Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Der Traum vom Auswandern - Vorstellung vs. Realität - Diskussion

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
177
1.074
1.443
pattaya
hallo ram0815, :)

du hast einnahmen ausserhalb thailands aus der finanzbranche. zinsen , dividenden , kursgewinne. ???

wenn du englisch zu lesen in der lage bist, dann schau dir doch mal § 1 des thailaendischen steuergesetzes an ( personal income tax --- revenue department of thailand )
darin ist klar definiert wer ueberhaupt besteuert wird ( konkret wer ist eine taxable person )

da du meinem verstaendnis nach keine steuerpflichtige person bist, d.h. wenn du nicht unwissenderweise einnahmen aus den gewinnen des gleichen jahres nach thailand via einer beweisbaren bankueberweisung nach thailand verbringst, dann ----- brauchst du auch keine steuererklaerung einzureichen.

so einfach ist das. immer schoen steuerehrlich bleiben !!!

quellensteuern von bankguthaben werden aber erhoben.

gruss,:)
angelplace

• Like
Reaktionen: neitmoj und Sunpower

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.581
35.765
5.215
Ich kenne die Regeln und Gesetze. Für uns Deutsche ist es eine Arbeit zu finden fast nicht möglich.

Die beiden Sätze wiedersprechen sich.
Es kommt natürlich darauf an welche Voraussetzungen man mitbringt.
Gesucht und gut bezahlt werden Fachleute, echte Experten in ihrem Gebiet.

Die Auflagen, nur bestimmte Jobs, warum kann kein Thai den Job machen etc.

Die für uns ausgeschlossen Tätigkeiten sind nicht gerade erstrebenswert, da sie im Bereich des Mindestlohns bezahlt werden.
Von ~ 300 Baht pro Tag könnte ich nicht leben insbesondere würde ich dafür keinen Finger bewegen.
Interessant sind für mich ausschließlich Angebote wo mindestens das 20 Fache geboten wird + zusätzlicher Benefiz. Jobs die in dieser Region bezahlt werden stehen vermutlich nicht auf der Liste der für Ausländer nicht erlaubten Tätigkeiten.

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
616
1.423
1.443
Vielen Dank für die wirklich wertvollen Tipps bisher.
Werden wir einmal etwas konkreter:
Bei welchen Banken in Dtl. ist es möglich, ein Depot und ein Girokonto zu halten, wenn der Inhaber seinen Wohnsitz im Ausland hat und hier ordentlich abgemeldet ist?
Hat da jemand von den jetzigen Expats Erfahrungen möglichst über längere Zeiträume?
(Bitte keine "halblegalen" Tipps wie die Mitwirkung und/oder der Wohnsitz von Verwandten/Freunden etc. - bitte nur volllegale Ratschläge)

ReneG

Autor
9 März 2019
616
1.423
1.443
Stimmt, Kontomäßig: DKB hab ich auch gehört und zusätzlich wohl auch comdirect
Depot wäre aber auch extrem wichtig. Ich vermute allerdings, dass DKB und comdirect dort ebenso als erste Anlaufstellen taugen.
Ich werde mich in den nächsten 1/2 Wochen einmal genau danach erkundigen...

@teletubbi Zusatzfrage: Hast du bei der DKB/Barclays auch Kreditkarten oder wie ist das da als Expat?

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
583
833
Hallo , ich hätte da noch eine ,wahrscheinlich recht banale, aber ernst gemeinte Frage zu der Sache mit der Steuerfreiheit nach einem Jahr. Die Tatsache oder besser der Sachverhalt ist ja allgem. bekannt. Was ich mich aber schon die ganze Zeit frage : wie wird das festgelegt, überprüft ob das Geld ( bei mir zB. Kursgewinne jeglicher Art ) aus diesem Jahr stammt oder älter ist. Gilt da first in first out od. last in first out ? Wenn das Geld erst mal auf einem Konto bei zB. Wise ist, wie will man da noch unterscheiden welcher Hunderter von wann stammt ? Ich hoffe mal es kommt einigermaßen rüber was ich meine...

Bei welchen Banken in Dtl. ist es möglich, ein Depot und ein Girokonto zu halten, wenn der Inhaber seinen Wohnsitz im Ausland hat und hier ordentlich abgemeldet ist?
Ich würde mir erst das Konto besorgen und mich dann verabschieden. Bei online Banken ( Consors) habe ich später noch nie Post bekommen, nur Mails.

ReneG

Autor
9 März 2019
616
1.423
1.443
...Ich würde mir erst das Konto besorgen und mich dann verabschieden. Bei online Banken ( Consors) habe ich später noch nie Post bekommen, nur Mails.
Selbstredend!
Ich bin jetzt schon bei ner Online-Bank und hab schon mehrfach Post bekommen ---> meine Kreditkarten z.B.! (ferner kommen auch Freischalt-Codes u.U. gerne mit der Post)

• Like
Reaktionen: angelplace

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Hast du bei der DKB/Barclays auch Kreditkarten oder wie ist das da als Expat?
Bei der DKB die normale Visa.
Barclay ist ein reines CC Konto mit Visa und Master Card.

Karten werden mir in Thailand zugestellt.

flamingowilli

It's my life, it's now or never
   Ex Member
1 April 2014
896
14.007
2.695
Pattaya
@ReneG ,ich bin weiterhin bei der Targobank,bin damals 2018 kurz vor meiner Auswanderung zu meiner Geschaeftsstelle und hatte die Bank ueber meine Plaene informiert.
Die Bank meldet sich tel. alle 3 Monate bei mir und fragt,ob ich weiterhin in Thailand verweile und ob alles in Ordnung sei.

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.111
9.957
3.365
Hier mal genauere Infos von der DKB zum Stichwort "Steuerausländer"

Man sollte sich definitiv bei seiner Bank schlau machen und es der Bank melden, dass man nicht mehr in Deutschland wohnt.
Dadurch wird die Kapitalertragssteuer nicht mehr automatisch einbehalten.

Es gibt aber definitiv Banken, die keine Steuerausländer wollen.

• Like
Reaktionen: angelplace und ReneG

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.000
19.339
5.515
72
am Rande des Wahnsinns
. Aber es geht mir auch nicht nur um das Thema Geld, sondern auch um andere Erfahrungen und Anreize an die man vllt selbst nicht denkt.
was man nicht bedenkt,dass sich in 15 Jahren sehr viel passiert und verändert,ich wette auch deine Prioritäten.
Wer weiß,ist dann Thailand überhaupt noch so wie du es erträumst, ich gehe mal davon aus,dass du zur Zeit das Vögelpradies toll findest.
sind ja noch minimum 15 Jahre hin, bis dahin kann sich sogar unsere Welt andersrum drehen, wenn es ganz schlecht läuft.
man wird doch noch träumen dürfen.
PS. ich denke an all die Pläner meiner Bekannten,was sie alles machen wollen in Thailand,als ihnen mal richtig das Hirn rausgevögelt wurde.
Ist auch rd 15 Jahre und mehr her.....hat sich alles im Sand verlaufen.
sondern dass es mein Traum ist und ich einfach diskutieren wil
so wird es sein,nicht mehr und nicht weniger...ist aber OK.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: angelplace und ullilu

ReneG

Autor
9 März 2019
616
1.423
1.443
@robbbbor Danke für die Ausführungen nebst Link
Ich zitiere auszugsweise:
...Der Steuerausländerstatus wird ab Vorliegen des vollständig ausgefüllten und handschriftlich unterzeichneten Formulars Erklärung für Zwecke der Abstandnahme vom Kapitalertragsteuerabzug berücksichtigt. Ab diesem Zeitpunkt nehmen wir mit Ausnahme bei Dividenden inländischer Kapitalgesellschaften keinen Steuerabzug mehr vor...

Dies wäre ein erster kleiner Hinweis darauf, dass alles oben Gesagte (bis auf die zitierte Ausnahme) wahrscheinlich auch auf geführte Depots zutrifft. Wäre ja recht positiv.

Pattayareise

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.111
9.957
3.365
@robbbbor Danke für die Ausführungen nebst Link
Ich zitiere auszugsweise:

Dies wäre ein erster kleiner Hinweis darauf, dass alles oben Gesagte (bis auf die zitierte Ausnahme) wahrscheinlich auch auf geführte Depots zutrifft. Wäre ja recht positiv.

Genau, Mieteinnahmen und Dividenden deutscher Unternehmen führen zur beschränkten Steuerpflichtigkeit, wenn man seinen Wohnsitz bzw. gewöhnlichen Aufenthalt nicht in DE hat.

• Like
Reaktionen: ReneG und angelplace

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.155
3.365
Die beiden Sätze wiedersprechen sich.
Es kommt natürlich darauf an welche Voraussetzungen man mitbringt.
Gesucht und gut bezahlt werden Fachleute, echte Experten in ihrem Gebiet.

Die für uns ausgeschlossen Tätigkeiten sind nicht gerade erstrebenswert, da sie im Bereich des Mindestlohns bezahlt werden.
Von ~ 300 Baht pro Tag könnte ich nicht leben insbesondere würde ich dafür keinen Finger bewegen.
Interessant sind für mich ausschließlich Angebote wo mindestens das 20 Fache geboten wird + zusätzlicher Benefiz. Jobs die in dieser Region bezahlt werden stehen vermutlich nicht auf der Liste der für Ausländer nicht erlaubten Tätigkeiten.
Da ich ja Ingenieur bin, dürfte ich in TH arbeiten. Auch steht der Beruf nicht auf der Liste.

Nur greifen dann immer noch alle hindernisse wie: den Nachweiss warum nur ein Ausländer den Job machen darf, beantragung Arbeitserlaubniss, 4 Thais einstellen....

Auserdem weiss jede Firma das sie für weniger Geld jemand besseres bekommt.

Wie du beschreibst, ein wirklicher Experte auf seinem Gebiet, ist wohl keiner hier. Den das sind Karrieregesteuerte Typen, die nicht in der Soi 6 rumhängen. Das sind Typen die nach TH gehen für ein Karrieresprung, nicht zum feiern.

Auch wenn es unter bestimmten Umständen erlaubt ist zu arbeiten, lohnt es sich einfach nicht.

• Like
Reaktionen: angelplace

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
10.131
48.915
5.565
Berlin
Den das sind Karrieregesteuerte Typen, die nicht in der Soi 6 rumhängen. Das sind Typen die nach TH gehen für ein Karrieresprung, nicht zum feiern.
:bigsmile:bigsmile:bigsmile:bigsmile:bigsmile:bigsmile

Dann gibt's aber noch die, denen das Nachtleben tierisch auf den Sack geht, da sie ja das ganze Jahr dort leben und keinerlei neue Reize mehr empfinden, ausser der Rindsroulade mit Knödeln beim ihrem Lieblings Deutschen einmal in der Woche....:biggrin:

Zuletzt bearbeitet: