftigen.
Ein Unternehmen mit zum Beispiel 10.000 thailĂ€ndischen Arbeitnehmern hat also eine erhebliche Quote an erlaubten ArbeitsplĂ€tzen fĂŒr AuslĂ€nder, die im Regelfall nicht annĂ€hernd ausgefĂŒllt werden können.

Auserdem weiss jede Firma das sie fĂŒr weniger Geld jemand besseres bekommt.

OK, das hĂ€ngt natĂŒrlich davon ab was der AuslĂ€nder kann. Sofern das ungefĂ€hr "nichts" ist, hast du wohl recht.

Den das sind Karrieregesteuerte Typen, die nicht in der Soi 6 rumhĂ€ngen. Das sind Typen die nach TH gehen fĂŒr ein Karrieresprung, nicht zum feiern.

Nicht alle sind scharf auf einen Karrieresprung. Manche möchten einfach nur in Thailand leben und arbeiten.
In der Sache mit der Soi 6 hast du wahrscheinlich recht. Solche "Typen" verbringen aber auch nicht in ihren Heimatland ihre Freizeit im Puff.
Wenn bei der Bewerbung der Verdacht entsteht dass der AnwĂ€rter (nur) wegen der N.utten in Thailand leben möchte, ist an der Stelle Schluß. Solche Leute möchte kein seriöses Unternehmen.

Leebanon

Lady Bar FlĂŒsterer
   Autor
online Banking mit einer deutschen Bank funktioniert doch in der Regel nur,

wenn das Authentifizierungs-Verfahren beim Einloggen mit der SMS an das Handy klappt.

Viele haben da mit einer Prepaid Karte von Aldi Lidl und co gearbeitet,
bis das böse Erwachen kam.

1. die Prepaid Karten Betreiber Ànderten ihre Nutzungsbedingungen,
so stellte Aldi zB um, wer 4 Monate keine UmsÀtze macht, dem wird die Karte gesperrt.
Er empfĂ€ngt dann fĂŒr 2 Monate noch SMS und Anrufe, doch der Vertrag wird danach gekĂŒndigt,
obwohl noch 100 EUR Guthaben zu dem Zeitpunkt auf dem Konto waren. Man muss also kontrollieren, wann die Info SMS vom Betreiber kommt.

2. manche Banken, die ihren Kunden Überziehungs-Kreditlinien eingerĂ€umt haben, reagieren nervös, wenn der Kunde sich im 4. Monat immer noch von einer auslĂ€ndischen, nicht-europĂ€ischen IP in sein Konto einloggt,
bei Targo und Co, wird dann schonmal gerne der Einloggversuch gesperrt, Freischaltung nur bei einem persönlichen Besuch in der Filiale.

3. Wir leben in einer Zeit, wo sich die Vertragsbedingungen in immer kĂŒrzeren AbstĂ€nden verĂ€ndern, bz. nach heutigem Sprachgebrauch "anpassen",
dass man nur mit flexiblen Gegenstrukturen darauf reagieren kann.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
online Banking mit einer deutschen Bank funktioniert doch in der Regel nur,

wenn das Authentifizierungs-Verfahren beim Einloggen mit der SMS an das Handy klappt.
Vorausgesetzt man hat so eine Bank.
Dann ist das wirklich die Regel.

Nur haben andere Banken andere Verfahren und dort ist das dann nicht die Regel.

Tischtennis Pattaya

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
177
1.075
1.443
pattaya
hallo allerseits, :)

fuer alle die nach thailand auswandern oder auch nur ueberwintern wollen empfehle ich hier ohne finanzielle vorteile zu haben die website

www. leben - in - thailand. de

auf dieser website werden alle punkte die einen auswanderungswilligen betreffen , sinnvoll erlaeutert.

wer danach noch viele fragen haben sollte, dem wird niemand aus dem forum weiterhelfen koennen.

also, auf auf deutschsprachige auswanderungswillige aller dach - laender das ziel lockt nun und keinerlei administrative fragen bleiben offen.

gruss,:)
angelplace

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.519
2.869
1.813
SĂŒddeutschland
Ich habe Konten in DE, CH und TH. Alles kein Problem mit ebanking heute.

Im wesentlichen wollten die Banken sichergehen dass das Konto nicht zur GeldwĂ€sche/Steuerhinterziehung benutzt wird. Die haben die GrĂŒnde warum ich das Konto haben will genau geprĂŒft, danach war alles easy.

• Like
Reaktionen: ReneG

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.155
3.365
Wie du beschreibst, ein wirklicher Experte auf seinem Gebiet, ist wohl keiner hier. Den das sind Karrieregesteuerte Typen, die nicht in der Soi 6 rumhĂ€ngen. Das sind Typen die nach TH gehen fĂŒr ein Karrieresprung, nicht zum feiern.

Um nochmal auf diese Aussage einzugehen. Einfaches Beispiel ist das Produktionswerk einer Deutschen Firma wo ich mich beworben hatte. Die Top FĂŒhrungsriege waren AuslĂ€nder. Darunter so gut wie nur Thais.

Ich hab ja auch von dem Plan abgesehen hier zu arbeiten. Geld ist in DE wahrlicher einfacher verdient.

Thema Bank:
Ich bin bei der Santander. In DE war ich zuvor bei anderen Banken, hatte fĂŒr Thailand gewechselt.

Bei der Santander wurde ich darauf hingewiesen, dass mein Konto wohl gesperrt werden wird, sobald Post nicht mehr an meiner Adresse ankommt. Also eine Deutsche Anschrift ist wohl immer noch nötig.
Mir wurde jedoch auch gesagt, meine Karten werden auch bei Daueraufenthalt im Ausland nicht gesperrt, das angeben einer AuslÀndischen Adresse ist aber nicht möglich.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.797
41.522
4.265
65
Bang Saray
Ich bin bei der Santander. In DE war ich zuvor bei anderen Banken, hatte fĂŒr Thailand gewechselt.

Bei der Santander wurde ich darauf hingewiesen, dass mein Konto wohl gesperrt werden wird, sobald Post nicht mehr an meiner Adresse ankommt. Also eine Deutsche Anschrift ist wohl immer noch nötig.
Mir wurde jedoch auch gesagt, meine Karten werden auch bei Daueraufenthalt im Ausland nicht gesperrt, das angeben einer AuslÀndischen Adresse ist aber nicht möglich.

Dann bei der Auswahl der Bank fuer Thailand nicht genuegend recherchiert oder einfach nur kein gutes Haendchen gehabt.

Deichkieker

Bangkokianerinnenliebhaber
   Ex Member
12 September 2015
1.512
9.359
2.965
Also das bezweifle ich mal ganz stark.
Erstens kommt es ja stark darauf an wo man in Thailand lebt und auch wenn es unbedingt Pattaya sein muss, weshalb sollten da 50.000 nicht reichen? Gerade wenn da nicht mal die KV mit bezahlt werden soll? FĂŒr 50.000 bht kannst ja sogar in Deutschland komfortabel Leben, wenn man nicht jede Woche Party braucht.
Miete 6.000 - 15.000 bht plus Strom und Wasser, da bleiben doch locker 30.000bht pro Monat fĂŒr alles andere. Hier geht es ja ums auswandern und nicht von jede Woche Party, alk, Weiber und Farang-Food. Gut die Salami im Supermarkt ist hier teuer aber sonst?
Ich glaube man kommt sogar mit weit unter 50.000 hier sehr gut zu Recht, wenn man hier so Leben möchte wie sonst in der Heimat.
Ich persönlich möchte das mit 50 vielleicht auch mal aber bis dahin fließt noch so viel Wasser die Weser herunter...
Sobald du sicher mehr wie sagen wir mal 50.000 Baht hast, kannst du nach Thailand gehen. Plus Krankenversicherung.

Mit 50.000 kannst du recht und schlecht leben. Besser sind 100.000 Baht. Gut sind 150.000 Baht.

Es kommt auf deinen Lebensstil an, Thais kommen gut mit 20.000 klar.

Zuletzt bearbeitet:

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.155
3.365
Dann bei der Auswahl der Bank fuer Thailand nicht genuegend recherchiert oder einfach nur kein gutes Haendchen gehabt.
Gar nicht recherchiert 😁
Ich wollte die 1+ visa Kreditkarte der Santander haben.
Das Girokonto ist eh umsonst.

Mein altes Konto bei der Sparkasse hÀtte mich nur Geld gekostet und mir in TH nichts gebracht.

In TH selbst mach ich mir auch noch ein Girokonto. Wie und wo, schau ich, sobald ich in Bangkok bin. HĂ€ng noch in Phuket fest

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsÉčǝd Éčǝp ǝƃɐÉčɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.007
45.433
5.565
zu Hause
Mein altes Konto bei der Sparkasse hÀtte mich nur Geld gekostet

Ich denke mal, welches du nicht hast!

Ich bin froh, dass ich noch ein Konto hab, auch wenn das mich im Monat ein paar € (oder CHFr. ) kostet.

Einfach so alle Anker einziehen wÀr mir nie in den Sinn gekommen.

• Like
Reaktionen: ReneG und Deichkieker

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
...ein paar "Kleinigkeiten" bzw.Fixkosten wie Handy etc.hat er noch vergessen...aber wer fĂŒr Party,Rotlichtmilieu und Farangessen nichts ĂŒbrig hat,kommt auf alle FĂ€lle damit klar.

30.000 reicht tatsĂ€chlich. Keine Party, keine Ladydrinks, dem Alkohol abgeneigt und keine Damen des horizontalen Gewerbes. Das ist nur nicht der Grund fĂŒr 99% aller Auswanderer.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.085
8.843
3.715
59
30.000 reicht tatsĂ€chlich. Keine Party, keine Ladydrinks, dem Alkohol abgeneigt und keine Damen des horizontalen Gewerbes. Das ist nur nicht der Grund fĂŒr 99% aller Auswanderer.
Dass werden sie dann schnell spĂŒren....und mit den 99% ĂŒbertreibst sicher ein bisschen....und die wo schon lĂ€nger dort sind, haben bei solchen Interessen wohl etwas mehr auf der hohen Kante...

• Like
Reaktionen: Deichkieker

Deichkieker

Bangkokianerinnenliebhaber
   Ex Member
12 September 2015
1.512
9.359
2.965
Zumal man das ja nicht jeden Tag braucht? Vielleicht reicht ja eine im Monat (wenn man denn dort als single lebt). Gibt Leute, mich eingeschlossen die hatten jetzt fast 2 Jahre keine dank Covid. :D So bleibt zumindest der Reiz etwas erhalten, nicht das man nach 3 Jahren gar keine halbnackten Frauen mehr sehen mag.