Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Der Traum vom Auswandern - Vorstellung vs. Realität - Diskussion

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.155
3.365
Was ein Quatsch!
Offensichtlich hast du den Beamten völlig missverstanden.
Wer volljährig ist, nicht im Gefängnis oder in der Klapsmühle eingewiesen wurde und auch keine gerichtlichen Auflagen hat, hat laut unserer Verfassung freie Wahl seines Aufenthaltsortes.
Vielleicht hing seine Aussage mit deinem Gerichtsverfahren zusammen? Sofern du eine Bewährungsauflage hast, kannst du dich nicht formlos aus Deutschland abmelden und musst an deinem angegebenen Wohnsitz erreichbar sein.
Von der Bewährung wusste der Beamte nix. Ich komm aus nem Bayerischen kleinen Dorf, da laufen solche Spiesser rum.

Mit der Bewährung gab es soweit trotz Meldauflagen kein Problem. War nur ein Spinner auf der Behörde.
Was ebenfalls völliger Unsinn ist :dancing
Besonders intensiv scheinst du dich nicht auf deinen Umzug vorbereitet zu haben.
LAND Besitz ich nicht ohne bestimmte Voraussetzungen möglich, alles andere schon.
Zudem arbeiteten in Thailand vor Corona offiziell ~ 3,5 Millionen Gastarbeiter. Legal, d. h. mit Genehmigung.
Ich habe früher auch in Thailand gearbeitet, einmal für 5 Jahre, später nochmal für 1½ Jahre.
Ich kenne die Regeln und Gesetze. Für uns Deutsche ist es eine Arbeit zu finden fast nicht möglich. Die Auflagen, nur bestimmte Jobs, warum kann kein Thai den Job machen etc.

Die meisten Gastarbeiter sind Khmer etc. Aus armen Ländern und verrichten niedrigste Jobs.

Erwerb von Besitz, wird immer das Problem nach sich ziehen, dass du nie Staatsbürger sein wirst, sondern immer nur Tourist.
@Pattaya1988, sorry wenn ich es so krass sage: Du hast Null Ahnung von Thailand.
Ein paar Urlaube in Hua Hin + die 7 Tage die du in Pattaya verbracht hast sind buchstäblich NICHTS.
Da verwechselst du mich. Ich war seit 2019 häufig in Pattaya, jedoch nie in Hua Hin.

Alleine 2019 nach dem ersten und zweiten kürzeren Urlaub, war ich immer, jedes mal länger, wieder in Pattaya bis April 2020 corona kam. Zusammengerechnet war ich über 6 Monate in Pattaya. Ist nicht so lange wie bei einigen anderen, aber ich plane und informiere mich schon ne Weile.
Ich gönne dir echt das sich deine Träume erfüllen, aber grundsätzlich hat bis jetzt jeder, auch diejenigen die sich sehr intensiv vorbereitet hatten, erhebliches Lehrgeld bezahlt.
Die überwiegende Mehrheit hatte im Verlauf die Koffer packen müssen weil ihr Vermögen verbraucht war.

Geschafft haben es letztlich nur diejenigen die eine Überdosis Disziplin und einen sehr guten Spürsinn für Nepp haben.
Das sind beides eindeutig nicht deine Stärken.
Stimme zu.

Scheitern tut sowas meistens an Fehlplanung, dem finanziellen, oder weil man vor Ort gaga wird.

Lehrgeld zahle ich auch noch. Vorhin erst ne zu teure dtac sim gekauft, statt einfach zum AIS Stand zu laufen....

Nun gut, dann treff ich mich jetzt mal mit dem LB mit dem grössten Schwanz(eigene Aussage) in ganz Phuket, in der Hoffnung das mein Arsch kein Lehrgeld zahlt 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Malte

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
10.131
48.915
5.565
Berlin
Die überwiegende Mehrheit hatte im Verlauf die Koffer packen müssen weil ihr Vermögen verbraucht war.
Das ist der Nachteil, wenn man von irgendwelchen Abfindungen oder ohne regelmässige Einkünfte wie Rente / Pension auswandert. Irgendwann kann das angesparte Kapital ruck zuck weg sein. Gerade in Hotspots wie Pattaya.
Ich hatte auch vor, irgendwann mal nach Thailand auszuwandern. Dieses Vorhaben habe ich bereits seit einiger Zeit wieder über Bord geworfen.

Wollte es früher auch nie glauben, aber mittlerweile geht mir die ständige Hitze und halt das "in den Tag hineinleben" auf den Sack. Hinzu kommt der ständige Papierkram mit den nervigen Aufenthaltstiteln. Jo, mich nervt sowas, egal wieviel Zeit ich habe.
Vor allen Dingen, weil sich alle nasenlang was ändert.

Großes Manko ist ebenfalls die Krankenversicherung. Ist in Deutschland einfach bequemer und unkomplizierter. Brauche hier nur 30% PKV, die anderen 70% sind Beihilfe. Da weiß ich, dass auch alles erstattet wird und im Notfall der RTW innerhalb von 7 Minuten vor Ort ist.:bigsmile

Kurzum, Auswandern ade, Urlaub, auch für mehrere Monate, ok.
Muss nur noch Mia mitspielen, ob die überhaupt Bock hat, länger als 4 Wochen in Thailand zu bleiben. Bis dahin (Ruhestand) sind's aber noch 71 Monate. Also noch genug Zeit zum Überlegen.
 

ktowner

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 September 2021
202
371
803
Auswandern, na ja. Ich vermute mal das dieses Vorhaben von membern kommt, die selten länger als 4 Wochen Party Urlaub gemacht haben.
 
  • Like
Reaktionen: bimbo

jaysd

up to you
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
19 Januar 2019
171
377
853
Wenn man den thread bzw. die 5 Seiten in einem Rutsch durchliest, kommt man zu dem ultimativen Tipp, ich gebe ihn kostenlos:
Don't Feed the troll .

Keineswegs. Wer aufmerksam liest hat verstanden, dass ich hier keinen "Guide zum Auswandern" suche oder mich grad intensiv mit der Auswanderung beschäftige, sondern dass es mein Traum ist und ich einfach diskutieren will, über Vor- und Nachteile sprechen will und meinen Horizont erweitern will.

Ich trolle hier nichts und niemanden. Nur weil man jung, ambitioniert ist und einen Traum hat ist man ein Troll? Können junge Leute nicht erfolgreich sein und sich etwas aufgebaut haben?
 

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
177
1.074
1.443
pattaya
hallo jaysd, hallo allerseits, :)

ich beglueckwuensche dich hier zu deinen gedanken, moegen sie alle zu deiner zufriedenheit in erfuellung gehen.


bewaehrte kontoverbindungen in brd laesst man bestehen, eine vernuenftige bank / ein vernuenftiger broker fuer vermoegensvermehrung findet sich im europaeischen ausland. ( kontogruendung mit deiner zukuenftigen thailaendischen adresse und deiner thailaendischen steuernummer, welche du hier beim zustaendigen finanzamt mit hiesigem wohnsitz und nach 180 tagen aufenthalt ohne probleme bekommst )

deine eingehenden mieten und pachten wirst du in brd versteuern muessen , ohne freibetrage.

zinsen und kapitalertraege ausserhalb thailands werden fuer expats in thailand nur versteuert , wenn sie im gleichen jahr hierher ueberwiesen werden.
also einnahmen vom vorherigen jahr sind hier vollkommen steuerfrei. ----- siehe thai revenue department, steuerpflichtige personen -----

dabei ist auch kein zusammenhang mit dem = elite visum = fuer auslaender , noch ein vorteil desselbigen zu erkennen. man wird es dir unnoetigerweise aber gern fuer ca. 13500 euro verkaufen.
ein normales visum, zb. non immigrant, retirement reicht da vollkommen aus.
als kapitalnachweis reichen dann 800 000 bth momentan , auf eiem thailaendischen bankkonto , wahlweise auch in euro, oder dollar falls man dem bth nicht traut.


das ist aber fuer personen ab 50 lebensjahren vorgesehen. bei deinen , ich druecke dir mal ganz fest die daumen, zukuenftigen finanziellen moeglichkeiten
sollte ein jahresvisum allerdings kein problem sein.

auf all diesen gebieten muss man sich allerdings schlau machen, da darfst du hier im forum keine grossen hilfen erwarten, normale arbeitnehmer mit rentenanspruch werden eben von dieser problematik nicht tangiert.

aber : alles ist moeglich und korruption oder fachliche hiesige beratung hat auch seine persoenlichen vorteile. wer gut schmiert, der gut faehrt.

professionelle juristische + steuerliche beratung in brd ca 6 monate vor dem auswanderungszeitpunkt rate ich dir an. vorher waere sinnlos. man will ja auf dem neuesten stand sein.


noch etwas zum angenehmen leben im ausland. lass dir nie finanziell in die karten schauen, deine situation geht nur dich etwas an.
ueber geld spricht man nicht !!!

neider wird es immer geben, besonders europaeische kleinverdiener koennen passives einkommen nicht einordnen und sehen hinter jedem gruenen busch
einen aufschneider oder moechtegern-millionaer.

nach thailand kommt und lebt man sorgenlos nur , wenn man es nicht noetig hat in diesem lande zu arbeiten. weder als lohnknecht noch als investor.

mein persoenlicher wahlspruch ........ mit mir ist kein geschaeft zu machen , das ist fuer alle bereiche gueltig.

viele personen hier sind nur darauf bedacht dir beim tragen deines vermoegens zu helfen, der freundliche deutsche , die sexy hexy und auch ausnahmslos alle personen die zuviel interesse an dir zeigen.

auch deine zukuenftige noch so nette mausi wird letztlich nur deine finanzen lieben. warum sollte DEINE auch anders sein.

ich persoenlich habe hier in 12 jahren - keine - langeweile kennen gelernt, vielmehr schwindet die zeit wie im zeitraffer.

so, nun moechte ich enden , obwohl noch soviel aufzuzaehlen waere........ ich habe hier nur mal ganz konfuss ein paar gedanken niedergeschrieben.
mit genug erfahrung und etwass recherche laesst sich aber alles einfach nachvollziehen.

lass dich nicht unterkriegen, und guten mutes dem ziel entgegen.

gruss :)
angelplace



















 

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.111
9.957
3.365
Die überwiegende Mehrheit hatte im Verlauf die Koffer packen müssen weil ihr Vermögen verbraucht war.

Geschafft haben es letztlich nur diejenigen die eine Überdosis Disziplin und einen sehr guten Spürsinn für Nepp haben.
Das sind beides eindeutig nicht deine Stärken.
Sind wir doch mal ehrlich…wenn man nicht komplett auf den Kopf gefallen ist und man sich in Sachen Alkohol + Frauen etwas zügeln kann, ist das Leben in Thailand nicht so viel anders als in Deutschland.
Natürlich ist es irgendwo im Isaan oder Abseits der größeren Städte nicht unbedingt mit dem Leben daheim zu vergleichen, aber ich glaub, dass die meisten Auswanderer dort sowieso nicht leben wollen.
Wenn man jetzt nicht gerade mit einem Mädel aus dem Isaan liiert ist und man es sich leisten kann, zieht man nach Phuket, Samui, Hua Hin, Pattaya, Jomtien oder Bangkok.

Von den alltäglichen Besorgungen und administrativen Hürden macht es für mich mittlerweile keinen Unterschied mehr, ob ich in Berlin oder Bangkok wohne.
Wenn man die Rahmenbedingungen kennt, gibt es in Thailand kaum Fallstricke. Egal, ob es sich dabei um Behördengänge, die Anmietung eines Condos oder den Kauf einer neuen Waschmaschine handelt.

Wir leben immerhin im 21. Jahrhundert. Dank Internet sind sämtliche Informationen nur einen Mausklick entfernt. Wenn ich also in eine „komische“ Situation komme, denke ich 5 Minuten darüber nach, beschaffe mir mehr Infos und entscheide dann.

Leute, die sich auf windige Geschäfte einlassen oder ihr Geld für Partys, Alkohol und Frauen verballern, sind selbst Schuld.
Ein Leben in Thailand ist nicht schwierig. Es scheitert nur häufig an der Dummheit der Auswanderer.

Gerade für einen Auswanderer, der jetzt schon gut verdient, mit seinen Finanzen umgehen kann und einen langfristigen Plan hat, stufe ich das Risiko eines Totalverlusts als ziemlich gering ein.
 

jaysd

up to you
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
19 Januar 2019
171
377
853
hallo jaysd, hallo allerseits, :)

ich beglueckwuensche dich hier zu deinen gedanken, moegen sie alle zu deiner zufriedenheit in erfuellung gehen.


bewaehrte kontoverbindungen in brd laesst man bestehen, eine vernuenftige bank / ein vernuenftiger broker fuer vermoegensvermehrung findet sich im europaeischen ausland. ( kontogruendung mit deiner zukuenftigen thailaendischen adresse und deiner thailaendischen steuernummer, welche du hier beim zustaendigen finanzamt mit hiesigem wohnsitz und nach 180 tagen aufenthalt ohne probleme bekommst )

deine eingehenden mieten und pachten wirst du in brd versteuern muessen , ohne freibetrage.

zinsen und kapitalertraege ausserhalb thailands werden fuer expats in thailand nur versteuert , wenn sie im gleichen jahr hierher ueberwiesen werden.
also einnahmen vom vorherigen jahr sind hier vollkommen steuerfrei. ----- siehe thai revenue department, steuerpflichtige personen -----

dabei ist auch kein zusammenhang mit dem = elite visum = fuer auslaender , noch ein vorteil desselbigen zu erkennen. man wird es dir unnoetigerweise aber gern fuer ca. 13500 euro verkaufen.
ein normales visum, zb. non immigrant, retirement reicht da vollkommen aus.
als kapitalnachweis reichen dann 800 000 bth momentan , auf eiem thailaendischen bankkonto , wahlweise auch in euro, oder dollar falls man dem bth nicht traut.


das ist aber fuer personen ab 50 lebensjahren vorgesehen. bei deinen , ich druecke dir mal ganz fest die daumen, zukuenftigen finanziellen moeglichkeiten
sollte ein jahresvisum allerdings kein problem sein.

auf all diesen gebieten muss man sich allerdings schlau machen, da darfst du hier im forum keine grossen hilfen erwarten, normale arbeitnehmer mit rentenanspruch werden eben von dieser problematik nicht tangiert.

aber : alles ist moeglich und korruption oder fachliche hiesige beratung hat auch seine persoenlichen vorteile. wer gut schmiert, der gut faehrt.

professionelle juristische + steuerliche beratung in brd ca 6 monate vor dem auswanderungszeitpunkt rate ich dir an. vorher waere sinnlos. man will ja auf dem neuesten stand sein.


noch etwas zum angenehmen leben im ausland. lass dir nie finanziell in die karten schauen, deine situation geht nur dich etwas an.
ueber geld spricht man nicht !!!

neider wird es immer geben, besonders europaeische kleinverdiener koennen passives einkommen nicht einordnen und sehen hinter jedem gruenen busch
einen aufschneider oder moechtegern-millionaer.

nach thailand kommt und lebt man sorgenlos nur , wenn man es nicht noetig hat in diesem lande zu arbeiten. weder als lohnknecht noch als investor.

mein persoenlicher wahlspruch ........ mit mir ist kein geschaeft zu machen , das ist fuer alle bereiche gueltig.

viele personen hier sind nur darauf bedacht dir beim tragen deines vermoegens zu helfen, der freundliche deutsche , die sexy hexy und auch ausnahmslos alle personen die zuviel interesse an dir zeigen.

auch deine zukuenftige noch so nette mausi wird letztlich nur deine finanzen lieben. warum sollte DEINE auch anders sein.

ich persoenlich habe hier in 12 jahren - keine - langeweile kennen gelernt, vielmehr schwindet die zeit wie im zeitraffer.

so, nun moechte ich enden , obwohl noch soviel aufzuzaehlen waere........ ich habe hier nur mal ganz konfuss ein paar gedanken niedergeschrieben.
mit genug erfahrung und etwass recherche laesst sich aber alles einfach nachvollziehen.

lass dich nicht unterkriegen, und guten mutes dem ziel entgegen.

gruss :)
angelplace




















Vielen lieben Dank für deinen Post! Klasse!

Da steht auf jeden Fall einiges drin womit man sich beschäftigen kann und muss. Und bekräftigt mich auch in meinem Glauben, dass man das alles durchaus realistisch umsetzen kann zu gegebener Zeit.

Spannend finde ich, dass du anscheinend seit 12 Jahren dort lebst und somit Informationen aus erster Hand hast.
Dürfte ich dir ein paar Fragen stellen?

- Gibt es Dinge die du vermisst? Wenn ja welche?
- Hast du die Entscheidung iwann bereut? Wenn ja warum?
- Wie verbringst du deinen Alltag?
- In welchem Alter bist du den Schritt gegangen und warum?
- Wie ist deine Wohnsituation vor Ort?
- Wovon lebst du dort?
- Findet man "vernünftigen" Anschluss dort, nicht nur Party/Trinken?
- Wie oft besuchst du deine Heimat?

Das sind so die ersten Fragen die mir auf Anhieb einfallen an jmd. der Erfahrung vor Ort hat.
Würde mich freuen wenn du mir einen Einblick gibst, gern natürlich auch per PN wenn dir das lieber ist.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_35 und Thai-S

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
177
1.074
1.443
pattaya
hallo jaysd,:)

deine fragen kann ich dir alle frank und frei beantworten, ich habe nichts zu verbergen.

es ergeben sich hier fuer mich kaum situationen + dinge die ich vermisse, mittlerweile kann man in th alles kaufen, ausser liebe, man muss nur wissen wo und wie.

meine entscheidung auszuwandern habe ich keinen einzigen tag bereut, bin seit fast 25 jahren mit einer deutschen frau in frieden, eintracht und finanzieller
symbiose liiert, ohne verheiratet zu sein . eine heirat verhindert das deutsche finanzgesetz...!!! sie besucht mich jaehrlich 6 monate hier in pattaya und ich besuche brd jaehrlich ca. 2 monate lang. in ein oder auch zwei etappen , ganz so wie mir danach ist.
eine inlaendische dame kommt aus verschiedenen gruenden nie und keinesfalls als lebenspartnerin in betracht. wer braucht schon eine lebensbremse als gleichberechtigte partnerin ? keine einzige der damen die wir farangs kennenlernen duerfen bringt auch nur eine fuer mich zaehlende grundvoraussetzung mit in eine beziehung.
miet - pussies kann man jederzeit innerhalb von 1 minute finden. fire and forget, der pragmatiker belaesst es dabei.

mein alltag ist aeusserst strukturiert, fast wie beim militaer. fruehes aufstehen ist trumpf, morgenstund hat gold im mund.
fruehstuecken in aller kuerze dann verbringe ich den tag bis ca 14h / 15h in der poolanlage, im wasser trainierend und auf der liege , im schatten lesend. abwechselnd. gelegentliche besuche von bekannten werden dabei problemlos eingeschoben.
fuer kurzweil sorgen auch gaeste meiner anlage , die meistens aber nicht laenger als 4 wochen vor ort bleiben. die snowbirds verbringen oft 6 monate hier und einige wenige bleiben auch auch etwas laenger.

nachmittags werfe ich ca 1 std lang einen blick auf die maerkte , habe mir aber abgewoehnt noch uebermaessig aktiv zu sein. finanzen koennen mich kaum mehr locken, ich bin schon mehr als die haelfte meines lebens finanziell frei. interessant bleibt es alledem und ich verliere den anschluss so auch nicht.

danach gegen 18h geht es auf die buehne zum essen, auf einen kleinen plausch und einen drink, der aber nicht alkoholisch mehr sein muss.
21 h wird in die kemenate zurueckgekehrt, duschen, 1 std skypen mit der wichtigsten geliebten person meines lebens, meine first secretary und partnerin.
ein paar seiten lesen dann geruhsam naechtigen.

das geht auch nur ohne einheimische miet - moese, diese damen kommen bei mir niemals in private raeume. dafuer existieren hier genug lokalitaeten , die ich zwischendurch oft und gern in anspruch nehme.
fakt ist allerdings, ich respektiere mit wohlwollen die rotlichtdamen, sie machen ihren job sehr gut. you get what you pay.
fuer eine beziehung reicht es aber fuer mich nicht aus, ausserdem bin ich ja vergeben.

am naechsten morgen geht es von vorne los.

ab und zu reise ich auch mal etwas herum, nicht mehr oft und lange . habe thailand schon in den 70er jahren ausreichen per motorrad bereist.


so , fuer heute mache ich schluss, es ist schon spaet , ich bin muede und moechte schlafen, morgen ist auch noch ein tag an dem ich die beantwortung fortsetzen kann, wenn es denn interessiert......

gute nacht,:)
angelplace
 
Zuletzt bearbeitet:

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
616
1.423
1.443
... zinsen und kapitalertraege ausserhalb thailands werden fuer expats in thailand nur versteuert , wenn sie im gleichen jahr hierher ueberwiesen werden.
also einnahmen vom vorherigen jahr sind hier vollkommen steuerfrei. ----- siehe thai revenue department, steuerpflichtige personen ----- ...
Sehr interessant, mit diesem Punkt beschäftige ich mich derzeit gerade.
Kennst du evt. informelle Anlaufstellen und/oder vertiefende Literatur dazu?

Danke & LG
 

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.751
74.169
4.615
Jever
meine entscheidung auszuwandern habe ich keinen einzigen tag bereut,
Das hört man gern (y)
bin seit fast 25 jahren mit einer deutschen frau in frieden, eintracht und finanzieller
symbiose liiert, ohne verheiratet zu sein
Das klingt richtig nach Erbsensuppe:eek1:
mein alltag ist aeusserst strukturiert, fast wie beim militaer. fruehes aufstehen ist trumpf,
Grauenhafte Vorstellung
eine inlaendische dame kommt aus verschiedenen gruenden nie und keinesfalls als lebenspartnerin in betracht. wer braucht schon eine lebensbremse als gleichberechtigte partnerin ?
Sehe ich komplett anders...bin mit einer in Deutschland verheiratet.
auf einen kleinen plausch und einen drink, der aber nicht alkoholisch mehr sein muss.
Geht ja auch mal einen Tag ohne Alkohol:eek1:
habe thailand schon in den 70er jahren ausreichen per motorrad bereist.
ich bin muede und moechte schlafen,
Jetzt kommen wir auf des Rätsels Lösung:cool:
:oops:
 

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.949
10.345
3.215
Dürfte ich dir ein paar Fragen stellen?

- Gibt es Dinge die du vermisst? Wenn ja welche?
- Hast du die Entscheidung iwann bereut? Wenn ja warum?
- Wie verbringst du deinen Alltag?
- In welchem Alter bist du den Schritt gegangen und warum?
- Wie ist deine Wohnsituation vor Ort?
- Wovon lebst du dort?
- Findet man "vernünftigen" Anschluss dort, nicht nur Party/Trinken?
- Wie oft besuchst du deine Heimat?
Du bist nicht zufällig bei RTL II oder Vox angestellt ?😁😉
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.519
2.869
1.813
Süddeutschland
Sehr interessant, mit diesem Punkt beschäftige ich mich derzeit gerade.
Kennst du evt. informelle Anlaufstellen und/oder vertiefende Literatur dazu?

Danke & LG
Die Information die ich von dem TH MoF habe (Website ist gerade unten) stimmt mit deiner überein: 12 Monate waren, dann tax free ausgeben.


Doppelbesteuerungsabkommen (CH/TF, DE hat auch ein's) Thailand

Eine sehr kompetenten Diskussion über Steuerfragen hier Thailand Income Tax Rates for 2021

Du und ich scheinen an der selben Problematik zu arbeiten. Warum schickst du mir nicht mal eine PM?
 
  • Like
Reaktionen: ReneG

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
177
1.074
1.443
pattaya
hallo allerseits, :)

zum thema steuern in thailand stellt das internet eine zwiespaeltige quelle da, die richtigen stellen sind schwer zufinden , besonders am anfang einer suche , wenn man noch ahnungslos ist. trotzdem muss man ja irgendwo anfangen sich zu informieren.

jede menge thesen stehen dort niedergeschrieben, und man braucht ohne ende filter. die individualsituation ist eben auch ausschlaggebend.

nur mal eines dazu als anregung. dieses teure thai elitevisum ist in steuersachen --- nicht hilfreich ---. das wird man irgendwann feststellen wenn man sich mit der materie beschaeftigt hat.

steintischweisheiten helfen leider auch , ich moechte sagen, nie.

es ist erforderlich sich in brd --- ueberall abzumelden --- nicht nur pro forma, einen wohnsitz in thailand zuhaben und auch mindestens
183 tage hier zu leben.
eine unabaenderliche voraussetzung in dem geschehen : thailaendische steuernummer ausstellen lassen und sich die erforderliche steueransaessigkeit bescheinigen lassen.

weiterhin gebe ich dazu keine anregungen. selbst ist der mann und ich bin weder steuer- noch lebensberater.
auf der brd seite sucht man besser einen kompetenten steuerfachmann , zb. die gesellschaft - ernst & young - , auf.

das kostet alles seinen obulus, lohnt sich jedoch.
das leben ist eben schoen und teuer, man kann es auch billiger haben, dann ist es aber nicht mehr so schoen.

so, das war es zu steuern, ich werde mich dazu nicht mehr aeussern. meine eigene situation ist eben geregelt.

gruss,:)
angelplace
hallo jaysd, :)

zu deinen fragen:

im alter von 55 jahren bin ich ganz nach thailand gegangen, eben weil es mir hier gefaellt, alles zusammengenommen. man wird auch eben aelter,

vorher war ich schon viele jahre in lateinamerika.

pattaya, weil hier alles geballt angeboten wird, was ich vom leben verlange. das leben ist ein rummelplatz.

mein wohnsitz ist ein hotel, meine art mich wohlzufuehlen. das muss auch niemand nachvollziehen koennen. ich mache es nur mir selber recht.


mein leben bestreite ich indem bargeld von meinem bankkonto abgehoben wird . ( daemliche frage )


es findet auf der welt ein jeder den anschluss der gesucht wird. rotlicht oder kirchengemeinde, skatrunde oder karateclub, (geld) - geile nutten oder

hausmuetterchen, sta. fee oder sta. fuu , es ist hier alles, wirklich alles vorhanden.


deine letzte frage, meine heimat............ ubi bene - ibi patria ( wo es gut ist, dort ist das heimatland ) besuche ich wenn ich dort etwas regeln will und / oder meine frau besuche.

fuehle mich eben auch in brd wohl, faellt mir im traum nicht ein ueber brd herzuziehen. siehe deutschlandlied.

also, jaysd, jeder muss seinen weg fuer sich finden, ich glaube fest du bist da auf dem richtigen weg.

viel erfolg und gruss:)
angelplace
 
Zuletzt bearbeitet:

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.519
2.869
1.813
Süddeutschland
Kennt hier jemand einen Steuerberater in TH der in Steuerfragen von Einwanderern ( DACH ) kompetent ist. Insbesondere Besteuerung von Rente & Kapitalerträgen in TH.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG
Pattayareise

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.111
9.957
3.365
es ist erforderlich sich in brd --- ueberall abzumelden --- nicht nur pro forma, einen wohnsitz in thailand zuhaben und auch mindestens
183 tage hier zu leben.
Man sollte es auf jeden Fall wasserdicht gestalten.
Die 183 Tage sind nur eine Richtlinie. Es kommt vielmehr auf den gewöhnlichen Aufenthalt an.

Wer mit Sack und Pack auswandert und alle Verbindungen zu Deutschland kappt (Wohnsitz abmelden, Wohnung bzw. Haus kündigen / vermieten / verkaufen, Auto abmelden, (unnötige) Versicherungen und Verträge kündigen), sollte diesbezüglich keine Probleme haben.

Nur 183 Tage in Thailand bleiben, um dort steuerpflichtig zu werden, und die restliche Zeit in Deutschland verbringen, könnte problematisch werden.

Deshalb sollte man diesen Aspekt wirklich mit Experten abklären. Es hat wohl keiner Lust auf Steuernachzahlungen an den deutschen Fiskus.
 

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
177
1.074
1.443
pattaya
hallo , ram0815:)

wie teletubbi schon anfuehrte, renten auslaendischer residents werden nicht besteuert, finanz - kapitalanlagen aller art ausserhalb thailands ebensowenig, wenn die daraus resultierenden ertraege nicht im gleichen jahr nach thailand ueberwiesen werden.

zinsen von bankguthaben und spareinlagen unterliegen hier in th. der quellensteuer und werden automatisch von der bank ( bei mir bangkok bank ) an das zustaendige finanzamt abgefuehrt.
bei kapitalmarktanlagen wird es vermutlich ebenso gehandhabt, kann ich aber nicht mit bestimmtheit sagen da ich im lande lediglich ueber 2 sparbuecher, euro und thai bth verfuege.

gruss,:)
angelplace
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.519
2.869
1.813
Süddeutschland
Wenn ich alle Anlagen ausserhalb Thailands habe und nur Erträge einführe die in Vorjahren erwirtschftet wurden, muss ich dann immernoch in TH eine Steuererklärung abgeben?

Und: We einen vertrauenswürdigen Steuerberater kennt der sich mit Expat Einkommen auskennt, bitte einePM schicken.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG